Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Dronach
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Das kommt in einer Nacht-und-Nebel-Aktion auch für PS4/X1, ist doch klar!
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Mal ganz ehrlich warum sollte, wenn Nintendo der Publisher ist, dieses Game mit für Konkurrenten entwickeln? Das mag erstmal kurzfristig wirtschaftlich Sinn machen, aber langfristig wird sich dann niemand eine Wii U kaufen, wenn man weiß, das Nintendo auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.ragingfire hat geschrieben:Bin ja gespannt, ob Pojekt X (oder Xenoblade 2) nicht eventuell doch auf anderen Systemen veröffentlicht wird, um keinen Verlust zu machen.
Ansonsten wäre das eventuell der Titel für den ich mir ne WiiU holen würde, falls sie das Spiel nicht verreißen.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
ich liebe diese RealSatire:
Im (vermutlich?) selben Thread, in dem sich darüber beschwert wird, das Nintendo nur noch Mario und Zelda macht, wird "erwartet", dass sie eine ihrer anderen Marken für andere Konsolen bringen ... <3 .. hat doch was
Ich warte ja immernoch darauf, dass ich jemanden erwische, der soetwas in ein und dem selben Post bringt
@Solidus:
Xenoblade bzw X sind vollständige Nintendomarken, genauso wie es Mario und Zelda sind. Nintendo ist nicht "nur" Publisher. Nintendo ist auch Entwickler, da MonolithSoft eben ein Nintendo-Studio ist.
Im (vermutlich?) selben Thread, in dem sich darüber beschwert wird, das Nintendo nur noch Mario und Zelda macht, wird "erwartet", dass sie eine ihrer anderen Marken für andere Konsolen bringen ... <3 .. hat doch was
Ich warte ja immernoch darauf, dass ich jemanden erwische, der soetwas in ein und dem selben Post bringt
@Solidus:
Xenoblade bzw X sind vollständige Nintendomarken, genauso wie es Mario und Zelda sind. Nintendo ist nicht "nur" Publisher. Nintendo ist auch Entwickler, da MonolithSoft eben ein Nintendo-Studio ist.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen, das Nintendo wieder Rare kaufen soll, weil die ja die Marken am besten nutzen würden.
Bei X zeigt sich wieder das Problem: Studios wie Monolith werden nicht als Nintendo Studio anerkannt.
Bei X zeigt sich wieder das Problem: Studios wie Monolith werden nicht als Nintendo Studio anerkannt.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
crewmate hat geschrieben: Bei X zeigt sich wieder das Problem: Studios wie Monolith werden nicht als Nintendo Studio anerkannt.
Ich frag mich ja immer wieso das so ist? ... ich mein: bei Santa Monica bezweifelt doch zum Beispiel auch niemand, dass es ein Sony-Studio ist ...
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Naja, am Ende ist es die Schizophrenie der Community.
Und in vielen Fällen steht da aus meiner Sicht nicht viel mehr dahinter,
als das man sein Lieblingsspiel hervorheben, will und deswegen andere Studios diskreditiert.
Wann immer auf YouTube, gerade aktuell, die Diskussion um Nintendo Spiele kommt, dann wird bei der Antwort auf die Frage "Wenn Mario und Zelda nicht wäre, was bliebe Nintendo dann?" immer, wirklich IMMER mit "Donkey Kong, Star Fox und Kirby" beantwortet.
Und dabei sind Monolith ja ein von Nintendo aufgekauftes Studio.
Santa Monica Studios sind da ein guter Vergleich. Denn die Playstation Community hat die meisten neuen IPs angenommen. Als Last of Us angekündigt wurde, gab es nur wenige User, die nach Uncharted fragten. Wobei die das letzte erst vor 2-3 Jahren hatten. Die Nintendo Community wartet wesentlich länger auf Star Fox und FZero. Das dürfte der große Unterschied sein, weshalb die Nintendo Community neue IPs missachtet und die Studios diskreditiert.
