PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlöse hinter sich gelassen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf Umsatzerlö

Beitrag von Gast »

Temeter  hat geschrieben:Wie lange wirds wohl dauern, bis sie erkennen, dass Leute immer noch an RTS interessiert sind? Und sich die letzten Spiele des Genres nur deswegen schlecht verkauften, weil sie für Leute gemacht waren, die kein Interesse an Strategie haben?
Ein paar Entwickler mit einem funktionierenden Oberstübchen haben dies bereits erkannt:
http://www.etherium-thegame.com/
http://www.meridian-game.com/
Bei ein paar Majors, darunter insbesondere Microsoft, mache ich mir jedoch keine Hoffnungen diesbezüglich, die versammelte Neuronenleistung ihrer PC-Sparten-Verantwortlichen liegt noch weit unterhalb der von Miracle Mike.
katzenjoghurt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von katzenjoghurt »

Phnx hat geschrieben:Soviel zum Thema "Primaten, ähm, Piraten machen den PC-Markt kaputt" [...]. :P
Das ist immer noch so...
Wie viele schon anmerkten, sind die Geldbringer entweder Online- oder Free2Play-Titel.

Triple-A Singleplayer haben auf dem PC wenig Bedeutung, u.a. weil sich die einfach jede
Pickelnase kopiert. Was immer noch sauschade ist. :-/
Mr. Gameexperte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Gameexperte »

katzenjoghurt hat geschrieben:
Phnx hat geschrieben:Soviel zum Thema "Primaten, ähm, Piraten machen den PC-Markt kaputt" [...]. :P
Das ist immer noch so...
Wie viele schon anmerkten, sind die Geldbringer entweder Online- oder Free2Play-Titel.

Triple-A Singleplayer haben auf dem PC wenig Bedeutung, u.a. weil sich die einfach jede
Was ist der Unterschied z.B. zur Xbox 360? Da kann man sich die Spiele auch runterladen und brennen und wenn du einen RGH hast, brauchst du nichtmal das. Du kannst dir das Spiel ausm Handel holen, es auf die Festplatte kopieren und wieder verkaufen und trotzdem weiterzocken. Und wenn man richtig gemein und für die Spielewirtschaft schädlich sein will, kann man sich das auch aus einem Gebrauchtspieleshop holen und dann eine Erstattung anfordern). Das Ergebnis ist das gleiche, der Weg ist ein anderer, unzwar teilweise sehr viel leichter auf Konsolen.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Lumilicious hat geschrieben: Ich sehe, was Multiplatform angeht, nicht bedeutend weniger AAA auf dem PC als auf Konsolen. Was Exklusiventwicklungen angeht... hm, naja. Sony, Nintendo und MS brauchen was damit man überhaupt in Erwägung zieht so ne Kiste zu kaufen.
Und obwohl dies nicht auf alle Spieler zutrifft, ist er der Meinung, dass Core-Spieler dazu tendieren, auf mehreren Geräten zu spielen.
Abgesehen davon das ich den Begriff Core-Gamer unglaublich bescheuert finde, dachte Ich dass diese Einstellung unter den Spielern (die das nötige Kleingeld haben und sich selbst als "Core-Gamer" sehen) doch vollkommen normal ist?

Konsolen-/Systemkriege existieren doch nur bei denen, die sich nur ein System leisten können, während sich jemand, der sein Hobby ohne Einschränkungen genießen will, auf allen Systemen austobt. Tablets, Handhelds, PC, Konsolen oder sogar auf "Wegwerf-Systemen" (so wie ich sie nenne).
Du hast die Unterscheidung nicht verstanden. Mit Corespielern sind intelligente und anspruchsvolle Spieler gemeint, Käsual die vielen Konsumzombies. Das wird politisch korrekt umformuliert, als ob hardcorespieler viel zeit in Spiele investieren würden, dabei sind sie bloss intelligente Spieler. Warum soll sich ein anspruchsvoller Spieler ein Handheld oder sonstigen Müll zulegen? Er ist kompromisslos und findet in PCs genug top Spiele, die sich in den Jahrzehnten angesammelt haben. Für den Manager ist solch eine Zielgruppe natürlich unattraktiv, der Massenmarkt ist einfacher zu manipulieren, deswegen kämpfen die berühmten Grossen um diese Gruppe: dort ist mehr Geld mit AAA-Scheisse rauszuholen.

