PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dx1
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von dx1 »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:
CristianoRonaldo hat geschrieben:Wenn ich PC-Only-Gamer wär, wäre ich als GTA-Fan nun ziemlich angefressen.
Nö. GTA ist langweilig. Behalt den Shice! ;P
Hab ich dich nach deiner Meinung gefragt? Ich rede von Leuten, die GTA interessiert. Und das sind eine ganze Menge. Und das ist Fakt.
Mit meiner JTAG-360 wär's für mich kein Ding, GTA5 ohne weitere Kosten zu zocken. Interessiert es mich? Nö. Und das ist Fakt. Die Reihe tritt seit längerem auf der Stelle — grafisch nicht, das ist klar, aber drum herum? Auf jeden Fall.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

dx1 hat geschrieben: Mit meiner JTAG-360 wär's für mich kein Ding, GTA5 ohne weitere Kosten zu zocken. Interessiert es mich? Nö. Und das ist Fakt.
Cool. Was willst du mir nun damit sagen? Du teilst mir mit, dass dich das Spiel nicht interessiert, genauso wie Kajetan zuvor. Aber was interessiert mich das? Es geht mir darum, dass eines der meist ertwarteten und, mit über 30 Millionen verkauften Examplaren, erfolgreichsten Spiele aller Zeiten nicht für den PC existiert. Ein Spiel, bei dem eine PC-Version bis einschließlich Teil IV so sicher war wie das Amen in der Kirche. Dem ist nun nicht mehr so und das, obwohl der PC laut dieser News ja ach so rentabel sein soll. Das ist meiner Meinung nach ziemlich besorgniserregend.
dx1 hat geschrieben: Die Reihe tritt seit längerem auf der Stelle — grafisch nicht, das ist klar, aber drum herum? Auf jeden Fall.
Das sehe ich halt komplett anders, aber das soll in diesem Thread nicht das Thema sein.
Zuletzt geändert von CristianoRonaldo am 06.05.2014 04:03, insgesamt 1-mal geändert.
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Hey Cristiano Ronaldo warum kommst du eigentlich nur zum sticheln ?

Grundsätzlich wurde der Bedarf schon auf den Konsolen gestillt allerdings nicht weil es auf dem PC kein Bedarf gibt sondern weil sie es nicht simultan raus gebracht haben.

Im Freundeskreis meines 15 Jährigen Neffen hat jeder ein Exemplar zuhause. Sowas taucht in keiner Statistik auf wie viele Spiele überhaupt verkauft werden dürften.

Wegen dem Umsatz Pc/Konsole:

Man kann mit jeder Plattform genug Geld machen wenn man es richtig macht.

Man muss aber auch bedenken, das Spiele auf dem Pc deutlich höhere Verkaufszahlen benötigen um auf den gleichen Umsatz zu kommen.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

GeQo hat geschrieben:
sarnokh hat geschrieben:
Zumal, und das frage ich jetzt gänzlich ohne eine Böswilligkeit, ich gerne wüsste, wo deiner Meinung nach der PC denn mehr interessante Titel abwirft als die Konsolen? Bisher wohl einzig im Indie-Bereich in einem Ausmaß, dass nennenswert wäre - aber auch das ändert sich mittlerweile. Sonst sehe ich, so sehr ich meinen PC auch liebe, nicht wirklich wo der PC generell mehr interessante Spiele anbietet pro Jahr.
Nun ja. Kann jetzt nur für mich sprechen aber diverse Strategiespiele,Point&Clicks,Adventure Spiele sind auf den Konsolen so gut wie kaum vertretten. Und gerade diese "genre" intressiert mich besonders da ich das was mir die Konsolen bieten ( Große AAA Spiele mit wenig Tiefgang in Sachen Gameplay) übersättigt bin.

Und vieles ist eh Multi. Und auch ein GTA V wird sein weg auf dem PC finden da bin ich mir ziemlich sicher.

Ich war knapp 4 Jahre nur auf Konsole unterwegs (Vorher schon PC Spieler mehr gewesen) und bin froh den PC wieder für mich entdeckt zu haben. Eben weil ich hier viele Spiele finde, die es auf Konsole nicht gibt oder nur schlecht umgesetzt.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

