Nintendo: Leckt seine Wunden und blickt in die Zukunft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Raksoris
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Leckt seine Wunden und blickt in die Zukunft

Beitrag von Raksoris »

Tony hat geschrieben:ich will ja nichts sagen (okay, eigentlich doch), aber ich habe von anfang an gesagt, dass das ding floppt.

so, jetzt wo das raus ist, fühle ich mich wieder ein bischen besser auf meinem thron hier oben. :König:
Wenn man etwas jahrelang wiederholt, wird es wohl irgendwann auch zutreffen :wink:
Schließlich haben ja auch "alle" gesagt, die Wii würde floppen.
Und der Ds, der ja gegenüber der PSP untergehen würde.
Und der 3Ds erst.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich kann mich nur wiederholen: Nintendo wirkt so unglaublich langsam, was ihre eigenen Franchises angeht und ich verstehe nicht, warum man da nicht mehr macht/machen will/machen kann.
So sehr ich meine WiiU mag, aber seien wir mal ehrlich: die beiden Mario Ableger darauf sind meiner Meinung nach ein Witz. Wenn ich an den Gamecube oder die Wii zurückdenke, so hatte man da zwei Marios, die einzigartig waren, nennenswerte, neue Elemente inne hatten und somit auch Begeisterung ausgelöst haben. Das was ich auf der WiiU zu spielen habe, ist mehr als halbgar dagegen. Das ist eine Entscheidung, die ich nicht verstehen kann. Dass Pikmin 3 und The Wonderful 101 nicht die Systemseller sein würden, war ja auch keine Überraschung (auch wenn beide Spiele toll sind).
Mittlerweile muss man doch wissen, was die Leute hypen kann. Und wie man am Beispiel der PS4 sieht, braucht man nicht mal Spiele solange man die Leute hyped. Deshalb verstehe ich absolut nicht warum Nintendo sich so träge verhält, anders kann ich es nicht beschreiben. Denn inzwischen hören wir seit einem knappen Jahr das gleiche: den Nutzen des Pads aufzeigen, mehr Spiele bringen. Aber es ist eben ein Jahr ins Land gegangen und die WiiU ist vergleichsweise noch immer mager bestückt. Mir erschließt sich auch nicht, warum man lieber nochmal sonstige Pokemon-Teile auf den 3DS remaked, anstatt die IP auf die WiiU zu knallen mit einem Feuerwerk. Meines Wissens nach wollen Fans das schon lange auf einer Konsole, meines Wissens ist Pokemon = Systemseller und meiner Meinung nach könnte man damit sicher eine Menge Spieler hinter dem Ofen hervorlocken...ich verstehs nicht, auch wenn ich meine WiiU mag...aber ich verstehs nicht.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Raksoris hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:ich will ja nichts sagen (okay, eigentlich doch), aber ich habe von anfang an gesagt, dass das ding floppt.
so, jetzt wo das raus ist, fühle ich mich wieder ein bischen besser auf meinem thron hier oben. :König:
Wenn man etwas jahrelang wiederholt, wird es wohl irgendwann auch zutreffen :wink:
Nah, bei der WiiU haben das schon ein bisschen mehr Leute gesagt. :wink:
Während die Wii anno 2006 mit ihrer Bewegungssteuerung wirklich was neues war, wusste die WiiU mit zwei Bildschirmen und Touchscreen nicht direkt zu beeindrucken, da 2012 praktisch schon ein alter Hut. Wirklich zum Problem wurde aber das schlechte Marketing zu Beginn, fehlt es an dieser Stelle, dann hilft auch die beste Konsole nicht (Dreamcast :winkbye: ).
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

SethSteiner hat geschrieben:Man sollte aber vielleicht bevor man etwa zu etablieren versucht auch abklopfen, ob das überhaupt einen Sinn macht. Die Wiimote war nicht schlecht und brauchbar aber das Pad ist es weitestgehend halt eher nicht und hätte genauso gut als extra Peripherie funktioniert, eventuell hätte man die Qualität dann auch gleich noch etwas verbessern können oder es komplett weglassen und eine App für MP3 Players, Tablets und Handys rausbringen können.
Nintendo ruht sich durchaus auf, die haben ja nicht mal den Namen der Konsole wirklich geändert oder eine Zahl rangehängt, damit klar ist, dass es sich um eine neue Generation handelte. Man sitzt im Elfenbeinturm und denkt es geht immer so weiter. Auch die Virtual Console ist ein Witz. Gamer spielen seit fünfzehn oder mehr Jahren schon über Emu und Roms all die Klassiker für Lau und dazu noch tausende von denen. Die VC stinkt dagegen vollkommen ab.

