Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox One

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 30 Bilder/s & 900p auf PS4, 792p auf Xbox On

Beitrag von Leon-x »

Man PC ist die Sache auch ein bisschen anders. Jedenfalls kenn ich dass die meisten TFTs einen schlechten Scaler haben und alles unter der nativen Auflösung unscharf darstellen. Sieht bei meinem Monitor nicht anders aus.
Die Konsolen arbeiten da etwas wertiger um Games als 1080p auszugeben. Jedenfalls sieht Ryse in 900p nicht schlechter aus als manches PC-Game in Full HD. Die One scaliert es halt auf 1080p hoch.
Könnte darin begründet sein und deswegen kann man Rechnereinstellungen nicht immer mit denen von Konsolen verleichen.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

ColdFever hat geschrieben:Mir ist es schleiherhaft, wie Entwickler es wagen können, auf der PS4 mit weniger als 1080p zu arbeiten. Meinentwegen können sie die Polygone oder die Sichtweite runterschrauben, aber hochskaliertes Material wie zu PS3-Zeiten mag ich einfach nicht mehr sehen. Mal schauen, welche Auflösung GTA5, TLOU und UC4 für die PS4 haben werden. Ich kaufe jedenfalls keine Spiele ohne 1080p für die PS4. Dann lieber gleich am PC spielen, auch wenn mein Schreibtisch im Arbeitszimmer leider nicht so gemütlich wie das Sofa im Wohnzimmer ist.

Bei Ubi's AC3 für die PS4 ist die wunderbare 1080p-Grafik für mich fast das Beste am Spiel. Wenn OpenWorld da problemlos auf 1080p läuft, warum geht das nicht auch bei Watch Dogs?

Watch Dogs auf Konsolen? Doppelter Preis aber nur die halbe Grafik vom PC? Nope.
CryTharsis hat geschrieben:Bitte erzähl hier nicht schon wieder so einen Quark. Du bekommst doch nicht die "halbe Grafik". Was die Optik angeht, wird das Spiel lediglich niedriger aufgelöst sein.
Bitte erzähle Du nicht "so einen Quark". WD wird auf Konsole nicht nur "lediglich niedriger aufgelöst" sein, sondern auch deutlich einfacher aussehen, Zitat aus der aktuellen Golem-Vorschau:
Golem hat geschrieben:Die Umgebungslichtverdeckung der PS4-Version fehlt oder ist nur sehr schwach ausgeprägt. Viele Objekte scheinen daher in der Luft zu schweben, zumal nicht alle einen Schatten werfen. Das für die PC-Version angekündigte HBAO+ (Horizon Based Ambient Occlusion) dürfte die Umgebungslichtverdeckung deutlich aufwerten, das sichtbare Kantenflimmern sollte sich durch MSAA und TXAA (Temporal Approximate Anti-Aliasing, nur für Geforce-Grafikkarten) auf ein Minimum begrenzen lassen
Der massive Unterschied zwischen PC- und Konsolenversion ist in allen gezeigten Videos überdeutlich. Die PC-Version sieht unglaublich natürlich aus, die Konsolenversionen sehen dagegen flach aus und zeigen die bekannten "Bonbon"-Farben. Für mich ist das nur die halbe Grafik. Die PC Games haben das analysiert. Vergleiche einmal die Bilder bei 0:15 (PS4-Version) mit den Bildern bei 0:30 (PC-Version):
http://www.youtube.com/watch?v=yJmEEkhjEJw

Natürlich kann eine bescheidene PS4 für 400 Euro nicht mit einem PC mit einer 250 Euro-Grafikkarte mithalten, aber zumindest 1080p sollten bei der PS4 drin sein. 900p auf einer "Next Gen" sind für mich ein ko-Kriterium.
Zuletzt geändert von ColdFever am 14.05.2014 10:08, insgesamt 3-mal geändert.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

Klar, da kann ich nur zustimmen. Auf Konsolen klappt das upscaling bisweilen ganz gut. ICH sehe den Unterschied zwischen 720/900/1080p aber deutlich genug um für MICH zu entscheiden, dass 1080p die Mindestanforderung sein muss. Wie gesagt, kann jeder gerne anders sehen.
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bazzshot667 »

Immer wieder immer wieder... lach ich mich über euch TROLLE kaputt. Immer wieder unterhaltet ihr mich köstlich mit euren Fankriegkommentargebashe über Plattformen, Auflösungen und angebliche Qualität.