chichi27 hat geschrieben:Man muss aber auch bedenken, das Spiele auf dem Pc deutlich höhere Verkaufszahlen benötigen um auf den gleichen Umsatz zu kommen.
Ich vermute mal, du hast dich hier verschrieben? Es ist umgekehrt, bei den Konsolen fließt zusätzlich Geld an MS/Sony/Nintendo ab. Wobei die aktuellen Budgetprobleme hauptsächlich durch völlig überproduzierte Spiele verursacht werden.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Es geht mir darum, dass eines der meist ertwarteten und, mit über 30 Millionen verkauften Examplaren, erfolgreichsten Spiele aller Zeiten nicht für den PC existiert.
Noch nicht, aber monatelange Verzögerungen waren in der Vergangenheit bei R* völlig normal:
GTA III:
- PS2: 22.10.2001
- PC: 21.05.2002
Manhunt:
- PS2: 18.11.2003
- PC/XBox: 23.04.2004
Manhunt 2:
- PS2: 30.10.2007
- PC: 06.11.2009
GTA IV:
- PS3/360: 29.04.2008
- PC: 03.12.2008
Also nicht den Teufel an die Wand malen, insbesondere nicht, weil 1 fehlendes kommerziell supererfolgreiches Spiel nicht den Untergang bedeutet. Sonst müssten auch alle Nicht-Nintendokisten vom Erdboden verschluckt werden, weil es da kein Pokémon gibt. :ugly:
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Was hier irgendwie viele durcheinander bringen - diese Studie bezieht sich auf die Umsatzerlöse. Der PC-Markt an sich schrumpft dennoch seit Jahren, was man auch deutlich an, beispielsweise, AMDs Geschäftsberichten sieht.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CristianoRonaldo hat geschrieben:Es geht mir darum, dass eines der meist ertwarteten und, mit über 30 Millionen verkauften Examplaren, erfolgreichsten Spiele aller Zeiten nicht für den PC existiert. Ein Spiel, bei dem eine PC-Version bis einschließlich Teil IV so sicher war wie das Amen in der Kirche. Dem ist nun nicht mehr so und das, obwohl der PC laut dieser News ja ach so rentabel sein soll. Das ist meiner Meinung nach ziemlich besorgniserregend.
Mach Dir nicht ins Hemd. Nintendo-Spiele, die mit Abstand zu den erfolgreichsten Spiele-Serien aller Zeiten zählen, gab es noch nie für andere Plattformen. Die Playstation ist also seit Beginn an doomed to fail!

Und selbst wenn es niemals eine PC-Version von GTA5 geben würde (was ja noch gar nicht sicher ist) ... was hat das für eine Bedeutung für den Gesamtmarkt? Richtig, keine! Auch wenn das Dir als GTA-Fanboy nicht unter die Scheuklappen will, aber GTA spielt für den PC keine Rolle, denn der PC braucht als Spieleplattform kein GTA5, eigentlich überhaupt gar keine GTA-Serie, um kommerziell erfolgreich zu sein.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Temeter  hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Zumal, und das frage ich jetzt gänzlich ohne eine Böswilligkeit, ich gerne wüsste, wo deiner Meinung nach der PC denn mehr interessante Titel abwirft als die Konsolen? Bisher wohl einzig im Indie-Bereich in einem Ausmaß, dass nennenswert wäre - aber auch das ändert sich mittlerweile. Sonst sehe ich, so sehr ich meinen PC auch liebe, nicht wirklich wo der PC generell mehr interessante Spiele anbietet pro Jahr.
Wie wärs mit 90% Ports aller Konsolentitel und zehntausend anderen PC-Spiele? Solange man nicht gerade abhängig von am Fließband produzierten Mainstreamtiteln ist, gibts auf den Konsolen nicht allzuviel, was du am PC nicht bekommst.
Und selbst für das Zeug brauchst du beide Konsolen, um auf eine nennenswerte Nummer zu kommen.
Sehe ich anders. Aber gut.
Lharak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lharak »

Dass der Absatz an PC Hardware schrumpft, würde ich eher mit der Abwanderung der Office-Sparte und der Kleinanwendung (wie z.b. Minispiele) Richtung Tablet-PCs verbinden.
Der Spiele-PC war bisher eher Nischenprodukt und muss sogar mittlerweile nicht mehr so oft verschrottet werden: Ich denke da speziell an die Zeit, in der man Komponenten höchstens ein halbes Jahr nutzen konnte, bis sie zu alt waren, um das neueste Spiel in höchsten Einstellungen zu spielen. Mittlerweile kommen die Hardwarekomponenten gut mit, man muss nicht mehr unbedingt alles auf Ultra spielen und die Leistungsanforderungen verteilen sich auf mehr Komponenten, so dass man z.b. einen langsamen Arbeitsspeicher gut mit einer SSD abfangen könnte.
Auch die Flaschenhälse wurden beseitigt (Stichwörter: Northbridge, PCI-Express, Prozessorsockel).
All das führt doch dazu, dass der Spiele-PC massentauglich wird. Im Bericht heißt es ja sogar, dass es bereits so weit ist.
Wenn man die Aussage des größeren Umsatzes jetzt noch mit dem Preisvergleich zwischen Konsolenspiel und PC Spiel zusammenführt, ergibt sich ein weitaus größerer und aktiverer PC-Spielemarkt, als der der Konsolen.
Die Aussagen über den Untergang des Spiele-PCs können demnach echt nur totale Fehldeutungen der Zahlen sein. Wenn eines Tages Steamboxes existieren, die preislich mit den Konsolen mithalten können, dann wird wohl eher der klassische Konsolenmarkt aufhören, zu existieren. Und ich kann mir gut vorstellen, dass diese Steamboxen bereits vor dem Ende des Lebenszyklus der PS4 und XBONE auf den Markt kommen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt

