Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehlen von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Melmoth
Persönliche Nachricht:

Re: Tomodachi Life - Nintendo entschuldigt sich für das Fehl

Beitrag von Melmoth »

Kajetan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Darf ein Hetero-Mann sich nicht unwohl fühlen, wenn ein männlicher homosexueller 110 KG Muskelberg neben ihm in der Dusche steht?
Er darf. Aber das ist einzig und alleine sein Problem, wenn er sich deswegen unwohl fühlt, denn der homosexuelle 110 KG Muskelberg duscht sich ja nur und geht dann wieder seiner Wege.
Neben deiner zutreffenden Entgegnung stellt sich doch auch die Frage: Was für ein Frauenbild steht hinter dieser Aussage, die suggeriert, eine nackte Frau müsse sich in jedem Fall vor einem Mann fürchten/sich unwohl fühlen? Nur so ein Gedanke meinerseits...

@Usul: Treffende Überspitzung, danke!
Asturaetus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asturaetus »

Kajetan hat geschrieben:
Nuracus hat geschrieben:Darf ein Hetero-Mann sich nicht unwohl fühlen, wenn ein männlicher homosexueller 110 KG Muskelberg neben ihm in der Dusche steht?
Er darf. Aber das ist einzig und alleine sein Problem, wenn er sich deswegen unwohl fühlt, denn der homosexuelle 110 KG Muskelberg duscht sich ja nur und geht dann wieder seiner Wege.
Find es überhaupt erstaunlich für wie unwiederstehlich sich die ganzen Männer halten - oder ist es einfach nur das Ego - das sie meinen ein Homosexueller müsste an ihnen Interesse zeigen und würde bar jeder Vernunft ihnen hinterhersteigen. Ist ja jetzt auch nicht so als würden sie auf der Straße jede Frau die ihnen begegnet anspringen. :)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:
rexcel hat geschrieben:Kann Nintendo ja machen wie sie wollen, aber ein solches Thema von außen per öffentlichem Druck reinzuschieben ist doch Quark!
Das sieht die Öffentlichkeit aber anders :)

Hier geht es ja nicht um Zierfische, sondern um zwischenmenschliche Beziehungen. Etwas, was uns alle (!) ganz unmittelbar betrifft und berührt. Mittlerweile dürfen zwischenmenschliche Beziehungen in unserer Gesellschaft aber nicht mehr nur aus Männlein und Weiblein, sondern aus allen nur möglichen Kombiationen bestehen. Die in unserem Kulturkreis seit Jahrhunderten übliche Diskriminierung gleichgeschlechtlicher Beziehungen geht ihrem Ende zu. Wenn dieser gesellschaftliche Status Quo in einem Spiel, wo es auch um zwischenmenschliche Beziehungen geht, aber nicht abgebildet wird, dann ist der Protest natürlich sehr viel größer als wenn es um Zierfische gehen würde.

Man sollte keinen Entwickler dafür verteufeln, wenn er es nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt. Es wird erst zum Problem, wenn er sich Aktiv gegen etwas äußert. So kam hier im Thread auch schon das, meiner Meinung nach, berechtigte Beispiel der Polygamie ... aber da das alles viel zu komplexe Themen sind, bei denen man beinah immer nur etwas falsches als Diskutierender sagen kann ... warum es nicht auf etwas angenehm Abstraktes zurück führen, was die wirklich grundlegende Problematik mit dem ganzen Themen auf den Boden der Tatsachen zurück führt:
Hühnerherzen!
H0odlum hat geschrieben:
Skoop1986 hat geschrieben: Ach jetzt versteh ich was du meinst...genau das ist das was ich meine.
Natürlich...Ja, absolut!!!....angenehm...ich find auch Hühnerherzen nicht angenehm im Geschmack aber soll jeder essen was er will. Ok. Blödes bsp. aber was besseres ist mir nicht eingefallen.
Das Problem fängt dann halt da an, wo Menschen die lieber Hühnerherzen essen anfangen Nintendo anzugreifen, weil man das in Spiel XY nicht kann.
Und das gilt für beide Seiten, Gesetze gegen das Essen von Hühnerherzen sind genauso falsch, wie Quoten für Hühnerherzen-Esser zu fordern.
Zumindest trifft das meine Meinung zu dem ganzen Thema extrem gut :)
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

Das mit der Dusche ist sowieso immer ein merkwürdiges Argument ...

