Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von Leon-x »

CafeSan hat geschrieben:
2. ich finde es nach wie vor äußerst schade, dass das Pad immer als unnütz degradiert und alles auf ein minimum an Sinn herabdiskutiert wird. Vielleicht seh ich das als einziger so, aber man sollte dem Spielgefühl (samt Miiverse, Flexibilität dank Off-Screen und Touch) einfach mal eine längere Chance einräumen. Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Aktuellestes Beispiel ist für mich derzeit Child of Light... ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf anderen Plattformen zufriedenstellend das Lichtchen steuern will mit dem zweiten Stick... das ist einfach so unbequem. Ein winziges Feature mit großer Wirkung für mich... und davon gibt es in allen Spielen welche.

Nur kleiner Hinweis dazu. Das Licht bei Child of Light kann man auch mit dem Touchpad des PS4-Controller steuern. Klappt auch ganz gut. Auch in anderen Games findet das Touchpad Verwendung. Bei FF XIV kann man z.B. den Mauszeiger damit bewegen. Ist halt alles bisschen kleiner als beim Wii U Pad.
Zweiter Screen nutze ich auch über die Vita an der PS4. Da kannst du ebenso weiterzocken ohne dass der Fernseher an sein muss. Eine Vita kostet fairer Weise natürlich mehr und man müsste gucken wie das kommenden PS4-Vita-Bundle ausfällt. Dafür bekommt man halt eine mobile Plattform mit gutem Bildschirm die nicht an die Konsole gebunden ist.
Wollt damit nur sagen dass man es auf Sonyseite genauso nutzen kann und kennt.

Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte den Screen bei der Wii U ein bisschen kleiner gehalten. Vorteil wäre das Gamepad wirkt dann nicht so wuchtig und die Auflösung wird besser kaschiert.
Aber hat alles sein Vor-und Nachteile.

Ist halt die Frage ob es eine kaufentscheidende Funktion ist die mehr Leute zur Konsole bringt wenn sie besser darüber bescheid wissen? Vielleicht reichen einige ihr Handy oder Tablet wenn der TV belegt ist. Viele haben auch einen DS der beachtet werden will. Wird man wohl nie ganz sicher wissen.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

Leon-x hat geschrieben:
CafeSan hat geschrieben:
2. ich finde es nach wie vor äußerst schade, dass das Pad immer als unnütz degradiert und alles auf ein minimum an Sinn herabdiskutiert wird. Vielleicht seh ich das als einziger so, aber man sollte dem Spielgefühl (samt Miiverse, Flexibilität dank Off-Screen und Touch) einfach mal eine längere Chance einräumen. Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Aktuellestes Beispiel ist für mich derzeit Child of Light... ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf anderen Plattformen zufriedenstellend das Lichtchen steuern will mit dem zweiten Stick... das ist einfach so unbequem. Ein winziges Feature mit großer Wirkung für mich... und davon gibt es in allen Spielen welche.

Nur kleiner Hinweis dazu. Das Licht bei Child of Light kann man auch mit dem Touchpad des PS4-Controller steuern. Klappt auch ganz gut. Auch in anderen Games findet das Touchpad Verwendung. Bei FF XIV kann man z.B. den Mauszeiger damit bewegen. Ist halt alles bisschen kleiner als beim Wii U Pad.
Zweiter Screen nutze ich auch über die Vita an der PS4. Da kannst du ebenso weiterzocken ohne dass der Fernseher an sein muss. Eine Vita kostet fairer Weise natürlich mehr und man müsste gucken wie das kommenden PS4-Vita-Bundle ausfällt. Dafür bekommt man halt eine mobile Plattform mit gutem Bildschirm die nicht an die Konsole gebunden ist.
Wollt damit nur sagen dass man es auf Sonyseite genauso nutzen kann und kennt.

Vielleicht wäre es besser gewesen man hätte den Screen bei der Wii U ein bisschen kleiner gehalten. Vorteil wäre das Gamepad wirkt dann nicht so wuchtig und die Auflösung wird besser kaschiert.
Aber hat alles sein Vor-und Nachteile.

