Bambi0815 hat geschrieben:Temeter hat geschrieben:Bambi0815 hat geschrieben:Machen wir neuerdings Rückschritte ?
Wir haben die letzten 7 Jahre einige Rückschritte gemacht. Deren Nachwirkungen merkt man selbst bei den modernsten Spielen, guck dir Battlefield 4 an. Die Optik sieht dermaßen künstlich und unecht aus, dass niemals auch nur die Illusion von glaubwürdigen Levels entsteht. Nachwirkungen des Shaderwahns von der PS360.
Ist denke ich auch eine Design-Entscheidung zum einen. Zum anderen sind es ja auch Shader die für Echtzeit-Anwendungen geschrieben wurden.
Physically-Based Shaders sind sehr hungrig, aber sind im kommen denke ich langsam, weil unsere Hardware (zumindest am PC ^^) sich ein wenig langweilen tut.
Ich meine eigentlich generell den Grafikstil. Nicht nur die Nutzung von Shadern als sich, sondern den
Look von Lichteffekten, Nebel, das massive Postprocessing, übertriebenes HDR, Weichzeichner, Grafikfilter, Unschärfeeffekte, Texturen, etc...
Natürlich ist das zentral eine Designentscheidung, da es die Wirkung der Optik bestimmt. Guck dir einzelne Ingame-Bilder von BF4 an. Jedes von ihnen schreit dir praktisch künstlich oder Spiel entgegen. Dabei geht es nicht mal so um Realismus, sondern Glaubwürdigkeit.
Technisch vielleicht beeindruckend, aber alles andere als schön.
edit. Ein nettes Gegenbeispiel wäre zum Beispiel Metro und Witcher 2. Dort sahen die Umgebung sehr viel glaubwürdiger aus, und hat die Atmosphäre des Spiels unterstützt. Osteuropäer scheinen ein Händchen dafür zu haben.