Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Amaunir
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Wie Sony in dem Markt eingestiegen ist, da gab es meines Wissens nach nur Nintendo und SEGA als ernsthafte Konkurenz und sie haben damals eben die Lücke ausgenutzt und gezielt das erwachsene Publikum angesprochen. Plötzlich war es eben cool auf einer Konsole zu spielen, das lag nicht nur an den CDs obwohl die sicherlich auch ihren Teil zum Erfolg beigetragen haben.
Nintendo hat immer noch den Vorteil ihrer starken Eigenmarken, nur so langsam sollten sie auf der E3 auch mal was aus dem Hut zaubern was die Leute auch sehen wollen wie Metroid und Zelda, das würde schon mal enorm helfen. Es währe schon schön wenn sie wieder schwarze Zahlen schreiben würden, da hätten wir ja alle was von.
Nintendo hat immer noch den Vorteil ihrer starken Eigenmarken, nur so langsam sollten sie auf der E3 auch mal was aus dem Hut zaubern was die Leute auch sehen wollen wie Metroid und Zelda, das würde schon mal enorm helfen. Es währe schon schön wenn sie wieder schwarze Zahlen schreiben würden, da hätten wir ja alle was von.
- BuddNaked
- Persönliche Nachricht:
Ausschlaggebend waren in erster Linie die viel höheren Herstellungskosten der Module. Aber stimmt, hätte Sony nicht im Gegenzug schon auf CDs gesetzt, wäre das an sich kein Fehler seitens Nintendo gewesen. Den haben sie nur leider beim Gamecube quasi wiederholt, trotz der vorheirgen Erfahrungen.GeQo hat geschrieben:Naja, aber bisher setzt beim Handheld generell niemand auf ein anderes Format weil es sich da wohl am ehesten vom Spielumfang und Co noch lohnt. Man kann nicht bestreiten, dass Ladezeiten, Lebensdauer und Co sicher zugunsten der Module gehen. Aber die hatten halt auf der anderen Seite auch viele Schwächen angefangen bei der Kapazität hin zu (wer kennt es nicht) verlorenen Speicherständen und Co^^Rutgar hat geschrieben:Kann ich nicht so bestätigen. Vergleicht mal z.B. die Ladezeiten zwischen PS1 und N64GeQo hat geschrieben: LePie hat geschrieben:Es war sowieso auch danach ein Riesenfehler seitens Nintendo, weiterhin auf das Cartridgeformat zu setzen.
Agree. Das ist eines der Dinge, die man verschlafen hat. Aber so ist Nintendo nunmal...^^Etwas fies, ich weiß. (Oder die Lebensdauer oder oder oder). Die Module haben einfach viele Vorteile und es hat schon seine Gründe, das Nintendo nach wie vor beim 3DS darauf setzt.
Ein Fehler seitens Nintendo, nicht zu wechseln, war eigentlich erst dadurch gegeben, dass Sony eben mit dem Wechsel auf Disc den Erfolg eingefahren hat.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Den Handheldmarkt kann ja Nintendo dennoch weiter führen. Da sind sie Quasi Monopolist und es wäre dumm.GeQo hat geschrieben:
Viele scheinen zu vergessen, dass Nintendo neben der verlustreichen WiiU noch den Handheld Markt kontrolliert (anders kann man es kaum nennen) und mit Pokemon wohl eine der erfolgreichsten Franchises überhaupt hat die seit mittlerweile 10 Jahren + durchweg ein Brenner ist. Dieses ständige Gerede davon, dass Nintendo doch 'nur' noch Spiele machen sollte kann ich nicht nachvollziehen besonders nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ihre letzte Konsole die erfolgreichste ihrer Generation war (mit Abstand). Anders wäre es, wenn Nintendo seit vielen Jahren im Konsolenbereich nur schlecht dastehen würde. Dann würde ich solche Äußerungen sogar verstehen. Aber jetzt? Nach 1 1/2 Jahren WiiU? Nach der letzten von Erfolg gekrönten Generation?