Gut, nach Auswertung sämtlicher Informationen entschied ich mich für die PS4, denke inzwischen die One wäre vielleicht wegen der bisherigen Titel auch kein schlechter Kauf gewesen. Habe auch einen MIttelkassegaming PC mit GTX760 2GB Karte, freue mich über viele Spiele die in FullHD laufen in Super Qualität. Und auch wenn es ein viel höheres Angebot an Spielen zu teilweise krassgünstigen Preisen gibt, sitze ich lieber mit 900P auf meinen Sessel mit Füße hoch und DS4 Controller in der Hand. Watchdogs ist Pflicht, und auch wenn die PS4 vielleicht nur 30Frames und 900P bietet, werde ich es auf dem Sessel spielen und nicht am unbequemen Schreibtisch mit Maus und Tastatur.

Leute, ich vermisse die alten Amiga und Konsolenzeiten, wo es um das Spiel und den Spielspass ging, und nicht um Auflösung oder Plattformgebashe... Leute, habt Spaß und haltet den Rand. Obwohl... Dann habe ich nix mehr zu lesen...
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Mir geht dieses Spiel jetzt schon auf den Sack. Von Anfang an gehyped wie sonst was und nun stellt sich immer weiter heraus, dass es doch nicht so überragend ist.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ryujin01 hat geschrieben:@Nanimonai
Wo habe ich geschrieben, dass mir 1080p wichtiger ist als AA, Texturen etc? Beides ist mir wichtig. Wenn ich aber auf dem PC ein Spiel spiele, ist für mich das A und O die native Auflösung. Da schalte ich auch gerne AA, Blur, PostProcessing etc. für ab. Denn was bringen mir diese Bildverbesserer, wenn das Gesamtbild sowieso trübe und unscharf ist? 60fps sind mir ebenso wichtig. Ich bin mir aber bewusst, dass alles auf einmal aktuell auf Konsolen noch nicht möglich ist. Daher musd man Abstriche machen. Ich würde Abstriche in Sachen AA, Blur und auch fps machen damit wenigstens 1080p erreicht werden. Jeder darf das aber gerne anders sehen und für sich entscheiden, was wichtiger für ihn/sie ist.
Du hast geschrieben, dass Du bei sub 1080p nicht zugreifst. Damit sagst Du automatisch aus, dass Dir die Auflösung wichtiger ist als andere Parameter. Zwei Sätze später sagst Du es doch sogar selbst, also warum die Frage im ersten Satz?

Ich versuche Dir nur klar zu machen, dass Du einer Zahl aufliegst, die in den letzten Jahren zu einem Synonym für "geile Grafik" in erster Linie von Hardwareherstellern hochgepusht wurde. Gutes Marketing, keine Frage, aber schade, dass so viele Leute darauf hereinfallen.

Um mal ein überspitztes Beispiel zu nehmen: Wing Commander in 4K wird immer schlechter aussehen als Star Citizen in 720p. Auch auf Deinem Monitor. Hohe Auflösung macht keine gute Grafik oder ein schönes Bild, es ist sogar ein eher unwichtiger Teil.

Bedenke auch, dass Du deutlich näher vor Deinem Monitor sitzt als ein Konsolenspieler im Normalfall vor seinem Fernseher, was den sichtbaren Unterschied zwischen 720p und 1080p nochmals verkleinert.

Das entscheidende Wort ist nämlich grundsätzlich nicht "Auflösung", sondern "Pixeldichte" und das auch immer in Relation mit dem Sitzabstand. Aber das kann man so schlecht bewerben, weil es eben von Fall zu Fall verschieden ist, je nachdem, wie groß das Bildwiedergabegerät ist und wie weit man davon entfernt sitzt.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Hat sich Sony so am Hype um die eigene Konsole berauscht, dass man sie nun auch selbst komplett überschätzt? Was für ein PR-Fauxpas.

