Titanfall: Patches & DLC-Pakete auch für die Xbox-360-Version und weitere PS4-Gerüchte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Titanfall: Patches & DLC-Pakete auch für die Xbox-360-Version und weitere PS4-Gerüchte

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut Electronic Arts und Respawn Entertainment wird die Zusammenarbeit mit Bluepoint fortgesetzt – das externe Studio hatte Titanfall für Xbox 360 umgesetzt. Sämtliche für die Xbox-One-Version erschienenen Updates sollen ebenfalls für die Xbox-360-Fassung zur Verfügung gestellt werden – gleiches gilt für die DLC-Pakete. Da Respawn zunächst die Erweiterungen und Verbesserungen für Xbox ...

Hier geht es zur News Titanfall: Patches & DLC-Pakete auch für die Xbox-360-Version und weitere PS4-Gerüchte
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Re: Titanfall: Patches & DLC-Pakete auch für die Xbox-360-Ve

Beitrag von Mandarinenjoe »

tja dann hat die x1 ihr einziges zugpferd verloren
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Also ich halte von den PS4 Gerüchten relativ wenig. Es stimmt zwar, dass Tidux bis jetzt halbwegs verlässlich war aber wenn man seine weiteren Twittereinträge nach diesen verfolgt hat wirkte das ganze eher wie ein Scherz.
Bis jetzt sieht es allerdings auch ein wenig aus, als wäre Titanfall nicht der erhoffte Erfolg. Würde es EA wirklich schaffen sich irgendwie aus dem Deal mit MS herauszuwinden und Titanfall doch auf PS4 zu bringen dann wäre MS denke ich schon etwas sauer :D
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Bedameister hat geschrieben:Bis jetzt sieht es allerdings auch ein wenig aus, als wäre Titanfall nicht der erhoffte Erfolg. Würde es EA wirklich schaffen sich irgendwie aus dem Deal mit MS herauszuwinden und Titanfall doch auf PS4 zu bringen dann wäre MS denke ich schon etwas sauer :D
Ich kenne mich mit solchen Verträgen nicht aus, aber es wäre doch denkbar, das so etwas an gewisse Verkaufszahlen geknüpft ist. Werden diese (oder irgendwelche anderen) Ziele nicht erreicht, könnte der Vertrag vielleicht gekippt werden. In diesem Falle gilt sowieo: don`t f*** with EA. Wenn sie mit den Verkaufszahlen nicht zufrieden sind, dann wird das Spiel auch auf der PS4 landen.
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

Tim13332 hat geschrieben:tja dann hat die x1 ihr einziges zugpferd verloren
das war noch nie ein "Zugpferd" der One...
wie sollte es das auch sein können, wenns gleichzeitig eine PC-Version gibt, die in einigen Digitalshops bereits um 40-50% weniger zu haben war und ist.

Um mal den Hintergrund der Xbox One Problematik da aufzuzeigen:
Microsoft hat verglichen mit Sony sehr wenig (Spiele-)Entwicklerstudios und -mitarbeiter, die Ihnen selbst gehören. Daher müssen sie Spiele wie Titanfall durch teure Verträge an die One-Plattform binden. Respawn selbst hat bereits bestätigt, dass jedes weitere Spiel und auch ein Titanfall 2 nicht auf die One (und den PC) beschränkt ist, sondern Multiplattform erscheint.
In diesem Kontext ist es tatsächlich auch möglich, dass z.B. EA eine Klausel verankert hat ala "Wenn Titanfall 5 Millionen Examplare nach einem halben Jahr nicht erreicht, dann darf EA es genauso auf der PS4 und anderen Plattformen rausbringen."

Wie schon eingangs erläutert, das Hauptproblem von Microsoft ist dass das Vertragsbindungsmodell keine Garantien für die Zukunft bietet. Bei Sony ist dies anders, Uncharted, Infamous, Last of Us, Heavy Rain, Little Big Planet etc. werden immer nur für Playstation rauskommen, weil das Sony eigene Entwicklungsstudios sind.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Kabelinternet hat geschrieben:
wie sollte es das auch sein können, wenns gleichzeitig eine PC-Version gibt, die in einigen Digitalshops bereits um 40-50% weniger zu haben war und ist.

Um mal den Hintergrund der Xbox One Problematik da aufzuzeigen:
Microsoft hat verglichen mit Sony sehr wenig (Spiele-)Entwicklerstudios und -mitarbeiter, die Ihnen selbst gehören. Daher müssen sie Spiele wie Titanfall durch teure Verträge an die One-Plattform binden. Respawn selbst hat bereits bestätigt, dass jedes weitere Spiel und auch ein Titanfall 2 nicht auf die One (und den PC) beschränkt ist, sondern Multiplattform erscheint.
In diesem Kontext ist es tatsächlich auch möglich, dass z.B. EA eine Klausel verankert hat ala "Wenn Titanfall 5 Millionen Examplare nach einem halben Jahr nicht erreicht, dann darf EA es genauso auf der PS4 und anderen Plattformen rausbringen."

Wie schon eingangs erläutert, das Hauptproblem von Microsoft ist dass das Vertragsbindungsmodell keine Garantien für die Zukunft bietet. Bei Sony ist dies anders, Uncharted, Last of Us, Heavy Rain, Little Big Planet etc. werden immer nur für Playstation rauskommen, weil das Sony eigene Entwicklungsstudios sind.
Kleine Korrektur zu Heavy Rain: Quantic Dream gehört nicht zu Sony, die könnten also auch durchaus auch Spiele für die One machen. Soweit ich aber mich erinnere haben sie einen Deal mit Sony über 3 Spiele gemacht haben, also Heavy Rain, Beyond und nun das nächste Spiel. Aber die Chance ist wohl recht groß dass QD weiterhin Exclusiv für Sony entwickelt.

