DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Preis

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Re: DriveClub Plus Edition: Infos zu Umfang und Upgrade-Prei

Beitrag von Nanimonai »

RoxaS | Sora hat geschrieben:Eine dreiste Aktion bleibt eine dreiste Aktion, egal ob sie vermeidbar ist oder nicht. Mit der Einstellung gibt es bald Spiele mit 20 Strecken 10 Autos und 100 Autos als DLC. DLC muss man schließlich nicht kaufen. Total tolle Methoden.
Was genau ist jetzt daran dreist? Ernsthaft bitte.

Hier wird eine erweiterte Demo für PS+ Mitglieder kostenlos angeboten. Die können das testen und wenn sie das Spiel mögen, haben sie neben den ganz normalen Möglichkeiten, entweder die digitale oder boxed Vollversion zu kaufen, auch noch die Möglichkeit, als Upgrade-Version ein paar Euro zu sparen, wenn sie wissen, dass sie sowieso PS+ Dauermitglieder sind.

Wo genau ist da irgend etwas dreist?
Ich wünschte, das würde mit jedem einzelnen Spiel exakt so gemacht werden!

Edit: Klar, der Preis für das digitale upgrade ist viel zu hoch, den würde ich nie bezahlen.
Aber das Grundprinzip finde ich super. Ich hoffe, dass das Schule machen wird. Ich bin sehr gerne bereit, meine Spiele unter ein PS+ Abo zu stecken, wenn sie dadurch deutlich günstiger sind.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Leon-x hat geschrieben:
Versteh ich beim letzten Satz was falsch?
Nö, passt. Ich hab was falsch verstanden/gelesen^^
Suckisuck hat geschrieben:
Sony, "4 the players", solange die genug auf den Tisch legen. MS und Sony unterscheiden sich keinen Deut.
Doch tun sie, sonst hätten wir jetzt eine Gebrauchtspielsperre, Regionalsperren, DRM auf allen Spielen, 24-Stunden "NSA-Checks", zwei statt einer Konsole mit überflüssigen, aufgezwungenen Peripheriegeräten und den ganzen anderen Mist, den MS noch so vorhatte...

Sony bietet das hier optional, also zusätzlich zu den anderen Möglichkeiten, die in keinster Weise eingeschränkt werden, an. Das hat einen Mehrwert für den Kunden, Null Nachteile. MS hingegen wollte die bisherigen, von den meisten Kunden präferierten Vertriebswege einschränken um ihr eigenes, "Apple-artiges", rein digitales Ökosystem aufzuzwingen. Diesen Unterschied dürfen wir nie vergessen. Das, was mit MicroSofts "tollen" Plänen -Gott sei Dank!!!- passiert ist, hat unser aller Hobby gerettet.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 07.05.2014 22:46, insgesamt 2-mal geändert.
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Nanimonai hat geschrieben:Wo genau ist da irgend etwas dreist?
Ich wünschte, das würde mit jedem einzelnen Spiel exakt so gemacht werden!
Es ist dreist 50€ für eine Upgrade zu verlangen, dass kein normales Upgrade sein wird. Im Kleingedruckten wird dann darauf hingewiesen, aber im PS Store wird ein typischer Marketing-Spruch stehen...

Z.B.: Willst du die geballte Driveclub-Erfahrung. Upgrade jetzt.
Bei dem Satz verspreche ich dir werden 90% der Käufer von der Vollversion ausgehen und nicht einer kastrierten, Jetzt haben wir dich an den Eiern Edition.
EvilReaper hat geschrieben:Das, was mit MicroSofts "tollen" Plänen -Gott sei Dank!!!- passiert ist, hat unser aller Hobby gerettet.
Gott sei Dank.
Zuletzt geändert von RoxaS | Sora am 07.05.2014 22:51, insgesamt 4-mal geändert.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

for ze players :D

Hört mal auf zu jammern, oder habt ihr den letzten Geschäftsbericht nicht gelesen? Die brauchen jede müde Mark und haben nix zu verschenken.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Hätte Sony nicht...dann würde jetzt das böse MS mit allen bösen Plänen regieren..oder mein Onkel wäre Millionär

Aktuell sehe ich keinerlei Unterschied zwischen beiden. Sony arbeitet eher dran aufzuschließen, aber nicht im positiven.Wenn 4 the players bedeutet, aufs Feedback der Kunden zu reagieren, liegt MS aktuell sogar vorne
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

RoxaS | Sora hat geschrieben:Es ist dreist 50€ für eine Upgrade zu verlangen, dass kein normales Upgrade sein wird. Im Kleingedruckten wird dann darauf hingewiesen, aber im PS Store wird stehen... Willst du die geballte Driveclub-Erfahrung. Upgrade jetzt.

