DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Prei

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:Sich auf Aussagen des Design Directors zu verlassen, hat nichts mit Glückspiel zutun.
Seine Aussagen bei Neogaf waren falsch, daher hat er sie auch editiert. Das ist unglücklich und nicht erfreulich, aber menschlich und kann passieren (böse Absicht und plumpe Manipulation brauchen wir da glaube ich nicht zu unterstellen).

Aber warum verlassen sich so viele mehr auf die Forenbeiträge eines einzelnen Entwicklers als auf offizielle und sicherlich gegen gelesene Pressemitteilungen? Das ist doch nicht sinnvoll.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

leifman hat geschrieben:
BattleIsle hat geschrieben:Mit klassischem DRM hat das aber nicht mehr so viel zu tun. Das Teil ist eine lumpige Mietversion zum stolzen Preis. Plumpe Bauernfängerei.
auch nochmal für dich: jeder der eine psn+ mitgliedschaft hat, sollte wissen oder weiss, dass er gewisse inhalte nur nutzen kann, solange er psn+ abonnent ist, wer das nicht weiss und ein abo abschliesst und meint er bekommt die spiele für 3 euro im monat geschenkt, der ist, so tut es mir leid, selber schuld.

wenn jetzt sony bei dem 50,- euro psn+ editionsangebot nochmal explizit dabei schreibt, dass es nur spielbar ist solange man ein psn+ abo besitzt, ist es dann immernoch "bauernfängerrei"?

greetingz
Wie du weißt, sind heutzutage viele nicht mehr des Lesens mächtig bzw. haben dank FB/Twitter/Smartphone eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne. Das macht sich dann der ein oder andere dankbar zu Nutze und versteckt solche Hinweise kleingedruckt in ellenlangen Fußnoten/AGBs/Eulas. :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

BattleIsle hat geschrieben:Wie du weißt, sind heutzutage viele nicht mehr des Lesens mächtig bzw. haben dank FB/Twitter/Smartphone eine extrem kurze Aufmerksamkeitsspanne. Das macht sich dann der ein oder andere dankbar zu Nutze und versteckt solche Hinweise kleingedruckt in ellenlangen Fußnoten/AGBs/Eulas. :)
jetzt ist sony sogar am analphabetismus, adhs und an dem miesen pisastudien ergebnis in deutschland schuld? 8O

;)
bazzshot667 hat geschrieben:Fair wäre es meiner Meinung nach, das Spiel als Vollversion, jederzeit nutzbar mit oder ohne Abo, für Plus Mitglieder für 49Euro anzubieten. Das wäre eine feine Sache und ein netter Service für Plusmitglieder. So stimme ich der Crowd zu, kein gutes Angebot und keine Option zu einer Retailversion..
es wurde schon erwähnt warum das nicht so einfach möglich ist.

teilweise liegen codes für 1 probemonat psn+ bei anderen spielen bei oder spieler holen sich für einen monat dann psn+ plus, kaufen sich driveclub und haben so die vollversion für 50 bis 55,- euro.

das ist nicht wirklich im sinne des erfinders.

klar, sony hätte natürlich noch einen 10% rabatt für die 70,- euro version einführen können, aber selbst ohne dieses angebot besteht die möglichkeit, dass absolut jeder für sich die richtige auswahl treffen kann, dennoch wird hier gemoppert was das zeug hält.

klar, die verschiebung war kacke und auch die aussagen des game directors (die allerdings nicht offiziell waren) können kritisiert werden, aber erstens wird keiner zu etwas gezwungen und zweitens ist das spiel nocht nicht erhältlich, jeder hat also genug zeit sich für eine variante zu entscheiden oder aber das ding aus frust komplett zu ignorieren, auch gut.

greetingz
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Hmm, schwer zu sagen was ich davon halten soll. Einerseits ist das ein rein logischer Schritt von Sony. Andererseits hoffe ich, dass dies eine Ausnahme bildet. Also, dass sich das zukünftige PS+ Programm von der PS4 nicht an dem Vorbild orientiert. Natürlich ist es auch der erste Plustitel (Zumindest bei >30 Euro Spielen) der Day-One verfügbar ist (denke ansonsten musste man mindestens 4-5 Monate warten, meist deutlich länger).

Dennoch hoffe ich, dass sie zukünftig wieder etwas ältere Titel reinbringen als sehr große Demos vom ersten Tag an mit anschließender Kaufoption. Wobei die Wahrscheinlichkeit doch sehr klein ist, dass sowas passieren wird, kann man es ja nur bei eigenen Spielen wirklich durchbringen so ein Konzept. Und bei einem Uncharted, Killzone, Order, Infamous etc kann man nicht mehr von einer "abgespeckten Version" sprechen. Sehe dem ganzen also doch noch etwas Optimistisch entgegen.

