Vorweg: gespoilert wird von mir hier nichts, ich hasse selbst Spoiler und daher werde ich nicht mit einem Wort auf die Story oder konkretere Inhalte eingehen. Kann ich aber nur zu meinem Post sagen. Leider musste ich im Nachhinein sehen, dass auf diversen Seiten wieder massiv gespoilert wird und das teilweise aufs extremste. Wenn ihr es also noch nicht kennt und nun lesen/hören wollt und euch das gelesene hier anspricht, kauft es einfach ohne euch spoilern zu lassen (den englischen Wiki Eintrag z.B. könnte man mit Spoiler Warnungen zukleistern) und es gibt viel was man hier spoilern könnte und einiges kaputt machen würde.
Ich hatte letzte Woche mit dem Hörbuch angefangen und hatte es vor ein paar Stunden durch... leider. Das Buch ist allerdings definitiv eher weniger etwas für die jüngere Generation, viel zu viele Anspielungen auf die 80er und teilweise auch noch 70er (da war ich dann teilweise selbst noch zu jung). Vielleicht ist aber auch gerade das der Grund, wieso es hier noch kein Thema dazu gibt, denn wie viele User haben wir hier die 40+ sind? Für die Jüngeren ist es wohl einfach nur eine Geschichte, die sie teilweise auch nicht ganz verstehen werden, weil sie Filme, Musik und Videospiele der 80er gar nicht mehr kennen bzw. nicht viel damit anfangen können. Höchstens jüngere Retro Fans, die selbst großes Interesse an den 80er haben, obwohl sie zu jung sind um sie miterlebt zu haben.
Die Story ist jedenfalls der Hammer und vielleicht auch ein wenig ein Blick in eine mögliche Zukunft von VR, was hier sowohl positiv als auch sehr kritisch dargestellt wird. Dadurch, dass VR aber gerade tatsächlich im kommen ist, gewinnt die Story nur noch mehr an Reiz.
Vielleicht kommt meine Begeisterung zu dem Buch aber auch vor allem daher, dass es wie für mich geschrieben ist. Schaut man sich die Themen an, die das Buch anspricht, deckt es fast alles ab was ich mag. VR, MMOs, Videospiele allgemein, SciFi, Rollenspiel und viel viel Nostalgie vor allem in den Bereichen Videospiele, Filme und Fernsehen. Musik für mich nicht so, allerdings wurde hier auch besonders viel im englischen belassen und da blieb bei mir bei der Musik damals so gut wie nichts hängen. Vielleicht würde ich doch vieles erkennen, wenn ich es hören würde.
Kann es jedenfalls nur empfehlen, wenn einem diese Themen zusagen. Die Story ist zwar auch so spannend, aber ob das alles so gut rüber kommt, wenn man nicht so sehr den Bezug dazu hat, kann ich nicht sagen. Es geht wohl dann doch ein großer Reiz des Ganzen verloren. Das Hörbuch schaffte es jedenfalls extrem gut, dass ich mich richtig in der Geschichte verloren habe und schon fast alles vor mir sah. Fragt mich jetzt aber nicht nach der Laufzeit, es sind jedenfalls viele viele Stunden und es ist klar ein Hörbuch und kein Hörspiel, sprich das komplette Buch. Von daher kann ich auch das Buch empfehlen, es ist ja identisch, wer also lieber liest... :wink:
Ein Spielfilm ist für 2015 ja auch schon geplant, aber der wird niemals nicht an das Buch ran kommen können, dafür muss viel zu vieles gekürzt und komprimiert werden und dadurch geht eine ganze Menge Faszination des Ganzen verloren. In dem Buch werden derart Massen von Anspielungen gemacht, dass man allein damit min. einen ganzen Film füllen könnte. Wenn ich mir vorstelle, dass allein davon nur noch ein winziger Teil übrig bleibt... der Film kann eigentlich nur ein Schatten dessen werden was das Buch war/ist.
