Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust

Beitrag von sphinx2k »

Das passiert eben wenn man stehengeblieben ist.

Wer auf die tolle idee bei Nintendo kam eine Wii U ohne die Dauerbrenner (Zelda, Metroid, Mario) aus dem eigenen Haus auf den Markt zuschicken gehört aus dem Dorf gejagt.

Damit gepaart das es Fifa ähnlich immer nur neue Aufgüsse sind und lange nix neues mehr von Nintendo kam. Das 100e Mario ist eben nur ein weiteres Mario und auch wenn ich die neueren Teile immer mal wieder gerne gespielt hab sind sie alle das selbe und austauschbar.

An und für sich schade da ich Nintendo weiterhin mag aber sie verpassen Grade massiv die Entwicklung.
traceon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traceon »

Dank Smartphones will niemand mehr Gaming-Handhelds, leistungsmäßig abgeschlagene Hardware aufgrund kostenintensiver Gimmicks, die nicht von Drittherstellern unterstützt werden, will auch niemand. Und selbst bei PS4 und XB1 wird orakelt, dass das die letzte (erfolgreiche, non-streaming) Konsolengeneration sein könnte. Mal sehen. Aber das lässt die Situation für Nintendo ganz und gar nicht rosig erscheinen - zumindest auf dem Hardwaresektor. Die Software kann sich sehen lassen, klar, aber das bisherige Geschäftsmodell funktioniert nicht mehr. Ich glaube auch, dass die geplanten Lifestyle-Gadgets sowas von floppen. Die ehemaligen casual Fuchtel-Wii-Fitler sind längst auf Smartphones umgestiegen und dort wird mit Life-Tracking-Schnickschnack Kasse gemacht. "Kinderspielzeug"-Nintendo kriegt da keinen Fuß rein. Die Umsatzprognose fürs kommende Jahr ist eher eine Umsatzhoffnung. Ich rechne eher mit einem weiteren Verlust - trotz anstehender Toptitel.
Eliteknight
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eliteknight »

greenelve hat geschrieben:
TGChickSaw911 hat geschrieben:Es würde eventuell dem Konzern gut tun, eine neue Konsole 2017/18/19 auf den Markt zu schmeißen, mit der Nintendo nicht nur ihr eigenes Süppchen wieder kochen kann sondern auch mal wieder in Richtung Geld verdienen eine solide, starke Konsole basteln, die auch den großen Publishern insofern gefallen wird, dass sie ihre Multis ohne Verschlechterungen anbieten kann
Eine neue Konsole 2017/18/19 würde bedeuten die Wii U wäre 5/6/7 Jahre auf dem Markt, was einen normalen Konsolenzyklus bedeutet.

Ich gehe stark davon aus, dass spätestens 2018/2019 eine neue Konsole von Nintendo kommen wird oder kurz vor der Veröffentlichung steht. Das ist wie der Konsolenmarkt funktioniert.
Nintendo steckt mit der Wii U gerade in der Falle.
Die Hardware ist zu schwach und die Software kommt jetzt erst.
Sie verlieren immer mehr an Boden gegen MS und Sony, zudem machen sie keinen Gewinn.
Ihre Top Games kommen jetzt alle 2014 2015 raus, die nächsten kommen also frühestens 2017.
Nintendo müsste aber schon 2016 2017 ihre neue Konsole bringen um nicht komplett zu verlieren und dann wird es mit neuen Spielen schon wieder eng.
Mehr als 3-4 Jahre dürfen sie der Wii U nicht geben und ich hoffe sie entwickeln direkt nach den release der blockbuster wie Zelda direkt den nächsten Teil für die neue Konsole und nicht die Wii U.
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Und bevor hier das pubertäre Gebashe des einen Konselenjüngers auf den anderen losgeht: Ich hoffe sehr, dass sich weiterhin zumindest die drei Großen (Nintendo, Sony, MS) den Kuchen aufteilen. Würde sich mittelfristig ein (oder sogar zwei) Hersteller vom Konsolenmarkt zurückziehen, wäre die Kacke aufgrund drohender Monopolisierung so richtig am Dampfen.
Mein reden und das schon seit Jahren!

Vor allem sollte man auch nicht vergessen was Nintendo alles an Innovation und Know how an den Start gebracht und durchaus etabliert hat!