Nintendo würde nicht in dieser Situation stecken, wenn sie sich nicht ausgeruht hätten.
Das ist schon richtig, aber wenn man die einzelnen Elemente mal betrachtet, hat Nintendo mit der U doch tolle Ideen gehabt:

Mit all den Nintendo DS Versionen, Ipad Versionen und der aktuellen Handygeneration sind Touchscreen ja mehr als In. Das in den Konsolenbereich zu transferieren macht doch durchaus Sinn, kann man doch Zeichenprogramme, Rundenstrategie und anderes exzellent damit bedienen. Der zusätzliche Bildschirm ermöglicht einen zusätzlichen Spieler und unzählige Gameplay Features und dass ich auf dem kleinen Screen meine VC und einige U Titel ohne TV zocken kann ist doch genial. Genauso gut finde ich dass nicht jeder Titel auf Teufel komm raus auf den zweiten Screen und Touch angewiesen ist, sondern dass man Titel auch ganz konventionell spielen kann. (Vor allem mit Freunden die einen "besuchen" kommen anstatt jeder zuhause vor dem Rechner) Ich sehe hier 4 tolle Vorteile die in einer Konsole für mich wesentlich mehr Sinn machen als der Multimedia Kram in X1 und PS4. Klar dürfte ein Player für CD, DVD, Blue Ray und MP3, MP4 dabei sein, aber es ist eine Spielekonsole und Nintendo ist ein Spielzeughersteller. Wenn ich DVD gucken will, dann mach ich den dementsprechenden Player an. Schont meine Konsole und garantiert das die Lebensdauer der Teile auch für das drauf geht für was Sie gedacht sind.

Auf dem Papier ist die U meiner Meinung nach eine wunderbare Konsole. Preislich ist Sie mit dem Gamepad und einem Game durchaus anständig. Das Nintendo so gut wie nicht Subventioniert finde ich aus Kaufmännischer Sicht mehr als anständig, da dies vermittelt, dass das Unternehmen zumindest auf dem Papier noch lange vorhanden ist und Verantwortungsvoll mit seinen Mitarbeitern umgeht. Betrifft den Kunden zwar nicht direkt, aber ein Beispielhaftes Verhalten ist es in der heutigen Zeit allemal.

Die einzigen zwei Probleme die die U hat, sind doch die "angeblich" zu schwache Technik und dass daraus folgend die Majors mit Ihren Fetten Kadavern weder den Mut, noch das Geld haben richtige Games zu proggen. Für die großen darf es nur Stangenware mit Millionenmarke, DRM und DLC geben. Genau deshalb und wohl weil Nintendo seinen Kunden und Aktionären gegenüber noch verantwortung übernimmt, sind die Majors zu X1 und PS4 rüber. Bei Nintendo gibt es kein "Billig-DLC" Vorbestell-extrem-zusatzmüll-Editon ihrer Software. Es gibt einfach nur Ware. Bei Nintendo macht man Brot noch mit Mehl. Nintendo ist kein riesiger Müllgrinder der AC COD BF und wie sie alle heißen jährlich in genau dem gleichen Gameplay ausspuckt und mit neuer Farbe bekotzt. Die Spieler merken gar nicht wie Sie Marathon-artig Jahr für Jahr den gleichen Müll in sich hineinstopfen. Alleine die Tatsache das niemand die Fantasie hat sich Möglichkeiten des Touchpad für Games auszumalen zeigt doch wie engstirnig und zugemüllt die Konsumenten sind: Spielt sich anders als COD 1-35? Kann ich nicht gebrauchen. Aussagen wie "Auf zwei Bildschirme zu gucken ist mir zu anstrengend" sind genauso schwachfug, erklären aber das behinderte Verhalten von Menschen im Straßenverkehr und am Arbeitsplatz.

Was die Roms angeht ist es natürlich wahr dass man die für umme im Netz haben kann, aber es ist illegal und ich selbst habe für das was ich nutze gerne einen angemessenen Wert bezahlt. Wenn es mir also möglich ist, hole ich mir Games gerne legal und Original. Ist ja schön wenn man alles klauen kann, nur dann fängt halt wie bei den Majors der DRM Wahn an welcher soweit geht das Games wie bei Windows Live einfach nicht mehr gehen wenn es gewünscht ist. Wer Qualität will, der muss auch was auf den Tisch legen. Wer das verweigert tut sich und der Welt auf lange Sicht keinen Gefallen, aber damit rede ich wohl selbst in einem Gamer Forum gegen eine Wand.

Nintendo ist keineswegs perfekt, aber bei denen komme ich mir bei weitem nicht so verarscht vor wie bei den ganzen anderen. Ich bekomme für einmal bezahlen "GANZE" Games und diese sind zu 99 % Bugfrei und mit Herzblut (Das was ich jedem zweiten Thread vermisst wird) gemacht.

So, jetzt habe ich viel, viel mehr angeschnitten als überhaupt geplant. :Blauesauge:
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Green-Link84 »

@ G34RWH33L

Amen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Auf dem Papier klingt die Wii U gut aber auch nur, wenn man die Details weglässt. Wenn man den Namen weglässt, die Technik und auch bei dem Tablet den Umstand, dass es halt auch nur ein Billig-Tablet ist und hier als Controller-Ersatz fungiert. Bei der Fernbedienung funktionierte das einigermaßen aber ein Tablet ist auch mit Knöpfen einfach nicht genauso gut wie die Pads von PS3 und 360. An und für sich ist die Idee eines Tablets natürlich super aber die Umsetzung war es nicht.

