Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xoif
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von xoif »

eigentlichegal hat geschrieben:Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...... :cry:
Solidus Snake hat geschrieben:Verändern wenn es passt. Man hätte bei der Wii auch eine Version mit Gamepad UND Wii Mote machen können
Wieso gibt es dann überhaupt Kritik an den Steuerungsmöglichkeiten der Wii U? Nintendo hat doch exakt das getan, was du gerade beschreibst. Herkömmliche Steuerung für Entwickler und Spieler, die das so bevorzugen und eine durchaus vielversprechende Option(!) etwas neuartigeres umzusetzen.
Hank M. hat geschrieben:Ich finde die Wii Mote sinnbefreit. Warum? Weil ich damit keinen Spaß habe/hatte.
Moment. Ich habe beim Fahrradfahren keinen Spaß also sind Fahrräder sinnbefreit? Logic at its best!
Leon-x hat geschrieben:Also ich könnt mir durchaus vorstellen dass Nintendo zum reinen Softwareentwickler auf Konsolen wird.[..]
Es ist unfassbar! Es ist nichtmal eine Seite her, dass ich diesen üblichen Argumentationsstrang karikiert habe und schon geht es von vorne los..... :cry:
sphinx2k hat geschrieben:Ich will das ja auch nicht als einzigen Grund darstellen. Aber wenn Nintendo eine Konsole auf den Markt bringt müssen eben die Nintendo Evergreens bereit stehen. Sonst verläuft der Verkauf zu schleppend.
Wie aufs Stichwort.....

Stadium 1: Nintendo hört nicht auf die Thirds
Stadium 2: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party unfreundlich sind und dementsprechend sind sie selber Schuld, dass die Konsole floppt.
Stadium 3: Nintendo hört auf die Thirds und hält den Launchzeitraum weitestgehend frei von den großen Krachern damit die Thirds ihre Spiele besser an den Mann bringen können (erbärmlich genug, aber das ist eine andere Geschichte)
Stadium 4: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party freundlich sind und dementsprechend nicht die großen Kracher präsent hatten, sodass sie selber Schuld sind, dass die Konsole floppt.
Solidus Snake hat geschrieben:Ich meine viele Wollen ein Star Fox oder ein Wave Racer oder ein F-Zero. Doch können diese IPs heute noch genug Kunden anziehen. Ich würde es mir wünschen, aber glauben tue ich es nicht.
Hurra, die Schizophrenie findet ihren Höheunkt darin, dass Nintendo vorgeworfen wird, sie würden ständig nur ihre alten Marken recyclen und als Gegenvorschlag kommen: ALTE MARKEN. Hurra, ich bin im Irrenhaus!!
Du kannst dir das ja gerne so hindrehen. Fakt ist: Nintendo ist offensichtlich nicht fähig eine leistungsmäßig konkurrenzfähige Konsole auf den Markt zu stellen und setzt somit (gezwungenermaßen) auf Abgrenzung durch Anderssein. Dies kann im Falle des Wii funktionieren, ist aber hochriskant da man nie weiß inwieweit solche Features einschlagen und weil dies den Aufwand und das Risiko für die Thirds unnötig erhöht. Corespieler und Fans vergrault man möglicherweise und man muss eigene Kapazitäten binden um die eigene Hardware zu pushen (siehe unnötige Wii-Mote Features bei Super Mario Galaxy).
An Berichten über schlechte Programmiertools/-Support von Nintendo, der Raubkopieproblematik und der schlecht implementierten Onlineservices lassen sich weitere Defizite ablesen. Im Prinzip ist man in der selben Situation wie Sega damals, nur dass die Marken von Nintendo ausreichen um die genannten Defizite auszugleichen. Nichtsdestotrotz verspielt man enorm viel Potenzial und geht enorme Risiken - offensichtlich rein aus Sturheit - ein. Es gibt genug kompetente Hardware-/Multimediafirmen da draußen. Warum macht man nicht einfach ein Joint-Venture und entwickelt seine Konsole z.B. mit Panasonic, Samsung, Asus oder Acer? So könnte man sich mehr auf den Markenkern (Games) konzentrieren und wäre dennoch mit einer eigenen Plattform konkurrenzfähig.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Laut dem Analysten David Gibbson, soll Nintendo Ende letzten Jahres ca 100 Millionen Dollar in eine Technologiefirma investiert haben. Wofür genau ist aber nicht bekannt.

