4Players-Talk: Tradition und Innovation

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ugac
Beiträge: 127
Registriert: 01.12.2011 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von ugac »

Schönes Video!

Woar, ich vermisse die Zeiten , in denen ich mich mit Freunden über ein Spiel unterhalten hab und jeder was anderes entdeckt hat, z.b. Nebenquests bei Baldurs Gate 2.

Aber da macht das Internet wohl auch viel kaputt. :D
Benutzeravatar
Mirabai
Beiträge: 4535
Registriert: 23.02.2010 09:57
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Mirabai »

Sehr gutes Video, gern mehr davon. Vll auch mal mit mehr Personen. Ihr beschreibt ganz gut wie es vielen Gamer zz geht, aber so schnell wird sich daran wohl nichts ändern.
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Hiri »

"Müssen Spiele "neue Elemente" bieten, um gut zu sein?"

Kurz und knapp. Nein.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Skabus »

Tolle Diskussion. Gerne mehr davon :Daumenrechts:

Jörg hat die wichtigen Punkte angesprochen und Mathias hat entsprechend gute Ergänzungen und dergleichen geliefert. Ich freu mich, dass meine persönlichen Einschätzungen sich so dermaßen gut mit meinen Empfindungen decken. Das bestätigt mich einfach ungenmein darin, dass 4P für mich einfach das aktuell beste Format für Spielekritik ist, dass ich kenne :)

Macht weiter so!

Einziger Kritikpunkt: Das Ende war wieder so abrupt! Macht lieber am Ende sowas wie abschließende Worte, Fazit o.Ä.

Gerne auch mit (möglichen) Themen für die nächste Diskussionsrunde. :)


MfG Ska
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Jörg Luibl »

Gute Idee mit dem Abschluss plus Ausblick, ist notiert.
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von onaccdesaster »

Hätte mir gerne das Video komplett angesehen aber entweder liegt es daran das ich nur DSL 1000 habe oder euer Streaming ist schlecht denn auf Youtube erlebe ich es nicht das alle 5 Sekunden das Video für 1-2 Sekunden hängt.

Zum Thema:
Es ist wünschenswert wenn Spiele Innovationen aufweisen doch diese sollten immer "klein" gehalten werden denn das kann auch in die Hose gehen: Tiberian Twilight und Rebirth sind da sehr gute Beispiele wie es nicht funktioniert.

Sid Meier hat da irgendwie die "perfekte" Mischung gefunden. CIV 4 ist für mich noch das beste aber der 5te Teil hat schöne neue Innovationen. Kann man gespannt sein wie "Alpha Centauri" wird ;-)

Pikmin 3 oder Donkey Kong oder GTA5 bieten ansich auch nichts neues aber sind beliebte Spiele die einfach ihrer "Seele" treu geblieben sind und auf DAS kommt es an und nicht die schnelle Abzocke und haufenweise DLC-Kram reingepackt und am Besten noch auf F2P fungiert.

Man muss einfach nur merken das sich der Entwickler um sein Spiel kümmert und nicht einfach versucht so schnell wie möglich an das Geld der Spieler zu kommen. Gameplay ist noch immer das A+O und nicht die Super-Dooper-Grafik!
Benutzeravatar
Krayt
Beiträge: 482
Registriert: 07.09.2006 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Krayt »

An sich ein gutes Gespräch, dem ich auch in einigen Punkten zustimmen kann, der Minecraft-Vergleich hinkt aber imho stark. Das Ding ist ja nicht einfach so plötzlich irgendwann rausgekommen und hat 15 Millionen Einheiten verkauft, da hat sich ja viel über Mundpropaganda entwickelt, über Youtube-Videos und Foren. Ich behaupte mal wenn Minecraft einen normalen Release gehabt hätte, wäre der der Erfolg nicht so groß gewesen.
IchBinDerBeste
Beiträge: 97
Registriert: 23.04.2007 13:00
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von IchBinDerBeste »

War gut!