Aber so ist das mit Diskussionen im Netz. Der Gesprächspartner kann sich jederzeit der Diskussion entziehen. Im echten Leben würde das bedeuten, einfach aus dem Raum zu gehen.
als das man sein Lieblingsspiel hervorheben, will und deswegen andere Studios diskreditiert.
Wann immer auf YouTube, gerade aktuell, die Diskussion um Nintendo Spiele kommt, dann wird bei der Antwort auf die Frage "Wenn Mario und Zelda nicht wäre, was bliebe Nintendo dann?" immer, wirklich IMMER mit "Donkey Kong, Star Fox und Kirby" beantwortet.
Santa Monica Studios sind da ein guter Vergleich. Denn die Playstation Community hat die meisten neuen IPs angenommen. Als Last of Us angekündigt wurde, gab es nur wenige User, die nach Uncharted fragten. Wobei die das letzte erst vor 2-3 Jahren hatten. Die Nintendo Community wartet wesentlich länger auf Star Fox und FZero. Das dürfte der große Unterschied sein, weshalb die Nintendo Community neue IPs missachtet und die Studios diskreditiert.
Aber so ist das mit Diskussionen im Netz. Der Gesprächspartner kann sich jederzeit der Diskussion entziehen. Im echten Leben würde das bedeuten, einfach aus dem Raum zu gehen.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Auf der vorigen Seite sind so viele Widersprüche zusammengefasst, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte...
Es beginnt bei 'es ist blöd wenn sie Steuerungsalternativen in die Spiele zwingen, aber es ist schon blöd, dass sie bei manchen Spielen keine Steuerungsalternative reingebracht haben!'
Hin zu 'naja, die wenigen Nintendo Spiele reichen mir nicht, deshalb hab ich lieber die anderen zwei Konsolen die zu 98% das selbe Spieleaufgebot haben, ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo die Spiele - die ich ja nicht so dringend will/brauche - auf einer meiner anderen beiden Konsolen laufen!'
Wenn die Leute sich nur selbst hören könnten, wahnsinn
Es beginnt bei 'es ist blöd wenn sie Steuerungsalternativen in die Spiele zwingen, aber es ist schon blöd, dass sie bei manchen Spielen keine Steuerungsalternative reingebracht haben!'
Hin zu 'naja, die wenigen Nintendo Spiele reichen mir nicht, deshalb hab ich lieber die anderen zwei Konsolen die zu 98% das selbe Spieleaufgebot haben, ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo die Spiele - die ich ja nicht so dringend will/brauche - auf einer meiner anderen beiden Konsolen laufen!'
- Leon-x
- Persönliche Nachricht:
Ist immer noch eine Frage des persönlichen Geschmacks und Sichtweise. Sind nicht immer Wiedersprüche wie man gern meinen mag nur um sich darüber lustig zu machen uns seine eigene Kaufentscheidung zu rechtfertigen.
Die meisten sollen alt genug sein um sich die Dinge zu kaufen wo sie den meisten Spielspaß und nutzen auf lange Zeit sehen. Ich hab mich bewusst für die anderen Konsolen entschieden weil ich weiß welche Games kommen die mich vor dem Bildschirm fesseln. Wenn man sagt dass paar Nintendo Games nett sind aber sie nicht unbedingt zusätzlich braucht um sich dafür eine extra Gamingmaschine hinzustellen sollte es eher noch ein Kompliment an Big N sein dass man was wertschätzt. Schlimmer wäre es doch komplett darüber herzuziehen. Stattdessen wird so getan dass Jeder noch keine Wii U hat kein Geschmack oder Spielspaß empfindet. Was dann der wahre Grund sein muss für den etwas schwachen Absatz.
Trotz allem, selbst wenn meine Entscheidung belächelt wird, wünsch ich Nintendo Erfolg und dass sie wieder mehr Anklang finden.
