Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von eigentlichegal »

Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...... :cry:
Solidus Snake hat geschrieben:Verändern wenn es passt. Man hätte bei der Wii auch eine Version mit Gamepad UND Wii Mote machen können
Wieso gibt es dann überhaupt Kritik an den Steuerungsmöglichkeiten der Wii U? Nintendo hat doch exakt das getan, was du gerade beschreibst. Herkömmliche Steuerung für Entwickler und Spieler, die das so bevorzugen und eine durchaus vielversprechende Option(!) etwas neuartigeres umzusetzen.
Hank M. hat geschrieben:Ich finde die Wii Mote sinnbefreit. Warum? Weil ich damit keinen Spaß habe/hatte.
Moment. Ich habe beim Fahrradfahren keinen Spaß also sind Fahrräder sinnbefreit? Logic at its best!
Leon-x hat geschrieben:Also ich könnt mir durchaus vorstellen dass Nintendo zum reinen Softwareentwickler auf Konsolen wird.[..]
Es ist unfassbar! Es ist nichtmal eine Seite her, dass ich diesen üblichen Argumentationsstrang karikiert habe und schon geht es von vorne los..... :cry:
sphinx2k hat geschrieben:Ich will das ja auch nicht als einzigen Grund darstellen. Aber wenn Nintendo eine Konsole auf den Markt bringt müssen eben die Nintendo Evergreens bereit stehen. Sonst verläuft der Verkauf zu schleppend.
Wie aufs Stichwort.....

Stadium 1: Nintendo hört nicht auf die Thirds
Stadium 2: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party unfreundlich sind und dementsprechend sind sie selber Schuld, dass die Konsole floppt.
Stadium 3: Nintendo hört auf die Thirds und hält den Launchzeitraum weitestgehend frei von den großen Krachern damit die Thirds ihre Spiele besser an den Mann bringen können (erbärmlich genug, aber das ist eine andere Geschichte)
Stadium 4: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party freundlich sind und dementsprechend nicht die großen Kracher präsent hatten, sodass sie selber Schuld sind, dass die Konsole floppt.
Solidus Snake hat geschrieben:Ich meine viele Wollen ein Star Fox oder ein Wave Racer oder ein F-Zero. Doch können diese IPs heute noch genug Kunden anziehen. Ich würde es mir wünschen, aber glauben tue ich es nicht.
Hurra, die Schizophrenie findet ihren Höheunkt darin, dass Nintendo vorgeworfen wird, sie würden ständig nur ihre alten Marken recyclen und als Gegenvorschlag kommen: ALTE MARKEN. Hurra, ich bin im Irrenhaus!!
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

eigentlichegal hat geschrieben:Da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...... :cry:
Solidus Snake hat geschrieben:Verändern wenn es passt. Man hätte bei der Wii auch eine Version mit Gamepad UND Wii Mote machen können
Wieso gibt es dann überhaupt Kritik an den Steuerungsmöglichkeiten der Wii U? Nintendo hat doch exakt das getan, was du gerade beschreibst. Herkömmliche Steuerung für Entwickler und Spieler, die das so bevorzugen und eine durchaus vielversprechende Option(!) etwas neuartigeres umzusetzen.
Hank M. hat geschrieben:Ich finde die Wii Mote sinnbefreit. Warum? Weil ich damit keinen Spaß habe/hatte.
Moment. Ich habe beim Fahrradfahren keinen Spaß also sind Fahrräder sinnbefreit? Logic at its best!
Leon-x hat geschrieben:Also ich könnt mir durchaus vorstellen dass Nintendo zum reinen Softwareentwickler auf Konsolen wird.[..]
Es ist unfassbar! Es ist nichtmal eine Seite her, dass ich diesen üblichen Argumentationsstrang karikiert habe und schon geht es von vorne los..... :cry:
sphinx2k hat geschrieben:Ich will das ja auch nicht als einzigen Grund darstellen. Aber wenn Nintendo eine Konsole auf den Markt bringt müssen eben die Nintendo Evergreens bereit stehen. Sonst verläuft der Verkauf zu schleppend.
Wie aufs Stichwort.....