Letztendlich sind auch diese Vorteile so überragend auch wieder nicht. Für ein Zeichenprogramm ist man mit einem Wacom immer noch deutlich besser bedient, der zusätzliche Spieler bekommt mit dem Pad echt eine hässliche Alternative zum Fernseher, aufgrund der erwähnten billigen Qualität. Ich jedenfalls bevorzuge den Splitscreen anstatt mir das Bild auf dem Ninpad anzutun. Und na ja, ohne TV zocken - das ist selbstverständlich ein Pro aber unter dem Strich nur ein Gimmick. Möglich wäre das doch genausogut mit wenn man es an den 3DS gekoppelt hätte. Der Multimediakram, gerade bei PS4, beschränkt sich ja im Grunde nur auf einen Button. Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied, da sich ja ein Button leichter ignorieren lässt als die einzige Steuerungsmethode, die man mit der Konsole bekommt.

Es ist nebenbei bemerkt tatsächlich zu anstrengend auf zwei Bildschirme zu gucken, wenn man bspw. die Karte auch auf dem Fernseher anzeigen kann. Wozu soll ich hin und hergucken, wenn ich auch die Augen da lassen kann, wo sie hingehören? Usability ist hier das Zauberwort. Das ist genauso wie mit Bewegungs- und Sprachsteuerung, die beide natürlich Anwendungsbereiche haben, die aber eben auch nur begrenzt sind.

Und gerade weil eben nicht auf Teufel komm raus ein zweiter Screen und Touch verlangt wird, stellt sich dieselbe Frage wie bei Kinect. "Ist es wirklich nötig"?
Der Wegfall von Multimediafähigkeiten war diese Generation eigentlich bei allen Herstellern peinlich, das würde ich Nintendo gar nicht mal direkt ankrallen, das käme eher als einer der letzten Punkte. Nichts desto trotz, es interessiert mich als Spieler nicht ob Nintendo ein Spielzeughersteller ist, ich erwarte dass man mit einer Spielkonsole nun Mal auch Filme abspielen kann, weil ich weiß dass es funktioniert und das schon seit einer echt langen Zeit. Dass sich Nintendo dagegen verweigert trifft einfach nicht auf Verständnis bei mir und dass man auch noch ein totes Medium gewählt hat, noch sehr viel weniger. Als wenn meine Konsole jemals kaputt gegangen wäre, weil ich etwas anderes damit getan hätte als die Videospielfunktion zu nutzen. :roll:

Und nein, die Technik ist nicht angeblich zu schwach, sie ist es einfach. Dazu gibt es mittlerweile ja genug Grafiken. Die Wii U läuft einfach weit hinterher. Technik mag ja nicht alles sein aber es ist ein Aspekt und es wird seinen Grund haben, warum die Leute nicht massenweise SNES und Atari Konsolen kaufen, sondern eben neue. Ebenso wie die wenigsten Filme noch in Schwarz-Weiß gedreht werden oder sogar ohne Ton. Das sind Stilmittel geworden, so wie Pixelgrafik heute ein Stilmittel ist. Das Visuelle ist ein nicht unwichtiger Bestandteil von Spielen, auf mehreren Ebenen und nicht nur den einen unnötigen Riegel vorzuschieben ist ein Fehler gewesen.

Darüber hinaus ist Nintendo eben nicht die tolle, liebenswürdige Firma, die sich bei dir herausliest. Der Regionlock ist reine Kundengängelung, der eShop schlichtweg Mangelhaft, DLCs gibt es auch auf Nintendo Hardware und sogar bei Nintendospielen, sogar Mikropayment haben sie. Nintendo hat auf einem Sockel nichts zusuchen, auch wenn sie durchaus viele tolle Spiele herausbringen aber sie sind eben nicht besser als diese anderen Firmen, nur weil ihre Politik etwas naiv, tölpelhaftes hat und sie einen auf Familie machen.

Und sorry aber illegal hin oder her, die Spiele sind einfach scheißalt und wenn man dafür viel Geld will, soll man dafür gefälligst auch was tun und entsprechend ordentlich was an Extras bieten. Manche der Entwickler dürften ja nicht mal mehr leben und viele Firmen gibt es heute auch nicht mehr, geschweige denn in der Konstellation. Zu Mal sind es auch nur noch digitale Kopien und soviele alte Spiele wie es gibt, sollte man erwarten hier endlich mal den Emulatoren den Saft abzudrehen oder zumindest etwas entgegenzuhalten. Mit einer Hand voll Spielen zu Mondpreisen geht das nicht. Das hat mit Klauen gar nichts zutun, wenn man darauf keinen Bock hat. Virtual Console gibt es nun Mal schon seit sehr langer Zeit unter anderem Namen und entweder man weiß dem was entgegenzusetzen oder nicht und wenn man es nicht packt, dann muss man mit der Kritik leben. DRM passt zu dem Thema überhaupt nicht, wir reden hier unter anderem von 25 Jahren und älteren Spielen.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es ist nur kein Tablet. Es ist ein Controller, mit Touchscreen in der Mitte. :/
Ein Tablet (englisch tablet ‚Schreibtafel‘, US-engl. tablet ‚Notizblock‘) oder Tabletcomputer, selten auch Flachrechner ist ein tragbarer, flacher Computer in besonders leichter Ausführung mit einem Touchscreen, aber, anders als bei Notebooks, ohne ausklappbare Tastatur.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tablet
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