Die meisten sollen alt genug sein um sich die Dinge zu kaufen wo sie den meisten Spielspaß und nutzen auf lange Zeit sehen. Ich hab mich bewusst für die anderen Konsolen entschieden weil ich weiß welche Games kommen die mich vor dem Bildschirm fesseln. Wenn man sagt dass paar Nintendo Games nett sind aber sie nicht unbedingt zusätzlich braucht um sich dafür eine extra Gamingmaschine hinzustellen sollte es eher noch ein Kompliment an Big N sein dass man was wertschätzt. Schlimmer wäre es doch komplett darüber herzuziehen. Stattdessen wird so getan dass Jeder noch keine Wii U hat kein Geschmack oder Spielspaß empfindet. Was dann der wahre Grund sein muss für den etwas schwachen Absatz.
Trotz allem, selbst wenn meine Entscheidung belächelt wird, wünsch ich Nintendo Erfolg und dass sie wieder mehr Anklang finden.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Das ist aber sehr stark interpretiert. Kann mich nicht daran erinnern sowas in letzter Zeit gelesen/gehört zu haben.Leon-x hat geschrieben: Stattdessen wird so getan dass Jeder noch keine Wii U hat kein Geschmack oder Spielspaß empfindet. Was dann der wahre Grund sein muss für den etwas schwachen Absatz.![]()
-
johndoe805681
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Selbst wenn man Xenoblade mit rein rechnet so steht die Wii U nach 2 Jahren trotzdem mit einem zu mageren Spieleaufgebot da. Und das ist (Theorie von mir) sicher noch nichtmal der Hauptgrund für den mageren Absatz der Konsole.crewmate hat geschrieben:Naja, am Ende ist es die Schizophrenie der Community.
Fakt ist das die Konsole jetzt 2 Jahre auf dem Markt ist und wichtige IP's ja noch nichtmal einen >angekündigten< Release haben. Das ist Wahnsinn. Selbst wenn Nintendo morgen z.B. ein neues Zelda ankündigt, so wird das noch mindestens 1 Jahr auf sich warten lassen. Die steh'n dann ja nicht innerhalb von 6 Monaten im Regal.
Wozu kaufe ich mir eine Nintendo Konsole? --> Für gute Games aus Nintendo Hausmarken. Die gibt es aber eben nicht in ausreichender Stückzahl. Und so sehen das wohl auch mehrere Millionen Konsumenten. Immerhin konnte die Wii rund 100 Millionen Geräte absetzen. Sicherlich ist der Namenszusatz "U" nicht so gut gewählt um der breiten Masse klar zu machen "DAS ist eine neue Konsole", trotzdem halte ich 93 Millionen Ex-Käufer nicht nicht soo blöd.
Ich denke es sind auch Faktoren wie fehlende Drittmarken oder das mangelnde Angebot für Online. Das ist zwar alles vorhanden, aber eben weit weg von dem Angebot einer X1 oder PS4.
Nintendo kann sich den Luxus erlauben dem Druck auf dem Konsolen-Markt standzuhalten weil das Handheld Geschäft weiterhin prächtig läuft. Fragt sich nur wie lange noch. Inzwischen haben PS4 und X1 die Wii U eingeholt oder sogar überholt. Und das in einem 1/4 der Zeit. Auch ein Smash Brothers wird keine Welle der Verkäufe losbrechen. Wie uns Wind Waker HD schon zeigte gibt es dann Strohfeuerverkäufe und dann geht es wieder in den Keller. Nintendo ist meiner Ansicht nach in einer schwierigen Situation. Selbst wenn Xenoblade einsteigt und es sich verkauft wie eine Bombe, so werden davon doch höchstens 1/10 alle Wii U Käufer eine Version kaufen. das wären ca. 600.000 Stück - ob man da von einem Erfolg sprechen kann?