Ist halt die Frage ob es eine kaufentscheidende Funktion ist die mehr Leute zur Konsole bringt wenn sie besser darüber bescheid wissen? Vielleicht reichen einige ihr Handy oder Tablet wenn der TV belegt ist. Viele haben auch einen DS der beachtet werden will. Wird man wohl nie ganz sicher wissen.
Erstmal Danke für die sachliche Antwort! Gut zu wissen, dass das Touchpad der PS4 auch für solche Zwecke Verwendung findet. Nicht ganz das gleiche, aber macht mir Hoffnung für eine angenehme Spielerfahrung wenn ich die PS4 dann mal hier stehen habe.

Eine Vita hätte ich sogar schon. Das wäre also nicht das Problem. Allerdings habe ich die Funktion bei einem Freund getestet. Von einigen Übertragungsfehlern, die auch am Setting gelegen haben könnten abgesehen, fand ich aber, dass es sich einfach nicht gut angefühlt hat. Ich hatte den Eindruck, dass die Vita nicht in erster Linie dafür konzipiert wurde und diese Funktion erst im Nachhinein dazu kam. Daher fand ich in der Tat, dass der Screen einfach zu klein war (im Vergleich zum gewohnten WiiU Pad), Tasten fehlten (die Lösung die Schultertasten auf das hintere Pad zu legen fand ich unbequem) und mir die Analogsticks der Vita ohnehin nicht so seehr zusagen. Hinzu kommt natürlich die Überlegung, dass die PS4 Spiele ja nicht vordergründig auf ein Touchscreen ausgelegt sind und daher auch kaum funktionen dahingehend vorhanden sind, wenn man sie auf die Vita streamt. Falls ich mich in diesem Punkt irre, und man etwa Rayman Legends von PS4 auf Vita genau wie die Vitaversion spielen kann, wäre das natürlich eine super Sache.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Der Touch am DS4 wird schon vermehrt genutzt. Killzone die Funktionen der Drohne auswählen und losschicken. Infamous SS ist noch witziger da man beim Wände besprühen erst den Controller schütteln muss und dann per Touch die Farbe aufträgt. Wirst ja dann sehen. Sowas sollte man (optional) mehr in Games einbinden.

Remote-Play hat Sony ja schon mit PS3 und PSP angestrebt und die Beiden miteinander verbunden. Daher denk ich schon dass es zum Vita und PS4 Konzept von vornherein gedacht war.
Bei mir funktioniert es jedenfalls störungsfrei. Keine Bildfehler oder große Verzögerungen. Rayman kann man gut darauf zocken. Bei FF XIV eignet es sich nebenher paar Sammelberufe auszuüben.
Ist halt etwas was man nebenher einsetzen kann. Dauerhaft darauf zocken will ich auch nicht.
Der Vorteil eines Handheld ihn mitzunehmen geht halt dann mit den kleineren Steuerungselementen einher. Wobei es mal interessant wäre den PS4-Controller mit der Vita direkt zu verbinden. Selbst für Handys gibt es schon separate Controller.
Mal gucken ob MS mit Smart Glass mehr Spiele unterstützt und einen zweiten Screen per Handy oder Tablet mit einbindet. Paar nette Ansätze gab es ja schon bei paar 360 Games.
Liegt halt wirklich am Hersteller solche Funktionen mehr einzubinden.
Nur Nintendo muss es halt noch am ehesten zeigen wenn sie ein solches Pad beilegen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

I Besser zurück halten, als auf Teufel komm raus zu intergrieren. Dir besten Wii Spiele haben die Remote natürlich integriert, ohne Firlefanz. Kamera mit dem Pointer, Schuss aus dem Lautsprecher, dass reicht doch.
Wenn ein Wii U Spiel das Tablet nur für die Karte und das Inventar nutzt, dann reicht das doch auch. Weitere Features sollten vom Genre und Konzept abhängen und ob das Spiel Letzt endlich davon profitiert.

Das Spiel insgesamt muss gut sein und Spaß machen. Darauf kommt es doch an.
Crow1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow1981 »

CafeSan hat geschrieben:1. ich persönlich finde es schon befremdlich, dass bei manchen 6 spiele nicht mehr ausreichen um eine kaufentscheidung zu rechtfertigen. Sollte dieser Punkt bei der PS4 irgendwann für mich erreicht sein, ist das erste was ich mache: mir eine zu kaufen (wenn es finanziell möglich ist)
Stimme ich komplett zu. 6 Spiele sind doch schon ne gute Stückzahl. Ich habe bei meinem SNES damals insgesamt (!) vielleicht knapp 13-14 Spiele besessen - und das auf die gesamte Konsolenlebensdauer bezogen. Zwar mag es natürlich auch darauf zurückzuführen sein, dass man als 12-14jähriger Bub nicht unbedingt die Kaufkraft eines erwachsenen Arbeitnehmers hat, aber wenn ich etwas aus der X360-Ära gelernt habe, dann dass es nur zum Fenster herausgeschmissenes Geld ist, wenn man zwar viele Games sein Eigen nennt, aber wenn es hochkommt nur kanpp 40% davon durchgespielt hat.

