Watch_Dogs: 1080p und 60 Bilder pro Sekunde auf PS4

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: 1080p und 60 Bilder pro Sekunde auf PS4

Beitrag von Temeter  »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Natürlich ist die Framerate für den Spieler völlig wurscht, solange das Spiel vor seinen Augen flüssig über den Bildschirm flimmert.
Wer findet den Fehler? :Häschen:

Btw, wenn flüssige Spiele für dich bei geschlossenen System ein Kriterium sind, hast du von der PS360 nicht viel mitbekommen, oder? Dort gehörten regelmäßige - oder sogar konstante - Framdedrops zum Alltag.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Noeppchen hat geschrieben:Fairerweise muss man dann auch erwähnen, dass das bei PCs auch vollkommen normal ist. Abgesehen von der absoluten Elite liest man in Foren ganz, ganz oft: Wenn die Anforderungen hochgehen, dann schraube ich halt die Einstellungen zurück. Und sobald man anfängt solche Kompromisse einzugehen, gehen auch auf den Zauberkisten die fps an grafikintensiven Stellen in die Knie.
Was genau hat das denn mit meinem Post zu tun? Auch Shake_(s)_beer's Beitrag sprach explizit von geschlossenen Systemen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Leute, chillt jetzt mal eure Eier. Der Beitrag von Sony, in dem von 60FPS geschrieben wird, ist inzwischen verschwunden/editiert worden. Da hat schlicht einer vom Marketing verkackt. Es sind wohl immernoch 30FPS, wie von Ubisoft bereits vor 2 Monaten angekündigt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Weiß Shake wirklich nicht das ein "flüssiges" Spielerlebnis nun mal = Bilder pro Sekunde bzw. Framerate oder auch Fps etc.? Oder redet ihr aneinander vorbei und er meint lediglich die subjektive Wahrnehmung?
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Temeter  hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Natürlich ist die Framerate für den Spieler völlig wurscht, solange das Spiel vor seinen Augen flüssig über den Bildschirm flimmert.
Wer findet den Fehler? :Häschen:

Btw, wenn flüssige Spiele für dich bei geschlossenen System ein Kriterium sind, hast du von der PS360 nicht viel mitbekommen, oder? Dort gehörten regelmäßige - oder sogar konstante - Framdedrops zum Alltag.
Was soll daran falsch sein? Ich hab lediglich gesagt, dass dem Spieler die genaue Framerate eigentlich egal sein kann, solange es für ihn gefühlt flüssig läuft. Wenn das erfüllt ist, kanns mir doch egal sein, ob das Spiel -rein von der Zahl her- mit 30, 60, oder 500 fps läuft.
Und was deinen Einschub hinsichtlich der letzten Generation angeht: Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ist mir durchaus bekannt, dass das keine Seltenheit war/ist. Nichts worauf die Entwickler/Publisher stolz sein können....
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Jap das Banner wurde entfernt. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Hätte mich echt überrascht wenn das Spiel mit konstanten 60FPS und 1080p gelaufen wäre.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:Jap das Banner wurde entfernt. Wäre auch zu schön um wahr zu sein. Hätte mich echt überrascht wenn das Spiel mit konstanten 60FPS und 1080p gelaufen wäre.
Zu schade. Dann spare ich mir die PS4 Version und kaufe doch die PC Variante.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:Wie gesagt in meinen Augen ist das Schwachsinn.
Und wenn ich die technisch beste Version haben möchte hau ich das Spiel natürlich auf den Rechner.
Wieso spielst du dann nicht alles am Rechner?

Ohne FIFA, NBA, forza, MGS und Halo bin ich machtlos. :D
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Shake_(s)_beer hat geschrieben:Was soll daran falsch sein? Ich hab lediglich gesagt, dass dem Spieler die genaue Framerate eigentlich egal sein kann, solange es für ihn gefühlt flüssig läuft. Wenn das erfüllt ist, kanns mir doch egal sein, ob das Spiel -rein von der Zahl her- mit 30, 60, oder 500 fps läuft.
Doch, das macht tatsächlich einen Unterschied, insbesondere in schnellen Spielen. Fällt vielleicht nicht immer direkt auf, allerdings spielt die Framerate für das Spielgefühl eine große Rolle. Bewegungen in 60fps sind sehr viel flüssiger, und z.B. Filme haben bei 24fps klassisch Probleme, Trägheit und Gewicht zu vermitteln. Weswegen die übertrieben Effekte/Kameraschwenks direkt übernommen zu 48fps dann erstmal überzogen und unfreiwillig komisch wirkten.

Spiel mal einen Shooter am PC, abwechselt limitiert zu 60 und 30fps, dort ist es am auffälligsten.
Und was deinen Einschub hinsichtlich der letzten Generation angeht: Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet? Ist mir durchaus bekannt, dass das keine Seltenheit war/ist. Nichts worauf die Entwickler/Publisher stolz sein können....
Das kam falsch bei mir an, du hast natürlich recht. Bei geschlossenen Systemen gibt es selten eine Entschuldigung für die konstant vermasselten Prioritäten.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Wie oben schon erwähnt hier ein Artikel dazu:

http://www.dualshockers.com/2014/05/12/ ... r-website/

:lol:
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Temeter hat geschrieben:
Shake_(s)_beer hat geschrieben:Was soll daran falsch sein? Ich hab lediglich gesagt, dass dem Spieler die genaue Framerate eigentlich egal sein kann, solange es für ihn gefühlt flüssig läuft. Wenn das erfüllt ist, kanns mir doch egal sein, ob das Spiel -rein von der Zahl her- mit 30, 60, oder 500 fps läuft.
Doch, das macht tatsächlich einen Unterschied, insbesondere in schnellen Spielen. Fällt vielleicht nicht immer direkt auf, allerdings spielt die Framerate für das Spielgefühl eine große Rolle. Bewegungen in 60fps sind sehr viel flüssiger, und z.B. Filme haben bei 24fps klassisch Probleme, Trägheit und Gewicht zu vermitteln. Weswegen die übertrieben Effekte/Kameraschwenks direkt übernommen zu 48fps dann erstmal überzogen und unfreiwillig komisch wirkten.