- Schultertasten
- Analog Stick
- Bewegungssteuerung

Die Liste kann man sicher weiterführen...Es ist durchaus wichtig das Nintendo im Konsolenbereich noch weiter mitmischt! Es wäre meiner Meinung eine absolute Katastrophe, insbesondere für die gesamte Videospielindustrie, wenn Nintendo die Segel streicht.
Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zeltinger »

Artemicion hat geschrieben:
DasGraueAuge hat geschrieben:
Zeltinger hat geschrieben: Die heutigen Engines skalieren so gut, das sie selbst auf iOS und Android Handys laufen (sieh UE4 Demo).
Eben nicht, sonst würden wir hier nicht ständig die FPS/Auflösungsvergleiche zwischen den System auftauchen. Die Unreal Engine 4 ist auch ein denkbar schlechtes Beispiel. Wie viele Spiele wurden damit schon umgesetzt?
Mit skalieren ist hier nicht gemeint, das ein Spiel auf einem Smartphone gleich gut läuft wie auf einem Highend PC sondern, das es mit geringen bis keinen Anpassungen am Code auf vielen verschiedenen Plattformen läuft und die jeweilige Leistung der Plattform möglichst gut ausnutzt.
So erzeugt eine Version für eine bestimmte Palttform nur wenige zusätzliche Kosten wodurch sie
schnell auch bei geringeren Absatzzahlen zum Gewinn beitragen kann.

...
Danke, besser hätte ich es auch nicht erklären können. :danke:

btt: In meinen Augen haben hier die 3rd Partys aber auch ein Stück weit versagt. Auf einer E3 haben sie Nintendo noch ihre volle Unterstützung zugesagt und als es dann an den Launch ging, wurden nur lieblose Umsetzungen bereits veröffentlichter Titel releast. Das solche Titel, zumal auch für den vollen Preis, sich nicht verkaufen, hätte jedem BWLer klar sein müssen. Kann mir gut vorstellen das Nintendo darauf nicht vorbereitet war und deswegen auch nicht genug Software in der Pipeline gehabt hat.

Wo das hinführt, sehe wir ja jetzt am aktuellen Geschäftsbericht.
Zuletzt geändert von Zeltinger am 07.05.2014 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

sphinx2k hat geschrieben:Wer auf die tolle idee bei Nintendo kam eine Wii U ohne die Dauerbrenner (Zelda, Metroid, Mario) aus dem eigenen Haus auf den Markt zuschicken gehört aus dem Dorf gejagt.

Das 100e Mario ist eben nur ein weiteres Mario und auch wenn ich die neueren Teile immer mal wieder gerne gespielt hab sind sie alle das selbe und austauschbar.
Mal davon abgesehen, dass es direkt zum Launch ein 2D Mario und 1 Jahr später ein 3D Mario gab: Was denn jetzt? ist es eine schlechte Idee Mario zu veröffentlichen oder ist eine gute Idee? du widersprichst dir selbst.
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

Leider ist nach einem Gewitter an guten 3DS-Spielen die Front von Nintendo auch auf Handhelds verstummt. Nach Pokemon gab es da fast nichts mehr. Schade drum, die Plattformen sind super, es mangelt aber nach wie vor an Software (+ Power bei der Wii U).

Wünsche dem Konzern dennoch eine Genesung und hoffe, dass die bald wieder vorne mitmischen!

(PS: Wie wärs denn mit nem neuen F-Zero im Stile des SNES-Ablegers? ;) )
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Hab alle drei next-gen Konsolen und eigentlich sehen spiele wie Pikmin 3 oder das http://www.youtube.com/watch?v=yVOyI7-Fiq8 auch nicht viel schlechter aus, als das was auf PS41 läuft.

Wie viel Leistung hat die Wii U eigentlich "genau" unter der Haube
Zuletzt geändert von Godless666 am 07.05.2014 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Mr. Gameexperte hat geschrieben:Leider ist nach einem Gewitter an guten 3DS-Spielen die Front von Nintendo auch auf Handhelds verstummt. Nach Pokemon gab es da fast nichts mehr.
Da muss ich dir aber widersprechen!

