Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

serotonin
Persönliche Nachricht:

Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar

Beitrag von serotonin »

auweh, hart gepwnt wurde ich da :'(
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1686305 »

Mir ist eigentlich total egal wie viel Geld die in irgendwas versenken wollen. Da können sich die Aktionäre den Kopf drüber zerbrechen.

Was mir aber schon jetzt Angst bzw. Ekel bereitet ist der ein extrem nerviger Marketing-Overkill der uns bei diesem Riesenbudget mit hundertprozentiger Sicherheit erwarten wird. *böks*
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Irre. Und auch noch für nen Shooter! *gähn*

Naja, wenn sie meinen. Ich halte das zwar für rausgeschmissenes Geld, aber bitte. Die meisten Shooter-Dödel sind doch mit einer kreisförmigen Arena 50x50 meter für Jahre zu beschäftigen. Für was sollen das 500 Million Glocken gut sein? Voiceover für NPC die ihre Lebensgeschichte erzählen, gesprochen von Tom Cruise und Sly Stallone? :lol:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Nanimonai hat geschrieben:
Ravrav hat geschrieben:Meine eigene Prognose: Unter Berücksichtigung der Kosten wird Destiny ein ziemlicher Flop.
Wie ich hier ja schon mal schrieb: Wieso glauben so viele Forenuser, dass sie mehr von der Materie verstehen als die Leute, die damit tagtäglich ihr Geld verdienen und schon mehrfach bewiesen haben, dass sie ziemlich erfolgreich das bedienen, was der Markt möchte?
weil sie der auffassung sind innerhalb eines augenblicks alles umfassend in erfahrung gebracht zu haben. :roll:

einige wissen allerdings noch nicht mal dass das projekt mehrere spiele beinhaltet und die in einem zeitraum von 10 jahren erscheinen sollen. z.b. die leuchte über mir.

nun könnte einem der gedanke kommen dass diese im destiny-universum angesiedelten spiele sich voneinander unterscheiden könnten. oder auch nicht. wer weiss. ich
weiss es nicht. bin ja nicht so hellseherisch und weise wie mancher der die these vertritt je höher die summe von entwicklungs- + marketingkosten desto schlechter müsste man dies reden und desto besser wäre das scheitern. :roll:
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

OriginalSchlagen hat geschrieben:einige wissen allerdings noch nicht mal dass das projekt mehrere spiele beinhaltet und die in einem zeitraum von 10 jahren erscheinen sollen. z.b. die leuchte über mir.
Dass sich die 500 Million auf die 10 Jahre verteilen saugst du dir allerdings einfach aus den Fingern. In der Reuters-Meldung steht:

Analysts said $500 million would likely be a record spent on a single game - especially one without an established track record. To break even, Activision would have to sell about 15 million to 16 million units of a $60 game, analysts said.

Außerdem wäre es ja dann keine 500-Million-Wette, wenn nur ein kleiner Teil am Anfang ausgegeben wird und beim Rest momentan nur geplant ist, diesen im Laufe der 10 Jahre auszugeben.

Und niemand behauptet, das alle in dem Foren es hier grundsätzlich besser wissen. Aber das alle Investoren und Manager grundsätzlich wissen was sie da tun und niemand hier ihre unfehlbaren Entscheidungen in Frage stellen und zumindest diskutieren darf ist genauso Bullshit.

Weiteres Beispiel: THQ. Wie erklärt ihr euch denn, dass die Pleite gehen konnten?

Edit: noch ein Beispiel: der COO von Activision-Blizzard hat vorher für Procter & Gamble gearbeitet. Die stellen z.B. Charmin-Toilettenpapier, Pampers und Meister Proper her. Da hat ja wirklich ein Veteran der Game-Industrie das sagen in der Firma ;). In dem Artikel http://www.gamasutra.com/view/news/2901 ... Excuse.php vergleicht er Call of Duty mit Waschmittel. Damals bei P & Q musste er den Leuten nämlich auch immer das selbe Waschmittel als was Neues andrehen.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ravrav hat geschrieben: Dass sich die 500 Million auf die 10 Jahre verteilen saugst du dir allerdings einfach aus den Fingern. In der Reuters-Meldung steht:

Analysts said $500 million would likely be a record spent on a single game - especially one without an established track record. To break even, Activision would have to sell about 15 million to 16 million units of a $60 game, analysts said.
Den Konjunktiv in dieser Meldung überliest Du aber bewusst, oder?
Ravrav
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ravrav »

