Das macht es ja sogar noch schlimmer. So wie Du es beschreibst, befinden wir uns da in einem Bereich extrem kindlicher Naivität, der das "glauben, es besser machen zu können" noch mehr ins Lächerliche zieht.SethSteiner hat geschrieben:@Nanimonai
Dass viele Forenuser glauben es besser zu machen, könnte daran liegen, dass Firmen alle Nase lang draufgehen und auch in der Videospielindustrie ständig Verluste eingefachen oder Pleiten gemacht werden. Wirtschaft und Marketing werden halt nicht gerade als Felder angesehen, in denen eine besondere Qualifikation nötig wäre, dafür fliegen die Qualifizierten selber einfach zu oft auf die Fresse.
Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
dann tauschen wir mal das "besser machen" gegen "besser wissen" aus und wenden es auf deine Posts an, kommt exakt dasselbe dabei raus. wir belehren die Manager und du belehrst uns. same shit, oder bist du CEO bei AE oder acti? Investor? nein?Das macht es ja sogar noch schlimmer. So wie Du es beschreibst, befinden wir uns da in einem Bereich extrem kindlicher Naivität, der das "glauben, es besser machen zu können" noch mehr ins Lächerliche zieht.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Was für eine dämliche Diskussion. Es geht hier nicht darum, ob man etwas besser machen könnte, sondern um mögliche Risiken und Fehler. Und hielte sich jemand für allwissend, würde er hier nicht darüber diskustieren.
Nanimonai, gehst du etwas demnächst auch in Test-Threads und erzählst Leuten, sie sollen mit ihrer naiven Beurteilung von Spielen aufhören, weil sie nicht mal ansatzweise Ahnung von Gamedesign haben?
Nanimonai, gehst du etwas demnächst auch in Test-Threads und erzählst Leuten, sie sollen mit ihrer naiven Beurteilung von Spielen aufhören, weil sie nicht mal ansatzweise Ahnung von Gamedesign haben?
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@Nanimonai
Sorry aber ich bin mir ziemlich sicher, dass je nach Situation Forenteilnehmer bessere Entscheidungen fällen könnten. Temeter spricht es ganz richtig mit den Tests an, jeder hat die Fähigkeit Fehler zu erkennen, ganz unabhängig von seinem grundsätzlichen Wissen und kann dementsprechend Kritik üben und ja, stellenweise könnte er es dann sicherlich auch besser machen, wenn auch nicht zwingend. Kindlich naiv ist es viel mehr, dass mancher immer noch denkt, nur weil jemand etwas studiert hat oder irgendwo in einer höheren Position arbeitet, müsste er auch die richtigen Entscheidungen fällen oder wissen was er tut. Faktoren wie Geld, Ausbildung oder Stand können einem sicherlich ein gewisses Wissen bieten aber sowohl in der Kunst als auch in der Wirtschaft, gibt es viele Unsicherheiten und Motive, die je nach Sichtwinkel zu Problemen und Fehlern führen können, die man auch ohne Geld, Ausbildung oder Stand und andere Faktoren erkennen oder sogar vermeiden könnte.
Sorry aber ich bin mir ziemlich sicher, dass je nach Situation Forenteilnehmer bessere Entscheidungen fällen könnten. Temeter spricht es ganz richtig mit den Tests an, jeder hat die Fähigkeit Fehler zu erkennen, ganz unabhängig von seinem grundsätzlichen Wissen und kann dementsprechend Kritik üben und ja, stellenweise könnte er es dann sicherlich auch besser machen, wenn auch nicht zwingend. Kindlich naiv ist es viel mehr, dass mancher immer noch denkt, nur weil jemand etwas studiert hat oder irgendwo in einer höheren Position arbeitet, müsste er auch die richtigen Entscheidungen fällen oder wissen was er tut. Faktoren wie Geld, Ausbildung oder Stand können einem sicherlich ein gewisses Wissen bieten aber sowohl in der Kunst als auch in der Wirtschaft, gibt es viele Unsicherheiten und Motive, die je nach Sichtwinkel zu Problemen und Fehlern führen können, die man auch ohne Geld, Ausbildung oder Stand und andere Faktoren erkennen oder sogar vermeiden könnte.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Der Vergleich macht keinen Sinn. Jeder kann ein Spiel beurteilen, bewerten, testen, spielen. Dafür muss man keine spezielle Ausbildung oder ein tiefer gehendes Hintergrundwissen haben.Temeter hat geschrieben: Nanimonai, gehst du etwas demnächst auch in Test-Threads und erzählst Leuten, sie sollen mit ihrer naiven Beurteilung von Spielen aufhören, weil sie nicht mal ansatzweise Ahnung von Gamedesign haben?