Da ich noch einen HD-ready Plasma-TV mit meinen Konsolen nutze, bin ich mit einer 720p Auflösung absolut zufrieden, denn 1080p Auflösung wird bei mir runterskaliert. ;) Und ganz prinzipiell: lieber eine etwas höhere Bildrate und auf jeden Fall keine Ruckeleinlagen als so "plus 20% mehr Auflösungs"-Scherze wie bei 792p zu 720p. Ob der Hochskalierer für 1080p eine 720p oder 792p Quelle hat, wird nicht *den* großen Qualitätssprung bieten.
Ryujin01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryujin01 »

@Naninomai
Wenn also demnächst ein Spiel rauskommt mit nie dagewesenen Texturen, Hyper-Mega-Super-AA, Motion-Triple-Atom-Blur das Ganze aber nur in 240p aufgelöst ist, schlägst du also zu? Mir ist egal ob 1080p von irgendwelchen Marketing-Heinis als das Nonplusultra angepriesen wurde. Ich bilde mir meine eigene Meinung, mit meinen eigenen Augen. 1080p sind MEIN Standard. Ich weiß aber nicht wie oft ich noch schreiben muss, dass jeder seine Meinung haben soll und mit mir nicht übereinstimmen muss. Du versucht hier gerade deine Meinung jemandem aufzuzwingen und deshalb klink ich mich jetzt aus. Muss ich nicht haben.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Zwar hat auch BF4 nur 900p, aber es läuft immerhin mit 60fps.
Watch Dogs bietet mit 900p/30fps aktuell die schwächste Kombination für die PS4:
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Wigggenz hat geschrieben:Also haben Sony ohne weiteres den Spielern ins Gesicht gelogen?

Das ist nicht nur fast, das IST EA-mäßig.
heutzutage doch üblich in der branche. Kunde wird am laufenden Band verarscht.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

ColdFever hat geschrieben:Bitte erzähle Du nicht "so einen Quark". WD wird auf Konsole nicht nur "lediglich niedriger aufgelöst" sein, sondern auch deutlich einfacher aussehen, Zitat aus der aktuellen Golem-Vorschau:
[...]
Ach jetzt plötzlich sind dir auch andere Grafikeinstellungen wichtig. :lol: Zuvor hast du lediglich über die niedrigere Auflösung gesprochen, die dich "abschreckt"...
Ausserdem würde ich nicht viel wert auf dieses "review" legen. Die haben auch behauptet, dass Spiel liefe mit 60 frames... :wink: Und sollte dies doch der Fall gewesen sein, dann ist fragwürdig, ob sie die endgültige Version gespielt haben.
ColdFever hat geschrieben:Der massive Unterschied zwischen PC- und Konsolenversion ist in allen gezeigten Videos überdeutlich. Die PC-Version sieht unglaublich natürlich aus, die Konsolenversionen sehen dagegen flach aus und zeigen die bekannten "Bonbon"-Farben. Für mich ist das nur die halbe Grafik. Die PC Games haben das analysiert. Vergleiche einmal die Bilder bei 0:15 (PS4-Version) mit den Bildern bei 0:30 (PC-Version):
http://www.youtube.com/watch?v=yJmEEkhjEJw
Die beiden von dir genannten Momente lassen sich nur schwer miteinander vergleichen, da es sich nicht um die gleichen Szenen handelt. Bei Openworld Titeln ist das sowieso schwierig, da man z.B. auch die gleichen Tageszeiten auf den verschiedenen Plattformen einfangen müßte.
Bis zum Vergleich der finalen Versionen würde ich nicht viel auf diese Videos geben. Was da alles durcheinander geworfen wird (E3 2012, Betas, Alphas usw.)... Wir wissen nicht erst seit gestern, dass die endgültigen Versionen häufig gedowngradet werden (siehe z.B. Dark Souls II, welches in der ungemoddeten Version auf dem PC kaum besser aussieht, als auf Konsolen).
ColdFever hat geschrieben:Natürlich kann eine bescheidene PS4 für 400 Euro nicht mit einem PC mit einer 250 Euro-Grafikkarte mithalten, aber zumindest 1080p sollten bei der PS4 drin sein. 900p auf einer "Next Gen" sind für mich ein ko-Kriterium.
Das kann jeder sehen wie er will, aber dies als "KO-Kriterium" zu betrachten, halte ich persönlich für übertrieben, zumal du bei diesen Auflösungen kaum einen Unterschied erkennen wirst. Ausserdem können andere grafische Faktoren deutlich wichtiger sein, wie z.B. die Texturfilterung, welche eine niedrigere Auflösung quasi ausgleichen ( z.B. Thief, welches auf der XO trotz 900p in den meisten Fällen schärfer ist als das PS4 pendant).
Und ausserdem: wenn`s nur um die Auflösung geht, dann sind schon 900p mehr als in der letzten Gen (mehrheitlich) geboten wurde. :wink:

bazzshot667 hat geschrieben:Watchdogs ist Pflicht, und auch wenn die PS4 vielleicht nur 30Frames und 900P bietet, werde ich es auf dem Sessel spielen und nicht am unbequemen Schreibtisch mit Maus und Tastatur.
PC an den Fernsehr anschließen und fertig. Den DS4 kannst du gleich mitbenutzen. Alles eine Sache der Organisation.