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Das war nicht meine Intention. Xenoblade erschien für die Wii. Das neue Spiel heißt derzeit einfach nur X.
In meinem Post habe ich nur über die Nintendo Community her gezogen. Es tut mir einfach gut.
In meinem Post habe ich nur über die Nintendo Community her gezogen. Es tut mir einfach gut.
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Genau sobald dann diese Thirdparties oder Multiplattformer dann da sind, egal auf welcher Konsole, dann besorgen sie sich das Spiel nicht, obwohl es ja angeblich ein so wichtiger Faktor für den eigenen Kauf darstellt. Daher ist es fast egal ob diese auf der Wii U ankommen. Aber es wird immer so beschrieben wie zwanghaft diese Angleichung an die anderen beiden Konsolen nötig ist. Und wehe es ist nicht hardcore klassisch genug, weil wir wollen ja bis zum jahre 2100 mit ein und denselben Gamepads spielen, die erst in der Form erfunden hat. Belehre den Lehrer....statt ihn uns lehren zu lassen. Ohne Die Wii wäre der Markt längst in sich gekehrt und überfällig.GeQo hat geschrieben:Auf der vorigen Seite sind so viele Widersprüche zusammengefasst, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte...
Nintendo hat zudem so viele Marken, die es zu unterhalten gilt...jede volkommen neue ist purer Luxus aber wilkommen. Und die sehen dann nicht so aus das man vor einem Visier hockt oder Köpfe abreißt sondern haben selbst beim gleichen Genre riesiege Unterschiede.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Na was du das wieder für einen Unsinn vom Stapel lässt... Es wurde doch ausführlich erläutert. Für mich gab es die Steuerungsproblematik (weil ich sie ja auch selbst getestet habe) nur bei der Wii. Bei der Wii U gibt es diese Steuerungsproblematik nicht. Dort muss man sich aber die Frage gefallen lassen, das an ein Touchpad auf dem Gamepad hat, dass derzeit recht wenig genutzt wird oder wenig nutzt. Das ist Luxus. Man hat ein gutes Gamepad und dazu einen 2. Bildschirm aber er wird nicht genutzt. Bei der Wii U ist mit Sicherheit das Gamepad auch nicht schuld an der Misere.GeQo hat geschrieben:Auf der vorigen Seite sind so viele Widersprüche zusammengefasst, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte...
Die Misere liegt darin, dass das Spieleangebot heute keinen mehr sonderlich vom Hocker haut? Warum hat denn ein "The Last of US" letztes Jahr so viel abgeräumt? Warum hat den GTA5 sich so gut verkauft? Weil das alles das selbe ist? Hier das PS3 Beispiel:
Ich kaufe mir die Konsole nicht "extra" wegen, Infamous, Killzone, Ratchet & Clank, Resistance, Heavy Rain, Beyond, God of War oder GTA. Ich kaufe mir die Konsole weil es "alle" diese Spiele gibt. Wegen ein paar Games sich eine Konsole kaufen, kann man ja, aber das lohnt sich für mich nicht und so denken wahrscheinlich auch andere.