@News: ist das gut? Auf der einen Seite werden wir vielleicht mehr Spiele bekommen, die vorrangig für uns programmiert werden. Auf der anderen Seite kommen die dummen Massenidioten wieder zu uns, weil der PC womöglich wieder cool wird.
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Freut mich für die PCler wobei ich auch der Meinung bin das das vor allem an der F2P Kundschaft liegt.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Man beachte, dass der PC für den etwa gleichen Umsatz bei Software eine Hardwarebasis von geschätzt 2 Milliarden Einheiten benötigt. Die Konsolen haben nur 10 % davon, also verkaufen Spiele sich dort relativ betrachtet 10 mal besser. Allerdings darf man das auch erwarten, wo die Geräte doch nur zum Spielen da sind, während etliche PCs nie ein Spiel zu Gesicht bekommen. Trotzdem eine interessante Statistik.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

katzenjoghurt hat geschrieben:Triple-A Singleplayer haben auf dem PC wenig Bedeutung, u.a. weil sich die einfach jede Pickelnase kopiert. Was immer noch sauschade ist. :-/
Unfug :)

Triple A Singleplayer hat auf dem PC genau die gleiche Bedeutung wie auf Konsolen. Deswegen gibt es Triple A Singleplayer-Spiele auch für alle gängigen Plattformen. SP-Spiele, die es nicht auf dem PC gibt, gibt es nicht auf dem PC, weil man dort mit solchen Spielen kein Geld verdienen kann, sondern weil der Konsolenhersteller aus Marketinggründen viel Geld für Plattform-Exklusivität ausgibt, um mit einem so halbwegs auf Schwarze Null laufenden Spiel die Umsätze der Hardware zu pushen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist immer noch so...

Auftritt Indi Entwickler.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

gracjanski hat geschrieben:
Lumilicious hat geschrieben: Ich sehe, was Multiplatform angeht, nicht bedeutend weniger AAA auf dem PC als auf Konsolen. Was Exklusiventwicklungen angeht... hm, naja. Sony, Nintendo und MS brauchen was damit man überhaupt in Erwägung zieht so ne Kiste zu kaufen.
Und obwohl dies nicht auf alle Spieler zutrifft, ist er der Meinung, dass Core-Spieler dazu tendieren, auf mehreren Geräten zu spielen.
Abgesehen davon das ich den Begriff Core-Gamer unglaublich bescheuert finde, dachte Ich dass diese Einstellung unter den Spielern (die das nötige Kleingeld haben und sich selbst als "Core-Gamer" sehen) doch vollkommen normal ist?

Konsolen-/Systemkriege existieren doch nur bei denen, die sich nur ein System leisten können, während sich jemand, der sein Hobby ohne Einschränkungen genießen will, auf allen Systemen austobt. Tablets, Handhelds, PC, Konsolen oder sogar auf "Wegwerf-Systemen" (so wie ich sie nenne).
Du hast die Unterscheidung nicht verstanden. Mit Corespielern sind intelligente und anspruchsvolle Spieler gemeint, Käsual die vielen Konsumzombies. Das wird politisch korrekt umformuliert, als ob hardcorespieler viel zeit in Spiele investieren würden, dabei sind sie bloss intelligente Spieler. Warum soll sich ein anspruchsvoller Spieler ein Handheld oder sonstigen Müll zulegen? Er ist kompromisslos und findet in PCs genug top Spiele, die sich in den Jahrzehnten angesammelt haben. Für den Manager ist solch eine Zielgruppe natürlich unattraktiv, der Massenmarkt ist einfacher zu manipulieren, deswegen kämpfen die berühmten Grossen um diese Gruppe: dort ist mehr Geld mit AAA-Scheisse rauszuholen.