Nintendo hat den Gamecube überlebt, Nintendo wird die WiiU überleben. Und dieser Nintendo + Sony Gedanke ist echt weit hergeholt...^^
Man könnte auch gleich Multipat werden und auf Xbox One und PS4 bzw. dessen Nachfolger entwickeln. Technisch wird das kein Problem sein ein Mii Verse etc auf der jeweiligen Konsole zu integrieren. Und wenn Sony kein Bock auf Mii Verse hätte, Microsoft aber schon dann würde Nintendo eben zu Microsoft gehen, was wiederum für Sony ein Problem wäre. Etc.
Weil ich weiß nicht welche Strategie Nintendo fahren sollte. Ich meine sie haben einfach kein richtiges Must Have Game, das die Leute zum Kauf anregt.
Gut das wird jetzt Smash Browser und Mario Kart sein. Was was kommt danach? Metroid, F-Zero? Die Verkaufszahlen von Metroid waren nie wirklich besonders gut in den letzten Jahren. Selbst das letzte Zelda hat sich schon deutlich schlechter verkauft.
Nintendo fehlt es nicht an Geld oder sogar an Hardware Power, sondern an Entwickler Teams für HD Konsolen. Wo bleiben den neue Entwicklerteams aus den USA und Europa? Wieso baut man das nicht aus? Das ist eine mentale Einstellung. Sony und Microsoft haben Studios rund um die Welt, die auch Produkte für den jeweiligen Kontinent entwickeln. Warum kann das Nintendo nicht auch machen? Ich meine Retro Studios und die Nintendo internen Studios sind gut ohne Frage, bloß das reicht einfach nicht, wenn man eine Konsole alleine stemmen muss. Und was macht man um dieses Defizit zu umgehen? Quality for Life. Sprich man will sich nicht vom "Gaming" alleine abhängig machen. Sie fahren also nicht die Schiene sich Gaming technisch zu verändern, nein sie wollen das ganze durch andere Divisionen ausgleichen.
Das mag vielleicht für Nintendo aufgehen, für Gamer bringt dieses Konzept aber garnichts.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Nope, das war definitiv ein Fehler. Wenn ich mir anschaue, wie viele Entwickler / Publisher sich wegen des begrenzten Speicherplatzes auf den Modulen vom N64 loslösten - Castlevania: Symphony of the Night, Metal Gear Solid, Final Fantasy VII, Grandia, alles großartige Spiele, die es deswegen nicht auf dem N64 gab (abe viele davon bspw. auf dem Sega Saturn).Rutgar hat geschrieben:Kann ich nicht so bestätigen. Vergleicht mal z.B. die Ladezeiten zwischen PS1 und N64GeQo hat geschrieben: LePie hat geschrieben:Es war sowieso auch danach ein Riesenfehler seitens Nintendo, weiterhin auf das Cartridgeformat zu setzen.
Agree. Das ist eines der Dinge, die man verschlafen hat. Aber so ist Nintendo nunmal...^^Etwas fies, ich weiß. (Oder die Lebensdauer oder oder oder). Die Module haben einfach viele Vorteile und es hat schon seine Gründe, das Nintendo nach wie vor beim 3DS darauf setzt.
Das Speicherplatzproblem war sowieso wirklich ernst für die Entwickler, hätte ein Mitarbeiter bei Rare nicht in letzter Minute rausgefunden, wie man die N64-Cartridge für mehr Platz modifiziert (was BigN eigentlich überhaupt nicht gern sah), dann wäre Goldeneye nie erschienen - oder jedenfalls nicht in der heute bekannten Form (gab einen sehr gut geschriebenen Artikel auf krawall.de genau dazu).