Spiele müssen für mich die Entdeckungs-Laune wecken und die Elemente sollten ggf. einfach zu erlernen aber schwer zu meistern sein!

Als einer von den Ü30 Gamern fällt es mir immer schwerer Spiele zu finden, die mir ein intesives Erlebnis bieten. Immer mehr verlasse ich mich nun auf 4Players und wurde bisher nicht enttäuscht!

Bleibt so wie Ihr seid und die Werbe-Popups seien euch gegönnt.
Hätte nie gedacht, dass ich das über Werbung mal schreiben würde.

Verbesserungsvorschlag für den nächsten Talk: Ihr wart euch zu sehr einer Meinung! Wählt das nächste mal ein Thema wo euere Meinungen auseinander gehen ;)
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von johndoe1686305 »

Interessantes Gespräch. Danke schön.
btw: traurig wie es Kinect von einem innovativen Feature zu einem Paradebeispeil für schlechte Umsetzung geschafft hat. :/
Monkey88
Beiträge: 8
Registriert: 04.06.2008 12:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von Monkey88 »

DerGerechte hat geschrieben:Einige Sachen sind mir aber schon eher negativ aufgefallen. Z.B dass die Diskussionsteilnehmer irgendwie unmotiviert rüber kommen. Und anscheinend haben sie sich einfach hingesetzt und haben angefangen zu reden ohne einen Plan oder Vorbeireitung auf das Thema.
Sonderbar, das empfinde ich genau anders herum. Jörg und Mathias haben sogar Beispiele vorbereitet, über die dann gesprochen wurde. Ich empand das Gespräch eher einen Tick zu gut vorbereitet, weil dadurch die Spontanität etwas fehlte. Ich würde vielleicht empfehlen, es das nächste Mal mit 3 Teilnehmern zu versuchen, weil dadurch lockerer diskutiert und weniger argumentiert wird, wie es Rev3Games in obigem Video tun. Auch eine lockerere Sitzposition hilft da da vielleicht. Und vielleicht auch ein Bierchen dazu ;)[/quote]

In dem Punkt möchte ich meinem Vorredner zustimmen. Gerade die Art und Weise wie das Gespräch arrangiert bzw. inhaltlich dargeboten wirkt eher wie ein Vortrag als vielmehr ein Gespräch. Deshalb erscheint mir auch das Statement, für das mn mit dem Video steht ein wenig einseitig. Der Titel des Gesprächs Tradition und Innovation beschäftigt sich ja mit einer momentan heißen Sache und zieht andere strittige Dinge wie DLC etc. mit sich. Auf das gröbste reduziert besagt das Video meiner Meinung nach folgendes. "Grundsätzlich" sind AAA Spiele auf Grund profitgeiler Wirtschaftsmänner entstanden die den Hals nicht vollbekommen und auf grund vieler meist "einfacher" (bitte icht wertend lesen) Menschen damit auch noch Geschäft machen -> schlechte Spiele. Indy Spiele können die erfrischende alternative sein wenn sie innovativ genug sind( bsp. Minecraft).

die Frage ist hier viel mehr woran man qualität mist und inwiefern das einzelne Subjekt auch noch was zu sagen hat
suicide-samurai
Beiträge: 278
Registriert: 08.12.2008 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von suicide-samurai »

Gute Arbeit. Wirkt natürlich und authentisch und mit den Ansichten kann ich mich im großen und ganzen auch identifizieren :) ... top!
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von pokusa »

Ich finde es neben der ulkigen Musik übrigens sehr lobenswert, dass 4Players das vermeintlich einzig verbliebene Spielemagazin dort draußen ist, was das Medium Spiel an sich noch kritisch hinterfragt. Sicher, manchmal schießt ihr über das Ziel hinaus, aber es ist einfach als Leser gut zu wissen, dass sich da etliche Mitarbeiter Gedanken machen und unter der Oberfläche agieren. Weiter so! :)
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von maho76 »

