PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö
Oh je, so emotional abhängige Fanbois haben es nicht leicht. Hat er immer noch ein feuchtes Höschen wegen GTA. 
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Weil R* wenig vom PC als Platform hält. Das haben sie uns in der Vergangenheit auch schon via missratener Ports zu verstehen gegeben.CristianoRonaldo hat geschrieben:warum ist das so? Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?
-
Koragon
- Persönliche Nachricht:
Du lieferst die Antwort (oder zumindest einen wichtigen Faktor) doch selbst.CristianoRonaldo hat geschrieben: Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?
Im November kamen die neuen Konsolen auf den Markt, da wird es Microsoft und Sony wohl ganz gut in den Kram gepasst haben, dass mit GTA am Ende noch ein Titel kam der noch einmal richtiges Systemsellerpotenzial für das auslaufende Model hat. Gerade Sony scheint davon profitiert zu haben, wenn man den Berichten der npd (nicht die Partei) group Glauben schenken darf. Da ist es doch durchaus denkbar, dass man bei MS und Sony im Vorfeld die nötigen finanziellen Anreize geschaffen hat, damit GTA erstmal nur auf den Konsolen erscheint.GTA-Fans müssen sich eine Konsole kaufen, um GTA V spielen zu können.
Eine (?unfertige?) PC Version scheint ja schon seit geraumer Zeit zu existieren, zumindest wenn die Berichte über irgendwelche Bug Logs stimmen in denen angeblich diverse Einträge zu "PC-only" Problemen, dx11 usw zu finden sind. Ob die in naher Zukunft angekündigt wird ist fraglich. Branchen-"Experten" sagen ja, aber die haben die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen, auch wenn sie gerne so tun. Fakt ist jedoch, dass nächsten Monat E3 ist, das heißt, wenn man vor hat, demnächst eine Version für PC und vllt sogar für Xbox One und PS4 anzukündigen, dann wäre das wohl der beste Ort.
- Octavio89
- Persönliche Nachricht:
Thread der Schande.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du, ich habe nie behauptet alles zu wissen. Ich weiß zum Beispiel nicht, woher Du die Sicherheit hernimmst zu behaupten, Rockstar würde niemals eine PC-Version von GTA5 veröffentlichen. Denn nur dann würden Deine Aussagen halbwegs einen Sinn ergeben. Steht das irgendwo? Gab es dazu Aussagen seitens Rockstar? Ja? Nein? Schaum vor dem Mund?CristianoRonaldo hat geschrieben:Wow, du kapierst wirklich GAR NICHTS. Hätte ehrlich nicht erwartet, dass du solche Verständnisprobleme hast.
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Leider ist die Statistik nicht soooo aussagekräftig, schliesslich muss man akzeptieren, dass Steam Daten sammelt um daran teilzunehmen. Wenn man bedenkt, wie Datenschutzaffin "Hardcore" PC-Gamer sind (Siehe Origin-Drama ;-D) nimmt wohl ein Grossteil von den ernsthaften Zockern nicht Teil.Mirabai hat geschrieben:Bei den PCs http://store.steampowered.com/hwsurvey?platform=pcLeon-x hat geschrieben:Witzig ist bisschen dass es meist keine Grafikgranaten sind die Vorteile potenter Hardware verdeutlichen.
Kein Wunder
- Hypn0s
- Persönliche Nachricht:
Ich bin auch ein GTA-Fan. Ich sehe es aber nicht ein, mir für ein einziges Spiel ne Konsole zuzulegen nur weil Rockstar die exklusive Meinung hat es würde sich auf dem PC nicht lohnen. Und da bin ich sicher nicht der einzige der so denkt. Logisch, dass sehr viele PC-Gamer GTA gerne hätten aber "brauchen" würde ich das nicht nennen. Ich verzichte dann halt darauf. Die PC-Spielelandschaft ist so riesig, dass sicher keinem PC-Gamer langweilig wird nur weil es kein GTA 5 gibt.CristianoRonaldo hat geschrieben:
Wow, du kapierst wirklich GAR NICHTS. Hätte ehrlich nicht erwartet, dass du solche Verständnisprobleme hast.