Stadium 1: Nintendo hört nicht auf die Thirds
Stadium 2: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party unfreundlich sind und dementsprechend sind sie selber Schuld, dass die Konsole floppt.
Stadium 3: Nintendo hört auf die Thirds und hält den Launchzeitraum weitestgehend frei von den großen Krachern damit die Thirds ihre Spiele besser an den Mann bringen können (erbärmlich genug, aber das ist eine andere Geschichte)
Stadium 4: Nintendo wird kritisiert dafür, dass sie Third-Party freundlich sind und dementsprechend nicht die großen Kracher präsent hatten, sodass sie selber Schuld sind, dass die Konsole floppt.
Solidus Snake hat geschrieben:Ich meine viele Wollen ein Star Fox oder ein Wave Racer oder ein F-Zero. Doch können diese IPs heute noch genug Kunden anziehen. Ich würde es mir wünschen, aber glauben tue ich es nicht.
Hurra, die Schizophrenie findet ihren Höheunkt darin, dass Nintendo vorgeworfen wird, sie würden ständig nur ihre alten Marken recyclen und als Gegenvorschlag kommen: ALTE MARKEN. Hurra, ich bin im Irrenhaus!!
Nintendo stinkt... Thema Ende ^^
Solidus Snake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solidus Snake »

@eigentlichegal
Was machst du mich jetzt hier dumm von der Seite an, wenn wie es dein Name sagt dir sowieso alles egal ist. Du regst dich darüber auf, das wir uns darüber aufregen, dass nenne ich Schizophrenie. Wenn dir es nicht passt dann lass es doch einfach.

Nochmal Kritik gibt es dahingehend, das Nintendo ein Konzept hat das gut ist "Wii U Gamepad", aber man bei DK TP erkennt, dass dieses Konzept nicht richtig durchdacht gewesen ist. Sie haben also eine gute Idee gehabt wissen aber selbst nicht so genau was sie damit anzufangen haben. Das ist ein Problem, dass Nintendo selbst hat. Ich persönlich habe damit aber kein Problem, bloß muss man sich die Frage gefallen lassen, wenn sie denn schon einen relativ teuren Kontroller entwicklen und jeder Wii U beiligen, dann sollte man vielleicht meinen, dass dieser auch irgend eine Killer App bekommt. Wäre es dann nicht besser einen normalen Kontroller beizuliegen der billiger ist. Wie gesagt ich sehe es jetzt aus Sicht von Nintendo, denn dem Konsumenten ist es ja egal ob er einen höherwertigen Controller bekommt, egal ob er ihn jetzt braucht oder nicht.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

eigentlichegal hat geschrieben:
Du solltest vielleicht mal das Gespräch zwischen GeQo und mir lesen, um dir den Zusammenhang dieser Aussage zu erschließen.
Und ja, Fahrräder sind sinnbefreit, gibt schließlich Autos. :mrgreen: :wink:
Chris_HH hat geschrieben:Nintendo stinkt... Thema Ende ^^
@GeQo: Jetzt kannste! ^^
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hank M. hat geschrieben:
Chris_HH hat geschrieben:Nintendo stinkt... Thema Ende ^^
@GeQo: Jetzt kannste! ^^
*schmunzel* Ich hab's doch gesagt! *lach* ^^
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

No hate. Meine WiiU steht immer noch hier und ich werd sie auch nicht verkaufen, aber der kommerzielle Zugzwang ist in meinen Augen positiv, da es mit der aktuellen Situation, in welcher wohl nur die wenigsten zufrieden sind, so nicht weiter gehen kann. Sie müssen sich was einfallen lassen und ich bin gespannt, wie sich das in 1-2 Jahren äußern wird. Bis dahin vergnüge ich mich eben anderweitig und schau bei den Releases von SSB, X und B2 mal wieder rein.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben: Es ist unfassbar! Es ist nichtmal eine Seite her, dass ich diesen üblichen Argumentationsstrang karikiert habe und schon geht es von vorne los..... :cry:
Ach komm, wer hat dich da zum obersten Richter ernannt? ;)

Ich kann doch noch meine Gedanken kund tun und was mir gefallen würde. Zumal ich Gründe aufgeführt habe dass es funktionieren kann. Ich wünsch Nintendo doch nichts Schlechtes.
Bis jetzt waren mir immer deren Games früher wichtig und nicht deren Hardware wo sich Manche dran festklammern. Als ob man am Umsatz beteiligt ist.
Solange die Qualität bei den Spielen stimmt ist doch der Hersteller auf der Konsole egal.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

8 Seiten ... Nennung einiger Releases auf WiiU von "Nintendo Verfechtern"..
und dann sinds nur die immergleichen Nintendo IPs..

