Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von sphinx2k »

VanRay hat geschrieben:. Man muss sich ja nur mal andere Titel wie z.B. Infamous SS angucken, dann weiß man, dass Open World-Titel mit 1080p zumindest auf der PS4 direkt am Anfang der Konsolengeneration absolut drin sind.
Frage: War das nicht aber so das es dafür nur bei 30fps rumdümpelt?
Nanimonai hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:aber keine Sorge 1080p wird es mit der Zeit immer häufiger geben.
Ich vermute das Gegenteil. Sicherlich werden die neuen Konsolen im Laufe ihres Zyklus immer besser ausgenutzt, aber ich glaube nicht, dass die Ressourcen für 1080p verwendet werden, sondern eher für neue, andere, bessere Grafikeffekte. Die Auflösung ging auch bei der letzten Generation immer sukzessiv nach unten, bis in den gerade noch vertretbaren Sub720p Bereich, besonders in den letzten paar Jahren.
Es gab sogar einiges was ein gutes Stück unter 720p rum gefallen ist, bei Frameraten die unter 30fps lagen + Texturen die zum weinen waren. Ich meine mann muss sagen dafür sah es sogar noch erstaunlich gut aus. Aber ich schätze diese Generation wird es ähnlich laufen das es ehr weiter abwärts geht mit Auflösung/FPS.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

sphinx2k hat geschrieben: Es gab sogar einiges was ein gutes Stück unter 720p rum gefallen ist, bei Frameraten die unter 30fps lagen + Texturen die zum weinen waren.
Kannst Du bitte meinen Horizont erweitern und Beispiele nennen?
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

sphinx2k hat geschrieben:
VanRay hat geschrieben:. Man muss sich ja nur mal andere Titel wie z.B. Infamous SS angucken, dann weiß man, dass Open World-Titel mit 1080p zumindest auf der PS4 direkt am Anfang der Konsolengeneration absolut drin sind.
Frage: War das nicht aber so das es dafür nur bei 30fps rumdümpelt?
Nanimonai hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:aber keine Sorge 1080p wird es mit der Zeit immer häufiger geben.
Ich vermute das Gegenteil. Sicherlich werden die neuen Konsolen im Laufe ihres Zyklus immer besser ausgenutzt, aber ich glaube nicht, dass die Ressourcen für 1080p verwendet werden, sondern eher für neue, andere, bessere Grafikeffekte. Die Auflösung ging auch bei der letzten Generation immer sukzessiv nach unten, bis in den gerade noch vertretbaren Sub720p Bereich, besonders in den letzten paar Jahren.
Es gab sogar einiges was ein gutes Stück unter 720p rum gefallen ist, bei Frameraten die unter 30fps lagen + Texturen die zum weinen waren. Ich meine mann muss sagen dafür sah es sogar noch erstaunlich gut aus. Aber ich schätze diese Generation wird es ähnlich laufen das es ehr weiter abwärts geht mit Auflösung/FPS.
Infamous SS hat eine unbegrenzte Framerate, die idR zwischen 30 und 40 liegt, aber wohl so gut wie nie unter 30.

http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... second-son

Ok, sind keine 60 fps, aber 60 fps sind mir bei einem Open World-Titel im Gegensatz zu einem Shooter oder einem Racer auch nicht besonders wichtig.

Witzigerweise habe ich mich auf der PS3 eigentlich nie mit der Auflösung beschäftigt, das hat erstaunlicherweise erst mit der PS4 begonnen. Wenn man sich die Entwicklung über einen Zyklus ansehen möchte, dann muss man nur Uncharted 1 mit Uncharted 2 mit Uncharted 3 vergleichen. Riesige Sprünge einer jeweils (zum Erscheinungszeitpunkt) Referenzgrafik für die PS3. Ist jetzt hier nicht angebracht, weil Levelschlauch statt Open World, aber wir werden auch bei der PS4 eine Evolution über die Zeit sehen und ich denke 1080p werden spätestens 2015 von so ziemlich allen Titeln erreicht werden, weil Sony darauf wert legt.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

MrLetiso hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Es gab sogar einiges was ein gutes Stück unter 720p rum gefallen ist, bei Frameraten die unter 30fps lagen + Texturen die zum weinen waren.
Generell wohl die Call of Duty spiele wobei Black Ops wohl am niedrigsten war von der Auflösung.