Die oben genannten Games habe ich alle durchgezockt und wieder verkauft. Ich brauche also eine konstante Menge an Games die ich durchzocken kann, wieder verkaufen kann und mir neue Games kaufen kann. Games sind für mich Substitute, oder Güter die recht kurzlebig sind. Eines druchgezockt kommt das nächste ins Haus. Ich habe auch keine Sammlung (außer MGS und Zelda). Bloß spielen wir mal das Szenario bei der Wii U durch:
1. Zelda Wind Waker HD (Besitze ich selbst die Gamecube Version)
2. Mario 3rd World (sehr gut, aber kein extra Kaufgrund für mich, außerdem mir etwas zu linear)
3. Donkey Kong (sehr gut, aber kein extra Kaufgrund für mich)
4. Zombie U (ich mag keine Zombie Shooter)
5. Lego City World (bin leider nie mit Lego Games klar gekommen, mehrmals auf PS3 versucht hat mir nicht gefallen)
6. Wonderful 101 (müsste ich erst testen, am besten durch eine Demo, kann ich einfach nichts zu sagen, aber nicht uninteressant)
7. Bayonetta 2 (da hat mir schon der erste Teil nicht zugesagt)
8. Mario Kart 8 (sehr gut, aber für mich kein extra Kaufgrund nehme ich aber gerne mit)
9. Pikmin 3 (bestimmt sehr gut, habe aber noch nie eins gezockt, nehme ich gerne mit)
10. Smahs Brothers (bestimmt sehr gut, aber kein Kaugrund für mich)
11. New Super Mario/Luigi U (bestimmt sehr gut, aber kein Kaufgrund)
Dann zähle ich mal zusammen was ich mir holen würde, wenn ich mir eine Wii U kaufe: Mario 3d World, Pikmin 3, Donkey Kong, Mario Kart 8, Smas Brothers, NSMB U. Von 11 genannten Titel würde ich mir 6 kaufen. Das ist viel zu wenig. Es müssen mindestens für mich über 10 Games sein. Wenn ich da jetzt noch Zelda und Metroid draufrechne komme ich immernoch auf nur 8.
Ich meine ich kann das gleiche Spiel auch für PS4 machen: Killzone SF, Infamous SS, Knack. Das ist noch weniger und deshalb würde ich mir derzeit auch keine PS4 kaufen, ABER es kommen noch Games wie: Batman Arkham Knigt, neues Uncharted, Neues Quantic Dream Projekt, neues Mass Effect, Witcher 3, The Order, irgendwann auch neues GTA, neues MGS.
Das sind schonmal alles IPs, die mich interessieren. Die ich wie gesagt "mal mitnehmen kann". Bei der Wii U hört die Liste einfach viel schneller auf, da ist der "Nachschub" nicht ausreichend gesichert. Klar gibt es auch auf andere Konsolen eine Durststrecke und gerade am Anfang ist das ja noch kein Beinbruch, wenn es noch nicht so viele Games gibt, aber wichtig ist der "Ausblick". Bei Nintendo sehe ich keinen Ausblick. Ich sehe das Line Up für dieses Jahr und vielleicht Anfang nächsten Jahres, aber das war es und da wird auch schnell so etwas nicht kommen, denn Nintendo brauch einfach auch ewig. Vielleicht hat Nintendo am Ende des Wii U Lebenszyklus ja genug Spiele die einen interessieren, aber jetzt und nächstes Jahr auch nicht.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Prestige, Madame, ekelerregender Prestige.)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Genau sobald dann diese Thirdparties oder Multiplattformer dann da sind, egal auf welcher Konsole, dann besorgen sie sich das Spiel nicht, obwohl es ja angeblich ein so wichtiger Faktor für den eigenen Kauf darstellt. Daher ist es fast egal ob diese auf der Wii U ankommen. Aber es wird immer so beschrieben wie zwanghaft diese Angleichung an die anderen beiden Konsolen nötig ist. Und wehe es ist nicht hardcore klassisch genug, weil wir wollen ja bis zum jahre 2100 mit ein und denselben Gamepads spielen, die erst in der Form erfunden hat. Belehre den Lehrer....statt ihn uns lehren zu lassen. Ohne Die Wii wäre der Markt längst in sich gekehrt und überfällig.GeQo hat geschrieben:Auf der vorigen Seite sind so viele Widersprüche zusammengefasst, ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte...
Hin zu 'naja, die wenigen Nintendo Spiele reichen mir nicht, deshalb hab ich lieber die anderen zwei Konsolen die zu 98% das selbe Spiel
eaufgebot haben, ich würde mir aber wünschen, dass Nintendo die Spiele - die ich ja nicht so dringend will/brauche - auf einer meiner anderen beiden Konsolen laufen!'