Ich kann auch Wein beurteilen in den Kategorien "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht", das macht mich aber weder zum Experten, noch muss ich Experte sein, um diese Beurteilung vorzunehmen.
Ganz anders sieht es da natürlich aus, wenn es um die Bewertung eines so komplexen wirtschaftlichen und finanziellen Vorgangs wie hier geschildert geht.
Nicht einmal ausgewiesene Experten würden sich ohne genauere Informationen und Hintergrundwissen zu diesem speziellen Fall zu einer Aussage hinreißen lassen.
Forenuser aber schon.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ausgewiesene Experten machene keine losen Spekulationen, weil sie dafür bezahlt werden, mit ihrem Namen dafür stehen, und ihre Aussagen Gewicht haben, da sich Leute auf deren Einschätzungen verlassen.Nanimonai hat geschrieben:Der Vergleich macht keinen Sinn. Jeder kann ein Spiel beurteilen, bewerten, testen, spielen. Dafür muss man keine spezielle Ausbildung oder ein tiefer gehendes Hintergrundwissen haben.Temeter hat geschrieben: Nanimonai, gehst du etwas demnächst auch in Test-Threads und erzählst Leuten, sie sollen mit ihrer naiven Beurteilung von Spielen aufhören, weil sie nicht mal ansatzweise Ahnung von Gamedesign haben?
Ich kann auch Wein beurteilen in den Kategorien "schmeckt mir" und "schmeckt mir nicht", das macht mich aber weder zum Experten, noch muss ich Experte sein, um diese Beurteilung vorzunehmen.
Ganz anders sieht es da natürlich aus, wenn es um die Bewertung eines so komplexen wirtschaftlichen und finanziellen Vorgangs wie hier geschildert geht.
Nicht einmal ausgewiesene Experten würden sich ohne genauere Informationen und Hintergrundwissen zu diesem speziellen Fall zu einer Aussage hinreißen lassen.
Forenuser aber schon.
Hier in einem Forum kann man ohne Probleme locker drauf losspekulieren, und ab und zu kommen Leute mit mehr Hintergrundwissen oder Quellen, auf deren Grundlage man sich ein grobes Bild machen kann.
Grob ist übrigens ein zentraler Begriff. Wenn ein wirtschaftlicher Vorgang unglaublich komplex ist, dann, weil unzählige Menschen daran beteiligt sind, nicht, weil irgendein Genie mehr Verstand als alle anderen hat. Ein CEO arbeitet hauptsächlich auf Grundlagen von ausgewerten Daten, deswegen sind seine Entscheidungen selbst nicht derartig komplex wie ihr Zustandekommen/Ausführung. Die meisten Publisher-Bosse haben kaum Ahnung von Spielen.
Activision ruht auf wenigen finanziellen Stützen, von denen 2 lagsam wegbrechen, namentlich, CoD und WoW. Es braucht kein Genie zu verstehen, warum man jetzt bis zu $500mio in ein Projekt investiert, welches sehr erfolgreich werden, aber auch komplett abschmieren könnte. Das nennt man Risiko, gemeinhin auch Wette. Denn als Spieler weiß man für gewöhnlich, wie einfach selbst ein erstklassiges Spiel scheitern kann.
