PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von Bambi0815 »

K@ktusfresser hat geschrieben:Naja, solange die AAA-Spiele auf Konsolen statt auf dem PC rauskommen, kann mir egal sein, wer wieviel Umsatz erwirtschaftet.

Sollen die PCler mit ihren kleinen F2P-Spielen glücklich werden, wir anderen spielen unsere Core-Games auf der Konsole unserer Wahl. :)
Ich will mal sagen du bist ein richtiges Blümchen (meine Meinung), wenn du darauf aus bist das bestimmte AAA-Spiele "nur" auf Konsole kommen, sollen/müssen/dürfen.

Naja, ich würde mich freuen wenn Spiele auf der Konsole auch erscheinen als PC-Spieler. Bedingt natürlich wenn dadurch das Spiel leidet, was es ja vermutlich auch durch die höhere Zugänglichkeit eines Konsolen-Spiels gewährleistet werden muss, dann nicht so. Kommt für keine Partei gut denke ich dann.

Und Core-Game auf Konsole noch nie gehört in dem Zusammenhang. Dachte Core-Games sind eher die Anspruchsvollen und nicht Casual. Konsolen-Spiele tendieren aber eher in den Casual-Bereich. Nicht Handy-Casual aber Casual.

Beleidigung geändert. Einfach nicht persönlich werden, dann gibt's keine Probleme.
IEP
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Bei AAA-Titeln (wie auch -Filmen) gehe ich heutzutage jeweils tatsächlich zunächst davon aus, dass sie Mist sind. Meistens trifft es zu, da es sich um immergleiche, massentaugliche, langweilige Standardware handelt. Ausnahmen gibt es immer wieder, aber die sind nicht mehr allzu zahlreich. Bei sehr vielen Games beschleicht einen unweigerlich das Gefühl, dass die Marketing-Spezialisten viel zuviel mitbestimmen. Da bleibt die Kreativität natürlich auf der Strecke. EA und ActiBlizz sind für mich deswegen als Publisher bereits gestorben und Ubisoft ist sehr nahe dran.
Was die Indies angeht... schön, dass es sie gibt. Sicher steigt mit der Masse auch die Anzahl an Müll, das ist der natürliche Lauf der Dinge, aber es sind auch immer wieder Perlen dabei. Warum sollte ich die für ein Vielfaches auf der PS4 kaufen, wenn ich sie viel günstiger haben kann und sie evtl. sogar auf meinem vergleichsweise schwachbrüstigen HTPC laufen?
Vielleicht werde ich nur alt und selektiver. Aber der Markt hat sich durchaus verändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Aurellian hat geschrieben:Schön wär's, aber zumindest bei zwei der großen Klassiker mach ich mir da null Hoffnung: Age of Empires ist bei Microschrott klinisch tot und CnC geht es bei EA ganz ähnlich.
Wie gesagt, von manchen scheuklappentragenden Majors sollte man an dieser Stelle nicht allzu viel erwarten, gescheite Arbeit kommt da eher von anderer Stelle. Zudem wünschte ich, AoE wäre tot bzw. dass sie es mindestens ungestört unter der Erde ließen, aber nein (Link).
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

Meine letzten 5 Käufe waren alles Indie-Games. Nicht wegen dem Preis und auch nicht wegen schlechtem Angebot oder sonst was, weil einige Indie-Games geiler sind als ein AAA-Titel.

