The Elder Scrolls Online: Gerücht: Konsolenversion verschoben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ColdFever
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online: Gerücht: Konsolenversion versc

Beitrag von ColdFever »

Und dabei müsst ihr auch nicht zweimal den vollen Preis für das Spiel zahlen. PC und Mac Spieler erhalten die Möglichkeit für 14,99 EUR auf eine komplette, digitale PS4 oder Xbox One Version von ESO zu wechseln, inklusive dem Charaktertransfer sowie zusätzlichen 30 Tagen enthaltener Spielzeit.
HardBeat hat geschrieben:Na da würd ich mich als Konsolengamer aber jetzt freuen, in den nächsten Wochen einen Key am PC für 20 Euro abgreifen (aktuell ~22 Euro) und dann für 14,99 bei Release updaten. Da hat man dann für 35 Euro 2 Monate TESO (1 Monat PC, 1 Monat Konsole) besser gehts ja wohl nicht denn ich wette das Spiel wird bei Release mindestens 60 Euro kosten mit 30 Tagen Spielzeit
ColdFever hat geschrieben:In der Tat, das Konsolenupgrade ist eine verdammt günstige Möglichkeit, um auf XB1/PS4 an TESO zu kommen. Auch der kostenlose Charaktertransfer ist ein feiner Zug von Zenimax. Da kann man nicht meckern.
Beim zweiten Nachdenken gibt es allerdings ein Problem: Das beste an TESO ist für viele der PVP, aber reine Konsolenspieler werden damit im PVP keine Chance haben gegen die Konsolenspieler mit PC, die zum Konsolenrelease mit monatelangem Vorsprung ihre Level 50-Charaktere in die Konsolenversion übernehmen werden, noch dazu mit oft unerreichbaren Legendary-Ausrüstungen dank der ehemaligen PC-Exploits. Damit ist der PVP-Konsolenfrust bereits jetzt schon fast vorprogrammiert.
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.05.2014 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Zenimax hat die Technik einfach nicht wirklich unter Kontrolle. Man hat sich schon mit Phasing in Megaserver eindeutig übernommen. PC Spieler mögen ja was Bugs und Probleme betrifft einiges gewohnt sein, unsere Konsolero-Vettern sind da bekanntermaßen weniger duldsam. ;)

Was aber ein Konsolenrelease Dezember 2014 oder später bringen soll. Von einem dann 8 Monate alten, mittelmäßigen MMO mit monatlicher Abo-Gebühr? Bringt das denn noch was? Mal im Ernst, gibts echt Leute, die eigentlich gerne ESO spielen, aber jetzt 7 Monate (plus X??) warten? Wer jetzt ESO spielen wird, spielts doch wohl auf dem PC, denn ich nehme mal an 90% aller Konsoleros werden wohl auch nen PC zu Hause haben.

Ich bin eh reichlich dagegen Spiele für PC und Konsole zugleich zu entwickeln. Für Konsolen müssen da so viele Einschränkungen sein, technischer Art, aber auch spieltechnisch. Wie zb. dass man halt nur 5-6 Attacken in der Skilleiste hat, weil man mit Konsolen eben nicht mehr bedienen kann.
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

ColdFever hat geschrieben:Die Verschiebung bis zum Dezember dürfte sinnvoll sein. Bis dahin ist die derzeit eher bescheidene PS4/XB1-Hardwarebasis um einige Millionen Geräte größer, außerdem ist vor Weihnachten eine bessere Zeit für große Veröffentlichungen als im Sommer, wo die meisten gesunden Leute lieber an die Sonne gehen, statt stundenlang MMO zu spielen. Allerdings ist vor Weihnachten auch die MMO-Konkurrenz größer, z.B. mit "Destiny" von Bungie, weshalb Zenimax gut beraten wäre, TESO bis dahin von den diversen Problemen der PC-Version zu bereinigen.
bescheidene Hardwarebasis? Mit 7 Millionen an den Endkonsumer verkauften PS4#s ist die Hardwarebasis auf dieser Konsole zumindest schonmal extrem beachtlich.
Bei XBONE bin ich mir nicht sicher. Wir wissen bisher nur das 5 Millionen Geräte an den Einzelhandel gesandt, nicht aber wie viele Geräte bereits an den endkunden verkauft wurden.