Beitrag von maho76 »

Es geht mir darum, dass eines der meist ertwarteten und, mit über 30 Millionen verkauften Examplaren, erfolgreichsten Spiele aller Zeiten nicht für den PC existiert.
bestsellerbücher sind selten gut geschrieben.
Fastfood schmeckt mehr menschen als ausgewählte Spezialitäten.

enough said about GTA?

geht man durch die reihen der pc-spieler warten weit mehr menschen auf darksouls2 als auf gtav ... und noch viel, viel mehr warten auf ein vernünftiges rts oder ein neues unreal. ;)
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Anscheinend ist es für viele wichtiger auf was sie spielen anstatt was sie spielen. :roll:
bloub
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloub »

Panikradio hat geschrieben:Was hier irgendwie viele durcheinander bringen - diese Studie bezieht sich auf die Umsatzerlöse. Der PC-Markt an sich schrumpft dennoch seit Jahren, was man auch deutlich an, beispielsweise, AMDs Geschäftsberichten sieht.
pc-gaming = teilmenge vom pc-markt und ausgerechnet da schrumpft nichts, sondern wächst.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

GeQo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:
GeQo hat geschrieben:Zumal, und das frage ich jetzt gänzlich ohne eine Böswilligkeit, ich gerne wüsste, wo deiner Meinung nach der PC denn mehr interessante Titel abwirft als die Konsolen? Bisher wohl einzig im Indie-Bereich in einem Ausmaß, dass nennenswert wäre - aber auch das ändert sich mittlerweile. Sonst sehe ich, so sehr ich meinen PC auch liebe, nicht wirklich wo der PC generell mehr interessante Spiele anbietet pro Jahr.
Wie wärs mit 90% Ports aller Konsolentitel und zehntausend anderen PC-Spiele? Solange man nicht gerade abhängig von am Fließband produzierten Mainstreamtiteln ist, gibts auf den Konsolen nicht allzuviel, was du am PC nicht bekommst.
Und selbst für das Zeug brauchst du beide Konsolen, um auf eine nennenswerte Nummer zu kommen.
Sehe ich anders. Aber gut.
Da bin ich mit dir.

Gibt noch genug andere Dinge die auf Konsolen vertreten sind wo auf dem PC keine breite Maße da ist.
Angefangen von Partyspielen (dazu kann man auch SSB/Sony Allstars zählen) für mehrere Leute bis hin zu bewegungsgesteuerten Spaßspielen.
Mir fallen auf anhieb keine PC-exklusiven Charaktere ein die mit den Charme von Mario, Link, Nathan Drake, Sly Cooper, Sackboy, Ratchet and Clank usw. daherkommen. Falls man davon unterhalten werden will. Vielleicht kann mir wer auf die Sprünge helfen.

Ist halt immer mühselig es genau zu analysieren und zu vergleichen. Will man aus jedem Bereich was haben kommt man um mehrere Plattformen nicht drum rum.
Man wird sehen wie sich die Sache entwickelt. Zumindest MMO scheinen schon mehr Einzug auf den neuen Konsolen zu bieten und bringen M+T Unterstützung mit. Vielleicht kommen bald mehr Strategiespiele.
Genau so wie Sachen auf PC landen wegen leichteren Port.
Wenn
Chris_HH
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris_HH »

Das ewige Bashen ^^ Ist doch schön das der PC alle MultiAAATitel abbekommt, jedes Jahr CoD, BF und zwischendurch nen Strategiegame und nen Adventure Point & Schnarch, natürlich noch nen haufen F2P und andere MMOs.

Ich zock gerne PC, aber die "besseren" Titel kamen eindeutig für die Konsolen und jetzt kommt mir nicht mit den ganzen haufen Indie Scheiss. Das beste Beispiel ist einfach "The Last Of Us", Beyond Two Souls kann man mögen muss man nicht.

Ich hab nen guten PC und die neuen Konsolen, aber Shooter spiel ich am liebsten mit einer Maus, Action Adventure am liebsten anner Konsole, Strategie wieder aufn PC, Point und Schnarch gar net.....
Desweiteren wird GTA5 eh noch fürn PC kommen, genau wie für die neuen Konsolen und das ist meiner Meinung kein Titel auf den man Warten muss, der ist eher was für die Pupertät...

Ehrlich gesagt ist mir die Grafik auch scheiss egal .... Ich mein das ist ja das "einzige" was den PC für die meisten Köpfe hier besser dastehen lässt ... xD