Ah gerade hab ich ne Liste gefunden die zumindest einen guten Eindruck macht:
http://forum.beyond3d.com/showthread.php?t=46241

Insgesammt doch weniger als ich dachte, aber auch trotz allem ne ganze Menge. Ne Liste mit den FPS Zahlen kann ich allerdings nicht liefern, dazu konnte ich nichts finden. Aber man kann es bei einzelnen Spielen finden wenn man sucht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

MrLetiso hat geschrieben:
Ich kenne die Auflösungen jetzt nicht direkt, aber ich habe am Ende der Generation einen klaren Trend entdeckt, der gegen fps und für zusätzliche Effekte ging. Beispiele wie Max Payne 3 oder Devil May Cry haben gezeigt, dass die flüssige Spielweise, die besonders für Devil May Cry ziemlich wichtig ist, nicht sonderlich hoch im Ranking stand. Das waren teilweise ganz schreckliche Ruckelorgien zu Gunsten einiger netter Effekte.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Danke für die Beiträge! Man kann aber klar sehen, dass die Exclusives stets 720p geboten haben, waren auch entsprechend optimiert. 60fps boten aber auch nur die wenigsten Spiele. COD ja immer, um eine flüssige Spielbarkeit zu erreichen. Aber jene forderten auch ihren Tribut, wenn man sich Auflösung und Grafikqualität anschaut.

Generell haben von der letzten Generation aber die wenigsten 60fps erwartet - ich zumindest nicht. Für mich persönlich wäre The Last of Us - Grafik in FullHD, 60 frames und feineren Schatten völlig ausreichend. Und das sollte mit einer NG-Konsole aber wohl machbar sein.

@Nanimonai: Du denkst, DMC sei geplagt? Hast Du die Ur-PS3-Version von Bayonetta gespielt? Das tat wirklich weh!
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Witzigerweise habe ich mich auf der PS3 eigentlich nie mit der Auflösung beschäftigt, das hat erstaunlicherweise erst mit der PS4 begonnen. Wenn man sich die Entwicklung über einen Zyklus ansehen möchte, dann muss man nur Uncharted 1 mit Uncharted 2 mit Uncharted 3 vergleichen. Riesige Sprünge einer jeweils (zum Erscheinungszeitpunkt) Referenzgrafik für die PS3. Ist jetzt hier nicht angebracht, weil Levelschlauch statt Open World, aber wir werden auch bei der PS4 eine Evolution über die Zeit sehen und ich denke 1080p werden spätestens 2015 von so ziemlich allen Titeln erreicht werden, weil Sony darauf wert legt.
Die Lernkurve der Entwickler bei dieser Generation wird aber nicht annähernd so groß sein weil PC Architektur . Wer Fortschritte wie bei der PS3 erwartet ist naiv Der einzig richtige Glotz am Bein sind die alten Konsolen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

chichi27 hat geschrieben:
Die Lernkurve der Entwickler bei dieser Generation wird aber nicht annähernd so groß sein weil PC Architektur . Wer Fortschritte wie bei der PS3 erwartet ist naiv Der einzig richtige Glotz am Bein sind die alten Konsolen.
PC-Architektur hin oder her, die Konsolen sind geschlossene Systeme, da gibt es immer einiges an Optimierungspotenzial. Man muss sich ja nur die grafische Qualität der PS3-Spiele aus 2013 angucken und gucken wieviel mehr an Hardware-Power die PS4 hat um sich auszurechnen, was da noch für Sprünge drin sind, wenn die Entwickler die Ressourcen besser auszuschöpfen wissen.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