SethSteiner hat geschrieben:Auf dem Papier klingt die Wii U gut aber auch nur, wenn man die Details weglässt...
Ich kann deine Ansichten nachvollziehen. Nur zwei drei Details:

Hast du dir die U schon einmal richtig angesehen??? Der Touchscreen ist doch keineswegs Controller Ersatz. Es ist ein "Zusatz". Das Gamepad hat alle notwendigen Knöpfe welche ein klassisches Gamepad auch hat. Was die Qualität angeht ist mir klar dass ein Wacom besser ist, aber aus mehreren Gründen ist diese Qualität gar nicht notwendig bzw. sinnvoll. Zudem ist der Preis den meisten ja jetzt schon zu nahe am Mond.

Super Mario U kann man zu fünft spielen und die Rolle des Game Pad Spielers als Unterstützer ist doch eine sehr nette Idee. Da darf gerne mehr kommen. Dehne deine Gedanken ein wenig aus. Kennst du Scotland Yard das Brettspiel? Dort muss sich Mr. X immer merken wo er auf dem Brett gerade ist, weil er ja für alle anderen Unsichtbar ist. Das könnte man so zum Beispiel wunderbar lösen. Klar gibt es Spiele wo eher ungeeignet oder unschön auf dem Game Pad aussehen, aber es muss ja auch nicht alles auf Teufel komm raus auf dem Game Pad spielbar sein. Wie gesagt ist es ein Feature. Ich habe auch keinerlei Probleme mit Kinect etc welches für die anderen Konsolen vorhanden ist. Das es nur ein Feature ist, sollte aber wirklich jedem klar sein. VR und im Wohnzimmer rumhopsen steckt noch in den Kinderschuhen. Das sind alles kleine Andeutungen die Spaß machen können bzw. sollen. Mehr nicht. Nötig ist es nicht, aber du willst doch auf der PS10 und XTen nicht immer noch genau auf die gleiche Art zocken wie heute, oder?

Was die Multimedia Fähigkeiten angeht kann man einfach geteilter Meinung sein. Belassen wir es dabei :-)

Was die Technik angeht wurde bereits mehrfach darüber diskutiert. Auch das scheint ein endloses Thema zu sein. Einig sind wir uns wohl, und die Geschichte auch, dass Grafik nicht alles ist. Alle Wii U Titel welche ich besitze mit Ausnahme von Zombie U sehen prächtig aus, dabei habe ich nicht einmal den besten TV.

Zum Thema Regionlock und Illegal: Da muss ich leider ein wenig die Stimme erheben. Regionlock ist nun einmal ein Mittel um ein Preisgefüge stabil zu halten. Das hat Vor- und Nachteile, hat aber einen wirtschaftlichen Sinn auch wenn es ausgenutzt werden kann und auch wird, aber: Auf der anderen Seite stehst nämlich du und ziehst dir 1000 Roms kostenlos, obwohl jemand dafür "gearbeitet" und sein eigenes "Kapital" dafür aufs Spiel gesetzt hat um es zu erstellen. Dir ist klar worauf das hinausläuft wenn man den Gedanken weiter spinnt, oder? Es gehört Nintendo und wenn sie es nicht frei geben ist das in 100 Jahren noch so. Sie haben das Geld aufgewandt um es herstellen zu können, also haben sie auch das Recht Geld dafür zu verlangen wenn du es haben willst. Wenn du anderer Meinung bist kaufe ich mein Brot zukünftig bei dir, natürlich kostenlos. Die Mentalität von wegen ist schon alt und ich will noch was drauf ist genauso schnorrerhaft. Entweder du willst es und bezahlst es oder du willst es nicht und lässt es bleiben. 8 Euro sind für ein SNES Game keineswegs zuviel. Das sind nicht mal vier Brote beim Bäcker.
Verzeihung, aber die "Geiz ist geil" Konsumgewohnheiten der meisten Menschen sind ekelerregend. Damit beschmutzt und entwertet man Arbeit für welche Menschen täglich acht Stunden lang oder mehr alles geben was sie an Energie haben. Folglich ist das eine Respektlosigkeit an seinen Mitmenschen.

