Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Im vergangenen Geschäftsjahr (1. April 2013 bis 31. März 2014) konnte Nintendo einen Umsatz von 571,73 Mrd Yen (ca. 4,04 Mrd. Euro) verbuchen und lag damit 10 Prozent unter dem Vorjahresergebnis. Konnte man vor einem Jahr noch einen kleinen Gewinn von 7,1 Mrd. Yen (ca. 50 Mio. Euro) verbuchen, so musste man dieses Mal ein Minus von 23,2 Mrd. Yen (ca. 164,3 Mio. Yen) hinnehmen.Damit lagen Iwata & C...
Hier geht es zur News Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Hier geht es zur News Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Re: Nintendo: Umsatzrückgang & Verlust
Mit MK8 und Zelda Wii U wird der Absatz der Konsole um einiges steigen.
Diese Leute werden dann auch das ein oder andere Game noch zusätzlich kaufen.
Diese Leute werden dann auch das ein oder andere Game noch zusätzlich kaufen.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Tja, so gehts einem halt, wenn man veraltete Technik auf den Markt bringt und dann über ein Jahr nach Release noch immer kein gescheites Spiele Lineup auf die Beine bekommen hat.
Die WiiU wird ein absoluter Rohrkrepierer, wenn Nintendo nicht in den nächsten 3-4 Monaten endlich mal mit ihren Eigenmarken wie Zelda, Metroid usw. um die Ecke kommt und das Spieleangebot auf ein besseres Niveau bringt.
Die WiiU wird ein absoluter Rohrkrepierer, wenn Nintendo nicht in den nächsten 3-4 Monaten endlich mal mit ihren Eigenmarken wie Zelda, Metroid usw. um die Ecke kommt und das Spieleangebot auf ein besseres Niveau bringt.
- TGEmilio
- Persönliche Nachricht:
Das erste Jahr ist knapp ein halbes hinter uns, das Spiele-Lineup ist OK, aber sicherlich nicht berauschend. Es sind klasse Spiele angekündigt, auch wenn man sich da wohl hauptsächlich auf die großen Spiele von Nintendo selbst verlassen muss, was aber auch keine große Überraschung ist. Der große Fehler war die Vermarktung der Konsole WiiU, da viele bis heute noch denken, dass es einfach nur ein neuer Controller sei. Der 3DS Verkauf hat evtl. in letzter Zeit ein wenig stagniert, da durch mMn dem 2DS die Irritation groß geworden ist, inwieweit der 3DS denn nun noch aktuell bleiben soll oder ob es wieder in eine andere Richtung geht. Also ich persönlich empfand den 2DS eher hindernd in dieser Hinsicht. Ansonsten ist der 3DS voll im Saft, es gibt genügend Spiele, die Konsole hat eine große Basis und gute Spiele werden auch von den Spielern angenommen und gekauft.
2,xx Mios Verkäufe bei den WiiU Spielen ist natürlich auf dem Papier etwas wenig bei z.b. einem Mario 3D Wörld, aber man muss bedenken, dass ca. 1/3 aller Besitzer der Konsole das Spiel auch haben, was dann doch wieder besser klingt...
Im Grunde sind das jetzt Zahlen, die Nintendo für ihr schlechtes letztes Jahr verdient. Dieses Jahr haben sie mich schon mehrmals positiv überrascht, sei es durch neue PR Strategien, Directs und natürlich auch das ein oder andere Spiel, sowohl für 3DS als auch für WiiU. Die Zahlen werden sicherlich besser im nächsten Jahr
2,xx Mios Verkäufe bei den WiiU Spielen ist natürlich auf dem Papier etwas wenig bei z.b. einem Mario 3D Wörld, aber man muss bedenken, dass ca. 1/3 aller Besitzer der Konsole das Spiel auch haben, was dann doch wieder besser klingt...
Im Grunde sind das jetzt Zahlen, die Nintendo für ihr schlechtes letztes Jahr verdient. Dieses Jahr haben sie mich schon mehrmals positiv überrascht, sei es durch neue PR Strategien, Directs und natürlich auch das ein oder andere Spiel, sowohl für 3DS als auch für WiiU. Die Zahlen werden sicherlich besser im nächsten Jahr
- ddd1308
- Persönliche Nachricht:
Ist aber auch ehrlich gesagt kein Wunder, da der Spielemarkt bei der Wii U recht überschaubar ist und die Wii U bei vielen "nur" als Zweitkonsole rein für Nintendotitel im Wohnzimmer steht.TGChickSaw911 hat geschrieben: 2,xx Mios Verkäufe bei den WiiU Spielen ist natürlich auf dem Papier etwas wenig bei z.b. einem Mario 3D Wörld, aber man muss bedenken, dass ca. 1/3 aller Besitzer der Konsole das Spiel auch haben, was dann doch wieder besser klingt...