http://www.ntower.de/News/32539-Ger%C3% ... usgegeben/

Ich Tippe mal das es etwas mit diesem QOL Programm zu tun hat.
Was mir aber viel besser gefallen würde, wäre eine Technologie für einen neuen Handheld. :Hüpf:

Um was auch immer es sich handelt, diese 100 Millionen dürften sich auch im aktuellen Geschäftsbericht wiederspiegeln. Wobei ich jetzt Investitionen in neue Technologie nicht wirklich als Verlust empfinde.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

sabienchen hat geschrieben:
Wigggenz hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Sry, aber das ist zu wenig was mir da momentan geboten wird. Und das aktuelle Aufgebot rechtfertigt keinen Kauf einer 300-400€ Konsole (inkl. weiteren Gamepads, Spielen & Co.).
Seit wann gehört das zum Anschaffungspreis einer Konsole (ganz abgesehen davon, dass es schon ganze Bundles für z.B. 300€ gibt, um mal das wohl derzeit teuerste, nämlich das mit MK8 zu benennen).

Dann wäre die PS4 eine 400-500€ Konsole (wohl eher 400-550€ aufgrund der teureren Spiele, aber lassen wir das mal) und Horst eine 500-600€ Konsole.
So falsch ist das net.. kauft man meißtens ja n Spiel + n 2. Controller dazu.

Und da ist man bei der WiiU bei über 300 und unter 400€.

Bei ner PS4 würde ich daher so um die 500€ veranschlagen.
(Meine es gibt auch n PS4 Bundle mit Kamera + 2 Controller + KillZone SF für 500€)
Da hat man dann noch die scharfmacher Frei PS+ Monate .. und in dieser Zeit bekommt man ja dann
auch n paar Spiele für günstig bzw. lau vermietet..

..Und so wie ich das lese klingt das nicht nach ihm sei die WiiU zu teuer, sondern es gibt nach 1 1/2 Jahren (für ihn) zuwenig Spiele und die Zukunft sieht net allzu rosig aus, als dass er da aufgrund des ein oder anderen Titels über 300€ lohnen möchte.

[sry fürs einmischen]
Das fasst mein "Problem" mit Nintendo und der Wii U nahezu perfekt zusammen :wink:

Momentan könnte ich mir theoretisch eine Wii U holen (wäre dafür knapp 400 Euro los) und dann hätte ich 'ne Konsole daheim die verstaubt weil nicht genug Spiele nachkommen die mich interessieren.
D.h.: kein Kauf von mir.

Mag sein dass es JETZT 2-3 Titel gäbe die mich interessieren, aber da besteht kein regelmäßiger Nachschub von ca. alle 3-4 Monate. Nintendo hätte genug Eigenmarken & Studios um sowas zu bewerkstelligen, aber sie bekommen es einfach nicht hin.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Das Preisargument kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Wenn man das Mario Kart Bundle für 299 kauft, bekommt man ja noch ein Gratis-Spiel dazu. Und die Spiele, die da zur Auswahl stehen sind ja schon eher die großen Titel die es bisher gibt. Finde ich eigentlich recht fair.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Solidus Snake hat geschrieben:Mir geht es aber darum, das Nintendo enorm viel Potenzial im "Software" Bereich hat. Sie können auf eine sehr große IP Bibliothek zurückgreifen oder neue Franchise entwickeln und zwar "ohne" Druck irgendwas neues Steuerungstechnisch zu machen. Bei Zelda Skward Sword hat man die Fokussierung total geändert. Man kann auch über andere Zeldas Kritik üben, aber dort ist es am meisten aufgefallen. Bei Zelda war vorher noch nie die Steuerung das Problem. Es wurde gemeckert bei der Grafik, oder vielleicht, dass die Welt in TP zu leer war und es keine Nebenquests gab. Niemand hat großartig über die Steuerung gemeckert, was auch daran lag, das man bei allen vorherigen Zeldas ein Gamepad nutzen konnte.
Dann wollte man ja unbedingt eine "richtige" Schwertsteuerung und hat dann so etwas vorgesetzt bekommen. Für mich ist dieser Umstand auch dafür verantwortlich, das Zelda SS so ein enormes Backtracking hatte. Unter Zelda versteht man ein Abenteuer mit einer großen Landschaft, nicht das was man in Skyward Sword geboten bekommen hat. Ja ich gebe es zu, für mich ist diese Steuerung Schuld, dass Skyward Sword so abfällt im Vergleich. In einem Interview hat das Myamoto und Aonuma sogar auch eingesehen. Ich meine mal davon abgesehen, gefällt mir das Konzept der Wii U deutlich besser, da hier ja optionale Möglichkeiten geboten werden. Bloß das was du auch sagst mit: "oftmals sind die Nintendospiele so ausgelegt, dass sie eben mit dem entsprechenden Gimmick der Konsole gut harmonieren". Dann frage ich dich mal konkret warum man denn in Donkey Kong TF nicht wirklich etwas davon sieht? Warum? Tia weil einem nichts mehr eingefallen ist, was man hätte machen sollen. Und genau dieses Problem habe ich auch bei der Wii gesehen. Irgendwie musste irgendwas mit Motionsteuerung gemacht werden egal ob es passt oder nicht.
Bei Sony, hat man das ja mit Lair z.b auch versucht um die Sixaxis zu pushen. Das hat nicht funktioniert, man hat es eingesehen und hat wieder eine normale Steuerung in den Spielen gemacht.