Zu einer möglichen Klausel im Vertrag dass EA Titanfall auch auf PS4 bringen darf wenn sich das Spiel nicht so gut verkauft:
Wäre möglich, allerdings finde ich es dann etwas seltsam dass EA selber gesagt hat, dass Titanfall definitive nie für die PS4 erscheinen wird. Das wäre sehr dumm sowas zu behaupten wenn es dann doch nicht stimmt. Und wenn es so eine Klausel gäbe wäre es jetzt aber dennoch sehr früh wenn hinter den Kulissen schon eine PS4 Version existiert.
Naja wir werden abwarten, ich halte von dem Gerücht allerdings nicht sehr viel.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Bedameister hat geschrieben:Zu einer möglichen Klausel im Vertrag dass EA Titanfall auch auf PS4 bringen darf wenn sich das Spiel nicht so gut verkauft:
Wäre möglich, allerdings finde ich es dann etwas seltsam dass EA selber gesagt hat, dass Titanfall definitive nie für die PS4 erscheinen wird. Das wäre sehr dumm sowas zu behaupten wenn es dann doch nicht stimmt. Und wenn es so eine Klausel gäbe wäre es jetzt aber dennoch sehr früh wenn hinter den Kulissen schon eine PS4 Version existiert.
Naja wir werden abwarten, ich halte von dem Gerücht allerdings nicht sehr viel.
Möglich wäre es, bis kurz vor Release wussten die Entwickler selbst nichts von einer Exklusivität in dem Maße, wie sie letzlich angekündigt wurde. Ich wäre von einer Klausel wenig überrascht, die EA im Fall zu niedriger Verkaufszahlen einen Sony-Release erlaubt. Titanfall ist ein recht großes Risiko, und soll vermutlich den Grundstein für eine neue Franchise schaffen, da kann eine kleine Absicherung nicht so verkehrt sein.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Du hast natürlich recht damit, dass das Spiel nicht nur auf einer Plattform erschienen ist, jedoch kann man daraus nicht schließen, es sei kein Zugpferd für die XO. Das aggressive Marketing hat stets auf die XO Version abgezielt und nicht erst durch die ständige Betonung, es käme nicht auf der PS4 heraus, entsteht nunmal der Eindruck des "Zugpferds". Man sollte nicht vergessen, dass wir uns in einer frühen und sehr wichtigen Phase der Etablierung neuer Konsolen befinden und diese maßgeblich entscheidend ist für den weiteren Verlauf. Und mit Titanfall hat die XO nunmal einen weiteren tollen Titel mehr als die PS4, der dazu noch stark beworben wird als Zukunft von online shootern usw.
suicide-samurai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von suicide-samurai »

ist doch völlig egal wenn das Zugpferd bereits gezogen hat ;-).
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Naja es gibt ja noch Halo 2 Anniversary, Halo 5, Die Halo Serie(n) und evtl. noch Ein Remake von Halo 3 und ne Halo 4 Version für X1 :mrgreen:
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

Bedameister hat geschrieben:
Naja es gibt ja noch Halo 2 Anniversary, Halo 5, Die Halo Serie(n) und evtl. noch Ein Remake von Halo 3 und ne Halo 4 Version für X1 :mrgreen:
genau, außer Halo gibts nichts auf der One :mrgreen:
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Wenn ich diesen Tweet da schon lese: Titanfall is going Multiplattform!

Gibt es das Spiel nicht auch für PC? Das wären doch dann schon 3 Plattformen also multi oder nicht? Und das es über kurz oder lang auch auf Sony systemen kommt war doch wohl klar, ist ja von EA! :lol:

Habs in der Beta mal auf der One gespielt aber da es von EA ist kann man es ja nicht kaufen, da muss man ja angst haben das in 2 Jahren die Server vom Netz genommen werden, dann kann man die Disch nur noch als teure Frisbee verwenden. :Blauesauge:
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Dann Schau mal mit welcher Plattform meist Werbung mit Titanfall gemacht wird ;) Zu 98% immer (werbung ect) im zusammenhang mit der Xbox One. Und ich wette auch das die Spieleranzahl bei der Xone höher ist als auf den PC. Also ist Titanfall schon ein Zugperfed für die One.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Sn@keEater hat geschrieben:Dann Schau mal mit welcher Plattform meist Werbung mit Titanfall gemacht wird ;) Zu 98% immer (werbung ect) im zusammenhang mit der Xbox One. Und ich wette auch das die Spieleranzahl bei der Xone höher ist als auf den PC. Also ist Titanfall schon ein Zugperfed für die One.
viel gebracht hat es anscheinend nicht, selbst ein call of duty ghost hat mehr einheiten verkaufen können, und das obwohl die xbox one zu dessen release zeitpunkt kaum eine hardwarebasis hatte.

titanfall ist locker 1 mio. einheiten hinter den mindesterwartungen zurück, wundert mich also nicht, dass man mit einer etwaigen ps4 version schadensbegrenzung betreiben will.

greetingz
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

MS war aktiv an der Finanzierung und Entwicklung beteiligt. Es wurde erst kürzlich von Respawn gesagt, dass es Titanfall ohne Microsoft nicht gegeben hätte. Wieso immer wieder diese Gerüchte?

Ich weiß der Titel ist ein attraktives Game und einer der Verkaufsschlager, aber man kann doch nicht monatelang die immer wieder gleichen Gerüchte streuen.