VanRay hat geschrieben:
chichi27 hat geschrieben:
PC-Architektur hin oder her, die Konsolen sind geschlossene Systeme, da gibt es immer einiges an Optimierungspotenzial. Man muss sich ja nur die grafische Qualität der PS3-Spiele aus 2013 angucken und gucken wieviel mehr an Hardware-Power die PS4 hat um sich auszurechnen, was da noch für Sprünge drin sind, wenn die Entwickler die Ressourcen besser auszuschöpfen wissen.
Versteh mich nicht falsch bei einem Demon´s Souls 2 würde ich wahrscheinlich sogar schwach werden. Allerdings wurde die Grafikqualität durch

-kaum bis gar kein AA
-Keine Filterung
-kein v-sync
-max 720p(teils unter 720p ja ich denke an dich GTA V)
-Fps jenseits von gut und böse

erkauft. Nur mal um Punkte zu nennen die das Bild "unruhig" wirken lassen. Von runtergeregeltem Verkehr und Weitsicht wie in GTA gar nicht erst anzufangen.
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

Die Punkte kaufe ich alle und bin da auch voll bei dir (mit der Ausnahme, dass ich die Performance von GTA V sehr respektabel finde, wenn ich mir die Specs der PS3 angucke).

Die Entwickler haben jetzt allerdings durch die Hardware der PS4/XOne andere Möglichkeiten, was die grafische Qualität angeht. Ich halte es für Vermessen so zu tun, als wäre die PS4 schon jetzt an ihrer Leistungsgrenze. Das ist doch Quatsch. Man kann Sony sicher viel vorwerfen bzgl. Marketing, Spielverschiebungen etc., aber die PS4 ist eine tolle Konsole geworden, was sich ja auch im allgemein sehr positiven Feedback wiederspiegelt.

Um vom Allgemeinen ins Konkrete zu kommen, ist für die 900p von Watch_Dogs nicht die unzureichende Hardware der PS4 verantwortlich, sondern die mangelhafte Umsetzung von Ubisoft (interessant ist ja auch, dass Golem angeblich eine Version getestet hat, die in 1080p und mit 60fps ziemlich holprig lief. Wie das ins Bild passt mit der fehlerhaften Ankündigung auf der Homepage von Sony, weiß ich auch nicht so genau). Ubisoft kann man natürlich auch verstehen, die allein aus betriebswirtschaftlicher Sicht eine Hardwarebasis von >100 Mio. Konsolen (PS3/X360) bedienen wollen und müssen (verglichen mit den 10 Mio. PS4/XOne). Aber möglich wäre (und ist für die nächsten Jahre) aus grafischer Sicht sicherlich einiges mehr.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Ich hätte ja nix dagegen denn bessere Grafik auf Konsole mündet immer in einer besseren Grafik beim PC.

Mir geht es nur auf den Keks wenn selbsternannte Experten die Verkaufszahlen des PCs schlecht reden. Dabei quatschen sie nur PR-Gedöns nach. Keiner gibt Verkaufszahlen von Steam raus
VanRay
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VanRay »

chichi27 hat geschrieben:Ich hätte ja nix dagegen denn bessere Grafik auf Konsole mündet immer in einer besseren Grafik beim PC.

Mir geht es nur auf den Keks wenn selbsternannte Experten die Verkaufszahlen des PCs schlecht reden. Dabei quatschen sie nur PR-Gedöns nach. Keiner gibt Verkaufszahlen von Steam raus
Aus meiner Sicht kann man da vernünftigerweise nur die Zahlen der Publisher heranziehen. EA, Activision etc. haben ja in den letzten zwei Wochen erst ihre Geschäftszahlen veröffentlicht. Da geben sie ja die Verteilung der Umsätze an. Bei EA resultierten meiner Erinnerung nach ca. 25% der Umsätze aus PC-Spielen, 10% aus Browser- und Mobile-Games und 2/3 aus Verkäufen für die Konsole. Das kommt aber immer auf den jeweiligen Publisher an, EA z.B. ist ja wegen Sportspielen stark auf Konsolen fokussiert.