Abseits davon sind die Modulherstellungskosten natürlich auch deutlich höher.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Viel weniger würde es für Gamer aber, in meinen Augen, bringen, wenn Nintendo wie du sagst Multiplattform würde. Ich sags ehrlich: so sehr die Wii für mich nicht so der Burner war, was so manche Spiele anging. So sehr fand ich sie genial im Bezug auf manche ausgewählte Spiele, was aber eben auch an der Steuerung lag und daran, dass Spiel+Konsole wie eine gut geölte Maschine funktioniert haben. In dem Moment in dem alles auf dem 08/15 Controller mit der 08/15 Konsole zu einem 08/15 Multiplattformtitel wird, verlieren wir Spieler noch mehr.Solidus Snake hat geschrieben:Den Handheldmarkt kann ja Nintendo dennoch weiter führen. Da sind sie Quasi Monopolist und es wäre dumm.GeQo hat geschrieben:
Viele scheinen zu vergessen, dass Nintendo neben der verlustreichen WiiU noch den Handheld Markt kontrolliert (anders kann man es kaum nennen) und mit Pokemon wohl eine der erfolgreichsten Franchises überhaupt hat die seit mittlerweile 10 Jahren + durchweg ein Brenner ist. Dieses ständige Gerede davon, dass Nintendo doch 'nur' noch Spiele machen sollte kann ich nicht nachvollziehen besonders nicht unter dem Gesichtspunkt, dass ihre letzte Konsole die erfolgreichste ihrer Generation war (mit Abstand). Anders wäre es, wenn Nintendo seit vielen Jahren im Konsolenbereich nur schlecht dastehen würde. Dann würde ich solche Äußerungen sogar verstehen. Aber jetzt? Nach 1 1/2 Jahren WiiU? Nach der letzten von Erfolg gekrönten Generation?
Nintendo hat den Gamecube überlebt, Nintendo wird die WiiU überleben. Und dieser Nintendo + Sony Gedanke ist echt weit hergeholt...^^
Man könnte auch gleich Multipat werden und auf Xbox One und PS4 bzw. dessen Nachfolger entwickeln. Technisch wird das kein Problem sein ein Mii Verse etc auf der jeweiligen Konsole zu integrieren. Und wenn Sony kein Bock auf Mii Verse hätte, Microsoft aber schon dann würde Nintendo eben zu Microsoft gehen, was wiederum für Sony ein Problem wäre. Etc.
Weil ich weiß nicht welche Strategie Nintendo fahren sollte. Ich meine sie haben einfach kein richtiges Must Have Game, das die Leute zum Kauf anregt.
Gut das wird jetzt Smash Browser und Mario Kart sein. Was was kommt danach? Metroid, F-Zero? Die Verkaufszahlen von Metroid waren nie wirklich besonders gut in den letzten Jahren. Selbst das letzte Zelda hat sich schon deutlich schlechter verkauft.
Nintendo fehlt es nicht an Geld oder sogar an Hardware Power, sondern an Entwickler Teams für HD Konsolen. Wo bleiben den neue Entwicklerteams aus den USA und Europa? Wieso baut man das nicht aus? Das ist eine mentale Einstellung. Sony und Microsoft haben Studios rund um die Welt, die auch Produkte für den jeweiligen Kontinent entwickeln. Warum kann das Nintendo nicht auch machen? Ich meine Retro Studios und die Nintendo internen Studios sind gut ohne Frage, bloß das reicht einfach nicht, wenn man eine Konsole alleine stemmen muss. Und was macht man um dieses Defizit zu umgehen? Quality for Life. Sprich man will sich nicht vom "Gaming" alleine abhängig machen. Sie fahren also nicht die Schiene sich Gaming technisch zu verändern, nein sie wollen das ganze durch andere Divisionen ausgleichen.
Das mag vielleicht für Nintendo aufgehen, für Gamer bringt dieses Konzept aber garnichts.
Recht gebe ich dir aber in einem: ich würde gerne sehen, dass Nintendo mehr Teams hat, generell. Ich kenne mich da nicht im Detail aus was und wie viel sie haben und man mag mir das bitte verzeihen - aber Nintendo fühlt sich manchmal so unglaublich langsam an. Man hat zig Franchises und es fühlt sich an, als könne man nicht allen die Aufmerksamkeit geben, die man eigentlich geben müsste. Zumindest macht das auf mich, seit nun doch längerer Zeit, den Eindruck.