Bei dem Satz verspreche ich dir werden 90% der Käufer von der Vollversion ausgehen und nicht einer kastrierten, Jetzt haben wir dich an den Eiern Edition.
Direkt daneben wird dann wohl die digitale Vollversion für 20,- € mehr angeboten.

Oder meinst Du, die verstecken die dann, damit jeder in die diabolische Falle des PS+ tappt? Sony hat einen dann ja bei den Eiern, wie Du so schön sagst. Einmal PS+ und man kommt nicht mehr raus, das ist wie bei der Mafia oder Scientology.

Aber nehmen wir doch einfach mal an, dass es genau so kommen wird: Alle kaufen sich die upgrade Version und keiner liest, dass die nur mit aktivem PS+ Abo funktioniert.
Was wird aller Wahrscheinlichkeit nach passieren, wenn Dein PS+ Abo ausläuft? Ist es nicht äußerst wahrscheinlich, dass man dann als Driveclub Spieler die Möglichkeit hat, entweder sein PS+ Abo zu verlängern oder eben zur digitalen Vollversion zu greifen, in dem man den Differenzbetrag bezahlt?

Mal ganz im Ernst, Du glaubst doch nicht wirklich, dass dann diese upgrade Version komplett nutzlos rumliegt und jeder dann den vollen Preis für die digitale Vollversion zahlen muss?
cerberµs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cerberµs »

50 Euronen?! Die ham bei Sony ja wohl nicht mehr alle Latten am Zaun.
Pitbull_Monster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pitbull_Monster »

Der Game Director kümmert sich um das "Problem" mit der PS+ Upgrade Version. Also es steht noch nix fest:

http://www.dualshockers.com/2014/05/07/ ... estigates/
Mandarinenjoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandarinenjoe »

also ich habs bei amazon damals für 20euro bekommen/bestellt...sollten sich die 50 strecken wirklich abwechslungsreich gestalten, ist das echt ne menge content :D...was mich aber mal langsam interessieren würde, was mit der tlou ps4 version ist, wenn man die ps3 version + seasonpass schon bestitzt, mehr als 20 euro würde ich dafür dann bestimmt auch nicht mehr zahlen wollen
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Pitbull_Monster hat geschrieben:Der Game Director kümmert sich um das "Problem" mit der PS+ Upgrade Version. Also es steht noch nix fest:

http://www.dualshockers.com/2014/05/07/ ... estigates/
Muss er doch eigentlich gar nicht. Das Spiel wurde letztes Jahr doch genau so angekündigt, von daher verstehe ich nicht wirklich, warum es deswegen jetzt so eine Aufregung gibt.

Hier ein Zitat vom offiziellen Playstation Blog vom August 2013:
And for those of you who play the Driveclub PlayStation Plus Edition, but want to extend your experience and get access to all the cars, locations, challenges, events and seasons Driveclub has to offer, you can buy an upgrade to the full game – or just buy individual items as you go along. If you do decide to upgrade, everything you’ve earned so far will be carried over. Note that Driveclub PlayStation Plus Edition (and any upgrades) is only available for use during the period of your PlayStation Plus membership.
Da steht es schwarz auf weiß.
Jedes Upgrade der PS+ Version fällt unter die Beschränkung von PS+. Vollkommen unabhängig davon, ob man sich nur 1 Auto, 5 neue Strecken oder eben alle DLC zusammen holt.
Vermutlich ist das vom System auch so vorgegeben: So lange etwas als DLC bzw. Erweiterung eines PS+ Spiels gesehen wird, fällt es unter dieses Schema.
Das galt bisher immer für jedes PS+ Spiel, das im Laufe der Zeit DLC bekommen hat.