Verbesserungsvorschlag für den nächsten Talk: Ihr wart euch zu sehr einer Meinung! Wählt das nächste mal ein Thema wo euere Meinungen auseinander gehen ;)
das ist nunmal ein Thema wo gamer meist so ziemlich einer Meinung sind. nichtsdestotrotz ist es ein wichtiges Thema das hier ja auch in praktisch jedem thread angesprochen wird... spätestens durch kattamakka. ;)
von daher finde ich es schon sehr angenehm auch mal "profis" dazu zu hören abseits von tests oder Besprechungen, da die Meinung von Kritiker und Publikum ja auch oft genug auseinenadergehen.
hier bei dieser Diskussion wäre es klasse gewesen einen gast aus der Branche dabei zu haben, könntet ihr euch ja vielleicht mal überlegen, wenn sich die Gelegenheit bietet (messe o.ä.), denn 4p-interviews gibt's ja echt selten (gar nicht?), sondern nur quotenews von anderen seiten.

sehr schön, weiter so.
Benutzeravatar
dermitdemballspielt
Beiträge: 37
Registriert: 05.11.2008 09:23
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von dermitdemballspielt »

Hallo Spiele Opi's, :wink:

man merkt das ihr wie ich zur älteren Spielergeneration gehört. Mein erstes Spiel war Pong, das sagt alles über mein alter.

Wollte ja ein anständiger Vater werden und nicht das mein Sohn ein Gamesüchtiger wird wie ich. Jetzt habe ich ihm mit sieben Jahren doch einen Nintendo 3ds geschenkt und spiele jetzt wie verrückt wie in vergangen Tagen Super Mario. Das hätte ich nicht erwartet, das mich das nach dreißig Jahren Mario noch so packt. Aber wenn ich die Spiele auf dem PC anschaue, sehe ich schon einen großen Innovationstau. Gerade das wieder erkennen etlicher Spielprinzipien öden mich unglaublich an. Ich hatte kaum ein Spiel in den letzten Jahren, das mir ein Wow von den Lippen entrissen hatte, bei dem ich vor Begeisterung im Zimmer herum gehüpft bin. Wo ich vor Spannung vor dem PC gezittert habe. So Emotionen vermisse ich. Viele Spiele meistere ich mit einer coolen Routine, schaffe einfach viele Spiele nicht durch zu spielen, weil mir die Motivation flöten geht. Bei der Might und Magic bis zur Version vier war das noch anders.

Weil ich selber programmiere, erkenne ich doch wie sehr die Spielentwicklung von der Programmierung limitiert werden. Ich war schon immer einer, der das Internet nach Spieleinovationen durchforstet hat. Doch am Ende nach Artdisgn, Spiele Scriptbook steht der Programmierer der das alles zum laufen bringen muss und vieles was vorher in der Idee Revolutionär war, wie durch die Programmierung auf das machbare reduziert. Was als logische Schluss heraus kommt, sieht man am Beispiel Shooter, weil es das einfach und billig umzusetzen ist. Will man schon komplexe Entscheidungsmechanismen in Spiele integrieren, wird es schnell sehr schwierig. Der Kaiser, das Reiskorn und das Schachbrett lässt grüßen.

Also wenn ich überlege, das hinter mir dreißig Jahre Gamer Geschichte liegt, kann ich über Oculus Rift nur schmunzeln. ich hätte 2015 das Holodeck erwartet und kein XBOX Kinect das nur halb funktioniert. Damit meine ich, das endlich Spiele auf den Markt kommen sollen, in denen man in eine komplett andere Realität abtauchen kann. Tatsache ist, das ich in ein Notebook starre mit 1090p, ohne eine funktionierende Sprachsteurung, fast jedes Spiele kommt erst einmal mit einer Menge Bugs auf den Markt und vieles ist nur Remake. Wo ist die schöne neue Welt?
maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players-Talk: Tradition und Innovation

Beitrag von maho76 »

Wo ist die schöne neue Welt?
aldous huxleys antwort: gibt's nicht. ;)