Und klar bringen Nintendos B-Pläne den Gamern erstmal nichts, das tut die Handy Sparte von Sony aber auch nicht. ^^
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
1080p ist nun wirlich keine Aussage darüber wieviel Leistung darin steckt.Hiri hat geschrieben:Ich schreibe es gerne nochmal. Der Kasten ist ein Flop und wird ein Flop bleiben. Wäre nicht das erste mal für Nintendo. Aber der Kasten ist mehr "Next-Gen" als der NSA Kasten von M$.
Das kommende Mario Kart wird in 1080p nativ laufen und das sogar im Splitscreen
Immer die frage wieviele Polygone im Spiel verwendet werden.
Sogar eine PS3 konnte ihr Menü nativ mit 1080p darstellen.
Nur weil der Fernseher sagt das da ein 1080p anliegt bedeutet nicht das das Signal wirklich Nativ ist.
Ob das wirklich Nativ ist oder nicht, erkennen die meisten Leute sowieso nicht. Weil man kein vergleich Bild hat von einer anderen Konsole.
Nintendo wird da auch sehr viel Tricksen um Leistungsmangel zu verschleiern.
Ohne Technische Informationen kann man eine Klassifizierung wo die WiiU liegt nicht vornehmen.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Gamecube und Dreamcast* waren rein technisch gesehen auch in der Lage Spiele in 1080p darzustellen.chrissaso780 hat geschrieben:1080p ist nun wirlich keine Aussage darüber wieviel Leistung darin steckt.Hiri hat geschrieben:Ich schreibe es gerne nochmal. Der Kasten ist ein Flop und wird ein Flop bleiben. Wäre nicht das erste mal für Nintendo. Aber der Kasten ist mehr "Next-Gen" als der NSA Kasten von M$.
Das kommende Mario Kart wird in 1080p nativ laufen und das sogar im Splitscreen
Immer die frage wieviele Polygone im Spiel verwendet werden.
*da auch heute noch Spiele für entwickelt werden, könnten solche auch erschienen sein.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Ich habe bei einem lokalen Dealer zugeschlagen. Der Preis war auch ok. Man kann aber wohl dann das Spiel registrieren und ein weiteres Spiel kostenlos downloaden?! Aber gut, die Konsole ist nicht primär für mich, also hab ich da erstmal nichts zu melden.Mr. Gameexperte hat geschrieben:Ich hätte dir eher die Wii U + Wind Waker HD empfohlen und das Mario Kart seperat. Kostet 250€ + 50-60€. Für die Wii U nur mit Mario Kart zahlst du 300€ (laut Amazon).BattleIsle hat geschrieben:Also ein Stützungskauf (MK8-Bundle) wurde letzte Woche ausgelöst. Es darf jetzt also wieder aufwärts gehen.
LG
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Nintendo kann in eine Art Abwärtspirale kommen, wenn da nicht einfach klar entschieden, worauf sie eigentlich hinaus wollen. Biss jetzt ist doch bekannt dass BIG-N bei seinen Wurzeln bleiben will aber jetzt muss endlich mal entschieden werden entweder A eine neue Marke einzuführen oder B mit bedacht eine bestehende zu fordern. Eines ist sicher: Mit Mario und Pokemon aber geht es alleine NICHT.
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Dann nenne mir mal die Spiele wo die Wii Steuerung tatsächlich einer Gamepadsteuerung überlegen war?GeQo hat geschrieben:
Viel weniger würde es für Gamer aber, in meinen Augen, bringen, wenn Nintendo wie du sagst Multiplattform würde. Ich sags ehrlich: so sehr die Wii für mich nicht so der Burner war, was so manche Spiele anging. So sehr fand ich sie genial im Bezug auf manche ausgewählte Spiele, was aber eben auch an der Steuerung lag und daran, dass Spiel+Konsole wie eine gut geölte Maschine funktioniert haben. In dem Moment in dem alles auf dem 08/15 Controller mit der 08/15 Konsole zu einem 08/15 Multiplattformtitel wird, verlieren wir Spieler noch mehr.
Recht gebe ich dir aber in einem: ich würde gerne sehen, dass Nintendo mehr Teams hat, generell. Ich kenne mich da nicht im Detail aus was und wie viel sie haben und man mag mir das bitte verzeihen - aber Nintendo fühlt sich manchmal so unglaublich langsam an. Man hat zig Franchises und es fühlt sich an, als könne man nicht allen die Aufmerksamkeit geben, die man eigentlich geben müsste. Zumindest macht das auf mich, seit nun doch längerer Zeit, den Eindruck.