Ich frage mich nur wo denn jetzt der Sinn darin ist? Ich soll mir also die Vollpreis PC Version holen, die zudem auch noch alles andere als Gut ist, um darauf zu spielen um dann in 7 Monaten nochmal 15 weitere Euro für eine PS4/XB1 Version, und dazu auch nur eine digitale version, um dann auf der Konsole weiter zu spielen... aber warum? WARUM sollte ich auf die Konsole wechseln und dafür noch zu zahlen, anstatt bei der version zu bleiben die ich eh schon habe?

Darin ergibt sich für mich kein Sinn...
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

Wahrscheinlich hat TESO die Qualitätskontrolle von Sony und Microsoft nicht bestanden.

Und Zenimax kämpft vermutlich mit der Performance: AMD Karten performen in der PC-Version sehr schlecht und es frisst CPU-Leistung zum Frühstück: Selbst ein FX-8350 kommt in 1080p in Kombination mit einer 780 Ti auf knapp unter 40fps - man kann sich also vorstellen, wie das Game auf der PS4/One CPU läuft.
(btw Nvidia-User unbedingt auf den "Wundertreiber" 337.50 Beta upgraden, der laut PCGH in TESO mindestens 20% Leistungsplus bringt)

http://www.pcgameshardware.de/TESO-The- ... t-1117649/
Nero Angelo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nero Angelo »

sarnokh hat geschrieben:Ich bin eh reichlich dagegen Spiele für PC und Konsole zugleich zu entwickeln. Für Konsolen müssen da so viele Einschränkungen sein, technischer Art, aber auch spieltechnisch. Wie zb. dass man halt nur 5-6 Attacken in der Skilleiste hat, weil man mit Konsolen eben nicht mehr bedienen kann.
Also bei der "beeindruckenden" Technik die ESO uns auf dem PC bietet glaube ich das es da auf XB1/PS4 absolut KEINE Probleme geben wird xD denn Texturen sind gerade mal Mittelmaß, selbst auf höchster Einstellung, Lichtspielereien sind auch nicht soo super... und Effekte? Heidewitzka... da hab ich auf PS2 schon besseres gesehen (Und nein, ich übertreibe nicht, viel Effekte, wie feuer und explosionen, sind einfach nur hässlich und unansehnlich...)
sarnokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sarnokh »

Nero Angelo hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:Ich bin eh reichlich dagegen Spiele für PC und Konsole zugleich zu entwickeln. Für Konsolen müssen da so viele Einschränkungen sein, technischer Art, aber auch spieltechnisch. Wie zb. dass man halt nur 5-6 Attacken in der Skilleiste hat, weil man mit Konsolen eben nicht mehr bedienen kann.
Also bei der "beeindruckenden" Technik die ESO uns auf dem PC bietet glaube ich das es da auf XB1/PS4 absolut KEINE Probleme geben wird xD denn Texturen sind gerade mal Mittelmaß, selbst auf höchster Einstellung, Lichtspielereien sind auch nicht soo super... und Effekte? Heidewitzka... da hab ich auf PS2 schon besseres gesehen (Und nein, ich übertreibe nicht, viel Effekte, wie feuer und explosionen, sind einfach nur hässlich und unansehnlich...)

Das ist ja eben was ich meinte, man hat das Spiel von vornherei mit Blick auf die Konsolen technisch schwächer gestaltet.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Dass der PC Betatest jetzt noch sechs Monate länger läuft, damit kann ich leben :D

Die Möglichkeit seinen Char zu transferieren ist aber mal wieder eine unterirdisch miese Entscheidung.
Hab keine Lust die ganzen PC Cheater, Duper und Eploiter auf den Konsolenservern zu sehen :mrgreen:

Außerdem ist TESO ohne Addons eingentlich unspielbar. Was bei der Konsole ja auch schwierig sein dürfte. Somit ist die Konsolenversion erstmal für mich gestorben.

Abo läuft aus, Wildstar inc. Dort ist das Gruppenspiel wenigstens etwas besser. :lol:
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Ich ganz persönlich kann mir nur drüber lustig machen weil man selten so etwas dreistes erlebt.
Spiel kaufen +Abbo +Shop (Dazu die CE Abzocke)

Alleine das reicht mir um für mich zu sagen...verarschen lassen tu ich mich von Zenimax nicht.
Tja, da muß ich dich enttäuschen. Einen Ingameshop gibts nicht. Das man ein Spiel kaufen muss sollte klar sein und ein monatliches Abo ist auch schon so alt wie das Genre selber.
Doch falls dir das zu "oldschool" ist, auf Pro7 Games gibts sicher was für dich :mrgreen:

Die Verschiebung kann für die Konsolenkunden nur Positiv sein. Weniger Bugs/Bots und vielleicht ja auch weniger lags
THD04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THD04 »

Ich weiss gar nicht was dieses Geseierre immer soll. Ich bin eher so der Gelegenheitsspieler und jetzt irgendwo zwischen Level 20 und 25 und hatte bislang genau 2x Probleme in TESO weil ich nicht mit einem Quest-NPC sprechen konnte. Beides war mit einemal kurz neu einloggen behoben... also kein Problem.