Ich erkläre es dir nochmal: GTA-Fans müssen sich eine Konsole kaufen, um GTA V spielen zu können. Bis Teil 4 hat einem der PC gereicht. Darum, und nur darum geht es mir. Ein dicker Titel, der beim PC plötzlich wegfällt.
Hast du das jetzt verstanden?
Und jetzt frage ich dich: warum ist das so? Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?
Es geht nicht darum, was der PC braucht, um kommerziell erfolgreich zu sein. Es darum, was die Spieler brauchen und wollen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und was ich noch klar stellen möchte: es juckt hier NIEMANDEN, ob einen GTA interessiert oder nicht. Tatsache ist, dass überall, wo ihr was über das Spiel lest, nach einer PC-Version geschrien wird. Also tut nicht so, als würde das Spiel niemand brauchen. Es geht mir wirklich, buchstäblich am Arsch vorbei, was ihr von dem Spiel haltet und wie elitär ihr doch seid, mit eurem "hochkomplexen" Counter Strike/Dota/LoL/Whatever.
Und wenn Rockstar mit ihren Äußerungen so weitermachen können die sich ihre halbgaren Ports (wenn sie sich mal dazu durchringen) sonst wohin stecken, arm werden sie als reiner Konsolenentwickler trotzdem nicht :wink:
- tschief
- Persönliche Nachricht:
Mit Verlaub, das ist doch Wortklauberei. Ich zitiere deinen ursprünglichen Beitrag gerne nochmal:Leon-x hat geschrieben: Ich hab keinen Vergleich gemacht sondern meinen Eindruck wieder gegeben. Deswegen auch die Fragestellung zum Schluss.
Du vergleichst hier offensichtlich etwas. Du darfst es auch gerne "Eindruck wiedergeben" nennen, Fakt ist, dass du zwei Dinge miteinander vergleichst.Leon-x hat geschrieben: Gibt noch genug andere Dinge die auf Konsolen vertreten sind wo auf dem PC keine breite Maße da ist. (...)Mir fallen auf anhieb keine PC-exklusiven Charaktere ein die...
Wie bitte kommst du darauf, dass du das nicht darfst? Ich habe nie dergleichen gesagt, sondern nur erwähnt dass ich den Vergleich als unfair empfindeLeon-x hat geschrieben: Warum soll ich auch einen Bereich nicht nennen dürfen der nicht so sehr auf PC vertreten ist?
Ich zitier dich hier gerne wieder (nur damit du nicht vergisst was du geschrieben hast und worüber wir diskutierenLeon-x hat geschrieben: Nur geht mal raus und mach eine Umfrage welche die bekanntesten Videohelden sind auf der Straße.
Glaub da kommst nicht auf 90% auf Rechnerseite.
Wir diskutieren nicht über die "bekanntesten" Spielehelden sondern über Charmebolzen von Spielehelden. Dass die bekanntesten Spielehelden auf der Strasse fast allesamt Nintendo Charaktere sind (Super Mario, Zelda und Co.) hat schon seine Gründe (Gameboy ;-D)Leon-x hat geschrieben: Mir fallen auf anhieb keine PC-exklusiven Charaktere ein die mit den Charme von Mario, Link, Nathan Drake, Sly Cooper, Sackboy, Ratchet and Clank usw. daherkommen
Wir diskutieren hier immer noch nicht über Bekanntheit. Meine genannten Charaktere sollten Charaktere sein die Charmemässig viel zu bieten haben - wie von dir gefordert.Leon-x hat geschrieben: Dann fairerweise noch was generell die bekanntesten Videospiele sind fernab von Charakteren.
Denk da wirst auch nicht 90% nur auf PC ankreuzen können. Von den dir genannten erst recht nicht. Bin ich überzeugt.
