PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Speerhart
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von Speerhart »

Bild
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Der PC ist in allen Belangen überlegen, außer vielleicht Anschaffungs- und Wartungskosten. Größere Spielevielfalt, vielfältigere Eingabemethoden, bessere Grafik, bessere Communityfunktionen, mehr Spiele, nützlich auch für sehr viele andere Dinge.
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Leon-x hat geschrieben:...
Mir fallen auf anhieb keine PC-exklusiven Charaktere ein die mit den Charme von Mario, Link, Nathan Drake, Sly Cooper, Sackboy, Ratchet and Clank usw. daherkommen. Falls man davon unterhalten werden will. Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen.
Minsk, Manny Calavera, Guybrush Threepwood, Sarah Kerrigan, Atlas und P-Body :) Muss aber zugeben, dass eher Konsolenspiele derart charakter- und eventuell auch storybezogen sind.

Wenn man sich die Statistik auf Steam ansieht, stellt man fest, dass sehr viele der am meisten gespielten Spiele überhaupt keine (nennenswerten) Charaktere & Geschichten aufweisen:

http://store.steampowered.com/stats/

Mir aber wurscht, in den meisten Genres geht mir die Story ohnehin ziemlich am Arsch vorbei.

Auf der anderen Seite sind viele dieser Spiele sehr komplex und umfangreich.

WoW, Dota, CS, Civilization, Total War, StarCraft, EVE, Kerbal Space Program, usw. In manche dieser Spiele habe ich fast genau so viel Zeit mit Internetrecherche (Taktiken, Clanwars, ESL, Know How, etc.) verbracht, wie mit dem tatsächlichen Spielen. Auf Konsole kommt das - zumindest bei mir - äußerst selten vor.
Zuletzt geändert von beatnicker am 06.05.2014 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

beatnicker hat geschrieben: Minsk, Manny Calavera, Guybrush Threepwood, Sarah Kerrigan, Atlas und P-Body :) Muss aber zugeben, dass eher Konsolenspiele derart charakter- und eventuell auch storybezogen sind.

Wenn man sich die Statistik auf Steam ansieht, stellt man fest, dass sehr viele der am meisten gespielten Spiele überhaupt keine (nennenswerten) Charaktere & Geschichten aufweisen:

http://store.steampowered.com/stats/
Danke für die Antwort. Sind irgendwie alle an mir vorbeigegangen.

Gut, dass Multiplayerspiele eher in der Statistik oben auftauchen wundert mich jetzt nicht. Sind halt auch die mit den meisten Langzeitspaß. Witzig ist bisschen dass es meist keine Grafikgranaten sind die Vorteile potenter Hardware verdeutlichen.

Eine Richtung hab ich noch vergessen. JRPGs z.B. Hat sich in den letzten Jahren auch nicht mehr soviel getan am Rechner. Von FF bis zur Tales Serie usw. Nur als ergänzenden Punkt.
Da sind eher westliche RPGs beliebt und MMO.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

mindfaQ hat geschrieben:Der PC ist in allen Belangen überlegen, außer vielleicht Anschaffungs- und Wartungskosten. Größere Spielevielfalt, vielfältigere Eingabemethoden, bessere Grafik, bessere Communityfunktionen, mehr Spiele, nützlich auch für sehr viele andere Dinge.
Masse ist aber nicht gleich Klasse, das sollte auch klar sein.

Viele Konsolenspiele, gerade die exklusiven, sind qualitativ einfach sehr hochwertig. Selbst die Indietitel, die es auf die Konsolen schaffen, stellen zum Großteil die golden Spitze des Eisberges dar. Und über exklusive Indietitel wie Journey oder Rain brauchen wir gar nicht erst anfangen zu reden.

Am Ende sollte man den PCler/Konsolerokampf auch wieder über das austragen, um das es wirklich geht. Primitive Konsolenspiele gegen zeitfressende und hochkomplexe PC Spiele. Darauf kann man diese ganze Sache unterm Strich nämlich reduzieren. Und viele Konsoleros stehen halt eher auf die simplen und weniger zeitfressenden Spiele, mit interessanten Storys und markanten Chrakteren. Das Genre der JRPGs ist doch so ziemlich das einzige wirklich zeitfressende Genre auf Konsolen und selbst dieses Genre zeichnet sich eher durch tolle Charaktere und Geschichten aus und ist vom Gameplay oft überschaubar. Meistens muss man einfach einmal das Kampf und Level Up System verstanden und verinnerlich haben und dann spielen sich die Spiele am Ende auch von allein. Selbst die großen Final Fantasys oder Lost Odysee sind im Kern absolut machbar.

Aber alle andere Schauplätze sind lächerlich. Grafik spielt bei der heutigen Grafikpracht für die meisten keine Rolle mehr. Denn ob die Spiele nun aussehen wie TLoU oder Uncharted 3, oder eben Crysis mit höchsten Einstellungen ist in dieser Liga beinahe schon schnuppe.
Und mit der aktuellen Konsolengeneration hat sich die Grafikdiskussion eh erledigt, weil die grafische Power spätestens jetzt für die typischen Konsolengenres mehr als ausreichend ist.