Die Grafik ist für ein MMO absolut ok - ich würde sogar sagen gut. Es gibt schönere Spiele offline, aber online wird die Lust schon dünn. Aber Grafik war bei einem MMO noch nie der ausschlaggebende Faktor. Grafikhuren sollten lieber Crysis oder Farcry spielen gehen.

Das Bot-Problem scheinen sie schon recht gut im Griff zu haben... ich habe jetzt schon seit über 1 Woche keine Bot-Ansammlungen mehr bei den Bossen gesehen und die Spam-Aufrufe im Chat werden auch von Tag zu Tag weniger. Inzwischen müssen die Goldseller solch eine verkryptete Sprache benutzen weil sie sonst geblockt werden das man eigentlich gar nicht mehr lesen kann was die von einem wollen. :)

TESO macht mir jetzt schon sehr viel mehr Spass als SWTOR. Es hat einen Charm den man nur schlecht erklären kann. Das erkunden und suchen macht einfach Spass und die Quests sind sehr abwechslungsreich. Natürlich ist es im Grunde die übliche Quest-Struktur die man aus MMOs gewöhnt ist... aber die erzählerische Verpackung ist um Längen besser. Oft fühlt es sich mehr wie ein Offline-RPG an... nur das da so komische NPC rumlaufen die sich uncharakteristisch verhalten und manchmal bei einem Boss helfen... :D

Das einzige was mich noch ein bisschen irritiert ist das man nur 5 Aktionen gleichzeitig belegen kann. Das haben wir den Konsoleros zu verdanken. Aber auf der anderen Seite muss man sich jetzt noch mehr Gedanken machen wie man die 5 Plätze am besten nutzt... was wiederum ein taktischen Element einbringt was man bei anderen Spielen wie WOW nicht hat wo man Dutzende Aktionen gleichzeitig benutzen kann und sich da keinen Kopf drum machen muss.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Smer-Gol hat geschrieben:
Ich ganz persönlich kann mir nur drüber lustig machen weil man selten so etwas dreistes erlebt.

Alleine das reicht mir um für mich zu sagen...verarschen lassen tu ich mich von Zenimax nicht.
Tja, da muß ich dich enttäuschen. Einen Ingameshop gibts nicht. Das man ein Spiel kaufen muss sollte klar sein und ein monatliches Abo ist auch schon so alt wie das Genre selber.
Doch falls dir das zu "oldschool" ist, auf Pro7 Games gibts sicher was für dich :mrgreen:
Ka nur weil man nen Shop nicht direkt im Spiel aufrufen kann heißt das nicht das es keinen Gibt. Für mich als Aussenstehender sieht das hier schwer danach aus:
https://account.elderscrollsonline.com/ ... mino_horse

Und der Rest ja der ist schon so alt wie das Genre. Und eben IMO total überholt.
Mal ein paar Beispiele für Faire Modelle:
EVE Online -> Nix kaufen nur das Abbo muss man bezahlen.
Guild Wars 1/2 -> Nur Spiel kaufen, danach kostenlos

Ich hab nach fast 8 Jahren mein WoW abbo gekündigt ich kenne das "alte System" zu genüge. Und auch bei Blizzard ist das 3x in die Tasche greifen eine Frechheit. Und es ist mittlerweile meine Meinung das ein solches Systeme seine Kunden ausnutzt.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

THD04 hat geschrieben: Das einzige was mich noch ein bisschen irritiert ist das man nur 5 Aktionen gleichzeitig belegen kann. Das haben wir den Konsoleros zu verdanken. Aber auf der anderen Seite muss man sich jetzt noch mehr Gedanken machen wie man die 5 Plätze am besten nutzt... was wiederum ein taktischen Element einbringt was man bei anderen Spielen wie WOW nicht hat wo man Dutzende Aktionen gleichzeitig benutzen kann und sich da keinen Kopf drum machen muss.
Das man nicht nur auf 5 Aktionen beschränkt sein muss zeigt Tera und FFXIV
xS3l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xS3l »