Nintendo hat zudem so viele Marken, die es zu unterhalten gilt...jede volkommen neue ist purer Luxus aber wilkommen. Und die sehen dann nicht so aus das man vor einem Visier hockt oder Köpfe abreißt sondern haben selbst beim gleichen Genre riesiege Unterschiede.
- CafeSan
- Persönliche Nachricht:
Werde jetzt nicht alles wiederholen was ich seit jahren immer wieder erschöpfend ausgeführt habe. nur ein paar punkte.
1. ich persönlich finde es schon befremdlich, dass bei manchen 6 spiele nicht mehr ausreichen um eine kaufentscheidung zu rechtfertigen. Sollte dieser Punkt bei der PS4 irgendwann für mich erreicht sein, ist das erste was ich mache: mir eine zu kaufen (wenn es finanziell möglich ist)
2. ich finde es nach wie vor äußerst schade, dass das Pad immer als unnütz degradiert und alles auf ein minimum an Sinn herabdiskutiert wird. Vielleicht seh ich das als einziger so, aber man sollte dem Spielgefühl (samt Miiverse, Flexibilität dank Off-Screen und Touch) einfach mal eine längere Chance einräumen. Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Aktuellestes Beispiel ist für mich derzeit Child of Light... ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf anderen Plattformen zufriedenstellend das Lichtchen steuern will mit dem zweiten Stick... das ist einfach so unbequem. Ein winziges Feature mit großer Wirkung für mich... und davon gibt es in allen Spielen welche. Deus Ex und Arkham City habe ich etwa beide auf PS3 und WiiU (durch)gespielt und würde mich immer wieder für die WiiU Versionen entscheiden. Schade dass aus bekannten Ursachen, kaum noch solche Spiele von Thirds kommen werden.
3. Das Marketing von Nintendo hat auf ganzer Linie versagt. Punkt! da braucht man auch nicht lange rumdiskutieren und hier liegt der Hund begraben... Sony findet vor Lachen kaum Schlaf, weil die Leute ihnen das Teil aus den Händen reißen, obwohl es keine Spiele gibt! DAS ist perfektes Marketing!
Grüße
1. ich persönlich finde es schon befremdlich, dass bei manchen 6 spiele nicht mehr ausreichen um eine kaufentscheidung zu rechtfertigen. Sollte dieser Punkt bei der PS4 irgendwann für mich erreicht sein, ist das erste was ich mache: mir eine zu kaufen (wenn es finanziell möglich ist)
2. ich finde es nach wie vor äußerst schade, dass das Pad immer als unnütz degradiert und alles auf ein minimum an Sinn herabdiskutiert wird. Vielleicht seh ich das als einziger so, aber man sollte dem Spielgefühl (samt Miiverse, Flexibilität dank Off-Screen und Touch) einfach mal eine längere Chance einräumen. Ich möchte es eigentlich nicht mehr missen. Aktuellestes Beispiel ist für mich derzeit Child of Light... ich kann mir nicht vorstellen, wie man auf anderen Plattformen zufriedenstellend das Lichtchen steuern will mit dem zweiten Stick... das ist einfach so unbequem. Ein winziges Feature mit großer Wirkung für mich... und davon gibt es in allen Spielen welche. Deus Ex und Arkham City habe ich etwa beide auf PS3 und WiiU (durch)gespielt und würde mich immer wieder für die WiiU Versionen entscheiden. Schade dass aus bekannten Ursachen, kaum noch solche Spiele von Thirds kommen werden.
3. Das Marketing von Nintendo hat auf ganzer Linie versagt. Punkt! da braucht man auch nicht lange rumdiskutieren und hier liegt der Hund begraben... Sony findet vor Lachen kaum Schlaf, weil die Leute ihnen das Teil aus den Händen reißen, obwohl es keine Spiele gibt! DAS ist perfektes Marketing!
Grüße