The_Spectre hat geschrieben:Ich sehe die Sache so:
Die Rift ist erstmal nur ein Stück Hardware. Ein Monitorersatz, wenn man so will. Mit einem Monitor kann ich Spiele spielen, Webseiten darstellen, arbeiten und mich halt eben bei Bedarf an Social Networks beteiligen. Mein Samsung Monitor zwingt mich aber nicht dazu mich irgendwo zu registrieren, oder mir exklusiv Inhalte von Samsung-eigenen Diensten anzusehen.
Sollte die Rift genau das bleiben: Ein etwas anderer Monitor sehe ich keinen Grund das Produkt zu boykottieren. Sollten sich allerdings die Befürchtungen der Weltuntergangsfraktion bewahrheiten, sprich Zwangsregistrierung bei Facebook, volle Kontrolle der Nutzung des Geräts und am besten noch eine virtuelle von Facebook betriebene Online-Zwangslobby, die der Nutzung vorgeschaltet ist, dann sieht das natürlich anders aus.
Aber bevor das Ding tatsächlich als fertiges Produkt auf dem Markt ist, sehe ich keinen Grund für Panik oder übertriebene Euphorie.
Nach den Aussagen will man kein einfacher Monitor mehr sein. Die Frage der finalen Umsetzung bleibt natürlich bestehen, aber die Behauptung, der Aufkauf durch Facebook ändere nichts, war schon mal eine klare Lüge. Schon bedenklich, wenn Entwicklern dieser Widerspruch nicht einmal auffällt.
Die Bedenken sind allerdings ein wenig elementarer, ein Grund für den Erfolg von OR gegenüber anderen VRs war die klare Ausrichtung auf ein Ziel. Nicht irgendwelche von der Realität entfernte Visionen, sondern einfach der Gedanke, ein funktionierendes und bezahlbares System für Spiele zu schaffen. Und daraus ergab sich naturgemäß ein Gerät, welches noch viel mehr kann.
Vielleicht reagieren wir alle ein bischen über, ein gutes Zeichen für die Zukunft ist Größenwahn allerdings nicht. Zumal das erstmal wenig durchdacht wirkt, als ob man mal wieder klassische Sci-Fi-Ideen umsetzen will, ohne sich über den realen Nutzen Gedanken zu machen. Kinect und Shutter 3D lässt grüßen. Eine Facebook-Website ist praktisch und jederzeit zugänglich. VR-GUIs wären dagegen erstmal nur ein umständlicherer Weg, etwas funktionierendes umzusetzen.