Ich finde es immerhin gut, dass sich die Grafikpower-Diskussion zumindest in 12 Seiten Thread nach und nach ein wenig gelegt hat. gerade in den letzten Jahren gab es immer wieder erfolgreiche und/oder innovative Games, die durch ihren gewählten Stil locker auch wenig Ressourcen brauchen - ohne dabei schlecht auszusehen (The walking Dead, Child of Light, Okami, etc.)
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:Wenn ein Wii U Spiel das Tablet nur für die Karte und das Inventar nutzt, dann reicht das doch auch.
Da muss ich mal reinrülpsen: nein! Um ins Inventar oder auf die Karte zu gucken muss das Spiel eh unterbrochen werden, da man seine Aufmerksamkeit nur auf einen Punkt richten kann. Es sei denn, du kannst mit dem linken Auge auf die Karte und gleichzeitig bei voller Aufmerksamkeit mit dem rechten Auge aufs Spielgeschehen schauen. Die einzige Ausnahme bildet der DS, weil die beiden Bildschirme da direkt nebeneinander liegen, was bei der Wii U nicht der Fall ist.

Ergo macht es für mich auch keinen Sinn, dafür einen extra Bildschirm zu haben. Ich habe bisher nur Zelda WW HD und Mario 3D World gespielt, und in beiden hat sich herausgestellt, wie überflüssig der Tablet-Controller doch ist.

Spiele wie Pikmin 3 oder W101 kenne ich noch nicht, aber vermute, dass sie auch nicht viel mehr zu diesem Fazit beitragen.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Wigggenz hat geschrieben:Da muss ich mal reinrülpsen: nein!
Haben wir hier schon Quatsch Comedy Club Niveau erreicht? Gut gemacht.
Ergo macht es für mich auch keinen Sinn, dafür einen extra Bildschirm zu haben. Ich habe bisher nur Zelda WW HD und Mario 3D World gespielt, und in beiden hat sich herausgestellt, wie überflüssig der Tablet-Controller doch ist.
Ja, leider. Hätte lieber eine echte Innovation erhalten als diesen Krimskram :(
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Wigggenz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Wenn ein Wii U Spiel das Tablet nur für die Karte und das Inventar nutzt, dann reicht das doch auch.
Da muss ich mal reinrülpsen: nein! Um ins Inventar oder auf die Karte zu gucken muss das Spiel eh unterbrochen werden, da man seine Aufmerksamkeit nur auf einen Punkt richten kann. Es sei denn, du kannst mit dem linken Auge auf die Karte und gleichzeitig bei voller Aufmerksamkeit mit dem rechten Auge aufs Spielgeschehen schauen. Die einzige Ausnahme bildet der DS, weil die beiden Bildschirme da direkt nebeneinander liegen, was bei der Wii U nicht der Fall ist.

Spiele wie Pikmin 3 oder W101 kenne ich noch nicht, aber vermute, dass sie auch nicht viel mehr zu diesem Fazit beitragen.
Ich kann beim Auto fahren aufs GPS gucken, ohne einen Unfall zu verursachen.
Keine Ahnung, wie ihr beim Zocken sitzt, das ihr euch so krass verrenken müsst.

Der Rest bleibt eine Frage der Vorlieben. Diverse Spiele unterstützen auch den Classic Controller. Auf der Wii hatte ich zb bei Mario Kart die Wahl zwischen 3 Arten zu spielen. Bei PES Wii konnte ich zwischen Playmaker mit FB und normaler Controller Steuerung wählen.

Doch ich verstehe nicht, das jetzt doch Spiele unbedingt alle Features nutzen sollen, ob es Sinn macht oder nicht.