Es gibt aber vielleicht eine Sache, wo Motionsteuerung tatsächlich einer Gamepad steuerung überlegen wäre. Das wäre bei OR und Morpheus. Hier würde es tatsächlich Sinn machen, da anscheinend sich doch vieles änders anfühlt beim Spielen.
Alle reden von Motion Control, keiner redet über Pointer Steuerung. Die hat mMn von anfang an funktioniert. Aber das Marketing hat permanent von Schwert Simulation gesprochen.

Nintendo hatte immer Potential bei Spielen. Sie nutzen es seit Howard und dem N64 nicht mehr richtig.

Nintendo macht neue IPs, die kein Schwein beachtet, weil Nintendo sie nicht bewirbt.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

jede firma macht mal verluste und mal gewinne...nintendo haben mit der wii und dem DS genug gewinn gemacht das sie den ausbleibenden erfolg der wiiu locker abfedern können....der 3ds hilft dabei auch

das problem hierbei ist das so eine verlustankündigung total bei nintendo hatern öl aufs feuer giesst
anstatt hier über nintendo und wirtschaftliche aspekte zu meckern von denen ihr eh nur halbwissen habt solltet ihr auch mal euren stapel der schande an spielen anschauen und mal anfangen die runter zu spielen um eure zeit besser zu investieren

diese ganze diskussion ist dumm weil wir davon eh keine richtige ahnung haben...wir sind alles nur hobby manager und besserwissende klugscheisser...fakt ist verlust machen ist durchaus normal...das gibts bei sony und MS auch

viel interessanter finde ich die langzeitauswirkungen von MS kunden melkerei vor dem release der xbone....das wird sie über die nächsten jahre verfolgen...die ps4 zieht davon
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Mr. Malf hat geschrieben:jede firma macht mal verluste und mal gewinne...nintendo haben mit der wii und dem DS genug gewinn gemacht das sie den ausbleibenden erfolg der wiiu locker abfedern können....der 3ds hilft dabei auch

das problem hierbei ist das so eine verlustankündigung total bei nintendo hatern öl aufs feuer giesst
anstatt hier über nintendo und wirtschaftliche spekte zu meckern von denen ihr eh nur halbwssen macht solltet ihr auch mal euren stapel der schande an spielen anschauen und mal anfangen die runter zu spielen um eure zeit besser zu investieren

diese ganze disskussion ist dumm weil wir davon eh keine richtige ahnung haben...fakt ist verlust machen ist durchaus normal...das gibts bei sony und MS auch

viel interessanter finde ich die langzeitauswirkungen von MS kunden melkerei vor dem release der xbone....das wird sie über die nächsten jahre verfolgen...die ps4 zieht davon
Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Klar gibt es bei Unternehmen mal bessere und mal schlechtere Phasen. Bei Nintendo gab es aber bis vor 3 Jahren kein einziges Verlustjahr in der Geschichte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Nun ist es das dritte Jahr infolge. Nintendo kann das sicherlich wegstecken da geb ich dir Recht, aber ganz unbesorgt kann man die Sache auch nicht sehen. Kein Unternehmen und wenn es noch so reich ist, kann es sich leisten dauerhaft unprofitabel zu sein. Und nach 3 Jahren in Folge wird natürlich die Strategie in Frage gestellt. Das kann sich natürlich auf kurz oder lang auch auf uns Gamer bzw. Nintendo Fans auswirken, wenn das Herstellen von Konsolen und Spielen sich nicht mehr lohnt. Soweit ist es noch nicht, aber ganz abwegig ist das aufgrund der aktuellen Lage nicht.
sirisu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sirisu »

