Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chigai
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U - allgemeiner Diskussionsthread

Beitrag von Chigai »

Dronach hat geschrieben:Ist die Frage nicht eher, ob hier eigentlich jemand das 3D in 3D-TVs auch nutzt?^^
Ja, beim BlueRay gucken und ab und zu auch mal 'nen 3D-Videoclip vom Hersteller-App.

Zuletzt habe ich mit Pol-Brillen (die Leichten ohne Batterien) World War Z und davor Hobbit in 3D, RIPD, Men Of Steel, Elysium, Ich - Einfach unverbesserlich 2, 2 Guns, Odd Thomas usw..
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Hab auch gerade erst nach Monaten mal wieder das 3D bei meinem Fernseher genutzt und mir Frozen / Die Eiskönigin und Gravity angeschaut. Bei ersterem war das 3D wirklich großartig.

//Edit, weil zu früh abgeschickt: Von 3D in Spielen halte ich nicht viel, das hat sich bisher außer am 3DS noch nie gelohnt für mich. Auch Uncharted 3 mochte ich in 3D nicht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Aber dann kannst du ja die hier aufgekommene Frage beantworten: War denn das Uncharted 3 3d signifikant besser als anderes 3d von Spielen? Kann ja auch auf einem niedrigem Niveau besser sein.
Dronach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dronach »

Chigai hat geschrieben:
Dronach hat geschrieben:Ist die Frage nicht eher, ob hier eigentlich jemand das 3D in 3D-TVs auch nutzt?^^
Ja, beim BlueRay gucken und ab und zu auch mal 'nen 3D-Videoclip vom Hersteller-App.

Zuletzt habe ich mit Pol-Brillen (die Leichten ohne Batterien) World War Z und davor Hobbit in 3D, RIPD, Men Of Steel, Elysium, Ich - Einfach unverbesserlich 2, 2 Guns, Odd Thomas usw..
Oke, ich muss zugestehen, dass ich eher an Spiele dachte, als ich das geschrieben hatte ;)
Ich wüsste aber gerne mal, inwiefern das Feature insgesamt so genutzt wird. Bei Spielen ist es wohl im Promillebereich, aber bei Filmen dürfte es deutlich mehr sein und durchaus mal so wie von dir genutzt werden. Allerdings sind die Quellen ja auch echt teuer. An (gute) günstige 3D-BluRays kommt man ja nicht gerade für nen schmalen Taler.

Disclaimer: ich bin persönlich kein großer Fan von 3D :oops:
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Die meisten BlueRay-3D-Filme waren online geliehen. die Hobbit-Teile z.B. sind gekauft. In der Hinsicht bin ich sparsamer.
chrissaso780
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrissaso780 »

Kid Icarus hat geschrieben:Hab auch gerade erst nach Monaten mal wieder das 3D bei meinem Fernseher genutzt und mir Frozen / Die Eiskönigin und Gravity angeschaut. Bei ersterem war das 3D wirklich großartig.

//Edit, weil zu früh abgeschickt: Von 3D in Spielen halte ich nicht viel, das hat sich bisher außer am 3DS noch nie gelohnt für mich. Auch Uncharted 3 mochte ich in 3D nicht.
Bei den Animationsfilme ist es sowieso einfach. Die ganzen Modelle liegen im Computer eh im 3D vor. Da ist es dann auch kein Problem da ein 3D Film draus zumachen. Auch mit Speziallen 3D Effekten.

Das ist eine reine Rechnen Aufgabe für den Computer.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ganz und gar nicht, denn ein guter 3d-Effekt erfordert eine gute Regie. Als wenn bei Avatar und Alice weniger Computer zum Einsatz kämen als bei Disney. Nene, man muss sich immer Mühe geben, sonst endet man wie George Lucas oder macht you can not redo.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mir gefällt selbst das 3D beim 3DS richtig gut (speziell bei einzelnen Titeln - Zelda, Luigi's Mansion, die Filmsequenzen bei Fire Emblem, Mario Land 3D oder auch Bravely Default).

Ich finde es nur nach einiger Zeit anstrengend weshalb ich es immer nur in kurzen Dosen einnehme. Aber optisch macht es schon was her für mich.
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

Finde 3D Fernseher vor allem wegen Dual Play sehr interessant (Splitscreen auf den gesamten Fernseher strecken)
Habe auch mal zum Spaß Mario Kart Wii und Super Mario 3D World in 3D gespielt mit der 2D -> 3D Funktion des Fernsehers.. 3D World sah schon sehr cool aus :) Aber verwirrt manchmal weil manche Objekte in der falschen Tiefe platziert werden.