Weiss garnicht was für AAA Titel Spielenswert sind ausser Titanfall oder Battlefield vllt oder auch ein GTA. Jemand eine Ahnung ?
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

ronny_83 hat geschrieben: Du beschwerst dich, dass es heute soviel Müll unter den AAA-Titeln gibt, aber bei den Indie-Spielen siehst du es locker? Bei AAA gibt es auch Perlen, die man erstmal suchen und finden muss, genau wie bei Indie-Spielen. Wobei das bei Indie-Spielen noch um einiges schwieriger ist, weil dort massen an Müll released werden, die auch ohne Werbung auskommen (müssen).
Der Unterschied ist, zumindest meinem Empfinden nach, dass es immer weniger brauchbare AAA-Titel gibt und immer vielversprechendere Indies. Es ist aber durchaus möglich, dass mein Eindruck täuscht.
The_Spectre
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Spectre »

Bambi0815 hat geschrieben:Meine letzten 5 Käufe waren alles Indie-Games. Nicht wegen dem Preis und auch nicht wegen schlechtem Angebot oder sonst was, weil einige Indie-Games geiler sind als ein AAA-Titel.

Weiss garnicht was für AAA Titel Spielenswert sind ausser Titanfall oder Battlefield vllt oder auch ein GTA. Jemand eine Ahnung ?
Spielenswert? Ich denke das ist eine Frage der Definition, aber für mich gehörten und gehören die Mass-Effect-Spiele, Diablo III, die letzten Batman-Spiele, Borderlands 1 und 2, Portal 1 und 2, GTA, Madden NFL, Mortal Kombat, Tekken, Bioshock, Anno, Deus Ex, Dragon Age und noch eine ganze Menge mehr dazu.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

LePie hat geschrieben:Zudem wünschte ich, AoE wäre tot bzw. dass sie es mindestens ungestört unter der Erde ließen, aber nein (Link).
Da war die Bauchlandung mit AoE Online wohl nicht hart genug :)

Aber immerhin scheint man auch erkannt zu haben, dass man mit "richtigen" AoE-Spielen immer noch gutes Geld verdienen kann. Die Umsätze aus dem AoE2-Remake waren wohl so zufriedenstellend, dass jetzt mit erheblichem Mehraufwand Age of Mythology neu aufgesetzt wird. Zusätzlich verkauft sich AoE3 auf diversen Online-Verkaufsplattformen weiterhin ganz ordentlich, so dass ein neues, "richtiges" Age of Empires nicht mehr so unwahrscheinlich ist wie noch vor ein paar Jahren. Oder man schiebt noch ein Remake des ersten Teils nach. Weil man hier mit vergleichsweise wenig Aufwand ordentliche Rendite einfahren könnte.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben: Die Umsätze aus dem AoE2-Remake waren wohl so zufriedenstellend, dass jetzt mit erheblichem Mehraufwand Age of Mythology neu aufgesetzt wird.
Ist das Remake mittlerweile spielbar? Die Performance war zu Beginn ja unterirdisch.
AoE ist irgendwie die einzige RTS-Reihe, welche mir nach wie vor Spass macht. Das Spin-off hat mir nicht so sehr gefallen.
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Is wirklich schon eine ganze Weile her, daß ich die Konsolenspieler mal beneidet habe.
Metall Gear Solid - Teil 1, Resident Evil, FF7, Ocarina of Time und dann wirds schon schwer.
Die Zahl der wirklich innovativen Exklusiv-Titel hat für mich, zumindest gefühlt, doch stark nachgelassen. Aber schon Playstation 2 und Gamecube hab ich nie vermißt. (Die grottige PC-Portierung von Metall Gear - Teil 2 hat mir damals schon jegliche Lust an der ganzen Reihe genommen. Wind Waker ... war viiiel zu leicht ... um mal bei den Beispielen zu bleiben.)
Aktuell gibt es ja wohl wieder ein gutes Handheld-Zelda. Wobei, etwas skeptisch bin ich schon. Bei Phantom-Hourglass oder z.B. bei Wind Waker waren die Pressestimmen ja auch voll des Lobes.

"The Last Of Us" hätte ich mir sogar noch fast zugelegt, samt gebrauchter Playsi vom Kumpel. Aber dann ist mir wieder Fahrenheit eingefallen. Da war auch groß die Rede von atemberaubender Spannung. Einige sprachen gar von einem großen Kunstwerk. (der STERN: "Das wichtigste Spiel unserer Zeit.") Ich fand's einfach nur langweilig. QTE's als Spielelement megaöde.