Und klar bringen Nintendos B-Pläne den Gamern erstmal nichts, das tut die Handy Sparte von Sony aber auch nicht. ^^
Die 2 einzigen Games, die für mich mit der Wii funktioniert haben, waren Resident Evil 4 und Silent Hill Shatterd Memories und eventuell noch The Conduit 1 & 2.
Ich hätte sowohl ein: Mario Galaxy 1 & 2, ein Zelda TP und besonders Zelda SS, Mario Kart, SSBB, Mario Charged Footbool, NSMB, Donky Kong Country Returns.... mit Gamepad lieber gezockt.
Selbst bei Red Steel 1 & 2 und Disaster Day of Crisis hat mich die Wii Steuerung nicht allzu sehr überzeugt.
Ich meine Wii Sports, Wii Play und Wii Sports Resort, das ist ja alles mal ganz witzig, aber wenn ich so überlege nach ein paar Wochen war da auch die Luft schnell raus.
- Wigggenz
- Persönliche Nachricht:
Wieder mal ein geiler Thread:
Nintendo is doomed, dooomed und nochmal doooomed
Darauf laufen alle solchen Threads immer hinaus. Wenn alle in der Spielebranche tätigen Unternehmen mit Verlust so dem Untergang geweiht wären, wie hier im Thread stupide rumgeblökt wird, wären wir schon einige los... etwa EA.
Um ehrlich zu sein, wundert mich der 3DS, was das absolute Gesamtfazit angeht. Das ist doch schon einiges (ich finde 43 Mio. sind extrem viel), und Nintendo hat trotzdem mehr erwartet? Das ist schon ein wenig größenwahnsinnig...
Das grottige Marketing für die Konsole an sich und deren extrem lahmes Grundkonzept bestrafen Nintendo hier zwar, aber dennoch sind sie weit weg von doomed. Wir sprechen uns, wenn in ein paar Jahren die nächste Generation ansteht :wink:
Nintendo is doomed, dooomed und nochmal doooomed
Darauf laufen alle solchen Threads immer hinaus. Wenn alle in der Spielebranche tätigen Unternehmen mit Verlust so dem Untergang geweiht wären, wie hier im Thread stupide rumgeblökt wird, wären wir schon einige los... etwa EA.
Um ehrlich zu sein, wundert mich der 3DS, was das absolute Gesamtfazit angeht. Das ist doch schon einiges (ich finde 43 Mio. sind extrem viel), und Nintendo hat trotzdem mehr erwartet? Das ist schon ein wenig größenwahnsinnig...
Das grottige Marketing für die Konsole an sich und deren extrem lahmes Grundkonzept bestrafen Nintendo hier zwar, aber dennoch sind sie weit weg von doomed. Wir sprechen uns, wenn in ein paar Jahren die nächste Generation ansteht :wink:
-
chrissaso780
- Persönliche Nachricht:
Doomed nicht gerade.Wigggenz hat geschrieben:Wieder mal ein geiler Thread:
Nintendo is doomed, dooomed und nochmal doooomed![]()
Vielleicht ist das ein Trend anzeichen.
Das es so ein Tradition Marke wie Nintendo es schwieriger haben wird. Allgemein auf den Markt gesehen.
Die anderen Anbieter schlafen nicht.
Die Bilanz gesehen. Die WiiU drückt alles nach unten. Die Konsole verkauft sich nicht so wie es sein sollte.
Mario Kart 8 wird der Konsole ein schub geben. Das wird höchstens 4 Wochen anhalten dann werde alle Mario Kart Fans sich das Spiel und Konsole wenn nicht vorhanden gekauft haben.
Dann wird es normal wie bisher weiterlaufen.
Denke nicht das ein Spiel das Problem der Konsole dauerhaft lösen kann.
Nintendo muss sich da schon mehr Gedanken machen wie es bei den Stationären Konsolen weiter geht.