Na das sieht ja rosig für Bayonetta 2 dieses Jahr aus..^^
Und genau hier liegt eines der größten Probleme Nintendos mit Ihrer eigenen Fangemeinde begraben.. :Häschen:
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

BTW..
Evtl. kann mir das ein WiiU Besitzer ja beantworten..
Ne google Recherche vor kurzem hat mich da etwas dumm juggn lassen.

Was passiert wenn mir mein Tablet Controller Putt geht?
Ich meine, dass man das Ding immernoch net kaufen kann.. ist lächerlich.. oder jibbet den mitlerweile einzeln?
Ich kann den Controller zu einer Konsole 1 1/2 Jahre nach Release net nachkaufen?

Wie sieht das aus, wenn mir der dumm runterfällt..
Kann ich den einschicken und bekomme nen neuen?
Muss ich da zahlen und wenn ja wieviel?
Oder brauch ich da direkt ne neue WiiU?

Gibt es Spiele, die mehr als einen TabletController unterstützen?
ich meine damit nicht das streamen von MarioBrothers etc... das geht denk ich Leistungstechnisch net.. aber ich denke eher an sowas Richtung Brettspiel/Gesellschaftsspiel gehendes.. oder n KartenSpiel etc.
Dafür ist so n Bildschirm am Controller doch ideal..
Ich meine .. man konnte bereits an den Gamecube den Gameboy advanced anschließen und
ein paar Spiele gemeinsam zocken.
(Pacman, Zelda Four Swords und Final Fantasy Chronicles bspw.)

Nachdem es meines Wissens keine 2. TabletController zu kaufen gibt, wird es solche Spiele und Konzepte wohl auch net geben..
Das ist doch traurig.. in sovielerlei Hinsicht...
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Leon-x hat geschrieben:Solange die Qualität bei den Spielen stimmt ist doch der Hersteller auf der Konsole egal.
Nö stimmt nicht.

Manche Unternehmen sind einfach unsympathischer als Andere. Von Nintendo kam zum Beispiel kein #dealwithit. Ich persönlich gebe mein Geld nur ungern an Menschen, die ich nicht mag. Und diese Geschichte hat gezeigt, was für eine Mentalität anscheinend bei MS herrscht, dass solche Leute, die so etwas ablassen da arbeiten und erst fliegen, wenn siedem Konzern finanziell schaden könnten, wenn sie dabei bleiben. Um nur mal ein Beispiel genannt zu haben. Außerdem hatte ich bisher das Gefühl, dass Nintendo ihre Gewinnorientierung nicht ganz so skrupellos den Kunden ins Gesicht schlagen wie etwa Sony und MS. So haben Nintendospiele etwa ewig lange keinen DLC-Wahn gehabt (ich glaube das erste Spiel war New Super Mario Bros. U in dem das vorkam), nie musste man sich zusätzliche Kämpfer in Super Smash Bros. oder Strecken in Mario Kart dazukaufen. Hat auf den ersten Blick natürlich nichts mit der Hardwareentwicklung zu tun, aber ist sehr wohl wichtig für das Gesamtlicht, in dem sich ein Publisher präsentiert.

Weiter sind Nintendokonsolen zumindest seit dem GC immer günstiger als PS/Xboxen zu haben gewesen. Wer sich sowieso nur für nintendotypische Spiele interessiert, der ist vielleicht ganz froh, für seine Konsole nicht ungefähr 100 Euro mehr latzen zu müssen.