Stalkingwolf hat geschrieben:
THD04 hat geschrieben: Das einzige was mich noch ein bisschen irritiert ist das man nur 5 Aktionen gleichzeitig belegen kann. Das haben wir den Konsoleros zu verdanken. Aber auf der anderen Seite muss man sich jetzt noch mehr Gedanken machen wie man die 5 Plätze am besten nutzt... was wiederum ein taktischen Element einbringt was man bei anderen Spielen wie WOW nicht hat wo man Dutzende Aktionen gleichzeitig benutzen kann und sich da keinen Kopf drum machen muss.
Das man nicht nur auf 5 Aktionen beschränkt sein muss zeigt Tera und FFXIV
Du hast ab lvl 15 die Möglichkeit entweder eine 2te Waffe mit eigener Leiste, oder die selbe Waffe mit alternativer Leiste zu equippen, dann bist du bereits bei ingesamt 10 + Ultis macht 12.
danibua
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danibua »

Für mich definitiv sehr schade, weil es eigentlich das einzig interessante Spiel gewesen wäre welches ich mir in nächster Zeit zulegen wollte.
Auf der anderen Seite hat mir Zenimax damit die Entscheidung abgenommen ob ich mir Gametime für FFXIV kaufe oder nicht :-).

The Elder Scrolls werde ich wahrscheinlich stornieren, im Winter kommt einfach in so kurzer Zeit wieder so viel (auf das ich mich teils noch mehr freue) auf einmal das ich wohl auf das P2P System von Teso verzichten werde, zumal mit The Division und Destiny bereits 2 recht zeitintensive Spiele auf meiner Wunschliste stehen (falls beide wirklich termingerecht erscheinen werden) - mein RPG Durst wird zu dieser Zeit ausserdem mit Dragon Age und etwas später mit Witcher 3 gestillt werden :-).

Bin jedenfalls gespannt wie Zenimax dann reagieren wird sollte das Interesse der PC Version wirklich abflauen und sich das P2P in ein F2P System ändern würde.
Es wäre ja dann kein Konsolenspieler so doof sich TESO für die Konsole zu holen und dafür monatlich zu bezahlen!
Mal sehen was die nächsten Monate bringen, auf jeden Fall ein unglücklicher Umstand das man die Konsolenversion so weit nach hinten verschiebt, auch etwas unverständlich das man dies eigentlich wieder recht knapp vor Release bekanntgibt, 6 Monate sind ja ein überaus langer Zeitraum weshalb ich annehme das wohl einiges nicht funktioniert - das mans jetzt, knapp 3 Wochen vor Release, erst preisgibt ist ziemlich unverständlich!
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

sphinx2k hat geschrieben:
Smer-Gol hat geschrieben:

Ka nur weil man nen Shop nicht direkt im Spiel aufrufen kann heißt das nicht das es keinen Gibt. Für mich als Aussenstehender sieht das hier schwer danach aus:
https://account.elderscrollsonline.com/ ... mino_horse

Und der Rest ja der ist schon so alt wie das Genre. Und eben IMO total überholt.
Mal ein paar Beispiele für Faire Modelle:
EVE Online -> Nix kaufen nur das Abbo muss man bezahlen.
Guild Wars 1/2 -> Nur Spiel kaufen, danach kostenlos

Ich hab nach fast 8 Jahren mein WoW abbo gekündigt ich kenne das "alte System" zu genüge. Und auch bei Blizzard ist das 3x in die Tasche greifen eine Frechheit. Und es ist mittlerweile meine Meinung das ein solches Systeme seine Kunden ausnutzt.
Ja ganz schlimm der Shop. Was da alles angeboten wird. Reines P2W.....
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Sindri hat geschrieben: Ja ganz schlimm der Shop. Was da alles angeboten wird. Reines P2W.....
Ja schon toll man Zahlt mit dem Monatsabo für die Gehälter der Entwickler die dann ein Pferd erstellen das einem dann noch verkauft wird. Ich persönlich finde sowas auch ohne Pay 2 Win schon dreist. Und ein Shop der schon mal da ist kann weiter gefüllt werden.

Wie man das findet muss jeder für sich entscheiden. Ich hab nur dargelegt warum das Spiel für Mich so was von unten durch ist.