Der Handheld Markt da spürt Nintendo schon den druck von den Smartphones.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Also das Symphony of the Night und Grandia nicht auf dem N64 hätten laufen können, wäre mir neu. Symphony hätte glaube ich selbst auf dem SNES noch mit Abstrichen funktioniert. Konami hat da einfach auf Castlevania 64 gesetzt, was heute in den ganzen Internet-Nerd-Shitlisten auftaucht, aber bei Release ein sehr gutes Spiel war (und so schlecht isses auch wirklich nicht). Das sind zwei verschiedene Konzepte die man eben auf die Konsolen verteilt hat.LePie hat geschrieben:Nope, das war definitiv ein Fehler. Wenn ich mir anschaue, wie viele Entwickler / Publisher sich wegen des begrenzten Speicherplatzes auf den Modulen vom N64 loslösten - Castlevania: Symphony of the Night, Metal Gear Solid, Final Fantasy VII, Grandia, alles großartige Spiele, die es deswegen nicht auf dem N64 gab (abe viele davon bspw. auf dem Sega Saturn).Rutgar hat geschrieben:Kann ich nicht so bestätigen. Vergleicht mal z.B. die Ladezeiten zwischen PS1 und N64GeQo hat geschrieben: LePie hat geschrieben:Es war sowieso auch danach ein Riesenfehler seitens Nintendo, weiterhin auf das Cartridgeformat zu setzen.
Das Speicherplatzproblem war sowieso wirklich ernst für die Entwickler, hätte ein Mitarbeiter bei Rare nicht in letzter Minute rausgefunden, wie man die N64-Cartridge für mehr Platz modifiziert (was BigN eigentlich überhaupt nicht gern sah), dann wäre Goldeneye nie erschienen - oder jedenfalls nicht in der heute bekannten Form (gab einen sehr gut geschriebenen Artikel auf krawall.de genau dazu).
Abseits davon sind die Modulherstellungskosten natürlich auch deutlich höher.
Natürlich hast du aber Recht das die Konzepte die auf FMV gesetzt haben, alle zu Sony gegangen sind und Nintendo hier auch einige Tischtücher durchschnitten hat die ihnen bis heute noch nachhängen (neues Final Fantasy für WiiU? I don´t think so), aber das Nintendo 64 war zum Beispiel für Kinder die gerne Plattformer gezockt haben und Egoshooterfans eindeutig die bessere Wahl.
- Nightmare King Grimm
- Persönliche Nachricht:
Nun, zuerst solltest du nicht von dir auf die Allgemeinheit schließen. Es ist ja okay, dass du genannte Spiele nicht mit Remote gemocht hast. Auch habe ich nicht davon geredet, dass die Remote Steuerung dem Gamepad 'überlegen' gewesen wäre. Aber für mich zB, so sehr ich das klassische Gamepad auch bevorzuge, war gerade Super Mario Galaxy so ein Spiel, wo ich froh war, es mit der Remote zu spielen. Warum? Ganz einfach: die Bewegungen die man durch Schütteln und Co machen musste, waren nicht zu viele, aber an den Stellen immer angebracht und haben sich einfach gut angefühlt. Das Sammeln der Sterne während der schön inszenierten Flugphasen sah nicht nur toll aus, sondern hat auch Spaß gemacht und wäre anders in der Form nicht so gut steuerbar gewesen. Jemand wie du mag nun sagen: Na gut, aber auch mit einem Gamepad wäre Mario Galaxy ein Hammer Spiel gewesen. Damit hättest du sogar recht. Dennoch sage ich: mir würde aber genau sowas wie die Remote bei manchen Spielen fehlen und einfach die Tatsache, dass Steuerung und Spiel so gut harmonieren ohne aufdringlich zu sein.Solidus Snake hat geschrieben:Dann nenne mir mal die Spiele wo die Wii Steuerung tatsächlich einer Gamepadsteuerung überlegen war?GeQo hat geschrieben:
Viel weniger würde es für Gamer aber, in meinen Augen, bringen, wenn Nintendo wie du sagst Multiplattform würde. Ich sags ehrlich: so sehr die Wii für mich nicht so der Burner war, was so manche Spiele anging. So sehr fand ich sie genial im Bezug auf manche ausgewählte Spiele, was aber eben auch an der Steuerung lag und daran, dass Spiel+Konsole wie eine gut geölte Maschine funktioniert haben. In dem Moment in dem alles auf dem 08/15 Controller mit der 08/15 Konsole zu einem 08/15 Multiplattformtitel wird, verlieren wir Spieler noch mehr.
