Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Destiny: Activision investiert bis zu 500 Mio. Dollar
Das Problem ist aber auch nicht erst seit gestern bekannt.
Als Red Dead Retirement erschien, gab es Hand feste Berichte von Entwicklern, die von den schlimmen Zuständen bei Rockstar berichteten. Die Reaktionen warten damals ähnlich. Zwischen Schock und Verweigerung.
Und das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Am Montag lief im WDR noch ein Bericht über das Fairphone.
Deutschland ist aber da denke ich noch deutlich Konsum Bewusster mit Bio und Fair trade. In Spanien und Frankreich (ja, ich bedenke die Arbeits Situation dort) findet man solche Produkte eben nicht in Supermarkt. In DE bietet selbst Aldi Bio Ware an.
Bei Spielen hingegen halten sich die Entwickler eben immer noch zu stark zurück. Es gibt, denke ich, schon ein Riesen Interesse an den Hintergründen. Aber sowas wie Making Of s und "Bonus Features" sind selten.
Und wenn Entwickler sich Penrice darstellen, dann sind das so Vögel wir Phil Fish und Hideki Kamiya, die nicht mit der Öffentlichkeit klar kommen und dann Spiele canceln.
Studio Red und gog haben diesen französischen Community Manager, der das Marketing für die Hand habt und stets sympathisch rüber kommt. Kickstarter zwingt Entwickelt an die Öffentlichkeit zu treten, wenn sie ihre Projekte gebackt sehen wollen .
Als Red Dead Retirement erschien, gab es Hand feste Berichte von Entwicklern, die von den schlimmen Zuständen bei Rockstar berichteten. Die Reaktionen warten damals ähnlich. Zwischen Schock und Verweigerung.
Und das zieht sich durch alle Bereiche des Lebens. Am Montag lief im WDR noch ein Bericht über das Fairphone.
Deutschland ist aber da denke ich noch deutlich Konsum Bewusster mit Bio und Fair trade. In Spanien und Frankreich (ja, ich bedenke die Arbeits Situation dort) findet man solche Produkte eben nicht in Supermarkt. In DE bietet selbst Aldi Bio Ware an.
Bei Spielen hingegen halten sich die Entwickler eben immer noch zu stark zurück. Es gibt, denke ich, schon ein Riesen Interesse an den Hintergründen. Aber sowas wie Making Of s und "Bonus Features" sind selten.
Und wenn Entwickler sich Penrice darstellen, dann sind das so Vögel wir Phil Fish und Hideki Kamiya, die nicht mit der Öffentlichkeit klar kommen und dann Spiele canceln.
Studio Red und gog haben diesen französischen Community Manager, der das Marketing für die Hand habt und stets sympathisch rüber kommt. Kickstarter zwingt Entwickelt an die Öffentlichkeit zu treten, wenn sie ihre Projekte gebackt sehen wollen .
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Mann könnte natürlich aber auch einfach hingehen und auf Fleisch verzichten, aber verzichten wäre ja auch wirklich auch ein unding. Da knallt man sich doch lieber Fleisch von Gequalten mit Wachstumshormonen durchsetzten Tieren rein.Ich kann mir auch große Gedanken darüber machen, wie man "Frischfleisch" in nem Aldi kaufen kann, wo die Tiere wahrscheinlich für den billigen Preis gelitten haben. Aber ich kann auch niemanden verteufeln, wenn er sich kein Rinderfilet für 45€ im Kilo leisten kann.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist eine unbewiesene behauptung und eher auf andere faktoren zurückzuführen. wie zb mangelnde zeit und die lieben vorlieben der konsumenten.SixBottles hat geschrieben:
davon mal abgesehen, dass der körperliche zustand der nokia coltan minenarbeiter sich nicht im endprodukt wiederspiegelt, mangelnde kreativität und zusammengeschusterte codezeilen sich aber sehr wohl im gamplay wiederfinden, geht es kajetan lediglich um eine bewusstwerdung von zuständen
oder willst du mir ernsthaft erzählen bei spielen wie gothic 3 oder dieses eine vor kurzem erschienen werwolf spiel (vom jäger zum gejagten) wäre zuviel druck von oben gekommen?