Nintendo hatte letztes Geschäftsjahr zum Beispiel einen kleinen Gewinn eingefahren. Wie kommst du also von "im dritten Jahr in Folge?"
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Je nach Sicht: Netto- vs. operativer Verlust/Gewinn. Nintendo selbst schaut auf den operativen. Siehe Iwata-Präsentation von gestern:
Posting an operating loss for the fourth fiscal year running is something unacceptable. We see this fiscal year as a time to prioritize restoration of the balance of revenue and expenses.
Das "fourth" bezieht sich auf das aktuelle Geschäftsjahr. Da soll ein operativer Verlust vermieden werden.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

crewmate hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Mir geht es aber darum, das Nintendo enorm viel Potenzial im "Software" Bereich hat. Sie können auf eine sehr große IP Bibliothek zurückgreifen oder neue Franchise entwickeln und zwar "ohne" Druck irgendwas neues Steuerungstechnisch zu machen. Bei Zelda Skward Sword hat man die Fokussierung total geändert. Man kann auch über andere Zeldas Kritik üben, aber dort ist es am meisten aufgefallen. Bei Zelda war vorher noch nie die Steuerung das Problem. Es wurde gemeckert bei der Grafik, oder vielleicht, dass die Welt in TP zu leer war und es keine Nebenquests gab. Niemand hat großartig über die Steuerung gemeckert, was auch daran lag, das man bei allen vorherigen Zeldas ein Gamepad nutzen konnte.
Dann wollte man ja unbedingt eine "richtige" Schwertsteuerung und hat dann so etwas vorgesetzt bekommen. Für mich ist dieser Umstand auch dafür verantwortlich, das Zelda SS so ein enormes Backtracking hatte. Unter Zelda versteht man ein Abenteuer mit einer großen Landschaft, nicht das was man in Skyward Sword geboten bekommen hat. Ja ich gebe es zu, für mich ist diese Steuerung Schuld, dass Skyward Sword so abfällt im Vergleich. In einem Interview hat das Myamoto und Aonuma sogar auch eingesehen. Ich meine mal davon abgesehen, gefällt mir das Konzept der Wii U deutlich besser, da hier ja optionale Möglichkeiten geboten werden. Bloß das was du auch sagst mit: "oftmals sind die Nintendospiele so ausgelegt, dass sie eben mit dem entsprechenden Gimmick der Konsole gut harmonieren". Dann frage ich dich mal konkret warum man denn in Donkey Kong TF nicht wirklich etwas davon sieht? Warum? Tia weil einem nichts mehr eingefallen ist, was man hätte machen sollen. Und genau dieses Problem habe ich auch bei der Wii gesehen. Irgendwie musste irgendwas mit Motionsteuerung gemacht werden egal ob es passt oder nicht.
Bei Sony, hat man das ja mit Lair z.b auch versucht um die Sixaxis zu pushen. Das hat nicht funktioniert, man hat es eingesehen und hat wieder eine normale Steuerung in den Spielen gemacht.

Es gibt aber vielleicht eine Sache, wo Motionsteuerung tatsächlich einer Gamepad steuerung überlegen wäre. Das wäre bei OR und Morpheus. Hier würde es tatsächlich Sinn machen, da anscheinend sich doch vieles änders anfühlt beim Spielen.
Alle reden von Motion Control, keiner redet über Pointer Steuerung. Die hat mMn von anfang an funktioniert. Aber das Marketing hat permanent von Schwert Simulation gesprochen.

Nintendo hatte immer Potential bei Spielen. Sie nutzen es seit Howard und dem N64 nicht mehr richtig.

Nintendo macht neue IPs, die kein Schwein beachtet, weil Nintendo sie nicht bewirbt.
Kann ich so stehen lassen für mich auch unerklärlich. Ich finde es garnicht schlimm wenn sie ein Zelda oder ein Mario machen, und sie haben sogar auch neue IPs, aber im Gegensatz zu Sony merkt man bei Nintendo, dass sie selbst nicht wirklich an neue IPs glauben und wenn schon der eigene Konzern bzw. Hersteller/Publisher nicht an sein Produkt glaubt, warum sollen es dann die Kunden.
Z.b. hat man jetzt Direkt eine ganze Nintendo Direct nur für Mario Kart gemacht. Warum hat man das nicht für Wonderul 101 gemacht und Bayonetta bekommt so eine Nintendo Direct bestimmt auch nicht. Im Prinzip will Nintendo selbst seine 3 oder 4 AAA Franchise und mehr nicht. So habe ich den Eindruck.