Nein. Aber dann erklär mir doch bitte mal warum deiner Meinung nach in dem Satz der Konjunktiv benutzt wurde. Jetzt bin ich gespannt. Ist aufgrund des Konjunktives mit "single game" tatsächlich genau das Gegenteil, nämlich "all games" gemeint? Willst du das damit sagen? Oder was für einen Sinn hat dein Post?
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

wenn 500mio für 10 jahre und 4 spiele samt Marketing, serverfarm, DLCs etc. umfassen wäre das kein gutes zeichen für einen COD-äquivalenten ersatz, wo man damit gerademal 2 spiele finanzieren könnte. und dann würde man das auch nicht so groß ankündigen sondern sich eher verschämt in die ecke stellen anhand dessen was activision sonst so für ihre Blockbuster ausgibt... KANN ALSO NICHT SEIN... ausser sie bringen das basisspiel für 200-300 mio und bringen dann jedes jahr nur noch billig aufgewärmtes... oohh, Moment, das machen sie ja seit jahren... für 200mio pro jahr/teil. wenns 125 mio pro teil wären, dann wäre das gerademal soviel wie das marketingbudget für ghosts. ;)

sei bitte realistisch, NATÜRLICH ist das bezogen auf EINEN teil + DLC +Marketing und serverbase, oder glaubst du die stapeln jetzt tief ... wenn sie ein neues Zugpferd etablieren wollen? nie und nimmer, 500 mio für die nächsten 10 jahre wäre activivion nichtmal ne Meldung wert, geschweige denn eine investorkonferenz. das ist für den ersten teil (meinetwegen komplett + 1 serverfarm für alle teile der nächsten 10 jahre, deswegen die Erwähnung der langen laufzeit) um gegenüber den Investoren Zuversicht zu vermitteln, deswegen betont er extra dass es ein risikospiel ist, implementiert dann: "aber gerade weil wir so hoch pokern könnt ihr euch drauf verlassen dass wir uns unserer Sache sicher sind!"
das ist ganz normales investmentgebahren wie es auf jeder Hauptversammlung stattfindet.

activision setzt pro jahr 1,5-2 Milliarden $ (oder sogar mehr) um, glaubst du da würde großinvestoren eine Investition von 50mio / jahr überhaupt interessieren? das wäre eine Randnotiz wert, mehr aber auch nicht.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Ravrav hat geschrieben:Nein. Aber dann erklär mir doch bitte mal warum deiner Meinung nach in dem Satz der Konjunktiv benutzt wurde. Jetzt bin ich gespannt. Ist aufgrund des Konjunktives mit "single game" tatsächlich genau das Gegenteil, nämlich "all games" gemeint? Willst du das damit sagen? Oder was für einen Sinn hat dein Post?
Ich möchte Dir wirklich nicht den Unterschied zwischen "wäre wahrscheinlich" und "ist definitiv" erklären müssen.

Ich habe das hier ja auch schon geschrieben, diese Summe wird man gewiss nicht komplett auf das erste Spiel anwenden können, da das Franchise auf zehn Jahre ausgelegt wurde. Dafür müssen logischerweise zu Beginn höhere Investitionen getätigt werden, um die gesamte Infrastruktur vorzubereiten und vor allem auch, einen 10-Jahres-Vertrag mit Bungie zu bezahlen, der darin enthalten ist.

Die Summe an sich glaube ich gerne. 500 Mio hören sich durchaus realistisch an für eine neue IP dieser Größenordnung. Die fallen aber eben nur anteilig auf den ersten Teil, ein großer Posten davon ist sicherlich schon Vorbereitung auf den gesamten 10-Jahres-Plan.

Irgendjemand da wird sich wohl ausgerechnet haben, dass einmalige Kosten von ~500 Mio und jährliche Anschlußkosten von ~200 Mio auf den gesamten Zeitplan günstiger kommen als jährliche Ausgaben in Höhe von ~400 Mio o.ä..
serotonin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von serotonin »

quatsch, rechnen tun die bosse in den unternehmen nicht. die zünden sich mit den geldscheinen ihrer investoren die zigarren an und legen die füsse auf ihren geldsäcken hoch während ihre sekräterin im pelzmantel ohne was drunter vor ihnen tanzen

... das weiß ja wohl jeder! :lol:
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ravrav hat geschrieben:
OriginalSchlagen hat geschrieben:einige wissen allerdings noch nicht mal dass das projekt mehrere spiele beinhaltet und die in einem zeitraum von 10 jahren erscheinen sollen. z.b. die leuchte über mir.
Dass sich die 500 Million auf die 10 Jahre verteilen saugst du dir allerdings einfach aus den Fingern. In der Reuters-Meldung steht:

Außerdem wäre es ja dann keine 500-Million-Wette, wenn nur ein kleiner Teil am Anfang ausgegeben wird und beim Rest momentan nur geplant ist, diesen im Laufe der 10 Jahre auszugeben.