Dennoch sind 50 Euro ein bisschen hoch gegriffen. 35-45 wäre wohl ein perfekter Preis für so ein Angebot gewesen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Nanimonai hat geschrieben:
D_Radical hat geschrieben:Sich auf Aussagen des Design Directors zu verlassen, hat nichts mit Glückspiel zutun.
Seine Aussagen bei Neogaf waren falsch, daher hat er sie auch editiert. Das ist unglücklich und nicht erfreulich, aber menschlich und kann passieren (böse Absicht und plumpe Manipulation brauchen wir da glaube ich nicht zu unterstellen).

Aber warum verlassen sich so viele mehr auf die Forenbeiträge eines einzelnen Entwicklers als auf offizielle und sicherlich gegen gelesene Pressemitteilungen? Das ist doch nicht sinnvoll.
Du hast in jedem Fall recht, dass eine offizielle Pressemitteilung mehr wiegt als ein Post in einem Forum (wobei wir hier immerhin von dem Forum sprechen), aber da haben wir ja das Problem. Um eine ordentliche Pressemitteilung, die Auskunft über den Inhalt der PS+ Edition gibt, hatte man sich bis gestern nie bemüht.
Blieb also nur der Post und der entscheidende Teil über den Inhalt wurde nie editiert. Da steht heute noch "its the full game minus a few cars/tracks" [link].
Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass man damals bewusst täuschen wollte. Man hat es sich in all den Monaten wohl einfach anders überlegt, wieviel man von seinem Game "umsonst" anbieten will. Sooo viel besser macht das die Sache aber auch nicht.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 08.05.2014 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raskir hat geschrieben:Also, dass sich das zukünftige PS+ Programm von der PS4 nicht an dem Vorbild orientiert.
Ist es nicht so, dass PS+-Mitglieder von einem brandneuen Spiel eine erweiterte Demoversion erhalten?
Wie kann man das nicht wollen?
Es ändert ja rein gar nichts an der Vollversion des Spiels. Die gibt es immer noch als Vollversion ganz normal zu kaufen.

Es wäre doch ein absoluter Traum, wenn sich alle an diesem Vorbild orientieren würden!
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

leifman hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:Bisher hatte ich es so verstanden, dass Plus-Abonenten das Spiel kostenlos bekommen und nicht lediglich eine umfangreiche Demo.
das ist dein problem, denn es wurde von vornherein gesagt, dass die psn+ edition eine abgespeckte version ist und nicht der vollversion entspricht.
Nebenbei wurde das Spiel als Launch-Titel angekündigt, um den Verkauf der PS4 nochmal zu pushen. In der Realität kommt das Spiel 11 Monate später raus und Plus-Mitglieder bekommen eine umfangreiche Demo... klasse... Wieso macht Sony so einen Mist? Ist denen der Erfolg der PS4 jetzt zu Kopf gestiegen?
die mangelnde qualitätskontrolle kann man sony vorwerfen, man hätte eventuell wissen müssen, dass driveclub wohl nie zum launch der konsole hätte fertig sein können.
Niemand meckert hier über die kostenlose Plus-Demo, aber das "Upgrate" zwingt dich quasi dazu im Plus-Abo zu bleiben, weil du dein 50€-Upgrate sonst auch vergessen kannst. Und eben weil dieser Sachverhalt von Sony (wahrscheinlich absichtlich) mangelhaft an den Kunden wiedergegeben wird, werden viele Leute zu dem "günstigen" Upgrade greifen und sich danach ärgern.
moment, erstens wird keiner gezwungen sich die psn+ vollversion für 50,- euro zu holen und zweitens wirfst du sony mangelnde beschreibung vor obwohl du noch nichtmals weisst wie das upgrade im psn store beschrieben sein wird? was ist denn wenn da ganz klar drinne steht: "50,- euro psn+ vollversion, gebunden an psn+ account, spielbar nur mit psn+ abo"? also werden hier im vornherein stricke geknöpft aufgrund irgendwelcher haltlosen zukunftsvisionärer unterstellungen? top.
[...]
Es besteht aber ein Unterschied zwischen "abgespeckte Version" und dem was Sony hier abzieht. Eine Abgespckte Version sollte mehr als die Hälfte von einem Spiel enthalten. 20% sind gradmal ne Umfangreichere Demo.

Ich würde auch Geld darauf wetten, dass Sony eben nicht in aller Aufführlichkeit hinschreiben wird, wie das Upgrade genau an das Abo gebunden sein wird. Ein kurzer Vermerk wird dabeistehen, den eine weniger informierte Person aber auch leicht falsch verstehen kann. Sollte es anders kommen, als ich befürchte, will ich nix gesagt haben; deine Vermutung halte ich aber für noch weniger realistisch.

Ich hab auch nie behauptet, dass jemand gezwungen wird das Upgrade zu kaufen. Wenn du das Upgrade kaufst, wirst du aber sehr wohl gezwungen das Plus-Abo weiter zu beziehen, weil du dich dann auch von deinem Upgrade zum fast Vollpreis verabschieden kannst. Es ist klar, dass Sony uns dazu animieren möchte, das Plus-Abo längere Zeit zu beziehen; es auf diese Weise zu versuchen, ist schon arg hinterrücks. Wir scheinen jedenfalls damit übereinzustimmen, dass die 50€ zu viel sind, für ein SPiel, das einem danach nichtmal wirklich gehört.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:Da steht heute noch "its the full game minus a few cars/tracks"
Klar, das ist natürlich blödes Marketing-Gefasel und geht an der Realität vorbei. Es sind ja nur 20% des Spiels in dieser PS+ Version.
Da mache ich aber nur den Vorwurf der Kommunikation, nicht den des Inhaltes.
Wäre es umgekehrt und die PS+ Version würde 80% des Inhaltes bieten, würde der Aufschrei mindestens ebenso groß sein, weil sich dann die ganzen Leute, die gerne die Vollversion hätten, verarscht vorkommen würden.

