TouchéArmin hat geschrieben:Wieso, Du hast doch grad das halbe Forum runtergemacht, fuer das auf was wir stehen! (naemlich andere runterzumachen)
Wenn Du "andere runtermachen" als Hobby siehst, dann hast Du natürlich Recht ^^
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
TouchéArmin hat geschrieben:Wieso, Du hast doch grad das halbe Forum runtergemacht, fuer das auf was wir stehen! (naemlich andere runterzumachen)
Damit unterstellst Du eine weitere Kausalität: Massenmarkt = schlechtes Spiel. Und auch die ist Blödsinn.Armin hat geschrieben:Wir haben aber nicht nur Korrelation,sondern auch Kausalitaet. Ein teures Spiel muss nunmal an den Massenmarkt angepasst werden, daher kommen die causae.Nanimonai hat geschrieben: In diesem Forum behaupten viele eher das Gegenteil. Viel Kohle macht ein schlechtes Spiel.
Beides Blödsinn. Korrelation != Kausalität.
Nö. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein für den Massenmarkt konzipiertes Spiel über bestimmte spielerische Qualitäten aufweist, ist nicht besonders hoch. Sie ist, in der Tat, so gering, dass man "Massenmarkt = schlechtes Spiel" durch aus als Faustregel verwenden kann.Nanimonai hat geschrieben:Damit unterstellst Du eine weitere Kausalität: Massenmarkt = schlechtes Spiel. Und auch die ist Blödsinn.
Nennen wir es einfach "Awesome Dumb Game" oder "Dumb Awesome Game".Temeter hat geschrieben:Auch ein Spiel ohne Anspruch kann ein großartiges Erlebnis sein.
Kein Thema. Ich sage nur: Gothic 4. Fast schon negativer Anspruch. Extremst abgeschliffen und gemainstreamed. So simpel und dumm und anspruchslos, dass es durch den Schmerz, den es dadurch im Hirn auslöst, auf gewisse Weise durchaus spassig ist. Aber ist das nun ein gutes Spiel? Hell no, es ist ein verdammt schlechtes Spiel!Temeter hat geschrieben:Auch ein Spiel ohne Anspruch kann ein großartiges Erlebnis sein.
Hab ich gar nich! Versuchs nochmal zu lesen.Nanimonai hat geschrieben: Damit unterstellst Du eine weitere Kausalität: Massenmarkt = schlechtes Spiel. Und auch die ist Blödsinn.
Viel zu viele Variablen, persönliche Vorurteile, Neigungen und undefinierte Aussagen in Deinem Beitrag.Kajetan hat geschrieben:Nö. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein für den Massenmarkt konzipiertes Spiel über bestimmte spielerische Qualitäten aufweist, ist nicht besonders hoch. Sie ist, in der Tat, so gering, dass man "Massenmarkt = schlechtes Spiel" durch aus als Faustregel verwenden kann.Nanimonai hat geschrieben:Damit unterstellst Du eine weitere Kausalität: Massenmarkt = schlechtes Spiel. Und auch die ist Blödsinn.
Habe ich. Ich sehe dennoch nicht, was Du sagen wolltest, wenn nicht "Viel Geld = Schlechtes Spiel ist auch eine Kausalität, weil es für den Massenmarkt angepasst wurde". So jedenfalls verstehe ich Deine Aussage, vielleicht meinst Du aber auch etwas anderes?Armin hat geschrieben:Hab ich gar nich! Versuchs nochmal zu lesen.Nanimonai hat geschrieben: Damit unterstellst Du eine weitere Kausalität: Massenmarkt = schlechtes Spiel. Und auch die ist Blödsinn.
Hmm, auch das möchte ich in Frage stellen, jedenfalls in Hinblick auf Kausalität.mindfaQ hat geschrieben:Vielleicht wäre Massenmarkt -> anspruchsloses Spiel treffender?
Ja weil es angepasst wird, das hast Du ja vergessen zu erwaehnen.Nanimonai hat geschrieben: Habe ich. Ich sehe dennoch nicht, was Du sagen wolltest, wenn nicht "Viel Geld = Schlechtes Spiel ist auch eine Kausalität, weil es für den Massenmarkt angepasst wurde". So jedenfalls verstehe ich Deine Aussage, vielleicht meinst Du aber auch etwas anderes?
In dem Fall muss man aber zwischen Spielen unterscheiden, die für jede Personengruppe interessant sein können, und dem Massenmarkt, auf den die Publisher abzielen. Kerbal Space Programm wird z.B. von 9-jährigen genauso wie von NASA-Personal gespielt, und ist für ein Indiespiel richtig erfolgreich.Nanimonai hat geschrieben:Es fällt uns allen bestimmt leicht, ganz viele Beispiele für das eine und das andere zu finden.
Zwischen Angry Birds und Microsoft Flight Simulator gibt es aber so vieles, was gleichzeitig Nischenprodukt und simpel, aber auch Massenprodukt und komplex ist, dass ich da eine trennscharfe Abgrenzung sehr schwierig finde und deswegen auch jegliche Form der Pauschalaussage für unpassend halte.
Und Bioshock war trotzdem toll!Kajetan hat geschrieben:Kein Thema. Ich sage nur: Gothic 4. Fast schon negativer Anspruch. Extremst abgeschliffen und gemainstreamed. So simpel und dumm und anspruchslos, dass es durch den Schmerz, den es dadurch im Hirn auslöst, auf gewisse Weise durchaus spassig ist. Aber ist das nun ein gutes Spiel? Hell no, es ist ein verdammt schlechtes Spiel!