Solange man mit unseren verfügbaren Daten spekuliert, ergibt sich ein recht klares Bild. Da ist keine verborgene Magie hinter, welche den Verstand jedes Menschen überfordern würde. Und wenn doch, dann liegen wir halt daneben. Warum wäre das ein Problem für dich, dass dich anscheinend so zur Weißglut treibt?
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Welcher Teil einer Reihe der beste ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Deine Meinung in allen Ehren, aber stelle sie nicht als Fakt dar.Finsterfrost hat geschrieben: Aber trotzdem, wenn man die GTA Reihe mal als Ganzes betrachtet, nicht der beste Teil der Reihe. Gut ist es sicherlich, aber es gibt auch deutlich günstigere Spiele, die mehr bieten und länger an den Bildschirm fesseln.
Wieso? Ist doch gut, dass immer mehr Menschen auf das Spiel aufmerksam gemacht werden? Ich versteh dein Problem nicht.Finsterfrost hat geschrieben: Im Falle von GTA wird auch wieder Unsummen ins Marketing geflossen sein, was ich sehr schade finde.
-
johndoe1686305
- Persönliche Nachricht:
Was ist denn daran nicht zu verstehen? Da seine Aufmerksamkeit schon vorhanden ist, würde er es persönlich begrüßen, wenn das Geld in Spielinhalte fließt - statt in für ihn sinnfreien Werbeterror.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wieso? Ist doch gut, dass immer mehr Menschen auf das Spiel aufmerksam gemacht werden? Ich versteh dein Problem nicht.Finsterfrost hat geschrieben: Im Falle von GTA wird auch wieder Unsummen ins Marketing geflossen sein, was ich sehr schade finde.
Das ist doch ein ganz normaler und vollkommen nachvollziehbarer Wunsch. Den ich btw zu 100% teile.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe es schon kommen: das wird der größte Flop der Videospielegeschichte. Bungie hätten es Halo Universe o.ä. nennen sollen und auf der XO exclusiv releasen, dann hätte man damit wohl COD Zahlen erreicht...aber so...ich bin skeptisch.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Weil mich der überhebliche Größenwahn anekelt, der mir in einigen Beiträgen entgegen springt.Temeter hat geschrieben:Warum wäre das ein Problem für dich, dass dich anscheinend so zur Weißglut treibt?
Man kann und sollte in einem Forum Meinungen austauschen, bestehendes Wissen mitteilen und teilen und wenn man bessere Informationen hat auch gerne mal belehren. Auch mal spekulieren und meinetwegen auch selbstbewußt und arrogant auftreten, das kann ich selbst auch ganz gut.
Aber sich hier hinstellen, zum absoluten Wirtschaftsexperten hochstilisieren, der aus dem FF weiß, wie man ein Milliarden-Dollar-Unternehmen zu führen hat, als würde er tagtäglich mit Investitionen in eben dieser Größenordnung hantieren und gleichzeitig die Verantwortlichen von Activision und Bungie der Unfähigkeit bezichtigen, ist einfach noch nicht einmal mehr Stammtischniveau. Stammtischparolen kann ich belächeln. Solch Größenwahn und Überheblichkeit aber friert mir das (Be)lächeln im Gesicht ein. Darüber kann und muss ich mich aufregen.
- CristianoRonaldo
- Persönliche Nachricht:
Es wurde aber schon mehr als genug in die Entwicklung investiert, nämlich weit über 100 Millionen Dollar. Wie viel sollen sie denn deiner Meinung nach noch investieren?Duugu hat geschrieben:Was ist denn daran nicht zu verstehen? Da seine Aufmerksamkeit schon vorhanden ist, würde er es persönlich begrüßen, wenn das Geld in Spielinhalte fließt - statt in für ihn sinnfreien Werbeterror.CristianoRonaldo hat geschrieben:Wieso? Ist doch gut, dass immer mehr Menschen auf das Spiel aufmerksam gemacht werden? Ich versteh dein Problem nicht.Finsterfrost hat geschrieben: Im Falle von GTA wird auch wieder Unsummen ins Marketing geflossen sein, was ich sehr schade finde.