Als würde der 110 kg Hetero-Muskelberg gleich jede Frau knallen wollen, der er da unter der Dusche begegnet! Das Beuteschema dürfte sich hier garantiert nicht auf 100% der anwesenden Damen beziehen, es gibt ja noch immer so etwas wie persönliche Vorlieben und Anstand. Und entgegen der Aussage mancher Frauen halte ich nicht alle Heteros für so absolut schwanzgesteuert und auf der Jagd nach willigen Mädels, dass sie da keine Unterschiede machen würden, Hauptsache die Nudel versenken.
Und so ist das bei den Homos auch, nicht jeder Typ ist so eine Heißkiste, dass Mann die Beherrschung verliert und sich debil sabbernd am Hintern oder Pimmel zu schaffen macht. Allerdings habe ich schon Hetero-Kerle erlebt, die sich schwer beleidigt zeigten, wenn Homos nicht auf sie standen. Gnadenlose Selbstüberschätzung? Ich denke JA!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Levi hat geschrieben:Man sollte keinen Entwickler dafür verteufeln, wenn er es nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt.
Da wird niemand verteufelt. Man ärgert sich nur (vollkommen zu Recht übrigens), dass Nintendo sich derart dämlich anstellt und in dieser Sache sich so lange stur gestellt hat, anstatt einfach ohne große Diskussionen gleichgeschlechtliche Beziehungen zu zulassen.

Denn es geht eben NICHT um Hühnerherzen, sondern um Menschen!
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Nintendo verteidigt sich, da sie "niemals beabsichtigt" hätten, "irgendeine Form eines gesellschaftlichen Statements mit der Veröffentlichung von Tomodachi Life abzugeben"
Ganz bewusst kein Statement abzugeben ist in diesem Falle ebenfalls ein Statement. Nintendo merkt das scheinbar nicht mal, dass sie damit sehr wohl eine Aussage treffen, noch während sie so tun als täten sie genau das nicht.
Mr-Red-M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr-Red-M »

xaan hat geschrieben:
Nintendo verteidigt sich, da sie "niemals beabsichtigt" hätten, "irgendeine Form eines gesellschaftlichen Statements mit der Veröffentlichung von Tomodachi Life abzugeben"
Ganz bewusst kein Statement abzugeben ist in diesem Falle ebenfalls ein Statement. Nintendo merkt das scheinbar nicht mal, dass sie damit sehr wohl eine Aussage treffen, noch während sie so tun als täten sie genau das nicht.
Was jetzt aber wieder ein sehr freie Interpretation ist....

Das interessanteste an den bisherigen Kommentaren ist, das Zocker ein bunt gemischtes Volk sind :P
xaan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xaan »

Mr-Red-M hat geschrieben:
xaan hat geschrieben:
Was jetzt aber wieder ein sehr freie Interpretation ist....
Eigentlich nicht. Sie sagen damit ziemlich deutlich, welchen Zustand sie für den Normalzustand halten und welchen nicht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kajetan hat geschrieben:
 Levi hat geschrieben:Man sollte keinen Entwickler dafür verteufeln, wenn er es nicht alle Möglichkeiten berücksichtigt.
Da wird niemand verteufelt. Man ärgert sich nur (vollkommen zu Recht übrigens), dass Nintendo sich derart dämlich anstellt und in dieser Sache sich so lange stur gestellt hat, anstatt einfach ohne große Diskussionen gleichgeschlechtliche Beziehungen zu zulassen.

Nintendo ist in Sachen Kommunikation immer noch sehr zurückhaltend und rückständig. Die Nintendo Directs sind da noch der progressivste Schritt, auf allen anderen Kanälen sind sie aber wenig aktiv, bzw machen nur das nötigste.

Der andere Punkt ist:
Im Westen haben nur sehr wenig Menschen das japanische Tomodachi Life gespielt. Deswegen die ganzen Missverständnisse. Die News wegen des Patches ist eine Ente. Der Patch bezog sich auf übertragene Miis aus der DS Version von ToLi, die zu Problemen führte. Der Rest ist Überinterpretation und Schlagzeilensucht. Denn das äh, umwandeln von Miis ist möglich.
Aber so schreibt die (zurecht?) Informationsgeile Medienlandschaft über etwas, über das sie zu wenig wissen. Auch eben, weil Nintendo so zurückhaltend ist.

