Die Sims 4 - In Russland "ab 18 Jahren" freigegeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xorixen
Persönliche Nachricht:

Re: Die Sims 4 - In Russland "ab 18 Jahren" freigegeben

Beitrag von Xorixen »

Panikradio hat geschrieben:
regg4e1 hat geschrieben:Beantworte doch einfach meine Frage. Warum weichst du aus?
Einigen wir uns doch zunächst darauf, dass deine Frage provokativ gestellt ist. Im engeren Zusammenhang gesehen ist deine Frage dann jedoch nicht nur provokativ, sondern einfach populistisch, da sie mehr als 2000 Jahre der Geschichte Europas völlig außen vor lässt, sie aber genau auf diese historischen Entwicklungen abzielt. Du kannst die Frage gerne noch einmal in einem genaueren Zusammenhang stellen, einem dem Zusammenhang würdigeren und angemesseneren. Was du nicht tun wirst, da du bei der Ausformulierung feststellen wirst, dass sie letzten Endes dann weder provokativ noch populistisch, sondern einfach überflüssig ist. Zumindest in der Suggestion, die du ihr verleihst. Wenn du das abstreitest, verleihst du ihr damit auch nur eines - Überflüssigkeit.

Aber zu deiner Frage: Dass der Russe in Call of Duty Games stets der Bösewicht ist, sollte von einem mündigen Spieler genauso gut in Frage gestellt werden wie andere, ähnliche plakative Feindbilder, die vor lauter Ressentiments und Platitüden nur so strotzen. Wenn du dich von der Zeichnung des Bösewichtes in Spielen wie Call of Duty angewidert fühlst, da sie historische Bezüge genauso außen vor lässt wie es populistische Fragen wie die deine tut, darfst du das nur zu gerne zum Ausdruck bringen, da du völlig zu Recht den Russen als Feindbild kritsierst. Der Russe als Bösewicht ist ein Ressentiment wie das deine, das du von Homosexuellen hier öffentlich preisgibst.

BÄÄÄM!!!!
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Wulgaru hat geschrieben: Ich glaube damit das homophobe Menschen verkappt homosexuell sind, macht man es sich zu einfach.
Wenn man es darauf reduziert, gebe ich Dir recht. Aber das macht ja niemand. Es ist eben nur ein bemerkenswerter Aspekt, der in einer Art "Homophobie als Schutzmechanismus" begründen kann.
Das gilt für viele Schutzmechanismen, die wir alle so haben. Isoliert betrachtet reichen sie nicht aus, erst unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren ergibt sich ein authentisches Gesamtbild.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Xorixen hat geschrieben:BÄÄÄM!!!!
Legendärer erster Beitrag! :mrgreen:
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

Nanimonai hat geschrieben:
Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Man muss nicht in jeden Abgrund hineinschauen.
Da hast Du sicherlich recht, sowas ähnliches höre ich auch von meiner Freundin, wenn ich mich mal wieder an einer Diskussion wie dieser beteilige.

Gleichzeitig habe ich aber auch einfach eine Neugier in mir zu erfahren, wie und warum manche Menschen so ticken. Ich denke, dass man in einem Forum unter dem Deckmantel der Anonymität viel besser die Fratze hinter den Gesichtern erkennen kann als im direkten Gespräch und das finde ich interessant. So kann ich mit ehrlichen und direkten Meinungen umgehen und versuchen, Menschen zu belehren, eventuell sogar Augen zu öffnen und zum Nachdenken, gegebenenfalls sogar Umdenken bewegen.
Das ist ein frommer Wunsch, ich weiß. Aber ich versuche es lieber gegen Windmühlen mit der Hoffnung, etwas zu erreichen, als gar nichts zu machen.
Naja, zugegeben, es macht mir auch Spaß.
Ach, ist ja auch eigentlich löblich und richtig so. Kann oft genug selbst nicht widerstehen und stürze mich in den absurdesten Bullshit, wenn der Schwachsinn so überschäumend als Steilvorlage präsentiert wird. Aber hier bin ich einfach zu angeekelt. Wenn es wenigstens aufrechter Hass wäre, aber dieses wurmhafte Sich-Winden um klare Begrifflichkeiten und Verortungen gepaart mit dieser ständigen Beleidigte-Leberwurst-Haltung, weil man ja von den Toleranzfaschisten des politischen Mainstreams in seiner freien Meinung ganz gemein (*mimimimimi*) unterdrückt wird - und sich nicht entblödet, aus so einer Art selbstgefälligen "Opferrolle" heraus seine Menschenverachtung hier öffentlich auf dem Präsentierteller rumzutragen. Einfach nur widerlich.

