Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von 4P|BOT2 »

In der hiesigen Fassung von Wolfenstein: The New Order hat Bethesda erwartungsgemäß verfassungsfeindliche Symbole entfernt. Ansonsten gebe es aber keinerlei Einschränkungen hinsichtlich anderer Inhalte oder der Gewaltdarstellung, so eine frühere Mitteilung.Auf dem hauseigenen US-Blog verweist der Publisher nochmal auf Paragraph 86 des StGB und erläutert dort dem auch der internationalen Leserschaf...

Hier geht es zur News Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock
Phil_303
Persönliche Nachricht:

Re: Wolfenstein: The New Order: PC-Version mit Geo-Lock

Beitrag von Phil_303 »

Ja und seit wann ist die Schweiz Teil von Deutschland und Österreich? Auf Steam ist in der Schweiz nur die geschnittene deutsche Fassung zu kriegen.. Echt kaum zu glauben so was.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Also muss man seine internationale Version aus dem Ausland (abgesehen von Österreich) aktivieren, wenn man ein unzensiertes Spiel möchte? :lol:

http://dejure.org/gesetze/StGB/86.html
Darum geht es bei der ganzen Hakenkreuzhysterie (hätte man ja auch ruhig im Artikel verlinken können). Wie ihr seht nicht nur an sich schon sehr offen und vage formuliert, sondern auch noch mit einem Ausnahmetatbestand, wo sich die Zuständigen einfach weigern, ihn anzuwenden, obwohl er passt.

Nicht das Gesetz steht unzensierten Videospielen in Deutschland entgegen, sondern eine prüde, erzkonservative und denkbar ängstliche Auslegung bzw. Interpretation desselben. Obwohl gerade im Strafrecht (als ultima ratio) eigentlich Zurückhaltung geboten ist. Aber die meisten Juristen (damit meine ich v.a. die bürgerliche Politik und die ordentliche Gerichtsbarkeit) stellten sich schon gerne immer gerne gegen den verhassten "Zeitgeist". Gäbe es die EU bzw. EG nicht, hätten wir vermutlich immer noch kein Verbraucherschutzrecht, und von den Zuständen, die herrschen würden, hätte es nicht seit den 50ern unzählige Verfassungsbeschwerden gegen höchstrichterliche Urteile gehagelt, möchte ich gar nicht erst anfangen.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Phil_303 hat geschrieben:Ja und seit wann ist die Schweiz Teil von Deutschland und Österreich?
Prepare your an(schl)us(s).
Frontschwein91
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

Hab die US One version bestellt. Die lässt sich ohne probleme abspielen. Bei Wolfenstein gehört die Symbolik einfach dazu. Außerdem taugt mir die Orginalsyncro mehr wenn auch nur die Nazis deutsch sprechen und nicht alle Charaktere(ganz von der Ton Zensur abgesehen). :D
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

na dann hoffen wir mal, dass alle auf viele Reklamationen sich vorbereitet haben.

Weiss nicht wieso eine Firma sich selbst das antut. Muss doch nicht sein. In Deutschland würde es zumindest keine gesetze brechen wenn man eine ungeschnittene Version sich aneignet aus dem Ausland.

Daher würde ich sogar sagen, man wird dadurch "zensiert" in unserem Land. Daher würde es was für den Verbraucherschutz sein oder ? Ich weiss nicht.

Zumindest ist der Import für den die einzel Person die über 18 ist und eine Einzel-Order macht, völlig legal und sollte auch nicht unterbunden werden.
audi.rs5
Persönliche Nachricht:

Beitrag von audi.rs5 »

Und dann wundern Sie sich warum mehr Leute zur Raubkopie greifen :lol: :lol: :lol:
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Laut steamDB kann man die ROW-Version des Spiels auch nicht in Deutschland spielen, selbst wenn man es per VPN aktiviert kriegt. In Österreich/Schweiz aber scheinbar schon.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

War zu erwarten. Wird aber auch wieder umgangen werden, es gibt ja Mittel und Wege (sicherheitshalber unter Einrichtung eines Neuaccounts).
Achmedtheanimal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Achmedtheanimal »

What.Ze.Fuck

keine Hakenkreuze hätte ich ja noch ertragen, aber nur Deutsche Sprache?

No Go, ich werde Mittel und Wege finden das zu aktivieren, RU VPN ist mein Freund ^^
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Was ist eigentlich mit Bethesda los? Vor nicht allzulanger Zeit galten die mals als vergleichsweise vernünftiger Publisher, übrig ist davon jetzt auch nichts mehr. Mittlerweile häufen sich Fälle wie ESO, das OR-Ding oder der Lock.

Wie auch immer, damit ist Wolfenstein auf der Prioritätenliste wieder nach unten gerutscht. Abseits des skurilen Szenarios scheints vom Gameplay her nicht unbedingt ein Must-Have-Titel zu sein.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Habe die UK Version (PS4) vorbestellt - mache ich mich also mit Entgegennahme nun strafbar?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

In der hiesigen Fassung von Wolfenstein: The New Order hat Bethesda erwartungsgemäß verfassungsfeindliche Symbole entfernt. Ansonsten gebe es aber keinerlei Einschränkungen hinsichtlich anderer Inhalte oder der Gewaltdarstellung, so eine frühere Mitteilung.
Noch einmal: Es gibt keine verfassungsfeindlichen Symbole. Es gibt keinen Paragraphen im Grundgesetz oder Strafgesetzbuch, der Verfassungsfeindlichkeit verbietet oder unter Strafe stellt. §86a StGB stellt das "Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen" unter Strafe, verfassungsfeindliche Symbole können qua Definition dagegen nicht existieren, da einem Symbol der eigene Wille zur Verfassungsfeindlichkeit fehlt, es also keine eigene Meinung äußern kann.
Auf dem hauseigenen US-Blog verweist der Publisher nochmal auf Paragraph 86 des StGB und erläutert dort dem auch der internationalen Leserschaft, dass der Verkauf, Vertrieb oder Import der internationalen Fassung des Shooters in Deutschland verboten ist - neben Geldstrafen ist theoretisch eine Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren möglich bei Verstößen.
Ich weise auf einen grammatikwidrigen Satzbau hin und dringe auf Korrektur.
R4zerw4rs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R4zerw4rs »

Oh man...
Ernsthaft: Warum macht man so etwas, wenn das Spiel die Kennzeichnung der USK schon bekommen hat und Importe (in diesem Fall) eh legal sind sofern sie nur zum privaten Zweck benutzt werden dürfen?
Ich meine es ist vernünftig, dass die Deutsche Version keine Hakenkreuze und den ganzen Nazi-Content beinhaltet. Kann ich absolut verstehen und ich würde es nicht anders machen.

Aber den volljährigen Deutschen bzw. Österreichischen Spielern die Chance zu verwehren, das Spiel so zu spielen wie es der Entwickler vorgesehen hat, ist einfach nur Dreck.

6, setzen Bethesda!
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Tja, wollte mal Spieleimporteur werden, ist mir dann aber doch zu heikel, bleibe ich bei den Drogen, das geht scheinbar besser...

Die spinnen doch!