Edit: Ich sehe beim Copy&pasten ist ein wenig Text veschwunden. grobe widerholung:

Ich gebe gerne zu selbst eine ganze Zeit lang einen eigenen Emulationsordner gehabt und etliche SNES & GBA Games genossen zu haben für die ich keinen einzigen Cent gezahlt habe. Als mir klar wurde "Was" ich damit eigentlich tue habe ich die Emulationsecke auf meinem Rechner wieder aufgelöst. (Auch wenn das Jahre später war) Wenn es mir zuviel ist einen Super Nintendo/GBA + Games über einen Händler oder über das Internet zu beziehen, dann ist es mir einfach nicht wichtig genug und lasse sowas einfach bleiben. Das was jetzt in der VC zu haben ist, muss sich noch massiv vermehren, denn ich will eigentlich noch mehr von damals haben. Wenn das nicht kommt, werde ich wohl irgendwann etwas etwas mehr Geld in die Hand nehmen müssen, aber ich habe aufgehört andere virtuell zu beklauen und Arbeit in den Dreck zu ziehen.
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 09.05.2014 07:34, insgesamt 1-mal geändert.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

"Trotz jenes Ausblicks verkündet der Präsident des Unternehmens, man werde sich in diesem Jahr darum bemühen, die eigenen Stärken auszuspielen, um dem System wieder Schwung zu verpassen. Dabei setzt man natürlich auch auf die beiden "Vorzeige-Titel", Mario Kart 8 und Super Smash Bros. "

Der Mann definiert den Begriff "Lernunfähigkeit" immer wieder neu.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

SethSteiner hat geschrieben:Auf dem Papier klingt die Wii U gut aber auch nur, wenn man die Details weglässt. Wenn man den Namen weglässt, die Technik und auch bei dem Tablet den Umstand, dass es halt auch nur ein Billig-Tablet ist und hier als Controller-Ersatz fungiert. Bei der Fernbedienung funktionierte das einigermaßen aber ein Tablet ist auch mit Knöpfen einfach nicht genauso gut wie die Pads von PS3 und 360. An und für sich ist die Idee eines Tablets natürlich super aber die Umsetzung war es nicht.

Letztendlich sind auch diese Vorteile so überragend auch wieder nicht. Für ein Zeichenprogramm ist man mit einem Wacom immer noch deutlich besser bedient, der zusätzliche Spieler bekommt mit dem Pad echt eine hässliche Alternative zum Fernseher, aufgrund der erwähnten billigen Qualität. Ich jedenfalls bevorzuge den Splitscreen anstatt mir das Bild auf dem Ninpad anzutun. Und na ja, ohne TV zocken - das ist selbstverständlich ein Pro aber unter dem Strich nur ein Gimmick. Möglich wäre das doch genausogut mit wenn man es an den 3DS gekoppelt hätte. Der Multimediakram, gerade bei PS4, beschränkt sich ja im Grunde nur auf einen Button. Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied, da sich ja ein Button leichter ignorieren lässt als die einzige Steuerungsmethode, die man mit der Konsole bekommt.

Es ist nebenbei bemerkt tatsächlich zu anstrengend auf zwei Bildschirme zu gucken, wenn man bspw. die Karte auch auf dem Fernseher anzeigen kann. Wozu soll ich hin und hergucken, wenn ich auch die Augen da lassen kann, wo sie hingehören? Usability ist hier das Zauberwort. Das ist genauso wie mit Bewegungs- und Sprachsteuerung, die beide natürlich Anwendungsbereiche haben, die aber eben auch nur begrenzt sind.

Und gerade weil eben nicht auf Teufel komm raus ein zweiter Screen und Touch verlangt wird, stellt sich dieselbe Frage wie bei Kinect. "Ist es wirklich nötig"?
Der Wegfall von Multimediafähigkeiten war diese Generation eigentlich bei allen Herstellern peinlich, das würde ich Nintendo gar nicht mal direkt ankrallen, das käme eher als einer der letzten Punkte. Nichts desto trotz, es interessiert mich als Spieler nicht ob Nintendo ein Spielzeughersteller ist, ich erwarte dass man mit einer Spielkonsole nun Mal auch Filme abspielen kann, weil ich weiß dass es funktioniert und das schon seit einer echt langen Zeit. Dass sich Nintendo dagegen verweigert trifft einfach nicht auf Verständnis bei mir und dass man auch noch ein totes Medium gewählt hat, noch sehr viel weniger. Als wenn meine Konsole jemals kaputt gegangen wäre, weil ich etwas anderes damit getan hätte als die Videospielfunktion zu nutzen. :roll:

Und nein, die Technik ist nicht angeblich zu schwach, sie ist es einfach. Dazu gibt es mittlerweile ja genug Grafiken. Die Wii U läuft einfach weit hinterher. Technik mag ja nicht alles sein aber es ist ein Aspekt und es wird seinen Grund haben, warum die Leute nicht massenweise SNES und Atari Konsolen kaufen, sondern eben neue. Ebenso wie die wenigsten Filme noch in Schwarz-Weiß gedreht werden oder sogar ohne Ton. Das sind Stilmittel geworden, so wie Pixelgrafik heute ein Stilmittel ist. Das Visuelle ist ein nicht unwichtiger Bestandteil von Spielen, auf mehreren Ebenen und nicht nur den einen unnötigen Riegel vorzuschieben ist ein Fehler gewesen.