Das mit der Pointersteurung stimmt. Resident Evil 4 ist für mich das beste Resident Evil das ich gezockt habe und da hat die Steuerung auch sinn gemacht warum? Resident Evil ist ein sehr ambivalentes Spiel. Die Steuerung ist träge und die Gegner Flink, das Funktioniert mit dem noramlen Pad nicht sonderlich gut, kurioserweise aber mit der Wii Mote ging es ganz gut. Hätte ich die Möglichkeit Resi 5 oder Resi 6 mit der Wii Mote zu zocken wäre es in dem Fall sogar ein besseres Spiel gewesen.
Die Schwertsteuerung hat meiner Meinung nach nur in Red Steel 2 halbwegs funktioniert und das auch nur, weil sie nicht allzu oft genutzt werden musste. Das Problem ist ja auch, zum gehen brauche ich den Nunchuck, der wiederum behindert aber Gude Schwertsteuerung.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

La_Pulga hat geschrieben: Dem kann ich nicht so ganz zustimmen. Klar gibt es bei Unternehmen mal bessere und mal schlechtere Phasen. Bei Nintendo gab es aber bis vor 3 Jahren kein einziges Verlustjahr in der Geschichte (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Korrektur: Seit Anfang der 1980er. So in Etwa. Die Firma selber gibt es in der Geschichte schon deutlich länger. :winkhi:

@Solidus Snake
Mario Kart wird deutlich stärker erwartet als Wonderful101. Selbst Baynoetta 2 hat im Vergleich dazu eine überschaubare Fananzahl. :/

Aber ja, Nintendo und Werbung ist so ein Kapitel für sich, Marketingmeister sind andere, die es verstehen einen Hype aufzubauen.
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

Ja aber genau das ist ja hier das Problem. Nun hätte man neue IPs und man weiß das sie es schwer haben, warum dann nicht einfach mal in Werbung reinkloppen. Ich weiß noch damals bei Heavy Rain, wie David Cage gejammert hatte vor dem Realse: Wie wichtig das Spiel für die Branche sei und er nicht wisse ob die Menschen da draußen bereit seien. Am Ende hat sich HR blendent verkauft und ich bin darauf reingefallen (ich meine es war ein gutes Spiel aber das Flennen vorher war unnötig).
Mir ist klar das Nintedo hier irgendwie seine Konsole Pushen möchte, und das geht nunmal eher mit Bekannten Dingen. Das ist auch garnicht das Problem, dass sie es jetzt machen, allerdings war das schon vorher der Fall. Nintendos PR ist aber auch wirklich alles andere als gut.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Gott ich Liebe Nintendo Threads. Ist schon toll das Nintendo wieder dem Untergang geweiht ist weil es momentan nicht rund läuft. auch geil, Nintendo Produziert nur immer den gleichen schrott man möchte diesen schrott dann aber doch ganz gerne aus seiner Konsole haben
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Solidus Snake hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben: Alle reden von Motion Control, keiner redet über Pointer Steuerung. Die hat mMn von anfang an funktioniert. Aber das Marketing hat permanent von Schwert Simulation gesprochen.

Kann ich so stehen lassen für mich auch unerklärlich. Ich finde es garnicht schlimm wenn sie ein Zelda oder ein Mario machen, und sie haben sogar auch neue IPs, aber im Gegensatz zu Sony merkt man bei Nintendo, dass sie selbst nicht wirklich an neue IPs glauben und wenn schon der eigene Konzern bzw. Hersteller/Publisher nicht an sein Produkt glaubt, warum sollen es dann die Kunden.
Z.b. hat man jetzt Direkt eine ganze Nintendo Direct nur für Mario Kart gemacht. Warum hat man das nicht für Wonderul 101 gemacht und Bayonetta bekommt so eine Nintendo Direct bestimmt auch nicht. Im Prinzip will Nintendo selbst seine 3 oder 4 AAA Franchise und mehr nicht. So habe ich den Eindruck.