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Du bist der Beweis. Ab und zu ein Schlag auf den Hinterkopf kann nicht schaden. :wink:OriginalSchlagen hat geschrieben:genau. damit der markt noch mehr mit f2p dreck, low budget scheisse und hipster indie games überschwemmt und überfüllt wird. was ein schwachmat.BattleIsle hat geschrieben:Der Großteil fließt sicherlich ins Marketing. Da kann man sich demnächst auf allerhand Werbemaßnahmen, wohlwollende Exklusivberichte/tests... freuen. Es wäre ja zu schön, wenn das Teil kolossal floppt.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
100% off topicExedus hat geschrieben:Mann könnte natürlich aber auch einfach hingehen und auf Fleisch verzichten, aber verzichten wäre ja auch wirklich auch ein unding. Da knallt man sich doch lieber Fleisch von Gequalten mit Wachstumshormonen durchsetzten Tieren rein.Ich kann mir auch große Gedanken darüber machen, wie man "Frischfleisch" in nem Aldi kaufen kann, wo die Tiere wahrscheinlich für den billigen Preis gelitten haben. Aber ich kann auch niemanden verteufeln, wenn er sich kein Rinderfilet für 45€ im Kilo leisten kann.
@ SixBottles
Hier sehe ich auch viel eher das Problem und Diskussionsbedarf.
Es ist klar, dass man die neue Hausmarke nicht in der hintersten Ecke versauern lassen möchte, aber eine gute Marke braucht Zeit, um sich zu etablieren. Schon der Ansatz, ne Marke und ne Reihe draus machen zu wollen, ist so eine Sache. Man kann ja Pläne entwerfen und in der Hinterhand haben, aber erstmal müssen die Leute das Spiel annehmen.
Aber hier versucht man einfach mit Macht und Gewalt ein neues Flaggschiff in den Markt zu schieben, das bisher nicht mehr zu werden scheint, als ein hübsche Borderlands mit ein bisschen Halo Feeling und ner größeren Spielerzahl.
Das wird sicherlich gekauft werden, aber doch nicht 15 Millionen mal. Das sind ja nachher schon AC und CoD Verhältnisse und sowas schafft man nicht mal einfach so.
Und deswegen wirkt diese Summe auch so ungesund und falsch. Hier hat man nicht das Gefühlt, dass das Dinge ne Herzensangelegenheit ist, sondern dass verkrampft versucht wird, auch noch nach CoD was anbieten zu können.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Mit Wollen hat das bei Activision nicht viel zu tun. Kotick MUSS bald ein neues Standbein als Ersatz für CoD präsentieren. Und zwar nicht, weil man mit CoD plötzlich kein Geld mehr verdienen kann, sondern weil das CoD-Franchise nicht mehr wächst. Der Markt ist gesättigt. NOCH MEHR geht nicht. Aber NOCH MEHR WACHSTUM ist die einzige Sprache, die Investoren im Spielegeschäft hören wollen. Also lässt Kotick ein neues Franchise basteln, um wieder Umsatzwachstum erzeugen zu können. Wirklich profitabel muss Destiny zuerst gar nicht sein.SixBottles hat geschrieben:was ich bei diesem ganzen thema nicht verstehe ist, wie man eine marke wie COD "nachbauen" will, ohne ein stabiles fundament zu haben (bzw dieses mit geld ersetzen zu wollen)
Ob das alles so klappt ... man wird sehen. Bei Skylanders hat das mit dem "Erfolg konzipieren" durchaus funktioniert. Aber nicht, weil man besonders gut konzipiert hat (sonst würde das ja jeder tun), sondern weil der Kunde aus nicht näher bestimmbaren Gründen Skylanders akzeptiert und angenommen hat. Ob er das auch bei Destiny tut, das muss sich erst zeigen.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Soweit ich das verstehe, hat Skylanders auch eine viel jüngere Zielgruppe angesprochen, für die normalerweise nur Schrott produziert wird. Insbesondere, wo Dark&Gritty&Realizm die momentane Spielerichtung darstellt, und Spiele wie Ratchet and Clank, Sly Racoon oder Jack and Daxter seltener werden.Kajetan hat geschrieben:Ob das alles so klappt ... man wird sehen. Bei Skylanders hat das mit dem "Erfolg konzipieren" durchaus funktioniert. Aber nicht, weil man besonders gut konzipiert hat (sonst würde das ja jeder tun), sondern weil der Kunde aus nicht näher bestimmbaren Gründen Skylanders akzeptiert und angenommen hat. Ob er das auch bei Destiny tut, das muss sich erst zeigen.