Das ist doch ein ganz normaler und vollkommen nachvollziehbarer Wunsch. Den ich btw zu 100% teile.
Und Werbung soll sinnfrei sein? In was für einer Welt lebt ihr beiden eigentlich? Ohne die ganze Werbung hätte sich das Spiel mit ziemlicher Sicherheit nicht mal annähernd so gut verkauft...
@Nanimonai
Stimme dir vollkommen zu. Ist aber seit jeher ein fest verankertes Charakteristikum dieses Forums. Hier treibt sich die Horde der absoluten Elite-Gamer rum, sollte man wissen.
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Typen wie Euch beide gibts aber mindestens genauso viele. Und natuerlich Werbung nicht sinnfrei fuer die Konzerne, aber fuer uns Zocker? Wie kann man als Konsument sowas verteidigen? Marketing ist Irrefuehrung um uns dazu zu bringen irrationale Kaufentscheidungen zu treffen.CristianoRonaldo hat geschrieben: Und Werbung soll sinnfrei sein? In was für einer Welt lebt ihr beiden eigentlich? Ohne die ganze Werbung hätte sich das Spiel mit ziemlicher Sicherheit nicht mal annähernd so gut verkauft...
Stimme dir vollkommen zu. Ist aber seit jeher ein fest verankertes Charakteristikum dieses Forums. Hier treibt sich die Horde der absoluten Elite-Gamer rum, sollte man wissen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Ich kann dir versichern, dass das alles nur in deinem Kopf entsteht, und nichts mit der Realität zu tun hat. Aber was machst du auch hier, wenn sich für dich nur hysterisch überzogene Wut ergibt? Du bist damit überhaupt nicht fähig, in diesem Thread etwas vernünftiges zu schreiben, alles, was von dir kommt, ist Hetze gegen andere User.Nanimonai hat geschrieben:Weil mich der überhebliche Größenwahn anekelt, der mir in einigen Beiträgen entgegen springt.
Man kann und sollte in einem Forum Meinungen austauschen, bestehendes Wissen mitteilen und teilen und wenn man bessere Informationen hat auch gerne mal belehren. Auch mal spekulieren und meinetwegen auch selbstbewußt und arrogant auftreten, das kann ich selbst auch ganz gut.
Aber sich hier hinstellen, zum absoluten Wirtschaftsexperten hochstilisieren, der aus dem FF weiß, wie man ein Milliarden-Dollar-Unternehmen zu führen hat, als würde er tagtäglich mit Investitionen in eben dieser Größenordnung hantieren und gleichzeitig die Verantwortlichen von Activision und Bungie der Unfähigkeit bezichtigen, ist einfach noch nicht einmal mehr Stammtischniveau. Stammtischparolen kann ich belächeln. Solch Größenwahn und Überheblichkeit aber friert mir das (Be)lächeln im Gesicht ein. Darüber kann und muss ich mich aufregen.
Das ist etwas sehr handfestes, von dem man angeekelt sein könnte. Falls man den gefühlsschwankungen anonymer Leute im Internet Bedeutung zuschreibt.
-
Nanimonai
- Persönliche Nachricht:
Das ist relativ simpel zu verteidigen. Ganz global gesagt: Werbung funktioniert. Darüber sollten wir hier nicht unterschiedlicher Meinung sein, das ist ein in Stein gemeißelter Fakt.Armin hat geschrieben:Und natuerlich Werbung nicht sinnfrei fuer die Konzerne, aber fuer uns Zocker? Wie kann man als Konsument sowas verteidigen?
Überspitzt formuliert heißt das: Ein beworbenes Produkt kommt an den Mann und generiert Einnahmen. Ohne Werbung keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Spiele, ohne Spiele keine Zocker.
- Stalkingwolf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sag das mal der Oettinger Brauerei.Nanimonai hat geschrieben: Überspitzt formuliert heißt das: Ein beworbenes Produkt kommt an den Mann und generiert Einnahmen. Ohne Werbung keine Einnahmen, ohne Einnahmen keine Spiele, ohne Spiele keine Zocker.