Schon im November kam ein neuer Professor Layton Teil, A Link Between Worlds, im Dezember kam Bravely Default, im Januar Mario Party 3DS, im März Yoshi's New Island, ein weiteres Prof. Layton (vs. Phoenix Wright), im April 2 Lego Spiele und im Mai ist Mario Golf draußen (nur um jetzt mal einige namenhafte zu nennen, also fast jeden Monat ein gutes Spiel!)
Es folgt diesen Monat noch Kirby Triple Deluxe und irgendwann im 3. Quartal noch SBB. Monster Hunter 4 Ultimate und Super Smash Bros. 3DS ist auch angekündigt. Also von daher ist der 3DS noch nicht fertig ;)
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

Godless666 hat geschrieben:Wie viel Leistung hat die Wii U eigentlich "genau" unter der Haube
Das scheint nicht so ganz klar zu sein. Was definitiv der Fall ist, ist die falsche, oder zumindest verzerrte Wahrnehmung der breiten Masse von den Möglichkeiten der Wii U. Ein einfaches Beispiel: die CPU. Mal ganz davon abgesehen, dass die einzige wirklich negative Stimme über die CPU war, dass sie etwas "langsam" ist, in diesem Fall auf den Takt bezogen, gab es meines Wissens nach keine weiteren Kritikpunkte. Das der Takt allein aber absolut nichts über die Leistungsfähigkeit aussagt, sollte jedem klar sein. Hinzu kommt, dass ich in diesem Forum schon Leute gesehen habe, die den Jaguarprozessor der PS4 über den grünen Klee gelobt haben, was gerade im Bezug auf die Wii U vollkommener Unsinn ist. Denn aufgrund der Architektur der PS4 kann jeder der acht Kerne des Jaguars einfach gesagt nur genau eine Berechnung auf einmal anstellen. Die 3 Kerne der Wii U schaffen aber mindestens 2 Berechnungen in derselben Zeit. Also steht es nur noch "8:6". Außerdem wird die Wii U CPU nicht durch den Sound belastet, der wohl normalerweise einiges an Rechenleistung verschlingt. In der PS4 wird diese Berechnung wohl aber von der CPU übernommen. Alles in allem kann man sagen, dass die CPUs der PS4 und der Wii U bei weitem nicht so weit auseinanderliegen, wie es viele Leute gerne darstellen.

Was eine beachtlichere Differenz darstellt ist die GPU. Zumindest auf dem Blatt Papier ist die GPU der PS4 der GPU der Wii U deutlich überlegen. Ob und inwiefern das aber nur eine formale Geschichte ist, kann ich nicht richtig beurteilen. Es gibt auf jeden Fall einen Vortrag von Mark Cerny, indem er erklärt, dass man anstatt der 8GB GDDR5 Ram in der PS4 fast den Weg über sehr schnellen EDRam gegangen wäre, die schwieriger zu programmieren sei, letzten Endes aber ähnliche Resultate produziert. Mit Blick auf Mario Kart 8 denke ich sieht man, dass auch Wii U Titel wie "Next Gen" aussehen können.

Letztendlich glaube ich persönlich, dass die Wii U irgendwo zwischen XBox360/PS3 und der PS4 liegt, wobei sie näher an der neuen als an der alten Generation liegt. Da ich selbst aber von Hardware, Architekturen und derlei Kram nur ein rein dilettantisches Verständnis habe und mir das meiste durch Internetrecherche und Argumentationen in anderen Foren angelesen habe, könnte es auch alles ganz anders sein....

@4Players: Vielleicht könntet ihr mir erklären, wieso es bei euch eine Nachricht wert ist, dass Nintendo läppische 220 Millionen Verlust eingefahren hat, Sony aber mit einer Gewinnwarnung mit einem Verlust von sage und schreibe 1,27 Milliarden(!) keinen Artikel bekommt?
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

eigentlichegal hat geschrieben:
Godless666 hat geschrieben:Wie viel Leistung hat die Wii U eigentlich "genau" unter der Haube
Letztendlich glaube ich persönlich, dass die Wii U irgendwo zwischen XBox360/PS3 und der PS4 liegt, wobei sie näher an der neuen als an der alten Generation liegt. Da ich selbst aber von Hardware, Architekturen und derlei Kram nur ein rein dilettantisches Verständnis habe und mir das meiste durch Internetrecherche und Argumentationen in anderen Foren angelesen habe, könnte es auch alles ganz anders sein....
So oder so ähnlich hab ich es aber auch schon oft gelesen. Meist in diversen Berichten von Hardware-Spezialisten, die die Technik der 3 Geräte einfach mal auseinandergenommen und auf ihre Leistungsfähigkeit geprüft haben.