Die 2 einzigen Games, die für mich mit der Wii funktioniert haben, waren Resident Evil 4 und Silent Hill Shatterd Memories und eventuell noch The Conduit 1 & 2.
Ich hätte sowohl ein: Mario Galaxy 1 & 2, ein Zelda TP und besonders Zelda SS, Mario Kart, SSBB, Mario Charged Footbool, NSMB, Donky Kong Country Returns.... mit Gamepad lieber gezockt.
Manchmal liegt das schöne eben in den kleinen, unscheinbaren Details. Es muss nicht immer darum gehen, dass die Steuerung möglichst mit riesigen Schwerthieben auf die Remote übertragen wurde etc etc. Mir haben die kleinen Features die eben Donkey Kong oder Mario in Kombination mit der Remote gebracht haben gereicht um einfach zufriedenstellend zu sein. Auch den letzten Donkey Kong Ableger spiele ich mit Remote zB - einfach weil es stimmig ist. Auch fand ich ehrlich gesagt Metroid nicht schlecht, nur um es mal zu erwähnen. Und nochmal: es geht nicht darum, dass die Steuerung der klassischen Überlegen wäre, es geht darum, dass solche Dinge für manche Spieler eben einen Wert haben. Ich persönlich würde Nintendo deshalb ungern als reine Multiplattform-Spielefirma sehen.
Versteh mich nicht falsch: für mich ist es nachvollziehbar, dass du das anders erlebt hast und deshalb anders siehst. Ist auch vollkommen okay für mich^^ Aber du sprichst Nintendo etwas den Wert ab wenn du es so einfach reduzierst und das wird dem definitiv nicht gerecht.
Nochmal: Nintendo hat gerade in der letzten Gen eine der erfolgreichsten Konsolen ever hinter sich gelassen. Es ist zu früh um zu orakeln ob die 1 1/2 Jahre WiiU evtl ein Trend-Anzeichen sind, dass eine traditionsreiche Firma es schwer haben kann/wird. Diese Prophezeiungen haben sich vom N64 über den Gamecube gehalten und nun sind wir zwei Gens weiter und Nintendo geht es noch immer besser als so manch anderem. Irgendwann muss man doch merken, dass da nichts dran ist. Zumal: auch wenn Nintendo oftmals 'traditionsreich' handelt und oftmals echt blöde Entscheidungen trifft - die Wii hat doch mehr als deutlich gezeigt, dass Nintendo auch anders kann. Das mag dem Core-Gamer bisweilen nicht schmecken, aber hin und wieder setzt Nintendo den entscheidenden Punch, eben weil sie anders denken und andere Dinge machen. Also bitte, keine Glaskugeln mehr =/chrissaso780 hat geschrieben:
Doomed nicht gerade.
Vielleicht ist das ein Trend anzeichen.
Das es so ein Tradition Marke wie Nintendo es schwieriger haben wird. Allgemein auf den Markt gesehen.
Die anderen Anbieter schlafen nicht.
Nintendo muss sich da schon mehr Gedanken machen wie es bei den Stationären Konsolen weiter geht.
Der Handheld Markt da spürt Nintendo schon den druck von den Smartphones.
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
> Gameboy 2
> Super Nintendo 2
> Release-Titel: Secret of Mana 3D, Rock'n Roll Racing 2, Chrono Trigger 3D, F-Zero 2, Illusion of Time 3D, Starwing Online
> Profit!
> Super Nintendo 2
> Release-Titel: Secret of Mana 3D, Rock'n Roll Racing 2, Chrono Trigger 3D, F-Zero 2, Illusion of Time 3D, Starwing Online
> Profit!