-
Solidus Snake
- Persönliche Nachricht:
Man kann es drehen und Wenden wie man will die Zahlen sind schlecht. Fraglich ist auch, ob Zelda noch ein großes Zufpferd ist. Der letzte Teil hat sich zwar ordentlich verkauft, reichte aber an alte Teile nicht mehr heran. Außerdem haben sie mit Skyward Sword auch eine Menge Prozellan kaputt gemacht, dass erstmal wieder aufgebaut werden muss.
Interessant wie groß die Wirkung von Mario Kart 8 werden wird. Ich denke man könnte sogar kurzfristig die PS4 wieder überholen, ehe sie dann zwischen Sommer und Weihnachten wieder von selbiger überholt wird.
Aber wenn man sieht, das selbst Spiele wie Donkey Kong, dass Gamepad defacto nicht nutzen, muss man sich schon fragen, was Nintendo mit dem Tabletcontroller genau vorhatte? Da hatte man eine Idee ohne wirkliches Konzept...
Interessant wie groß die Wirkung von Mario Kart 8 werden wird. Ich denke man könnte sogar kurzfristig die PS4 wieder überholen, ehe sie dann zwischen Sommer und Weihnachten wieder von selbiger überholt wird.
Aber wenn man sieht, das selbst Spiele wie Donkey Kong, dass Gamepad defacto nicht nutzen, muss man sich schon fragen, was Nintendo mit dem Tabletcontroller genau vorhatte? Da hatte man eine Idee ohne wirkliches Konzept...
- DasGraueAuge
- Persönliche Nachricht:
Viel wichtiger (und in der news natürlich nicht enthalten) sind die erwarteten Verkäufe für das kommende Jahr. Selbst Nintendo rechnet nur mit knapp 4 Mio Geräten. Damit ist das Ende der WiiU nur noch eine Frage der Zeit.
-
Eliteknight
- Persönliche Nachricht:
Das Spiele line up von X1 und PS4 ist zur Zeit auch nicht besser.ddd1308 hat geschrieben:Ist aber auch ehrlich gesagt kein Wunder, da der Spielemarkt bei der Wii U recht überschaubar ist und die Wii U bei vielen "nur" als Zweitkonsole rein für Nintendotitel im Wohnzimmer steht.TGChickSaw911 hat geschrieben: 2,xx Mios Verkäufe bei den WiiU Spielen ist natürlich auf dem Papier etwas wenig bei z.b. einem Mario 3D Wörld, aber man muss bedenken, dass ca. 1/3 aller Besitzer der Konsole das Spiel auch haben, was dann doch wieder besser klingt...
Und wie es so aussieht geht der heutige Trend nur noch um Technik und Leistung.
Und in all diesen punkten hat es Nintendo versäumt vor zu legen.
-
TherealMorrich
- Persönliche Nachricht:
Diese beiden Konsolen sind aber auch noch nicht so lange auf dem Markt. Das ist der große Unterschied. Die WiiU ist seit deutlich über einem Jahr erhältlich, aber wirklich große Titel gibts noch immer nicht.Eliteknight hat geschrieben: Das Spiele line up von X1 und PS4 ist zur Zeit auch nicht besser.
- Alter Sack
- Persönliche Nachricht:
Das Line Up ist zwar nicht besser aber die Aussichten sind es.Eliteknight hat geschrieben: Das Spiele line up von X1 und PS4 ist zur Zeit auch nicht besser.
Und wie es so aussieht geht der heutige Trend nur noch um Technik und Leistung.
Und in all diesen punkten hat es Nintendo versäumt vor zu legen.
- Mirabai
- Persönliche Nachricht:
Die WiiU ist bei mir wie auch bei vielen anderen die zweit Konsole und dafür hat Nintendo selber gesorgt. Durch den verbau der alten Hardware und damit der Ausgrenzung von Third-Party Titeln kauft eben niemand(Ausser einige Hier im Forum) die WiiU als Hauptkonsole.
Das Problem wird in den nächsten Jahren noch wachsen, viele Spiele werden noch für die PS3 und co entwickelt, jedoch wird das bald wechseln und die Entwickler werden sich auf PS4 und Xbox 720p konzentrieren und dann ist es bei der WiiU ganz vorbei. Dann gibt es wie gewohnt alle 3-4 Monate Mario Golf, Mario Tennis, Mario und Sonic beim saufen in London usw....
Aber das war mir auch von Anfang an klar, es wird eben eine Zelda/3d Mario Konsole
Das Problem wird in den nächsten Jahren noch wachsen, viele Spiele werden noch für die PS3 und co entwickelt, jedoch wird das bald wechseln und die Entwickler werden sich auf PS4 und Xbox 720p konzentrieren und dann ist es bei der WiiU ganz vorbei. Dann gibt es wie gewohnt alle 3-4 Monate Mario Golf, Mario Tennis, Mario und Sonic beim saufen in London usw....