Das wird also schon ungefähr hinkommen denke ich. Ich wundere mich auch immer, dass die WiiU oft so schwach geredet wird. Richtig ausgereizt ist das Gerät gar nicht so schlecht, auch wenn es nicht an die anderen beiden Konsolen rankommt. Ich denke aber - wenn man alle Geräte leistungsmäßig ausreizt - dann ist der Unterschied bei Leistung bzw. Grafik der Spiele bei weitem nicht so groß, wie es noch bei Wii und PS3/360 der Fall war...
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

eigentlichegal hat geschrieben:@4Players: Vielleicht könntet ihr mir erklären, wieso es bei euch eine Nachricht wert ist, dass Nintendo läppische 220 Millionen Verlust eingefahren hat, Sony aber mit einer Gewinnwarnung mit einem Verlust von sage und schreibe 1,27 Milliarden(!) keinen Artikel bekommt?
Es gab doch ne News zum Geschäftsbericht von Sony? http://www.4players.de/4players.php/spi ... artet.html
eigentlichegal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eigentlichegal »

ddd1308 hat geschrieben:Es gab doch ne News zum Geschäftsbericht von Sony? http://www.4players.de/4players.php/spi ... artet.html
Dann nehme ich die Anschuldigung zurück. Hab sie wohl nicht gut genug gesucht.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Artemicion hat geschrieben: On Topic:
Ehrlich gesagt habe ich für Nintendo schlimmeres erwartet. Da ist ja kaum was vom Geldhaufen verschwunden. Mit einem Gutem Mario Kart und SSB und späterem X und Zelda kann man sicherlich in absehbarer Zeit wieder schwarze Zahlen schreiben.
So geht es mir auch irgendwie. Ich hatte wirklich schlimmeres erwartet und wenn Nintendo diese Gen eben den kürzeren zieht, so what. Ich glaube wir sehen so manch anderen eher ins Gras beißen als Nintendo.^^
Shake_(s)_beer hat geschrieben:
Das wird also schon ungefähr hinkommen denke ich. Ich wundere mich auch immer, dass die WiiU oft so schwach geredet wird. Richtig ausgereizt ist das Gerät gar nicht so schlecht, auch wenn es nicht an die anderen beiden Konsolen rankommt. Ich denke aber - wenn man alle Geräte leistungsmäßig ausreizt - dann ist der Unterschied bei Leistung bzw. Grafik der Spiele bei weitem nicht so groß, wie es noch bei Wii und PS3/360 der Fall war...
Das ist aber das Problem: alle reden es schlecht und die meisten Mitläufer ziehen einfach mit. Ich persönliche könnte zB jedes mal kotzen wenn der Pachter erzählt, dass das WiiU Gamepad Mist ist, weil man es um ordentlich zu spielen wie einen zweiten Bildschirm unter den Fernseher halten müsste, wie beim 3DS. Das ist totaler Mumpitz den ich bei bisher keinem Spiel erlebt habe, der Affe betreibt so aber negative Mundpropaganda und die ganzen Deppen die noch nie WiiU gespielt haben, äffen den Mist im Kollektiv nach. Das ist so bescheuert einfach nur.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

eigentlichegal hat geschrieben:
ddd1308 hat geschrieben:Es gab doch ne News zum Geschäftsbericht von Sony? http://www.4players.de/4players.php/spi ... artet.html
Dann nehme ich die Anschuldigung zurück. Hab sie wohl nicht gut genug gesucht.
Im übrigen ist der Vergleich der Geschäftszahlen zwischen Nintendo und Sony etwas schwachsinning, da Sony eine weitaus größere Produktpalette hat als Nintendo. Sony's Spielesparte dürfte sicherlich Gewinne abwerfen, die durch die Verluste der (zb) schlecht laufenden Fernsehersparte aber wohl komplett geschluckt werden.