Das Spiel alleine und der Spielspaß sind das wichtigste.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

crewmate hat geschrieben: Ich kann beim Auto fahren aufs GPS gucken, ohne einen Unfall zu verursachen.
Das hat nichts mit Verrenken zu tun. Du kannst sehr wohl beim Autofahren auf dein Navi schauen ohne gleich das Auto zu verreissen. Du wirst aber sicher keinen Slalom-Kurs mit Blick auf die Karte fahren können. Weil du eben nur die Information der Straße oder des GPS verarbeiten kannst. Deswegen machen Inventarsysteme auf einem 2. Bildschirm auch wenig Sinn. Du musst deine Aufmerksamkeit eben vom Spielgeschehen auf die Gegenstände lenken. Die Informationen des Spielbildschirmes gehen dir für diesen Zeitraum verloren.

Die Karteninformation macht in WW HD und ähnlichen Spielen sicher Sinn. Das Segeln selber braucht wenig Interaktion, da kann man die Aufmerksamkeit auch mal auf die Karte lenken.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

DasGraueAuge hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Ich kann beim Auto fahren aufs GPS gucken, ohne einen Unfall zu verursachen.
Das hat nichts mit Verrenken zu tun. Du kannst sehr wohl beim Autofahren auf dein Navi schauen ohne gleich das Auto zu verreissen. Du wirst aber sicher keinen Slalom-Kurs mit Blick auf die Karte fahren können. Weil du eben nur die Information der Straße oder des GPS verarbeiten kannst. Deswegen machen Inventarsysteme auf einem 2. Bildschirm auch wenig Sinn. Du musst deine Aufmerksamkeit eben vom Spielgeschehen auf die Gegenstände lenken. Die Informationen des Spielbildschirmes gehen dir für diesen Zeitraum verloren.

Die Karteninformation macht in WW HD und ähnlichen Spielen sicher Sinn. Das Segeln selber braucht wenig Interaktion, da kann man die Aufmerksamkeit auch mal auf die Karte lenken.
Als erstes..
Ich habe keine WiiU.. und es gibt derzeit zu wenig, als dass sich für mich ein Kauf lohnen würde.

eins der wenigen Spiele für die WiiU die mich reizen.. und dieses seit Release der Konsole, ist
ZombiU..
Hier wurde meines Wisses dieser Effekt auch bewusst verwendet, nämlich, dass man nicht auf beides parallel achten kann.
Ich meine da ging es ums ins Inventar (in den Rucksack) guggn.
Spiel ist nicht pausiert und man kann beides nur schwer (garnicht) mit voller Aufmerksamkeit beachten.
Für Survival Horror fand ich das ne sehr sehr nette Sache..^^

unpausierte Inventare können generell spannend sein..
man bedenke demon souls, dead space usw.
Prinzipiell kann eine Ablenkung vom eigentlichen Spielgeschehen sehrwohl auch als Feature in einem Spiel verwendet werden.

Prinzipiell bin ich von den bisherigen Tableteinbindungen allerdings doch etwas enttäuscht von Nintendo..
da geht mehr.
Blöd finde ich auch, dass man keinen 2. TabletController kaufen und verwenden kann.

BTW..
hatte beim Bekannten letztens das Vergnügen etwas an der U zu zoggn..
etwas bescheiden (da ungewohnt?) fand ich dann allerdings den Aufbau des Tablets als auch des Pro Controllers..
Beide Sticks oben... a b x y unten... KA bei nem Mario oder so ist das net so dramatisch..
da zockt man eh net mit beiden sticks..
Aber wenn ich da an n hack n Slay denke...
Also bspw. Bayonetta 2 oder NG 3 RE bei dem man auch immer die Kamera mitjustieren möchte, aber hauptsächlich die Aktionstasten benötigt.. da kommt mir das eher suboptimal vor..

Also wie ist das ihr WiiU Besitzer?
gewöhnt man sich dran (langsam? schnell?).. ist das immer etwas plöde.. ist es nur bißchen schlechter oder ist es sogar besser?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Was soll den verkehrt an dem parallelen Design sein ... So oder so musst du umgreifen ...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

crewmate hat geschrieben:Ich kann beim Auto fahren aufs GPS gucken, ohne einen Unfall zu verursachen.
Zunächst mal: was DasGraueAuge sagt. Erfordert das Autofahren, weil es etwa eine gefährliche Strecke ist, richtige Konzentration, dann kannst du auch nicht nebenher aufs Navi gucken.