Generell ist Skylanders ein komisches Ding. Mein allgemeines Wissen in Sachen Spielen ist eigentlich ziemlich gut, ich besuche regelmäßig Spieleseiten, und habe dennoch nichts von der Reihe mitbekommen. Obwohl sie eigentlich extrem erfolgreich ist. Als ob das Ding an der typischen Playerbase völlig vorbeigeht.
Destiny scheint hingegen in altbekannte Kerben zu schlagen, als PVE-zentrisches MMO wirkt das Spiel nicht allzu revolutionär. Natürlich hat es mit einer kompletten Online-Welt einen ungewöhnlichen Ansatz, aber zu viert Gegner killen ist z.B. auch in einem Borderlands möglich.
Potential für Erfolg hat es durchaus, denn die Stat-basierten MMORPGs verlieren für viele Spieler an Reiz, und Destiny könnte sich als Auffangbecken für diese und generell an Masive Online-Spielen interessierten Spielern entwickeln. Allerdings ist das Projekt erstmal ein verdammt großes Risiko, und Titanfall zeigt, dass auch gute Ideen ohne konsequente Umsetzung und Spieltiefe Spieler nicht allzulange halten können.
- muecke-the-lietz
- Persönliche Nachricht:
Mir geht es mit Skylander 100% genauso. Komisches Ding irgendwie.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
Schön zu wissen, dass ich nicht der einigen bin.^^
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Pokemon? Oder ist das kein "Ding" mehr für diese Altersgruppe?Temeter hat geschrieben:Soweit ich das verstehe, hat Skylanders auch eine viel jüngere Zielgruppe angesprochen, für die normalerweise nur Schrott produziert wird.
Den Skylanders-Wahn kenne ich von einer Bekannten. Deren Sohn und Tochter fahren voll drauf ab und dann gibt es zum Geburtstag und zu Weihnachten eben immer Nachschub von den Eltern und der Oma. Und wenn man das mit dem Wahn multipliziert, der im Kindergarten dazu grassiert ... der Pokemon-Hype damals mag zwar größer gewesen sein, Skylanders ist aber in Punkto Umsatzgenerierung um eine ganze Größenordnung perfider und gemeiner konzipiert. Jegliche Versuche der Eltern die Kinder für etwas anderes zu interessieren, sind bislang fehlgeschlagenGenerell ist Skylanders ein komisches Ding. Mein allgemeines Wissen in Sachen Spielen ist eigentlich ziemlich gut, ich besuche regelmäßig Spieleseiten, und habe dennoch nichts von der Reihe mitbekommen. Obwohl sie eigentlich extrem erfolgreich ist. Als ob das Ding an der typischen Playerbase völlig vorbeigeht.
Titanfalls Umsätze sind offenbar alles andere als berauschend. Auf der Pressekonferenz zu den aktuellen Geschäftszahlen wurde gar nichts gesagt und erst auf ständige Nachfrage rückte man mit Zahlen raus:Destiny scheint hingegen in altbekannte Kerben zu schlagen, als PVE-zentrisches MMO wirkt das Spiel nicht allzu revolutionär. Natürlich hat es mit einer kompletten Online-Welt einen ungewöhnlichen Ansatz, aber zu viert Gegner killen ist z.B. auch in einem Borderlands möglich.
Potential für Erfolg hat es durchaus, denn die Stat-basierten MMORPGs verlieren für viele Spieler an Reiz, und Destiny könnte sich als Auffangbecken für diese und generell an Masive Online-Spielen interessierten Spielern entwickeln. Allerdings ist das Projekt erstmal ein verdammt großes Risiko, und Titanfall zeigt, dass auch gute Ideen ohne konsequente Umsetzung und Spieltiefe Spieler nicht allzulange halten können.
Knapp unter 1 Mio. im Releasemonat auf PC und Horst, ohne 360. Kein Flopp, aber auch nicht mal ansatzweise das, was man sich wohl erhofft hatte.
- Temeter
- Persönliche Nachricht:
...eine viel jüngere Zielgruppe wird angesprochen, für die normalerweise nur Schrott produziert wird. :wink:Kajetan hat geschrieben:Pokemon? Oder ist das kein "Ding" mehr für diese Altersgruppe?
