Allgemeiner Politikthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemeiner Politikthread

Beitrag von Steppenwaelder »

Das Kabarett hier in Deutschland ist schon sehr links und klassenkampflastig, da hat er schon recht. Aber ich glaub das liegt halt auch einfach daran dass die Leute nicht hingehen würden, wenn da einer Wirtschaft etc verteidigen würde. Man geht ja hin weil den Oberen auf die Finger gehaut werden soll.
Maulwurf2005
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Maulwurf2005 »

Naja, aber auch über die soziale Marktwirtschaft kann man gut hetzen wie ich finde, aber es stimmt schon es ist natürlich einfacher dem Populismus zu erliegen und vorzurechnen, wie man mit Enteignung Deutschland retten kann. Ich fände es halt auch mal erfrischend jemanden zuzuhören der nicht nur wie in einer Tretmühle über Merkel witze macht, sondern über die Leute, die gerne die Welt mit tief sozialistischen Aspekten erklären wollen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Man sollte Kabarett sowieso nicht mit einem Lehrauftrag verwechseln. Dort wird sich über Politik und Gesellschaft lustig gemacht und zwar so wie sie eben vorhanden ist. Worüber soll man sich einem konservativem Marktwirtschaftswunderland denn sonst lustig machen? Ich bezweifle das alle Kabarettisten wirklich links sind, es ist auch ein Beruf das sollte man nie vergessen. Die Mehrheit wird es allerdings sein, denn der konservative geht in der Regel nicht in eine Theaterkarriere sondern hat "vernünftige" Zukunftspläne.

Sachlich und differenziert die Realitäten darstellen kann man an anderer Stellen, in der Presse an der Schule oder an der Universität.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

jap, das stimmt, dass man vom Kabarett keinen Lehrveranstaltung erwarten sollte. Gibt ja schon ein paar witzige Sachen die sich über die Leute lustig macht die du ansprichst Maulwurf. "Unter Linken" zum Beispiel von Fleischhauer(man kann von ihm halten was man will aber das Buch war wunderbar provokativ^^). Dieter Nuhr macht sowas glaube ich auch immer wieder, wobei ich von dem recht wenig gesehen habe, weil ich den irgendwie unsympathisch finde ohne das jetzt näher begründen zu können. xD
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:...oder an der Universität.
Wobei die meisten die Fächerinhalte dort, zumindest mal in den Geisteswissenschaften, wohl auch weit links einzuordnen sind. Wobei ich dieses "rechts" "links" Kriterium ja meistens eh für Quatsch halte - viele Themen sollten nunmal keine Frage irgendeiner fragwürdigen politischen Einstellung, sondern gesunder Vernunft sein ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Sicher, das wäre eine schöne Welt, aber an einer Uni musst du halt als Prof. auch irgendwo deine Kunden bedienen und die würden einem da aufs Dach steigen wenn man allzuwenig links wäre. Die Studentenschaft ist es eben erstmal vor allem. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, die Profs waren auch mal Studenten, von daher bezweifle ich doch stark, dass die meisten davon aus "Zielgruppengründen" links sind. Gibt sicher auch "rechte" Profs, aber in Fächern wie Volkskunde, Ethnologie, Kulturwissenschaften, Philosophie, etc. wirste das kaum finden. Das würde ja dem Gedanken hinter den Fächern (so wie die heutzutage aufgebaut sind) komplett wiedersprechen - ich lauf nicht rum und erforsch gender Probleme um dann zu behaupten, dass Frauen doch bitte daheim bleiben und kochen sollen ...

... ok, wird's auch geben, aber Ausnahmen ;)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Oh, ich kenne da so einige, gerade wenn man sich mit Sicherheitspolitik forschungstechnisch auseinander setzt, kannst du gar nicht allzu links sein, weil du in dem Umfeld sonst wahnsinnig wirst und dir nebenbei keiner Interviews geben wird. Bei den "Quantis" sind auch genug Burschen dabei, muss wohl an den ganzen Zahlen liegen. :D
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Steppenwälder hat geschrieben: Dieter Nuhr macht sowas glaube ich auch immer wieder, wobei ich von dem recht wenig gesehen habe, weil ich den irgendwie unsympathisch finde ohne das jetzt näher begründen zu können. xD