Darüber hinaus ist Nintendo eben nicht die tolle, liebenswürdige Firma, die sich bei dir herausliest. Der Regionlock ist reine Kundengängelung, der eShop schlichtweg Mangelhaft, DLCs gibt es auch auf Nintendo Hardware und sogar bei Nintendospielen, sogar Mikropayment haben sie. Nintendo hat auf einem Sockel nichts zusuchen, auch wenn sie durchaus viele tolle Spiele herausbringen aber sie sind eben nicht besser als diese anderen Firmen, nur weil ihre Politik etwas naiv, tölpelhaftes hat und sie einen auf Familie machen.

Und sorry aber illegal hin oder her, die Spiele sind einfach scheißalt und wenn man dafür viel Geld will, soll man dafür gefälligst auch was tun und entsprechend ordentlich was an Extras bieten. Manche der Entwickler dürften ja nicht mal mehr leben und viele Firmen gibt es heute auch nicht mehr, geschweige denn in der Konstellation. Zu Mal sind es auch nur noch digitale Kopien und soviele alte Spiele wie es gibt, sollte man erwarten hier endlich mal den Emulatoren den Saft abzudrehen oder zumindest etwas entgegenzuhalten. Mit einer Hand voll Spielen zu Mondpreisen geht das nicht. Das hat mit Klauen gar nichts zutun, wenn man darauf keinen Bock hat. Virtual Console gibt es nun Mal schon seit sehr langer Zeit unter anderem Namen und entweder man weiß dem was entgegenzusetzen oder nicht und wenn man es nicht packt, dann muss man mit der Kritik leben. DRM passt zu dem Thema überhaupt nicht, wir reden hier unter anderem von 25 Jahren und älteren Spielen.
Das Unterschreibe ich mal ganz dick. Mit der Wii U hatte ich ein auf und ab wie mit keiner Konsole zuvor, weswegen ich sie nach 3 Monaten wieder verkauft habe.

Vom Tabletcontroller war ich anfangs recht begeistert, allerdings hat sich da ziemlich schnell Ernüchterung eingestellt. Wie Seth bereits sagte ist es anstrengend vom Fernseher wegzuschauen. Auf eine Minimap zu schauen die in einer Ecke auf dem TV platziert ist, ist doch um einiges komfortabler. Ebenso sehe ich bei Windwaker und ZombiU keinen großartigen Mehrwert durch die Inventarverwaltung. Ob ich nun 5 oder 6 Sekunden brauche um Item A durch Item B zu ersetzen und in Itemslot C zu schieben ist im Endeffekt egal und bringt keinen spielerischen Mehrwert.
Generell sehe ich durch den zweiten absolut keinen spielerischen Mehrwert. Nintendo anscheinend auch nicht. DKTF nutzt den Bildschirm garnicht, bei 3D World bewegt man mal die ein oder andere Plattform durch draufdrücken oder durch reinpusten. Das Gleiche bei NSMBU... im Multiplayer erschafft man Plattformen durch auf den Touchscreen drücken. Das sind eben alles Spielereien, aber nichts was man als Gamer unbedingt benötigt oder vermisst hat.
Der Controller liegt zwar gut in der Hand, ist nichtsdestotrotz aber zu klobig und gibt bei weitem nicht so ein gutes Spielgefühl wie ein 360, Classic Pro oder Pro Controller. Dafür ist er einfach zu schwer und zu unhandlich. Zudem empfand ich persönlich es als äußerst nervig wenn man während dem Game die rechte Hand von den Buttons wegbewegen muss um etwas auf dem Touchscreen zu machen.

Zuletzt war für einen Verkauf ausschlaggebend, dass mir die Zukunft der Konsole einfach zu ungewiss ist. Ja, es kommt jetzt Mario Kart und irgendwann in diesem Jahr Bayonetta 2. SSB, Hyrule Warriors und X kommen auch dieses Jahr, sind für mich jedoch nicht relevant. Somit bleiben für die restlichen 8 Monate in diesem Jahr 2 Games die ich mir für die Konsole kaufen könnte. Von Nintendo hört man nix außer "wir müssen die Coregamer zurück ins Boot holen" oder "wir müssen die Spieler vom Tabletcontroller überzeugen". Was kriegt man serviert? Eine Ankündigung, dass bald Figuren erscheinen die man mithilfe des Controllers in Games einbauen kann... na danke, gute Nacht. Die E3 wird die wirklich allerletzte Chance für Nintendo sein etwas aus der WiiU zu machen. Ich sehe es allerdings jetzt schon kommen, dass es wieder ne ziemlich laue E3 wird.
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Gearwheel: 8 € für ein 20 bis 25 Jahre altes Spiel SIND zu viel.
Zu dem Preis kriege ich heute z.B. folgendes:

- Motorstorm
- Killzone 2
- GTA 4

Sogar in physischer Form.

Das ist es, was ich bei Nintendo schon ewig als Nachteil sehe: Deren Spiele werden einfach nicht günstig genug (siehe Gebrauchtmarkt - Wii U geht etwas gegen den Trend, weil die Nachfrage sehr gering ist).
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@greenelve
Man kann es so und so nennen, der Definition widerspricht das nicht und selbst in der SciFi, wo die Tablets ursprünglich herkommen, gabs Buttons dran. Selbst ein iPad hat einen Button.