Und niemand behauptet, das alle in dem Foren es hier grundsätzlich besser wissen. Aber das alle Investoren und Manager grundsätzlich wissen was sie da tun und niemand hier ihre unfehlbaren Entscheidungen in Frage stellen und zumindest diskutieren darf ist genauso Bullshit.

Weiteres Beispiel: THQ. Wie erklärt ihr euch denn, dass die Pleite gehen konnten?

Edit: noch ein Beispiel: der COO von Activision-Blizzard hat vorher für Procter & Gamble gearbeitet. Die stellen z.B. Charmin-Toilettenpapier, Pampers und Meister Proper her. Da hat ja wirklich ein Veteran der Game-Industrie das sagen in der Firma ;). In dem Artikel http://www.gamasutra.com/view/news/2901 ... Excuse.php vergleicht er Call of Duty mit Waschmittel. Damals bei P & Q musste er den Leuten nämlich auch immer das selbe Waschmittel als was Neues andrehen.

und du glaubst dass bei den weiteren spielen wieder jeweils 500 mio reingepumpt werden? für marketing, entwicklung der engine, artdesign, serverkosten, etc etc etc.

also gut und gerne 1.5 milliarden in drei mmo ego shooter... plus dlc...

edit: btw. ich habe nicht behauptet dass die 500 mio für die nächsten 10 jahre bestimmt sind. nur dass es kein einziges spiel bleiben wird, es ein auf relativ lange zeit ausgelegtes grosses ambitioniertes unternehmen ist. das wird natürlich ausschlag gebend sein für diese hohe investitionssumme.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 09.05.2014 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Ravrav hat geschrieben:Nein. Aber dann erklär mir doch bitte mal warum deiner Meinung nach in dem Satz der Konjunktiv benutzt wurde. Jetzt bin ich gespannt. Ist aufgrund des Konjunktives mit "single game" tatsächlich genau das Gegenteil, nämlich "all games" gemeint? Willst du das damit sagen? Oder was für einen Sinn hat dein Post?
Er hat schon recht, da steht "waere wahrscheinlich ein Rekord fuer ein einziges Spiel". Das ganze unter der Annahme, dass es ein einziges Spiel ist, was vorher nicht festgestellt wurde. Vorher is nur von 10-Jahresvertrag, IP und franchise die Rede.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

@Nanimonai
Dass viele Forenuser glauben es besser zu machen, könnte daran liegen, dass Firmen alle Nase lang draufgehen und auch in der Videospielindustrie ständig Verluste eingefachen oder Pleiten gemacht werden. Wirtschaft und Marketing werden halt nicht gerade als Felder angesehen, in denen eine besondere Qualifikation nötig wäre, dafür fliegen die Qualifizierten selber einfach zu oft auf die Fresse.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

und du glaubst dass bei den weiteren spielen wieder jeweils 500 mio reingepumpt werden? für marketing, entwicklung der engine, artdesign, serverkosten, etc etc etc.

also gut und gerne 1.5 milliarden in drei mmo ego shooter... plus dlc...
geh davon aus dass das artdesign, service und Marketing und auch die Server recycled werden, noch dazu abzuziehen den 10 jahresvertrag mit dem Studio. geh mal von 120-150 mio für jeden weiteren teil aus, der rest sind einmalige basiskosten für conceptdesign, modellbau der Franchise etc etc. die eben nur beim ersten teil eines Franchise anfallen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SethSteiner hat geschrieben:Wirtschaft und Marketing werden halt nicht gerade als Felder angesehen, in denen eine besondere Qualifikation nötig wäre, dafür fliegen die Qualifizierten selber einfach zu oft auf die Fresse.
Die Erfahrung zeigt, dass viele, die sich nach aussen hin als Profi-Zampanos darstellen, in Wirklichkeit auch nur mit Wasser kochen. Wenn nicht einfach nur heiße Luft produziert wird.