Wie bereits ausgeführt müssen wir nicht über Exklusives diskutieren da die meisten bekannten PC-Titel auch für Konsolen umgesetzt werden - Schliesslich bezahlt auf dem PC niemand den Entwickler dafür, sein Spiel Exklusiv zu halten
AAA-Titel sind grundsätzlich Spiele eines Major Publishers (z.B. EA, Activision Blizzard, Ubisoft) mit einem entsprechenden (Werbe)Budget. Einen Nenner zu finden ist da nicht schwer.Leon-x hat geschrieben: Dann müsste man darüber diskutieren was wirklich AAA-Titel sind. Die mit dem meisten Budget und Werbemaßnahmen?
Oder die so erfolgreich werden dass es eine Fanbase gibt und mehrere Fortsetzungen?
Glaub da kommt man nie ganz auf einen Nenner.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
ja, inzwischen hast du dich berichtigt.Panikradio hat geschrieben:Habe ich etwas Gegenteiliges geschrieben?
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Weil sie vermutlich nicht ganz doof sind.CristianoRonaldo hat geschrieben: Und jetzt frage ich dich: warum ist das so? Warum entscheidet sich Rockstar dazu, keine PC-Version von GTA V zu veröffentlichen?
Nehme ich mich als Beispiel...ich hab mir nachdem die Meldungen über den schlechten Port in der Presse waren Teil 4 erst in nem Sale mitgenommen. Wurde tierisch genervt von X Anmeldungen an irgendwelchen Sozial Kram bis ich spielen konnte.
Ich würde nen Teufel tun und mir ein neues GTA kaufen bevor ich es nicht für nen 10er mitnehmen kann.
Und so ganz alleine stehe ich mit der Meinung vermutlich nicht.
Also warum sollte Rockstar ein Spiel Porten? Sie sind zu schlecht es sauber hinzubekommen -> Es gibt Negative Presse -> Es wird weniger gekauft / Sie müssen mehr Geld aufbringen für Patches -> Insgesammt mehr ärger als nutzen.
Bekomme ich deshalb Kulleraugen in den Augen? Nein anders als so mancher glaubt ist GTA nicht der Nabel der Welt. Und ich hab die Teile bis jetzt immer gerne gespielt.
-
maho76
- Persönliche Nachricht:
Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen
@sphinx2k:
lass es. gta ist sein heiliger Gral, wer es nicht vergöttert belügt sich selbst, denn es darf nicht sein was nicht sein kann.
lass es. gta ist sein heiliger Gral, wer es nicht vergöttert belügt sich selbst, denn es darf nicht sein was nicht sein kann.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
rockstar kann es ja technisch gesehen, mp3 war in der hinsicht okay.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eh, nein?bloub hat geschrieben:rockstar kann es ja technisch gesehen, mp3 war in der hinsicht okay.
Schon alleine die ca 30 GB die das Spiel braucht zeigen, dass da gewaltig was schiefgelaufen ist. Schliesslich gibts besser aussehende und gleichzeitig umfangreichere Spiele die weitaus weniger Platz belegen.
-
bloub
- Persönliche Nachricht:
ein spiel, was viel gb braucht ist also technisch schlecht? tut mir leid, aber das ist richtiger blödsinn. vernünftig aussehender content braucht nunmal platz.
- bondKI
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Doch tut es, wenn es wie gesagt größere und besser aussehende Spiele gibt die nur die Hälfte an Platz benötigen. (MP3 ist optisch nur Mittelmaß)
Doch davon ab, hatten viele am Anfang crashes, slowdowns oder ähnliches mit dem Spiel. Und das auch nur, wenn man es überhaupt installieren konnte. Also im großen und ganzen die selben Probleme, die man auch schon mit GTA 4 hatte.
Doch davon ab, hatten viele am Anfang crashes, slowdowns oder ähnliches mit dem Spiel. Und das auch nur, wenn man es überhaupt installieren konnte. Also im großen und ganzen die selben Probleme, die man auch schon mit GTA 4 hatte.