Preisdiskussion ist lächerlich, weil es auch auf Konsolen viele Angebote gibt. Gerade der PS Store zeigt, wie es geht. Jeden Monat bekommt man ein paar Spiele umsonst und ab und zu gibt es richtig perverse Angebote, wo man tolle Spiele für weit unter 5 € bekommt. Wer also ein bissche Geduld hat, spart beinahe so wie am PC. Und die 2 Titel, die man sich eben neu holen muss, machen den Ofen auch nicht mehr fett, weil man dafür ein paar alte Spiele verkaufen kann und dann auch nicht unendlich viel bezahlt.

Und so könnte man ja ewig weitermachen...
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:
Beides sind interaktive Filme. Beide Spiele nutzen QTE's. Beide Spiele wurden von der Presse bejubelt.
Fahrenheit ist ein interaktiver Film. The Last of us ist ein Action-Adventure.
Oder verwechselst du das gerade mit Beyond: Two Souls?
Oder Heavy Rain. Darauf trifft nämlich auch die dritte Prämisse zu. Die QTEs in TLoU kann man meines Wissens an einer Hand abzählen, und in dem Moment wären sie auch nur durch eine Zwischensequenz ohne jegliche Interaktion zu ersetzen gewesen.
Oha.
Dachte wirklich daß das Spiel zu einem großen Teil nur aus Zwischensequenzen mit QTE's besteht. Irgendwann mal was von QTE's gelesen und wohl gleich gedacht, das ist dort so nervig wie bei The Walking Dead.
Naja, es war Montag. :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Am Ende sollte man den PCler/Konsolerokampf auch wieder über das austragen, um das es wirklich geht. Primitive Konsolenspiele gegen zeitfressende und hochkomplexe PC Spiele. Darauf kann man diese ganze Sache unterm Strich nämlich reduzieren.

Bild
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

Leon-x hat geschrieben: Mir fallen auf anhieb keine PC-exklusiven Charaktere ein die mit den Charme von Mario, Link, Nathan Drake, Sly Cooper, Sackboy, Ratchet and Clank usw. daherkommen. Falls man davon unterhalten werden will. Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen.
Das ist ein komplett unfairer Vergleich ;-).
1. Das sind alles Charaktere von Adventures / Jump 'N' Runs. Genres, die naturgemäss auf Konsolen viel stärker und insbesondere prominenter vertreten sind als auf dem PC.
2. Sind alle AAA-Produktionen auf dem PC zu 90% auch auf den Konsolen vertreten. Das heisst: Ein gut bekanntes PC-Spiel mit markanten Charakteren ist eigentlich immer auch auf Konsolen vertreten.
z.B. Geralt von Riva - eigentlich ein PC-Charakter, findet man aber auch auf Konsolen.

Der einfache Grund dafür ist: Der PC ist im Gegensatz zu den Konsolen komplett offen (Keine Abhängigkeit vom jeweiligen Hersteller). Die AAA-Entwickler werden also nicht für "Exclusives" bezahlt - und entwickeln darum in den meisten Fällen auch noch für die Konsolen. Schliesslich kann man dadurch mit Minimalaufwand noch mehr verdienen. Also: Konsolen haben allgemein mehr Exclusives.

Das wäre in etwa so wie wenn ich sagen würde: Mir fallen natürgemäss keine Konsolen-Exklusiven Strategiespiele ein, die mit den PC-Strategietiteln mithalten können. :Blauesauge: Was ja wohl logisch ist, da der PC naturgemäss mehr und bessere Strategie-Spiele zu bieten hat.

Wenn du das fair gestalten wirst dann solltest du das Exclusive streichen und einfach den Ursprung der Charaktere / Spielereihe betrachten.

Nichtsdestotrotz:
Niko Bellic, Vito Scaletta, Geralt von Riva, Sarah Kerrigan / James Raynor, Francis, Zoey, Louis und Bill (L4D), Glados, Gordon Freeman, G-Man

Wenn man genau überlegt haben einige diese Charaktere sogar sehr viel mehr Story als z.B. ein "Mario" ;-)
hazelnut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hazelnut »

pc hin oder her...ich bin froh das die konsolen einwenig aufgeschlossen haben...da werden die multiplattformspiele schon mal von der grafik besser :Häschen:
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Endlich mal wieder Schwanzvergleiche. :Hüpf:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

BattleIsle hat geschrieben:Endlich mal wieder Schwanzvergleiche. :Hüpf:
Meiner ist dicker. Und länger. Und ich habe die bessere ... TECHNIK!!!!! :)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Kajetan hat geschrieben:
Dann gehe ich mal davon aus das du 60fps machst :mrgreen:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben: Dann gehe ich mal davon aus das du 60fps machst :mrgreen:
Hehe, aber sowas von. Deswegen bin auch immer Erster!! *rumdreh* Bild
beatnicker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von beatnicker »

Alter Sack hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
Dann gehe ich mal davon aus das du 60fps machst :mrgreen:
Logisch! Außerdem hat er für jede Situation das passende Eingabegerät.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

tschief hat geschrieben: Also: Konsolen haben allgemein mehr Exclusives.
Wrong, wrong, wrong.

Schon alleine alle RTS sind mehr Exclusives als auf den Konsolen je gab.