Pokemon ist leider eine ziemlich clevere Ausnahme. KA, wie lange das aktuell bleiben kann. Generell hält sich leider der Gedanke, dass Spiele für Kinder einen niedrigen Qualitätsstandard halten können.
Jep, das entspricht ziemlich meinen Erwartungen. Interessant, wie sowas einfach an einem vorbeigehen kann.Den Skylanders-Wahn kenne ich von einer Bekannten. Deren Sohn und Tochter fahren voll drauf ab und dann gibt es zum Geburtstag und zu Weihnachten eben immer Nachschub von den Eltern und der Oma. Und wenn man das mit dem Wahn multipliziert, der im Kindergarten dazu grassiert ... der Pokemon-Hype damals mag zwar größer gewesen sein, Skylanders ist aber in Punkto Umsatzgenerierung um eine ganze Größenordnung perfider und gemeiner konzipiert. Jegliche Versuche der Eltern die Kinder für etwas anderes zu interessieren, sind bislang fehlgeschlagen
Das überrascht sogar mich. Ich habe erst nach ein par Matches herausgefunden, wie viel es dem Spiel an Spieltiefe trotz der vielen ungewöhnlichen Elemente mangelt. Könnte allerdings auch an der mangelnden Verbreitung der One liegen, und, dass sich PC-Spieler für sowas weniger interessieren?Titanfalls Umsätze sind offenbar alles andere als berauschend. Auf der Pressekonferenz zu den aktuellen Geschäftszahlen wurde gar nichts gesagt und erst auf ständige Nachfrage rückte man mit Zahlen raus:
Knapp unter 1 Mio. im Releasemonat auf PC und Horst, ohne 360. Kein Flopp, aber auch nicht mal ansatzweise das, was man sich wohl erhofft hatte.
Dennoch, Titanfall wurde als Innovation verkauft, wodurch es in dem schon lange nicht mehr an CoD interessierten PC-Markt eigentlich bessere Chancen hatte.
- Sonderfall
- Persönliche Nachricht:
Das ist ne Menge Asche. Mal schauen was Bungie da so raushohlt.
P.S.: Destiny wird so floppen, ähnlich wie Halo oder Borderlands vermute ich.
P.S.: Destiny wird so floppen, ähnlich wie Halo oder Borderlands vermute ich.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
1. Innovation ist Kassengift. Die große Masse der potentiellen Kunden mag nichts Innovatives und nichts Unbekanntes. Da will man nur more of the same.Temeter hat geschrieben: Dennoch, Titanfall wurde als Innovation verkauft, wodurch es in dem schon lange nicht mehr an CoD interessierten PC-Markt eigentlich bessere Chancen hatte.
2. Man verdient auf dem PC mit CoD immer noch gutes Geld. Zwar nicht einmal ansatzweise so viel wie auf den Konsolen, aber genug, dass der PC jedes Jahr eine ordentlich produzierte Version bekommt. Da hat NIX nachgelassen. Siehe Punkt 1
3. "Von den Machern von CoD" scheint nicht auszureichen. Ebenso wenig wird "Von den Machern von Halo" bei Destiny ausreichen. Siehe Punkt 1. Entweder es ist CoD oder Halo oder es interessiert nicht. Noch steht die große Masse der Kunden auf CoD hier und Halo dort. Bis das spürbar genug (!) nachlässt, werden EA bei Titanfall und Activision mit Destiny jede Menge langen Atem benötigen. Und es ist ja noch gar nicht gesagt, dass die Leute dann zu diesen beiden Spielen abwandern werden. Das Kaufverhalten der Leute lässt sich zwar teilweise beeinflussen, aber immer noch nicht vorhersagen
-
Armin
- Persönliche Nachricht:
Also wenn das die Alternative is, dann hoff ich auch, dass es floppt. Lieber 1000 hipster indie games, von denen vielleicht 980 nicht so toll sind, aber dafuer 15 ganz ok, und 5 besser als das 500 mio Spiel.OriginalSchlagen hat geschrieben: genau. damit der markt noch mehr mit f2p dreck, low budget scheisse und hipster indie games überschwemmt und überfüllt wird. was ein schwachmat.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Traurig. Wenn ich bedenke wieviel gute Spiele man alleine mit den Marketingausgaben entwickeln könnte