Außerdem ist die Situation auch eher mit einem DS vergleichbar, wenn man das Navi an eine Halterung möglichst auf Augenhöhe anbringt.

Den WiiU-Controller habe ich wie alle Controller im Schoß liegen während des Zockens. Außerdem muss man sich doch meistens beim Spielen konzentrieren, auch teilweise durchaus mehr als beim Autofahren.

Es ist einfach bisher nicht mehr als ein nettes Gimmick. Mehr nicht. Es fehlt das augenöffnende Spielerlebnis, und das wird sich mit simplen Spielereien wie Karte und Inventar nicht einstellen. Ich halte es auch für ziemlich fraglich, ob dieses Spielerlebnis sich überhaupt einstellt. Seit Minute 1 nach der Ankündigung konnte ich mir unter dem Tablet nicht mehr als ein nettes Gimmick vorstellen, hat sich seit Release und nachdem ich jetzt doch schon einiges gezockt habe nicht geändert. Da denke ich mir, das Geld für diesen Controller hätte man sich sparen können und die Konsole billiger anbieten sollen oder vielleicht etwas mehr rohe Kraft ins Innenleben.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das Spielerlebnis kommt für mich aus dem Spiel selbst, nicht aus der Hardware. Und diese Spiele fehlen mir auch, deswegen habe ich auch keine Wii U.

Meiner Meinung nach braucht es deswegen aber kein Spiel das zwangsweise diese Features unterteilt. Nur ein gutes Spiel Eine Auswahl an Guten Spielen unterschiedlicher Stilrichtungen und Genres. Wenn Sie Hardware Features bereichernd integriert werden, super. Wenn die Entwickler es nicht integrieren können, sollte eine Art Basis Paket reichen. Eben Karte und Inventar. Das halte ich für recht idiotensicher. Gerade was Multiplattform angeht.
Die Wii Spiele, die Bewegungssteuerung forcierten nervten. Am Ende haben es immer mehr Entwickler optional gemacht. Und die Wahl zu haben ist doch inne eine gute Sache.

Ein aus meiner Sicht vielversprechendes Spiel, das dass Tablet einzigartig ausnutzen wird ist Project Zero / Fatal Frame. Wenn es denn offiziell angekündigt wird und verdammt nochmal so funktioniert. Es ergibt zu viel Sinn.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Levi hat geschrieben:Was soll den verkehrt an dem parallelen Design sein ... So oder so musst du umgreifen ...
schrieb ich doch.. es ist nicht das parallele Design.. das hab ich auf der Playsi auch.
Es geht darum, dass beide Sticks oben sind..

ich habe daran gezockt und das ist mir negativ am Controller aufgefallen.. es hat sich seltsam angefühlt.
Ich habe allerdings nichts gezockt bei dem ich mit beiden Däumchen auf den Sticks sein müsste.. daher keine ahnung.. ich habe halt n weng die Controller umgriffen, und es war sehr sehr
seltsam beide sticks mit dem daumen zu bewegen.. zeigefinger am trigger
und dann zu versuchen "a" zu drücken.
Beim Spielen von Mario hats mich letztens auch net gestört.. da kommt man garnicht erst in die Bredouille.

Ich denke an 1st-/3rdPersonShooter und HnS (wobei HnS hier weniger "das Problem" hat)..
beide daumen auf den sticks den zegefinger am trigger um dann mal schnell mim daumen
auf a zu kommen.. würd ich behaupten dass ich da viele male nebenbei auch den rechten trigger
mitbewegen würde...

Daher auch meine Frage ob da wer Erfahrung mit hat.. die Du leider nicht beantwortest hast..
sollte aber eh wenn nur bei sehr wenigen Spielen zu diesem Problem kommen.
dennn meistens werden wohl nicht beide Sticks aktionstasten + trigger ständig benötigt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Dann halt kurze Erfahrung: W101 ... Ich zeichne mit dem rechten Stick, und benutze genauso oft die rechten Aktionstasten. Ich hatte nie das Gefühl auch nur irgendwie mehr behindert zu werden als zum Beispiel bei einem Dualshock Controler. ... Im Gegenteil sogar. Oben ist die etwas natürlichere Haltung für die Daumen, was etwas an Präzision bringt