Kann deinen Unmut verstehen, mir geht es ja auch auf den Keks, wenn ständig auf der PS4 oder Konsolen rumgehackt wird. Jedes System hat doch seine Daseinsberechtigung, sonst würde es ja niemand kaufen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

bloub hat geschrieben:
sabienchen hat geschrieben:meines Wissens nach werden beide Konsolen mit Gewinn verkauft..
iwas um die 10$ hab ich da im Kopf..
Also nein.
wenn man unwichtige kosten wie entwicklung, transport, zölle, steuern, händlermargen etc. weglässt, würden die tatäschlich gewinn machen.
Das macht nur Sinn drüber zu streiten wenn wir beide Quellen hätten die die tatsächlichen
Kosten für alles angeben würden/könnten.

Gerade etwas recherchiert:
Geschätzt es wird von 18$ Gewinn pro Konsole gesprochen..
Bzw. 60$ Verlust.

Auch bei 60$ Verlust die wohl die von dir genannten zusätzlichen Kosten berücksichtigt, findet hier keine immense (ich meine das hatte ich auch so in dem Vollpost geschrieben) Subventionierung der Hardware statt.
(wie es eben bei 360 und va der PS3 damals war)

Bezüglich der Entwicklungskosten..
Diese lassen sich nur schwer abschätzen und v.a. auch schwer einrechnen.
Es handelt sich hier um Hardware, die sich über 7 jahre hält.
Die Produktionskosten fallen hier über die Jahre sehr stark ab.
Dies wiederrum erhöht den Gewinn gegenüber der zum Release verkauften Konsolen.

Ich bin weder BWLer noch Wirtschaftsmathematiker und habe keine Ahnung wie man Entwicklungskosten hier sauber/sinnvoll reinrechnet..

BTW eine Sache weiß ich zumindest einzuschätzen...Händlermargen
Großhändler ca 1-2%
Händler um die Ecke ca 3-5%
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 15.05.2014 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Verteilung der Umsätze an. Bei EA resultierten meiner Erinnerung nach ca. 25% der Umsätze aus PC-Spielen, 10% aus Browser- und Mobile-Games und 2/3 aus Verkäufen für die Konsole. Das kommt aber immer auf den jeweiligen Publisher an, EA z.B. ist ja wegen Sportspielen stark auf Konsolen fokussiert.
Wenn man jede Plattform für sich betrachtet sieht es somit für den PC gar nicht mal so schlecht aus.
-trix-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -trix- »

CryTharsis hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:Also meine Vermutung ist, dass Sony und besoders Microsoft mit ihren Systemen bei der Produktion gar nicht mit einkalkuliert haben, das die Merheit der Leute 1080p + 60 fps als Pflicht für die Nextgen sehen wollten.

Da gibt es nichts einzukalkulieren, denn der Großteil der Konsolenkäufer hat keinen Schimmer von diesen Werten, was ich auch für völlig in Ordnung halte. Nur weil sich in Foren einige den Kopf deswegen einschlagen, heißt es nicht dass sich der durchschnittliche Käufer sein Watchdogs nicht für die XO/PS4 kauft und sich nicht an der tollen Grafik erfreut, die er nicht zwingend nur dann erleben kann, wenn er die Info hat, das Spiele liefe in FULL HD.
Doch klar muss man es einkalkulieren.

Woher willst du wissen das der Großteil der Konsolenkäufer davon kein Schimmer Haben?
Selbst wenn es so sein sollte, gibt es auch viele Kunden die davon Ahnung haben und nicht "...in Foren einige...".
Deshalb denke ich das man bei der Produktion darauf hätte achten sollen, alle relevanten wünsche der Kunden zu berücksichtigen, dazu gehört auch definitiv die Full HD Auflösung.
CryTharsis hat geschrieben:
trlx hat geschrieben:um zumindest bei fast jedem spiel auf 1080p zukommen, die Fps aber ist meistens unlocked 60 oder 30. Ich kenne nur wenig Spiele die locked 60 fps auf der Ps4 laufen.
Was ist denn "unlocked 60" bei Konsolenspielen? Bin ich noch nie begegnet...
Ganz einfach:
Es gibt 30 konstante fps wie bei Assasins Creed 4 oder 60 fps konstant wie bei MGS Ground Zeros.
Killzone SW im Multiplayer hat keine 60 Fps konstant (obwohl damit beworben wurde) sie sind schwankend zwischen 45-60 . Im englishen sagt man unlocked 60.