Das mit der Pointersteurung stimmt. Resident Evil 4 ist für mich das beste Resident Evil das ich gezockt habe und da hat die Steuerung auch sinn gemacht warum? Resident Evil ist ein sehr ambivalentes Spiel. Die Steuerung ist träge und die Gegner Flink, das Funktioniert mit dem noramlen Pad nicht sonderlich gut, kurioserweise aber mit der Wii Mote ging es ganz gut. Hätte ich die Möglichkeit Resi 5 oder Resi 6 mit der Wii Mote zu zocken wäre es in dem Fall sogar ein besseres Spiel gewesen.
Die Schwertsteuerung hat meiner Meinung nach nur in Red Steel 2 halbwegs funktioniert und das auch nur, weil sie nicht allzu oft genutzt werden musste. Das Problem ist ja auch, zum gehen brauche ich den Nunchuck, der wiederum behindert aber Gude Schwertsteuerung.
Resident Evil 5 Gold unterstützt Playstation Move. Soll gut funktionieren.

Schwertsteuerung kann mit Motion Plus meiner Einschätzung nach funktionieren. Aber es braucht da Einschränkungen, wie zB eine Erschöpfungsanzeige, um Spieler vom rumwackeln abzuhalten. Ein Star Wars Lichtschwert Spiel, das was alle immer wollten, müsste sich da unbedingt an dem Kendoartigen Kampf Episode 4-6 orientieren, statt an der Ninjaaction von 1-3. Bei Red Steel 2 haben die Gegner einfach hart geblockt, wenn man wie ein irrer rumgeblödelt hat. Aber der Zug ist abgefahren. EA hat Star Wars und über die Beziehungen zu Nintendo könnt Beyonce ein Lied singen.

Es ist nicht komplett Nintendo. Nintendo Europa unter Shibata hat ja fast alle Spiele gebracht. Es war Nintendo Europa, die Xenoblade, The Last Story und Pandoras Tower lokalisiert haben und veröffentlicht haben. Amerikaner mussten Reggie ihr Neugeborenes opfern. Auch hat Shibata und die Euro-Gang eine kleine Promo-Aktion mit Medallien für die Registrierung dieser drei Spiele Spiele gestartet. Ebenso haben wir hier Project Zero 2: Wii Edition bekommen. Das exklusive PZ4: Mask of the Lunar Eclipse ist wohl an den massiven Bugs in der japanischen Version gescheitert. Nintendo Europa kann ich absolut keine Vorwürfe machen.
Nur wird Nintendo Europa nicht so wahrgenommen. Nintendo Europa entwicklen keine Spiele.

Im Wii(U) Forum sind das totgetrampelte Themen. Nintendo hat auch irgendwie nichts von einer neuen Marketing Strategie gesprochen. Und die ist aus meiner Sicht essentiell. Auf Bussen, auf Plakaten und besonders im Netz auf YouTube & Twitch (Werbung vor Videos), wo die eigentliche Zielgruppe viel Zeit verbringt.

Nintendo Amerika hat sich weiter in die Scheiße geritten, als sie ein Smash Bros Turnier auf der EVO2013 in Amerika unterbinden wollten.
http://www.polygon.com/2013/7/11/451329 ... bros-melee
DAS IST DOCH DER WAHNSINN! DIE PERFEKTE WERBUNG FÜR DAS DAMALS BEREITS ANGEKÜNDIGTE SMASH BROS WIIU! Das absolut *beste*: Die Einnahmen gehen an die amerikanische Krebsforschung. Benefiz eSport.

Nintendo Europa ist cool, Nintendo America ist fürn Arsch und Reggies Body glitzert nicht mehr im Sonnenlicht. Jetzt soll es zur E3 ein Smash Bros Turnier geben. Doch das Verhältnis zur eSport Szene dürfte angeschlagen sein. Ich geb zwar keinen Fick auf die, aber was hat sich Nintendo dabei gedacht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Solidus Snake hat geschrieben: Z.b. hat man jetzt Direkt eine ganze Nintendo Direct nur für Mario Kart gemacht. Warum hat man das nicht für Wonderul 101 gemacht und Bayonetta bekommt so eine Nintendo Direct bestimmt auch nicht.
hat man. Auch groß angekündigt, inklusive einen gut gelaunten Kamiya und anschließender "Demo downloadbar, am Ende des Directs" ... Immer diese Wahrnehmsungsfilter heut zu tage ..... :wink:

@crewmate ... ich bin ja auch NoA-Hater ... aber zu der peinlichen Aktion bei der Evo muss man auch dazu sagen: das wurde in nicht einmal 6h zurück genommen, und sich dafür entschuldigt. Weiterhin haben sie zum Beispiel für den SpeedRun-Marathon ein oder zwei Preise gesponsert ... ich glaube NoA ist wieder auf nen tauglichen Weg ;) ... und dass sie beim Tomodachi-Direct nicht Regie ans Sprachrohr gelassen haben, war auch ein gutes Zeichen :)