Aber das war mir auch von Anfang an klar, es wird eben eine Zelda/3d Mario Konsole
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Wohl einer kleiner Fehler in der News :
Sollten wohl 164,3 Mio US-Doller oder € sein, nehme ich mal an...so musste man dieses Mal ein Minus von 23,2 Mrd. Yen (ca. 164,3 Mio. Yen)
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Ah, dies verspricht wieder ein sehr unterhaltsamer Thread zu werden.
Nein, das Lineup von Xbox und PS4 ist tatsächlich alles andere als berauschend ein halbes Jahr nach Release, bloß können diese Konsolen mit 2 gewaltigen Vorteilen Punkten:
1. Sie haben eine wirklich fortschrittliche Technik.
2. Die echten Multiplatform-Systemseller wie CoD, Battlefield, Fifa usw. werden zuverlässig in den nächsten Jahren darauf herauskommen.
Deswegen muss man sich keine Sorgen machen, dass diese beiden Maschinen untergehen könnten.
Um ganz oben mitspielen zu können, braucht man heutzutage diese beiden Punkte, und beides kann kein Nintendoapparat vorweisen. Also: Nische.
Nein, das Lineup von Xbox und PS4 ist tatsächlich alles andere als berauschend ein halbes Jahr nach Release, bloß können diese Konsolen mit 2 gewaltigen Vorteilen Punkten:
1. Sie haben eine wirklich fortschrittliche Technik.
2. Die echten Multiplatform-Systemseller wie CoD, Battlefield, Fifa usw. werden zuverlässig in den nächsten Jahren darauf herauskommen.
Deswegen muss man sich keine Sorgen machen, dass diese beiden Maschinen untergehen könnten.
Um ganz oben mitspielen zu können, braucht man heutzutage diese beiden Punkte, und beides kann kein Nintendoapparat vorweisen. Also: Nische.
- TGEmilio
- Persönliche Nachricht:
Ich gebe dir da vollkommen Recht, dass viele die WiiU hier und auch sonst wo als Zweitkonsole nutzen. Ich persönlich habe Sie neben dem PC und dem 3DS als aktuellste Konsole zu Hause, aber habe auch für mich klar definiert: Außer Mario Kart, Wörld, SBB, Zelda, Metroid und andere Nintendo-eigenen Produktionen und zusätzlich 2 Hände voll guter Drittherstellerspiele erwarte ich von vornherein nicht mehr aber auch nicht weniger von dieser Konsole!! Das hatte ich auch schon beim Releasekauf der Wii mir klar gemacht und wenn man es auf den GC überträgt, ist das auch nicht falsch. Beim 3DS habe ich ja auch vermehrt Nintendo-eigene Software gekauft.Mirabai hat geschrieben:Die WiiU ist bei mir wie auch bei vielen anderen die zweit Konsole und dafür hat Nintendo selber gesorgt. Durch den verbau der alten Hardware und damit der Ausgrenzung von Third-Party Titeln kauft eben niemand(Ausser einige Hier im Forum) die WiiU als Hauptkonsole.
Im Grunde muss sich jeder Käufer der Nintendokonsolen schon von Anfang an bewusst werden, was er sich da ins Haus holt und was ihn erwartet. Keine Multiplattform wie PS3/4 oder XBOX 360/One, sondern ein eigenes System mit eigenen Spielen. Ich für meinen Teil bin damit zufrieden, die Software von Nintendo bietet mir keine andere Konsole und für Multiplattform habe ich meinen PC.
Inwieweit das fördernd für die Zahlen Nintendo's ist, da habe ich natürlich meine Bedenken. Es würde eventuell dem Konzern gut tun, eine neue Konsole 2017/18/19 auf den Markt zu schmeißen, mit der Nintendo nicht nur ihr eigenes Süppchen wieder kochen kann sondern auch mal wieder in Richtung Geld verdienen eine solide, starke Konsole basteln, die auch den großen Publishern insofern gefallen wird, dass sie ihre Multis ohne Verschlechterungen anbieten kann
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Eine neue Konsole 2017/18/19 würde bedeuten die Wii U wäre 5/6/7 Jahre auf dem Markt, was einen normalen Konsolenzyklus bedeutet.TGChickSaw911 hat geschrieben:Es würde eventuell dem Konzern gut tun, eine neue Konsole 2017/18/19 auf den Markt zu schmeißen, mit der Nintendo nicht nur ihr eigenes Süppchen wieder kochen kann sondern auch mal wieder in Richtung Geld verdienen eine solide, starke Konsole basteln, die auch den großen Publishern insofern gefallen wird, dass sie ihre Multis ohne Verschlechterungen anbieten kann
Ich gehe stark davon aus, dass spätestens 2018/2019 eine neue Konsole von Nintendo kommen wird oder kurz vor der Veröffentlichung steht. Das ist wie der Konsolenmarkt funktioniert.
Zuletzt geändert von greenelve am 07.05.2014 12:43, insgesamt 1-mal geändert.