Ansonsten könnte man sich ja die für PS+ Abonnenten kostenfreie Version von beispielsweise Tomb Raider holen, sich dann im Anschluß ein Mappack für schmales Geld zulegen und könnte damit dann das gesamte Spiel als Vollversion freischalten, ohne PS+ Bindung.

Um solche Tricks zu vermeiden, hat Sony vermutlich von vornherein gesagt, dass es halt zwei Versionen gibt. Vollversion und PS+ Version. Je nach dem, was man möchte, muss man sich dann entscheiden.

Sicherlich, die 50,- € für eine PS+ Version mit vollem Umfang sind eindeutig zu hoch, aber eben auch nur eine zusätzliche Option, die man allerdings nicht wählen sollte.

Optimal wäre es, wenn es PS+ Vollversionen für ~20,- € geben würde, die mit Ablauf des Abos nicht mehr spielbar sind. Dann würde ich vermutlich wirklich komplett auf digital umsteigen.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

BattleIsle hat geschrieben:...Hört mal auf zu jammern, oder habt ihr den letzten Geschäftsbericht nicht gelesen? Die brauchen jede müde Mark und haben nix zu verschenken.
Die Mark gibt es nicht mehr. :D
Shevy-C
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shevy-C »

Klingt im ersten Moment natürlich ziemlich negativ, aber wenn man sich etwas Gedanken darüber macht (was ich auch gerne mal bei Microsoft-Threads hier im Forum sehen würde), dann ist es nicht mehr als eine nette Option für diejenigen Spieler, die den Titel sofort spielen möchten und mit Sicherheit PS+-Mitglied bleiben werden.

Wenn man die Geduld aufbringen kann, etwas zu warten, dann gibts die Retailfassung bestimmt in absehbarer Zeit für das gleiche Geld und dann ist sie wesentlich sinnvoller. Aber für "Day-One"-Käufer mit sicherem PS+-Abo ne nette Option.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

Naja, damals von Amazon fast geschenkt bekommen beim vorbestellen der PS4.
Mittlerweile fast 1 Jahr verschoben.
Obs was wird muss sich erst noch zeigen, vorher wäre es wohl nix geworden, sonst hätte man nicht noch 1 Jahr investiert...
RoxaS | Sora
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoxaS | Sora »

Bild
bazzshot667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bazzshot667 »

Kinder Kinder... Was ist den daran jetzt das Drama. Sony bietet wie jeden Monat ein Spiel an, welches nicht mehr nutzbar ist, sobald die PS4 ohne Plus Abo ist. Ebenso bietet ein Plus Abo Preisnachlässe in regelmäßigen Abständen. Das die Spiele im Store, egal ob Sony oder MS, viel zu teuer i.d.R. sind, steht außer Frage. Seit kurzem habe ich wieder einen Gaming PC neben meiner PS4, bei den Steamangeboten schaue ich schon wenig neidisch auf den PSN Store.

Und wenn ich das jetzt richtig verstehe, erhalen PSN Abo Inhaber, wie sooft im Bezug auf DriveClub die Möglichkeit, einen Teil des Spiels (als Gegenleistung und, sagen wir, Geschenk fürs Abo) kostenlos zu spielen. Und weil ich Abo Inhaber bin, und das Spiel daher teilweise gratis spielen kann, zahle ich als Abo Inhaber "nur" 49Euro für das Spiel. In Relation gesetzt ist der Nachlass praktisch gegengerechnet zum Vollpreisspiel wo ich ja nichts gratis gespielt habe.Ich wage jetzt ernsthaft zu bezweifeln, sollte das Abo mal auslaufen, das DriveClub dann nicht mehr spielbar ist. Lediglich muss man Sony eines vorwerfen... Nämlich das sie so direkt beim Verkaufsstart die digitale Distribution ankurbeln.

Wie sooft bietet ein Abo einen gewissen Mehrwert, nämlich die Möglichkeit DriveClub zu testen bzw. einen Teil davon gratis zu spielen und das Spiel reduziert zu kaufen (das es als Retaildisk nach 4-8 Wochen wahrscheinlich weniger oder maximal das gleiche kostet, sei mal dahingestellt).

Aber Hauptsache erstmal meckern. Aber so sind Schafe, meckert eines, meckern alle...!!!