Im Übrigen vermute ich, weiß es jedoch nicht, dass Hard- und Softwareentwicklung bei Nintendo ganz eng miteinander zusammenarbeiten... also keine nintendotypischen Spiele auf anderen Konsolen erscheinen würden, sollte das Konsolengeschäft Nintendos wirklich einmal zusammenbrechen, sondern sich Nintendo dann komplett aus der Spielebranche zurückzieht. Und selbst wenn dies nicht so wäre, würde eine Beschränkung auf Software bedeuten, daraus mehr Gewinn rausholen zu müssen, als wenn man parallel noch Einnahmen aus Hardwareverkäufen hat, was Undinger, die andere Publisher schon selbstverständlich betreiben, fördern würde.

Im Übrigen ist es einfach gelogen, dass die Zahlen nahe legen, dass Nintendo sich aus dem Konsolengeschäft verabschieden müsste. Wie lange haben Sony und MS mit PS360 keinen Gewinn gemacht? Wieviele Unternehmen in der Spielebranche haben schon Verluste hinnehmen müssen und sind weiter fröhlich dort tätig, wo sie es vorher auch schon waren? Die Zahlen sagen nichts weiter aus, als dass die WiiU mies lief/läuft und wohl auch insgesamt bisher ein Fehlschlag war. Was nicht bedeutet, dass es sich nicht noch innerhalb des jetzigen Konsolen"lebenszyklus" oder aber bei folgenden Generationen noch bessern kann. Immerhin haben wir hier keine ellenlange Serie von hohen Verlustjahren, die in der Tat ein "doomed" begründen könnten.

Von daher lassen sich die Kommentare, die hier postulieren, Nintendo möge sich doch bitte aus dem Konsolengeschäft zurückziehen, nur als Hate verstehen, den ich wiederum absolut nicht verstehen kann, wenn man sich mal anguckt, wer sonst noch auf der allgemeinen Publisherhateliste steht...
Zuletzt geändert von Wigggenz am 08.05.2014 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe805681
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe805681 »

Solidus Snake hat geschrieben:
Um mal wieder beim Thema zu kommen. Letztendlich gibt es derzeit keine Nachfrage bei der Wii U und alles wird davon abhängen, wie lange Mario Kart und SSBB die Verkaufszahlen hoch halten können. Denn nach dieses 2 Games wird sich entscheiden, ob und in wieweit die Wii U in den kommenden Jahren erfolgreich wird.
Ich sage mal so, selbst ein Metroid oder ein Zelda würden zwar kurzfristig neue Käufer finden, aber langfristig wird es da schwierig.
Ich meine viele Wollen ein Star Fox oder ein Wave Racer oder ein F-Zero. Doch können diese IPs heute noch genug Kunden anziehen. Ich würde es mir wünschen, aber glauben tue ich es nicht.
Ich würde mir ja eine kaufen. Aber mal ganz ehrlich: ich frag mich jedes mal kurz vor dem kauf: wozu?
Solange Nintendo es nicht gebacken bekommt seine Hausmarken in regelmäßigen Abständen zu releasen, so lange kaufe ich nicht.
Die Wii U gibts jetzt bald 2 Jahre und wir haben noch nichtmal ein F-Zero, Star Fox, Zelda, Metroid oder ähnliches >>GESEHEN<<.

Sry, aber das ist zu wenig was mir da momentan geboten wird. Und das aktuelle Aufgebot rechtfertigt keinen Kauf einer 300-400€ Konsole (inkl. weiteren Gamepads, Spielen & Co.).
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

t1gg0 hat geschrieben: Sry, aber das ist zu wenig was mir da momentan geboten wird. Und das aktuelle Aufgebot rechtfertigt keinen Kauf einer 300-400€ Konsole (inkl. weiteren Gamepads, Spielen & Co.).
Seit wann gehört das zum Anschaffungspreis einer Konsole (ganz abgesehen davon, dass es schon ganze Bundles für z.B. 300€ gibt, um mal das wohl derzeit teuerste, nämlich das mit MK8 zu benennen).

Dann wäre die PS4 eine 400-500€ Konsole (wohl eher 400-550€ aufgrund der teureren Spiele, aber lassen wir das mal) und Horst eine 500-600€ Konsole.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Wigggenz hat geschrieben:
t1gg0 hat geschrieben: Sry, aber das ist zu wenig was mir da momentan geboten wird. Und das aktuelle Aufgebot rechtfertigt keinen Kauf einer 300-400€ Konsole (inkl. weiteren Gamepads, Spielen & Co.).
Seit wann gehört das zum Anschaffungspreis einer Konsole (ganz abgesehen davon, dass es schon ganze Bundles für z.B. 300€ gibt, um mal das wohl derzeit teuerste, nämlich das mit MK8 zu benennen).