Was aber den Rest angeht, der ist damals recht deutlich kommuniziert worden, nur hängen sich jetzt eben viele Leute an falschen Aussagen eines Entwicklers auf.

Ich habe aber auch eher den Eindruck, dass viel Leute da gerne Rosinen picken und sich immer nur die Statements raussuchen, die die eigene, abwertende Meinung bestätigen. Nur, damit man mal wieder ein bisschen meckern kann.
"Wie, das stand bereits letztes Jahr in der Pressemitteilung? Egal, bei Neogaf hat er was anderes gesagt!"
"Ach, man kann die Vollversion auch ganz normal digital oder im Laden kaufen? Egal, das PS+-Zwangs-Angebot ist eine Frechheit!"
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Raskir hat geschrieben:Also, dass sich das zukünftige PS+ Programm von der PS4 nicht an dem Vorbild orientiert.
Ist es nicht so, dass PS+-Mitglieder von einem brandneuen Spiel eine erweiterte Demoversion erhalten?
Wie kann man das nicht wollen?
Es ändert ja rein gar nichts an der Vollversion des Spiels. Die gibt es immer noch als Vollversion ganz normal zu kaufen.

Es wäre doch ein absoluter Traum, wenn sich alle an diesem Vorbild orientieren würden!
Wenn es eine Ergänzung ist will ich nichts gesagt haben. Aber ich denke, dass es eher der Content für Oktober sein wird. Lieber hätte ich ein älteres Spiel komplett als ein neues als große Demo.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

@Nanimonai

Wie gehabt kenne ich keine Pressemitteilung, die seiner Zeit diesen Post widerlegt hat (hast du da nen link?), die ja immerhin nicht von irgendeinen Entwickler stammte, sondern vom Design Director. Das ist für auch mich auch etwas mehr als Marketing-Gefasel. Sowas wie: "DriveClub ist das ultimative Rennerlebnis der nächsten Generation." aus der Amazon-Produktbeschreibung, das ist Marketing-Gelaber bzw. eine Meinung. Das nur ein paar Autos/Strecken fehlen würden, ist ,wie wir jetzt wissen, schlicht falsch und bei der Platin-Trophäe muss man auch erst noch sehen (wobei sie sich das ja noch zurechtbiegen können).
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

D_Radical hat geschrieben:@Nanimonai
Wie gehabt kenne ich keine Pressemitteilung, die seiner Zeit diesen Post widerlegt hat (hast du da nen link?),
Den habe ich vor ein paar Seiten gepostet, da musst Du mal zurück blättern.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Raskir hat geschrieben: Wenn es eine Ergänzung ist will ich nichts gesagt haben. Aber ich denke, dass es eher der Content für Oktober sein wird. Lieber hätte ich ein älteres Spiel komplett als ein neues als große Demo.
Laut Presseberichten wird im Oktober wie gehabt auch eine Vollversion als Gratisspiel für PS+ neben Drive Club dabei sein.
Beli Sar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beli Sar »

http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA :roll:

Damit braucht man sich um Gamesharing auch keine Gedanken mehr machen - Danke Sony!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Beli Sar hat geschrieben:http://www.youtube.com/watch?v=kWSIFh8ICaA :roll:

Damit braucht man sich um Gamesharing auch keine Gedanken mehr machen - Danke Sony!
Cool, na dann gibt es für mich keinen Grund mehr mich zu beschweren. Danke für die Info.

Als gratis Dreingabe ist das echt super
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

D_Radical hat geschrieben:@Nanimonai
Wie gehabt kenne ich keine Pressemitteilung, die seiner Zeit diesen Post widerlegt hat (hast du da nen link?),
Den habe ich vor ein paar Seiten gepostet, da musst Du mal zurück blättern.
Meinst du das Zitat hier?
And for those of you who play the Driveclub PlayStation Plus Edition, but want to extend your experience and get access to all the cars, locations, challenges, events and seasons Driveclub has to offer, you can buy an upgrade to the full game – or just buy individual items as you go along. If you do decide to upgrade, everything you’ve earned so far will be carried over. Note that Driveclub PlayStation Plus Edition (and any upgrades) is only available for use during the period of your PlayStation Plus membership.
Da steht nur, dass man die fehlenden Inhalte einzeln nachkaufen kann. Über die Menge wird keine Aussage getätigt.

edit: Kann sein das wir grade aneinander vorbeireden. Ich dachte wir reden über den Part mit dem Inhalt der Edition, nicht wie man upgraden kann.