Spiel mal einen Shooter am PC, abwechselt limitiert zu 60 und 30fps, dort ist es am auffälligsten.
Das ist ja alles richtig. Aber wir reden hier tatsächlich konsequent aneinander vorbei , wie mir scheint. Mir ging es nie um konkrete Zahlen. Meine ursprüngliche Aussage war mal, dass mir dieses Marketing/PR-Gelaber der Entwickler / Publisher hinsichtlich Auflösung und Framerate mittlerweile ziemlich auf den Zeiger geht. Denn es sagt erstmal nichts über den Spielspaß aus, wird aber mittlerweile oft als ganz großes Highlight angepriesen hab ich so das Gefühl. Ich finde das komisch, denn es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass die Spiele in ordentlicher Auflösung und vor allem (!) flüssig laufen. Das sollte man nicht extra erwähnen / bzw auch noch damit werben müssen oder können. Natürlich ist mir auch klar, dass das ganze Spielchen vor allem betrieben wird, um MS wieder einen reinzuwürgen, falls deren Konsole nicht 1080p/60fps schafft (mal davon abgesehen, dass die Meldung hier vielleicht auch gar nicht stimmt).

Darauf aufbauend hab ich dann gesagt, dass z.B. die Framerate - also der genaue Wert - dem Spieler doch ziemlich egal sein kann, solange er es als flüssig empfindet. Wichtig ist doch eigentlich das Spiel selbst/ das Gameplay/ der Spielspaß etc. Von der technischen Seite betrachtet hast du natürlich recht, es gibt Spiele, die vom Gameplay her eher langsam sind und gut mit 30 fps auskommen können, andere hingegen - z.b. Shooter, Rennspiele o.ä. - sind meistens mit 60fps angenehmer zu spielen. Ich persönlich finde nur schlicht, dass das bei der Diskussion über Spiele nicht so im Vordergrund stehen sollte.
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Bitte macht weiter so. Das interessiert so sehr und ist so notwendig das man über all die qualitativ durchschnittlichen AAA Produktionen berichtet und ob sie nun auf der N E U E N Konsolengeneration laufen wie man es erwarten sollte oder eben nicht... :roll:

Und selbst wenn es so ist, es gibt so viel Schrott der in 1080p mit 60 fps läuft... diese Aussagen sagen nichts über das Spiel aus, höchstens ob die Entwickler Mist gebaut haben oder nicht und/oder die Konsolen einfach unterirdisch viel schlechtere Performance liefern als es sich vorher alle gewünscht haben.
HardBeat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HardBeat »

Usul hat geschrieben:Geheule der X1-Anhänger beginnt in

3...
2...
1...
Das gebashe der Sony Fanboys begann vor

1...
2...
3...
.....ca. 70 Beiträgen
Das meldet Sony auf der offiziellen PlayStation-Webseite und spricht von einer "Watch_Dogs-Erfahrung, die nur die PS4 bieten kann".
Stimmt, und der PC natürlich nicht...ach ne, der bietet ja eine bessere (wenn die Hardware stimmt) :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

off-topic antwort im spoiler
Spoiler
Show
Noeppchen hat geschrieben:Das war ein Witz.
Diese Messungen da sind relativ unbedeutend und man kann da auch nicht einfach so irgendwas über einfache Grundschul-Addition hochrechnen, da das immer nur Standbilder sind.
Okay, wir haben hier einen Neurologen, der durch die Studie sagt, das Hirn kann 75 Bilder pro Sekunde verarbeiten (er sagt das genau so und nix anderes hab Ich gesagt) die in einer Schleife abgespielt wurden und du sagst, dass man das nicht einfach mit Grundschul-Addition hochrechnen kann.

hmm... Ich denke du solltest den Bericht lesen, oder dich mit Simon Thorpe unterhalten und Ihm mal erklären was er so falsch macht. Du hast anscheinend deutlich mehr Ahnung von der Materie und Studie (und wohl auch der USAF Studie aus den 90ern).

Ich weiß nicht wem Ich hier mehr vertrauen in die Waagschale legen soll. :Häschen:
Würde mich über ein Statement von Ubi/Sony freuen jetzt wo das so heimlich entfernt wurde, wobei... nee, da kommt eh nix bei rum. :ugly:
tobi19823
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tobi19823 »

Ich find diesen Auflösungs und FPS Hype irgendwie ziemlich lächerlich.
720p reicht meiner Ansicht nach auf Fernsehern vollkommen. Man sieht zwar einen extrem geringen Unterschied, aber nur wenn man wirklich genau nach diesem Unterschied sucht.
Was die Framerate angeht sollte man auf eine FPS-Zahl zwischen 40 und 50 FPS hin entwickeln. Ich persönlich spüre keinen wirklichen unterschied zwischen 45 und 60 FPS. Zwischen 30 und 45 Spür ich aber einen. Dann wirkt nämlich das Bild "echter" und schärfer. Ich hab jetzt keine Lust das rauszusuchen, aber es gibt Forschungen die ebendies belegen, da die "Zwischenbilder" vom Gehirn durch "Platzhalter" belegt werden und dementsprechend die Bewegungen verwischen.
Dabei sollte man dann aber konstant auf dieser Bildrate bleiben. Schwankungen sind schlimmer als "niedrigere" Bildraten.