@G34RWH33L
Ich habe mir die Wii U sehr gut angesehen, weil ich jemanden kenne der sie besitzt und damit schon oft gespielt habe. Am Ende des Tages ist der Touchscreen kein Controllerersatz, das Tablet ist es aber sehr wohl. Ich kriege beim kauf einer Wii keinen Classic Pro und auch keine Wiimote, sondern das Tablet oder von mir aus auch "Controller mit Touchscreen in der Mitte, der so groß ist und so viereckig ist, dass er ständig Tablet genannt wird". Natürlich sind da alle Knöpfe drauf aber ich kann Knöpfe und Sticks auf jeder nur denkbaren Fläche und Form aufbringen, das macht sie noch nicht zu einem guten Controller.

Dieses "man könnte ja" ist das Problem der Bewegungs- und der Sprachsteuerung und letztendlich auch des Wii U Tablets Was dabei herauskommt sind Spielereien, es ist ein ziemlich teures Gimmick, wie Kinect oder das EyeToy. Natürlich gibt es Anwendungen, das will ich ja nicht abstreiten aber eben für die wäre es sinnvoller gewesen eine App zu machen, eine 3DS Verbindung oder das Tablet extra anzubieten. Man hätte eine, mehrere oder alle Optionen wählen können, entschied sich aber ähnlich wie Microsoft für die vierte: Jede Konsole kommt mit dem Nintendo Pad. Und nein, diese Steuerungsmethoden stecken nicht in den Kinderschuhen, schon lange nicht mehr. Sie eignen sich einfach grundsätzlich nicht bzw. sind grundsätzlich anderen Steuerungsmethoden in bestimmten Punkten und Genres unterlegen. Genauso wie eine Tanzmatte, ein Joystick oder ein Lenkrad nur in ganz bestimmten Feldern besser sind als Maus+Tastatur oder Controller. Natürlich will ich auch noch in zehn, fünfzig oder hundert Jahren spielen wie heute. Einfach weil es anders gar nicht geht oder weil es anders schlechter ist. Das heisst natürlich nicht, dass man nicht Neuerungen einbringen sollte oder Experimente wagen, denn schließlich haben Sprach- und Bewegungssteuerung in ihren eingeschränkten Gebieten trotzdem Potential für spaßige Unterhaltung aber als Kunde habe ich gern eine Wahl. Soweit hat Nintendo leider überhaupt nicht gedacht.

Auf die Idee mit iPad ist Ravensburger übrigens selbst auch schon gekommen und zwar mit App, vielleicht sollte Nintendo mit denen mal reden.^^
Bild

Zum Thema Regionlock:
Sorry aber nein, es ist kein Mittel. Region Lock ist einfach Unsinn und das hat sich ind er Vergangenheit ständig gezeigt, weil sich am Preis generell nichs geändert hat, ganz egal ob nun vorhanden oder nicht. Ganz zu schweigen davon, dass man auch daran zweifeln kann, ob dieses Preisgefüge überhaupt unterstützenswert und zeitgemäß ist. Vorteile sind einfach keine zu erkennen, für niemanden wohlbemerkt. Witzigerweise wird ja auch noch mit dem Jugendschutz und der Gesetzgebung von Seiten der Firmen oder sagen wir Nintendo, weil alle anderen sich davon verabschiedet haben, argumentiert. Und das ist sogar noch größerer Unsinn. Und soviel Ahnung von Wirtschaft kann Nintendo gar nicht haben, wenn sie der Konkurrenz so hinterherhinken, nicht nur in Sachen Technik sondern in einer Vielzahl von Aspekten, bis hin zu den Verkaufszahlen.
Als Kunde ist Wirtschaft aber ohnehin stets ein ziemlich schlechtes Argument. Natürlich habe ich stellenweise und gerade bei kleineren Firmen ein gewisses, vielleicht sogar größeres Verständnis aber das hat schärfere Grenzen als die DDR. Als Konsument zählt für mich, wie eine Firma mich behandelt und mir vorzuschreiben, wo ich mein Spiel zu kaufen habe und vor allem ob überhaupt, denn ein Shin Megami Tensai kriegen die Flachzangen ja immer noch nicht nach Europa, ist einfach ein No-Go. Das geht nicht, das macht man nicht und das wird sich Nintendo solange anhören dürfen, bis sie das Problem beseitigen.

Und zu den Roms:
Die Zeiten ändern sich. Nicht nur, dass diese großen Firmen die Rechte der Verbraucher selbst wenig interessieren oder ihre Zufriedenheit, letztendlich wird der Markt vom Willen der Konsumenten bestimmt und die finden das Urheberrecht nicht erst seit neuestem... sagen wir "diskutabel". Entweder man passt sich an und findet Wege die Nachfrage zu befriedigen oder nicht und dann verdient man halt auch nichts. Auf dem PC habe ich Emulatoren und Roms, ich muss nicht warten, ich muss keine astronomischen Preise zahlen und ein schlechtes Gewissen habe ich noch viel weniger, denn Lizenzen gehen mir total am Arsch vorbei, ganz im Gegensatz zu den Menschen, die tatsächlich die Arbeit verrichtet haben. Wie gesagt, es gibt hier bereits ein Angebot, so wie es mit den Tauschbörsen für Musik Angebote gab oder mit den Streamingdiensten. Was wirklich unanständig ist, ist mit der Arbeit anderer Geld zu verdienen, obwohl diese nicht beteiligt werden oder nicht mal mehr am Leben sind und das gilt für einzelne Personen bis hin zu den ganzen Gruppen von Entwicklern, die ja für diese Spiele verantwortlich sind. Dazu kommt außerdem, dass die meisten Titel längst ihre Produktionskosten und den Gewinn reingeholt haben, vor Jahren oder wie in diesem Fall sogar Jahrzehnten.