ColdFever hat geschrieben:Zwar hat auch BF4 nur 900p, aber es läuft immerhin mit 60fps.
Watch Dogs bietet mit 900p/30fps aktuell die schwächste Kombination für die PS4:
http://www.ign.com/wikis/xbox-one/PS4_v ... Framerates
Ja das stimmt, aber man sollte auch immer darauf achten um was für ein Spiel es geht. Watchdogs dürfte um einiges rechenintensiver ausfallen, als ein Battlefield 4.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

bazzshot667 hat geschrieben: Watchdogs ist Pflicht, und auch wenn die PS4 vielleicht nur 30Frames und 900P bietet, werde ich es auf dem Sessel spielen und nicht am unbequemen Schreibtisch mit Maus und Tastatur.
Ich gehe aber stark davon aus das du das nicht als Alleinstellungsmerkmal einer Konsole definieren möchtest. Ich kann ne Konsole auch an den TFT auf dem Schreibtisch anschließen und einen PC am Fernseher :P
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Hi, ich bin Kibato. Ich bin ein FPS-Süchtiger.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Die ganz klare Lügerei seitens Sony ist da schon ein hartes Stück. Ich weiß nicht wer, aber irgendwelche Entwickler hatte vor einem guten Jahr mal verlauten lassen, dass die Technik mittlerweile viel zu schnell voranschreitet und dass die nächsten Konsolen (PS4/One) oder spätestens die übernächsten Konsolen die letzten sein könnten und sich danach alles auf dem PC abspielen wird. Man könnte aus so vielen Möglichkeiten schöpfen, wird aber in jeder Hinsicht von der limiterten Technik eingeschränkt.

Damals konnte ich das überhaupt nicht glauben, wenn man sich mal den Erfolg der Konsolen anguckt. Aber wenn das alles über die nächsten 15 Jahre so weitergeht, dann kann das echt zutreffen. Wenn diese Gen es nicht schafft, Full HD bei moderater Grafik zu liefern, dann ist das schon ziemlich heftig.
Mir persönlich ist das zwar egal, ob sich die Zukunft auf PC's oder Konsolen abspielt, aber wenn man sich mal anguckt, dass mittlerweile selbst eine 2 Jahre alte Mittleklasse-Grafikkarte heutige Spiele immer noch in Full HD bei hohen Details abspielt, dann ist das schon alamierend und könnte auch ein Grund sein, warum Entwickler immer mehr extra für die PC entwickeln oder diesen immer mehr als Lead Plattform nehmen und für die Konsolen mittlerweile dann das ganze Ding etwas runterstufen.

Das hätte ich mir vor ein paar Jahren nie im Leben träumen lassen, finde diese Entwicklung aber ganz interessant und bin gespannt, was sich da noch tun wird.

Noch alamierender finde ich dann die Tatsache, dass die ganze 4k Technik in Sachen Preise ohne Ende am fallen ist. Monitore dafür sind mittlerweile bei gut 500€ angelangt, vor ein paar Monaten waren da noch mindestens 2000€ fällig und in einem weiteren halben Jahr sind wir wahrscheinlich bei noch weniger. Dann bekommt man am PC zu sagen wir mal 250% Preisaufschlag im Vergleich zur Konsole eine Technik, die sich um ein paar hundert, wenn nicht sogar tausend Prozent abhebt. Das ist heftig und drückt das Preis-/Leistungverhältniss einer Konsole meiner Meinung nach extrem.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 14.05.2014 11:11, insgesamt 2-mal geändert.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Beisst sich doch ein wenig mit der News oder ?

http://www.4players.de/4players.php/spi ... f_PS4.html

Und ich wollte da schon schreiben:
Glaube ich erst wenn ich es gesehen hab XD

Krüppel-Konsolen die sich aber mega geil verkaufen.

Marketing wins. Menschlicher Verstand voll abgeloost.