Auf dem 3DS hab ich 3D immer auf höchster Stufe und finde es klasse.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Welche Spiele unterstützen denn diese Art von Splitscreen? (ohne Mech zu Googlen)
Chibiterasu hat geschrieben:Also mir gefällt selbst das 3D beim 3DS richtig gut (speziell bei einzelnen Titeln - Zelda, Luigi's Mansion, die Filmsequenzen bei Fire Emblem, Mario Land 3D oder auch Bravely Default).

Ich finde es nur nach einiger Zeit anstrengend weshalb ich es immer nur in kurzen Dosen einnehme. Aber optisch macht es schon was her für mich.
Kommt aber eben wieder aufs Spiel an. Grafik Stil und Geschwindigkeit. Animal Crossing mit seinem simplen Grafik Stil und langsamen Gameplay passt da noch am besten.Könnte ich Stunden lang so Zocken, wenn Animal Crossing auf Stunden lange Sitzungen ausgerichtet wäre. ALbW funktioniert auch super für mich. Ebenso Starship Demency. Raumangst neu definiert.

Deswegen setzen die ganzen 3D Filme auch so gerne Slow Motion ein. Schnelle Kameras, am besten noch Shaky Cam funktionieren gar nicht.
TGEmilio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TGEmilio »

Während ich anfänglich 3D eher skeptisch zugewandt war, nutze ich es heute schon wesentlich häufiger. 47" 3DLED von LG mit einer guten 3D BluRay macht schon laune, aber da kommt es wie schon erwähnt auf den Film an, welcher dementsprechend gut umgesetzt werden muss. Auf der WiiU hab ich AC3 (oder war es Batman?), welches per Einstellungen auf 3D umgestellt werden kann, hab ich ehrlich gesagt nie genutzt und weiß auch nicht, ob es nicht einfach nur 2D->3D Umrechnung ist, wie man es auch auf herkömmlichen TV-Kanälen einstellen kann. Beim 3DS bin ich begeistert von dem Effekt. AlbW und Mario Land 3D hab ich komplett so durchgespielt, Mario Kart 7 bin ich gerade wieder am spielen und ich habe auch nur sehr selten den 3D Effekt ausgeschaltet (eben nur, wenn mir jemand über die Schulter schaut und zusehen will) Ich bilde mir ein, dass das Bild nicht nur durch den 3D Effekt aufgewertet wird, sondern bei abgeschaltetem 3D auch die Treppchenbildung der einzelnen Texturen schlechter aussieht. Aber ich muss auch eingestehen, dass ich nie länger als max. 3-4 Stunden an einem 3DS Spiel sitze, da ich dann doch mal die Augen kneifen muss und es schon anstrengender ist als ein "normales" Bild.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Es halbiert eher die Framerate. Merkt man bei den entsprechenden Spielen aber eben kaum.
Migel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Migel »

crewmate hat geschrieben:Welche Spiele unterstützen denn diese Art von Splitscreen? (ohne Mech zu Googlen)
Also funktionieren tut das mit allen Spielen welche nen Splitscreen haben. Da wird dann eben das halbe Bild etwas gestreckt (sieht nicht soo schlimm aus wie es sich anhört. Hab z.B Pikmin so im Multiplayer gespielt).

Gibt aber auch Spiele, die den Modus integriert haben. Call of Duty Black Ops 2 (Xbox 360 und (?) PS3) zum Beispiel. Da wird das Bild nicht gestreckt, sondern jeder hat ein volles Bild als wäre es der Single-Player.
crewmate hat geschrieben: Es halbiert eher die Framerate. Merkt man bei den entsprechenden Spielen aber eben kaum.
Hm, A Link between Worlds läuft in 3D ja auch mit 60 Bildern, Super Smash ebenso.. Andererseits wenn man an Pokemon X/Y denkt... :?
Abysswalker77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abysswalker77 »

ALso habe den W808 von Sony der spielt passives 3D ab, also polarisationsbrillen. Habe damit auch schon Killzone 3 und Uncharted 3 gespielt, aber nur mal kurz angespielt.
@Wulgaru wenn du noch bestimmte Fragen dazu hast, werf ich die Spiele gerne mal an und Teste, je nachdem was genau dich interessiert^^
Blu Rays habe ich noch keine auf 3D geschaut. Die Simulview technik habe ich bereits ausprobiert(2 3D Brillen, jeder eigener Bildschirm) hat mich bei Killzone aber nicht soo arg von den Socken gehauen.
La_Pulga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von La_Pulga »

Na dann hast du ja den direkten 2D/3D Vergleich. Mich würde interessieren, ob dir persönlich das irgendeinen Mehrwert beim zocken bringt. Ist das Erlebnis besser, wenn du im 3D Modus spielst?