Ist mir zu maso. Wünsche dennoch viel Spaß mit den Windmühlen. Macht sie fertig! :)
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Wenn es wenigstens aufrechter Hass wäre, aber dieses wurmhafte Sich-Winden um klare Begrifflichkeiten und Verortungen gepaart mit dieser ständigen Beleidigte-Leberwurst-Haltung, weil man ja von den Toleranzfaschisten des politischen Mainstreams in seiner freien Meinung ganz gemein (*mimimimimi*) unterdrückt wird - und sich nicht entblödet, aus so einer Art selbstgefälligen "Opferrolle" heraus seine Menschenverachtung hier öffentlich auf dem Präsentierteller rumzutragen.
Sauguter Satz! Ich hatte ein breites Grinsen im Gesicht, als ich ihn gelesen habe. :mrgreen:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Dronach hat geschrieben:Den Comic hab ich in diesem Thread schonmal gesehen ;) war leider etwas wirkungslos :(
Mist, jetzt bin ich damit aufgefallen, mir nicht jede Seite von diesem Thread gegeben zu haben.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Sir Richfield hat geschrieben:Mist, jetzt bin ich damit aufgefallen, mir nicht jede Seite von diesem Thread gegeben zu haben.
Dein Avatar lässt eine anderen Schluss zu ... :wink:
Exist 2 Inspire
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Schon beschämend was man hier tweilweise zu lesen bekommt, willkommen im 21. Jahrhundert!
Gex83_2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gex83_2 »

Ich habe zwei Sachen "gelernt":

a) Leider spielen auch Hohlbrote Videospiele. :mrgreen:
b) Ein schöner Schreibstil beinhaltet noch lange keinen schönen Inhalt. :mrgreen:

Naja, okay. Aber jemandem Dekadenz vorzuwerfen, nur weil er so lebt wie er lebt ist schon ein ganz starkes Stück. Da kann man noch so schön schreiben aber die eigene Ignoranz wird da schon offensichtlich. Nichts worauf man stolz sein sollte.

Und diese ganze "Ja,aber"-Mainstream-Russlandistsogeil-KeinNaziaberirgendwiedoch-Fraktion geht mir ebenfalls auf die Eier. Im Internet den Molli machen aber im RL die Klappe nicht aufkriegen.

Sorry, wenn ich ausnahmsweise unsachlich werde, aber bei sowas werde ich sauer.
Luststrolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Luststrolch »

Das sind ja mal ne Menge Beiträge... war aber zu diesem Thema nicht anders zu erwarten.

Entgegen der landläufigen Meinung im Westen fußt die Abneigung, die Homosexuelle in Russland erdulden müssen, auf einem sehr breiten Rückhalt in der Bevölkerung.
Die russische Gesellschaft ist in dieser Hinsicht dort, wo unsere Gesellschaft vor ein paar Jahrzehnten noch war und es muss erst ein Prozess in Gang kommen, der zu einem Umdenken führt.
Das wird aber wegen einem Videospiel nicht über Nacht passieren. Viel schlimmer als diese Zensur sind die tatsächlichen Anfeindungen, die Homosexuelle in Russland im Alltag erleiden.
LightEmUp
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LightEmUp »

- irgendwo ein Nippel zu sehen: X-rated in US
- Homocontent: in RU ab 18
- frauenfeindlicher Humor: in DE indiziert
- irgendwas mit Atatürk...

usw. usf.

Gerade Deutsche sollten sich mal mit Kritik am Jugendschutzrecht ganz
massiv zurückhalten. Kaum ein Videospiel erscheint unzensiert in
Deutschland.

Gälten in Rußland vergleichbare Jugendschutzbestimmungen, wäre das
nicht nur einfach ab 18, sondern der Homocontent wäre auch für
erwachsene Russen komplett aus dem Spiel entfernt worden.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

LightEmUp hat geschrieben:Gerade Deutsche sollten sich mal mit Kritik am Jugendschutzrecht ganz
massiv zurückhalten.
Weil das Land, in dem ich lebe, einen diskussionswürdigen Ansatz im Jugendschutzrecht verfolgt, muss ich mich mit Kritik an den gesetzlichen Regelungen anderer Länder zurück halten? Wieso?
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

LightEmUp hat geschrieben: Kaum ein Videospiel erscheint unzensiert in
Deutschland.
Bullshit! Jedes Spiel in Deutschland auf den Markt gebrachte Spiel erscheint unzensiert, aber nicht jedes Spiel erscheint ungeschnitten. Wann werden die Leute endlich mal diesen feinen aber gravierenden Unterschied verstehen?

Lesen bildet!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Grubster hat geschrieben:
LightEmUp hat geschrieben: Kaum ein Videospiel erscheint unzensiert in
Deutschland.
Bullshit! Jedes Spiel in Deutschland auf den Markt gebrachte Spiel erscheint unzensiert, aber nicht jedes Spiel erscheint ungeschnitten. Wann werden die Leute endlich mal diesen feinen aber gravierenden Unterschied verstehen?

Lesen bildet!
Nur weil Magazin XY schreibt das Schnitte keine Zensur sind ist das so? Das sehe ich anders.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Der Artikel ist ziemlich blöd, weil er das Wort einfach nimmt, wie es jemand definiert hat aber weder wie es sich entwickelt, noch wie es sich tatsächlich zeigt. Im Grunde genommen wurde das Gesetz absichtlich so geschaffen, um eben weiterhin Zensur ausüben zu können. Ob Zensur aktiv oder passiv stattfindet ist völlig Latte, das Endergebnis bleibt ja dasselbe.