@News: ist das gut? Auf der einen Seite werden wir vielleicht mehr Spiele bekommen, die vorrangig für uns programmiert werden. Auf der anderen Seite kommen die dummen Massenidioten wieder zu uns, weil der PC womöglich wieder cool wird.
Das liest sich ja nach sehr viel Frust?
gracjanski hat geschrieben: Warum soll sich ein anspruchsvoller Spieler ein Handheld oder sonstigen Müll zulegen?
Um Spaß mit ein paar tollen Spielen zu haben, zum Beispiel.
johndoe1686305
Persönliche Nachricht:

Re: PC-Spiele-Markt hat die Konsolen in Bezug auf

Beitrag von johndoe1686305 »

Ähm ...

"Vor wenigen Jahren war die Konsole eine Notwendigkeit, und der PC ein Luxusgut"?

Irgendwie muss ich da was verpasst haben. ;D
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Duugu hat geschrieben:Ähm ...
"Vor wenigen Jahren war die Konsole eine Notwendigkeit, und der PC ein Luxusgut"?
Dachte ich mir auch. Macht auch wenig Sinn, die Aussage, könnte sich also um ein Übersetzungsmissgeschick handeln.
CristianoRonaldo hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben: Warum soll sich ein anspruchsvoller Spieler ein Handheld oder sonstigen Müll zulegen?
Um Spaß mit ein paar tollen Spielen zu haben, zum Beispiel.
gracjanski liebt es einfach, Leute auf die Palme zu bringen. :wink:
(Come then filthy peasants, feed me your rage!)
Nah, ich hatte Spaß mit meinem Gameboy und auch der NDS konnte mit einem tollen Lineup aufwarten - ich bin auch einfach zu anspruchslos.
Mirabai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mirabai »

Deswegen gibt es meist 4-5 Tage vor eigentlichem Release die X-box360 Version zum Download im Internet. Konsolen und PC nehmen sich da wirklich garnichts mehr.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Temeter  hat geschrieben:Wie lange wirds wohl dauern, bis sie erkennen, dass Leute immer noch an RTS interessiert sind? Und sich die letzten Spiele des Genres nur deswegen schlecht verkauften, weil sie für Leute gemacht waren, die kein Interesse an Strategie haben?
Schön wär's, aber zumindest bei zwei der großen Klassiker mach ich mir da null Hoffnung: Age of Empires ist bei Microschrott klinisch tot und CnC geht es bei EA ganz ähnlich.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Duugu hat geschrieben:Ähm ...

Ja hab ich auch gedacht ... der Satz "Der große Unterschied besteht darin, dass Konsolen mittlerweile ein Luxusgut geworden sind, während PCs eine Notwendigkeit darstellen. Vor wenigen Jahren war das Gegenteil der Fall." zeugt für mich davon das da jemand einen totalen Realitätsverlust hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Alter Sack hat geschrieben:Ja hab ich auch gedacht ... der Satz "Der große Unterschied besteht darin, dass Konsolen mittlerweile ein Luxusgut geworden sind, während PCs eine Notwendigkeit darstellen. Vor wenigen Jahren war das Gegenteil der Fall." zeugt für mich davon das da jemand einen totalen Realitätsverlust hat.
Wenn man den Satz komplett aus dem Kontext reisst, dann liegt dieser Schluß nahe. Keine Frage.

Aaaaaber ... wenn man vor allem mal die Originalmeldung liest, wird eigentlich klar, dass diese Aussage nicht allgemein gemacht wurde, sondern in Bezug auf den Spielebereich und hier speziell auf F2P und MOBA, da dieses, derzeit extrem populären Geschäftsmodell und das Genre auf Konsolen so gut wie gar nicht vertreten sind. Der heiße Shice findet laut Aussage dieses Menschen derzeit auf dem PC und nicht mehr auf Konsolen statt. Für Gamer ist also die Konsole ein Luxus, wenn man auch den Rest des Angebotes wahrnehmen möchte, während der PC ein Must Have ist, wenn man die aktuell megapopulären MOBAs zocken möchte, da es diese nicht auf Konsolen gibt.

So verstehe ich seine Aussage.