Dann wäre die PS4 eine 400-500€ Konsole (wohl eher 400-550€ aufgrund der teureren Spiele, aber lassen wir das mal) und Horst eine 500-600€ Konsole.
So falsch ist das net.. kauft man meißtens ja n Spiel + n 2. Controller dazu.

Und da ist man bei der WiiU bei über 300 und unter 400€.

Bei ner PS4 würde ich daher so um die 500€ veranschlagen.
(Meine es gibt auch n PS4 Bundle mit Kamera + 2 Controller + KillZone SF für 500€)
Da hat man dann noch die scharfmacher Frei PS+ Monate .. und in dieser Zeit bekommt man ja dann
auch n paar Spiele für günstig bzw. lau vermietet..

..Und so wie ich das lese klingt das nicht nach ihm sei die WiiU zu teuer, sondern es gibt nach 1 1/2 Jahren (für ihn) zuwenig Spiele und die Zukunft sieht net allzu rosig aus, als dass er da aufgrund des ein oder anderen Titels über 300€ lohnen möchte.

[sry fürs einmischen]
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

sabienchen hat geschrieben:BTW..
Evtl. kann mir das ein WiiU Besitzer ja beantworten..
Ne google Recherche vor kurzem hat mich da etwas dumm juggn lassen.

Was passiert wenn mir mein Tablet Controller Putt geht?
Ich meine, dass man das Ding immernoch net kaufen kann.. ist lächerlich.. oder jibbet den mitlerweile einzeln?
Ich kann den Controller zu einer Konsole 1 1/2 Jahre nach Release net nachkaufen?

Wie sieht das aus, wenn mir der dumm runterfällt..
Kann ich den einschicken und bekomme nen neuen?
Muss ich da zahlen und wenn ja wieviel?
Oder brauch ich da direkt ne neue WiiU?

Gibt es Spiele, die mehr als einen TabletController unterstützen?
ich meine damit nicht das streamen von MarioBrothers etc... das geht denk ich Leistungstechnisch net.. aber ich denke eher an sowas Richtung Brettspiel/Gesellschaftsspiel gehendes.. oder n KartenSpiel etc.
Dafür ist so n Bildschirm am Controller doch ideal..
Ich meine .. man konnte bereits an den Gamecube den Gameboy advanced anschließen und
ein paar Spiele gemeinsam zocken.
(Pacman, Zelda Four Swords und Final Fantasy Chronicles bspw.)

Nachdem es meines Wissens keine 2. TabletController zu kaufen gibt, wird es solche Spiele und Konzepte wohl auch net geben..
Das ist doch traurig.. in sovielerlei Hinsicht...
Die Controller bestehen aus Nintendium, die gehen nicht kaputt :wink:
Wenn der Controller von sich alleine kaputt geht, kann man ihn zu Nintendo schicken die reparieren einen den.
Wenn man ihn wissentlich zerstört, schickt man ihn auch zu Nintendo kostet aber deutlich mehr Asche.

Nein ein Spiel, dass mehr als 1 Wii U Pad unterstützt gibt es nicht. Bis jetzt gibt es nur Spiele ,die bis zu 5 Spielern ( 1 Pad, 4 Wii's ) unterstützen.
Amaunir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amaunir »

@Sabienchen

Das mit dem zweiten Gamepad an der Konsole das wurde von Nintendo mal angesprochen. Das ist technisch schon möglich, nur währe er in der Herstellung sehr teuer weswegen er bis jetzt auch noch nicht im Handel verkauft wurde.

Zunächst einmal hat man ja die übliche Garantie drauf und dann fällt mir da auch nur ein sich an Nintendo zu wenden und ihn einzuschicken bei einem Defekt. Man muss dabei immer bedenken das der Tablet Controller nicht einfach nur ein Controller ist, sondern Teil der Konsole. Technik kann eben immer mal kaputt gehen. Bei mir haben Nintendo Konsolen aber immer gehalten.