Ich als anarchosyndikalistischer Brachialliberaler kann das bei Nuhr für mich persönlich ganz prima verbalisieren: der Typ ist für mich ein schleimiger Systembüttel. Bei Nuhr trieft das "gesunde Volksempfinden" aus jeder grinsigen Pore. Das ist so das Kaliber, das immer gern mit "Gutmensch" operiert, um Debatten abzukürzen oder gar nicht erst führen zu müssen. Dieter Nuhr ist der Bausparer, Reihenhausbewohner und SUV-Zum-Kindergarten-Fahrer des deutschen Kabaretts. Ein Spießer. Der wäre in jedem deutschen System der Vergangenheit astrein um die Fichte gekommen. Ich kann ihn mir beispielsweise absolut perfekt an Kaisers Geburtstag mit Träne im Knopfloch vorstellen.

http://www.youtube.com/watch?v=q17ZgJnx2gs

Hier wurde ja nach einem konservativen Polit-Satiriker gerufen, der es dem linken Kabarett-Mainstream in D-Land mal zeigt. Genau das ist Nuhrs Projekt.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

naja der pispers stammelt vor allem bezüglich der linkspartei schon oft blödsinn zusammen(er ist ja glühender Anhänger der Linken glaub ich). Die Linke is nunmal ne Nach(nach)folgepartei der SED und hat da auch noch jede Menge fragwürdiger Leute aus der Zeit in ihren Reihen; das kann er noch so lächerlich machen, es ist nunmal so.^^
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Also Pispers abfeiern ist auch nicht besser als Nuhr bashen. Für meine Begriffe haben beide Leute seit Jahren die gleiche Platte im Betrieb, wobei ich per se beiden zugestehe das sie zumindest wissen wie ein Gag aufgebaut ist und nicht einfach nur nen politischen Kalauer erzählen.

Bei Nuhr speziell finde ich seine frühen Programme phantastisch. Da schreit er auch noch rum: am nörgeln, weiter so und nach vorn.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Wulgaru hat geschrieben:Also Pispers abfeiern ist auch nicht besser als Nuhr bashen.
Um das klar zu stellen - ich wollte mit meinem kleinen Link nicht Pispers abfeiern. Er hatte seinen großen Moment denke ich während der Lehman-Brothers-Krise. Das war großes, linkes Kabarett. Jeden Tag brauche ich das aber auch nicht.

Es ging lediglich um die Kenntlichmachung von Nuhr als das, was ich oben schrieb. Und das geht vor einer klar links verorteten Folie wie Pispers halt besonders gut.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ja gut. Nuhr war wie gesagt nicht immer so. Der hat irgendwann seinen Platz im Spießbürgertum gefunden und mit Ende 40, Mitte 50 oder wie alt er auch sein mag, hätte ich mich da wohl auch häuslich eingerichtet. Aber früher war er halt richtig gut, vielleicht weil er kein Kabarett gemacht hat sondern eben Comedy.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Maulwurf2005 hat geschrieben:Mir persönlich ist das politische Kabarett zu linkslastig. Eigentlich gefällt mir Pispers am besten, aber wir teilen halt leider nur selten eine Meinung. Schramm hat leider auch viel linkswind drin, wie Pelzig - aber bei dem finde ich es halt immer lustig, wenn unpolitische Gäste kommen.

Ich warte ja auf den ersten großen Kabarettisten, der das System der Marktwirtschaft und des Kapitalismus erklärt und verteidigt.....
Und Marktwirtschaft und Kapitalismus kann nicht Links sein? Linke verteufeln doch nicht das gesamte System, sondern wer es leitet ;)

Versteh auch nicht wie politisches Kabarett zu Linkslastig sein kann?! Was soll es denn sein? Neoliberal? Wo einem dann nur lügen aufgetischt werden beim Kabarett? Oder rechts, mit Ausländerverschmähungen? Konservativ? Kann konversativ eigentlich lustig sein?
Und liberal ist mit der inhaltsleeren und humorlosen FDP irgendwie gestorben ;)
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Steppenwälder hat geschrieben:Die Linke is nunmal ne Nach(nach)folgepartei der SED und hat da auch noch jede Menge fragwürdiger Leute aus der Zeit in ihren Reihen; das kann er noch so lächerlich machen, es ist nunmal so.^^
Fragwürdig im Sinne, könnte mal etwas mehr beleuchtet werden, stimme ich Dir zu. Aber dann bitte auch von vernünftiger Seite aus und nicht von unseren neoliberalen Mainstreammedien. Denn seien wir doch ehrlich, die meisten Leute haben Ihre Meinung über die Linke genau dort her. Und das die Medien die Linke möglichst klein halten und nicht zu Wort kommen lassen weil die ständig unangenehme Dinge für die Regierung ansprechen (bzw. die Missstände in Deutschland und Europa anprangern), dass sollte mittlerweile allgemein bekannt sein ;)
Zuletzt geändert von Freakstyles am 07.05.2014 19:54, insgesamt 1-mal geändert.