Rollenspiele und Strategie sind aber auch mehr so mein Ding. Da sah es ja allgemein noch nie gut aus auf den Konsolen.

So, genug palavert. Zurück zum Thema.
Schon seltsam daß die Konsolen schwächeln. Die Verkaufszahlen waren ja nicht wirklich schlecht.
Vlt. bin ich ja nicht der Einzige, der Innovationen vermisst.
... Nein, wohl eher nicht.
Ich vermute auch stark, es werden tatsächlich die unzähligen F2P-Games sein. Kenne da auch so einige Bürohengste, bei denen läuft den ganzen Tag sowas auf dem Arbeitsrechner. Das sind alles Leute, die ansonsten wirklich gar nichts mit Computerspielen am Hut haben. (Wahrscheinlich nur als Arbeitsersatz gerade so leidlich ertragbar.) Der Anspruch liegt dort etwa bei Null, oder anders formuliert, alles was besser ist als Minesweeper oder Excel, ist gut. Bessere Kundschaft kann sich ein Spielehersteller natürlich gar nicht wünschen.
Dann noch die unzähligen Schüler die heutzutage ihre Langeweile in der Schule mit einem Smartphone kompensieren können. Man muss sich ja nur mal anschauen wieviel Milliarden Facebook scheffelt mit seinen Spiele-Shops. Sogar Garriot war sich nicht zu schade, diese Ultima-Karikatur als Computerspiel zu verkaufen. Mammon sei's gedankt.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wenn den Spielern die Konsolen wieder für 200 Euro nachgeschmissen werden, dann werden wohl auch die Konsolenspiele wieder die Führung übernehmen.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt

Beitrag von maho76 »

Dann noch die unzähligen Schüler die heutzutage ihre Langeweile in der Schule mit einem Smartphone kompensieren können.
äähm, hier geht's rein um den PC-markt (Desktop), da sind mobiles (ios, android) nicht mit drin. der mobilemarkt ist viel zu wichtig um ihn mit dem pc-markt zu mixen.
zum pc-markt gehören Windows, Linux und apple, wobei letztere 0,x% davon ausmachen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

HanFred hat geschrieben:Ist das Remake mittlerweile spielbar? Die Performance war zu Beginn ja unterirdisch.
Bei mir lief es schon in der Releasefassung sauber. Wüsste auch nicht, ob es da größere Probleme gegeben hat, da ich mangels eigener keine Veranlassung sah irgendwelche Foren aufzusuchen :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt

Beitrag von Hahle »

maho76 hat geschrieben:
Dann noch die unzähligen Schüler die heutzutage ihre Langeweile in der Schule mit einem Smartphone kompensieren können.
äähm, hier geht's rein um den PC-markt (Desktop), da sind mobiles (ios, android) nicht mit drin. der mobilemarkt ist viel zu wichtig um ihn mit dem pc-markt zu mixen.
zum pc-markt gehören Windows, Linux und apple, wobei letztere 0,x% davon ausmachen.
Sry, bin da nicht so auf dem Laufenden.
Dachte man könnte diese Facebook-Spiele wahlweise auf dem heimischen PC "oder" auf einem Smartphone zocken.
maho76
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen

Beitrag von maho76 »

Stichwort dasselbe wie bei PC vs. Konsole: multiplattform + benutzerkonto. ;)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Kajetan hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:Ist das Remake mittlerweile spielbar? Die Performance war zu Beginn ja unterirdisch.
Bei mir lief es schon in der Releasefassung sauber. Wüsste auch nicht, ob es da größere Probleme gegeben hat, da ich mangels eigener keine Veranlassung sah irgendwelche Foren aufzusuchen :)
Danke für die Info. Ja, viele hatten Probleme. 5-10FPS auf High-End Rechnern und sowas, das wurde aber wohl gepatcht.