Dabei ist nichts gegen eine VC zusagen, mit der man auch Geld verdienen möchte. Wirklich nicht aber man muss dafür auch was bieten, in aller erster Linie neue Arbeit, Fairness und ein gleichwertiges Angebot. Aufgrund der Arbeit die dahinter steckt, die Gespräche mit den Lizenznehmern, Server, Überarbeitungen, einsetzen von Spielen mit Fantranslation wie bei Mother 3, eben einfach dem Service, verdient man dann auch eine gewisse Gegenleistung.

Übrigens besitze ich keine einzige Rom und keinen einzigen Emulator aber als Verbraucher verlange ich eine Gegenleistung für mein Geld und das in Form von Arbeit, nicht in der Bereitstellung des Endergebnisses einer Arbeit, die längst vergütet wurde und hoffentlich den Verantwortlichen auch einen guten Gewinn gebracht hat. Diese Mentalität ist nicht schnorrerhaft und hat auch nichts mit Geiz ist Geil zutun. Das Gegenteil ist der Fall, die Industrie bereichert sich durch das Urheberrechts- und Lizenzsystem ohne für das Geld zu arbeiten, das sie erwirtschaftet. Was soll bitte diese Mentalität, nicht zu arbeiten und trotzdem die Hand aufzuhalten? Sowas finde ich vollkommen in Ordnung bei Bedürftigen, Arbeitslosen, Behinderten und Kranken aber nicht bei Firmen.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

- gelöscht -
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

SethSteiner hat geschrieben:@greenelve
Man kann es so und so nennen, der Definition widerspricht das nicht und selbst in der SciFi, wo die Tablets ursprünglich herkommen, gabs Buttons dran. Selbst ein iPad hat einen Button.
Ein Tablet ist ein tragbarer Computer. Das ist der Controller der Wii U nicht. Damit ist er kein Tablet. Hätt ich den Teil wirklich schwarz markieren müssen?

Es ist ein normaler Kontroller mit Touchscreen in der Mitte. Du hast Schultertasten wie bei einem normalen Kontroller, 2 Sticks und ein Steuerkreuz wie bei einem normalen Kontroller, 4 Taste die A,B,X,Y genannt werden wie bei einem normalen Kontroller, Start und Select wie bei einem normalen Kontroller. Alles wie bei einem normalen Kontroller, wie er seit Jahren hergestellt wird. Und wie ein normaler Kontroller ist auch das Gerät dafür da, eine Konsole zu bedienen. Es ist das Standardeingabegerät für die Konsole. Er kann alleine nichts machen, er ist kein Computer! Wie kann man das anders definieren?

ps: Das IPad hat Tasten zum Ein- und Ausschalten, Screenrotationlock, Lautstärke und noch etwas. Das kann man nicht wirklich mit einer A und B Taste oder Analogsticks vergleichen. -.-
Ein IPad ist zudem ein tragbarer Computer... und damit gänzlich anders als das Eingabegerät der Wii U.
Zuletzt geändert von greenelve am 09.05.2014 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WH173W0LF »

@ Nuracus

Vielleicht werden Nintendo Titel auf dem Gebrauchtmarkt aus einem bestimmten Grund nich so günstig wie die von dir genannten Beispiele. Wenn ich mir überlege wie gut ich mich an GTA4 und im Gegenzug an Super Metroid oder Mega Man X3 erinnern kann, muss ich sagen dass letztere mir lebhafter in Erinnerung geblieben sind. Folglich würde ich dafür mehr haben wollen wenn ich es verkaufe und würde auch mehr zahlen wenn ich würde kaufen wollen. [Ironie an!] Was war nochmal Motorstorm? :wink: [Ironie aus]

@ SethSteiner:

Das mit Scotland Yard ist ja schräg :lol: Was deine Argumentation mit Urheberrecht und Lizenzen angeht, habe ich das Thema von dieser Seite noch nicht betrachtet. Katsching!!! 8O Das wirft schon ein etwas anderes Licht auf die Sache. Nur für das Protokoll und den allgemeinen Leser: Dennoch ist es keine Einladung zum Raubkopieren was du laut eigenen Aussagen ja auch nicht tust. :)

Frage: Fühlst du dich bei Nintendo dann genauso gut/schlecht aufgehoben wie bei Sony, MS, EA, Ubi etc.??? Wer macht was besser bzw. schlechter?