Das Spiel Tomodachi Life bietet da scheinbar recht wenig Interaktionen. Immerhin ist doch wohl Möglich, Miis als "verwandt" anzuzeigen, um Inzest unter Computeravataren zu verhindern. So weit hat Nintendo dann wieder gedacht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Kajetan hat geschrieben:

Dir ist aber schon klar, dass das Spiel seit längerer Zeit bereits fertig war, und man sich seitens Nintendo einfach keine Gedanken darum gemacht hat. Ich sehe da wirklich kein Problem seitens eines Entwicklers eines !Spiels!. Das Spiel ist weder als Statement, noch als sonst etwas gedacht. Es ist einfach ein Spiel, in dem es eben nicht möglich ist, Homosexuelle Beziehungen ein zu gehen.
Und!? ...
In wie vielen weiteren Spielen ist dies auch nicht möglich (beschwert sich irgendwer zum Beispiel bei Harvest Moon oder Fireemblem?). Und sie haben auch schon komuniziert, dass man es beim nächsten Ableger dann wohl berücksichtigen wird.

Homosexualität ist eine von vielen Faktoren, die das Leben so her gibt. Genau so wie Leute die gerne Hühnerherzen essen halt. Verfolgung ... Diskriminierung ... usw ... alles hochgradige Scheiße. Aber nur weil in einen Spiel, diese Option nicht zur Verfügung steht, wird ein Fass aufgemacht?! .... Wenn das wirklich dein Problem ist ... dann sei die Frage mit der Poligamie an dich gerichtet. Warum wird das dann in Zukunft nicht berücksichtigt!?

@Crewmate ... ahh ... bist selbst auf Suche gegangen :biggrin: ... danke für die "Verwandt"-Info ... wußte ich so noch nicht :)
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Zwischenmenschliche Beziehung mit dem Konsum eines Nahrungsmittels zu vergleichen ist ziemlich weit hergeholt, zu Mal mir nicht bekannt wäre, dass Hühnerherzenesser in der Gesellschaft irgendwie einen schwereren Stand hätten, verfolgt würden, Outings hätten, um dieselben Rechte kämpfen müssten, ect. pp.. Einfach zwei völlig verschiedene Dinge.
Harvest Moon und Fire Emblem werden meines Wissens nach genauso kritisiert wie andere Spiele, in denen es zwar die Option gibt andere zu bumsen äh ich meine eine Romanze einzugehen aber nicht jemanden vom gleichen Geschlecht. Du tust so als würde nur Nintendo und nur in diesem Fall kritisiert aber das stimmt überhaupt nicht und andere Spiele, wie eben Sims, ermöglichen es eben sehr wohl und wenn dieses Spiel irgendeinem anderen Spiel ähnelt, dann wohl nicht Harvest Moon oder Fire Emblem sondern Sims.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Anderes Beispiel ... wird sich darüber aufgeregt, dass man in Infamous keinen Einfluss auf die Hautfarbe des Charakters hat?
Nach deiner Argumentation ("Es gehe um Gruppen, die es Schwer in der Gesellschaft haben/hatten, und müssen deswegen in Spielen berücksichtigt werden") müsste darüber auch ein Fass aufgemacht werden.
Bzw auch für dich die Geschichte mit der Poliegamie. Warum wird sich darüber nicht beschwert?! In anderen Teilen der Welt, ist das etwas völlig normales.
Zuletzt geändert von Levi  am 12.05.2014 13:36, insgesamt 2-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Levi hat geschrieben:Anderes Beispiel ... wird sich darüber aufgeregt, dass man in Infamous keinen Einfluss auf die Hautfarbe des Charakters hat?
Kann man bei Infamous eine Hautfarbe auswählen und dabei fehlt Schwarz?
Invisible Orange
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Invisible Orange »

Kajetan hat geschrieben:

Nö. Es geht um Videospiele.
Es gibt keinen Grund sich künstlich über (fehlende) homosexuelle Beziehungen in Spielen aufzuregen.
Grubster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grubster »

SethSteiner hat geschrieben:
Harvest Moon und Fire Emblem werden meines Wissens nach genauso kritisiert wie andere Spiele, in denen es zwar die Option gibt andere zu bumsen äh ich meine eine Romanze einzugehen aber nicht jemanden vom gleichen Geschlecht.
Haha! Wenn Kratos seine Tempeldienerinnen durchnudelt ist mir das ziemlich egal, den Charakter habe ich mir ja auch nicht ausgedacht und keinesfalls ist der auf irgendeine Art und Weise mit mir identisch. Na gut, für die Muskeln war ich das Körperdouble, nur so nebenbei ... aber ansonsten? :lol:
Wenn die Option allerdings bei Spielen fehlt, in denen ich sonst alles festlegen darf, dann empfinde ich das als Bevormundung. Es muss ja nicht jeder NSC zwangsläufig bisexuell angelegt werden, ein vernünftiges Verhältnis sollte aber gegeben sein und sich bitte abseits üblicher Klischees bewegen.