Also doch: Epic hat neue Pläne für Unreal Tournament

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Also doch: Epic hat neue Pläne für Unreal Tournament

Beitrag von Leon-x »

Ist halt Sache der Gewohnheit. Ich bin mehr mit Pad aufgewachsen und darin geübter als mit M+T.
Sogar BF3 am PC mit 360 Controller gezockt und war mit den Kills im normalen Mittelfeld. Glauben natürlich wieder die Wenigsten dass man von einem Padgamer gekillt worden ist. Es ist möglich und würde es jeden ohne zu zögern demonstrieren.
Natürlich ist man mit Maus immer schneller und exakter. Trotzdem finde ich Shooter mit Controller wesentlich realistischer. Mit einer echten Waffe kannst du nun mal nicht so schnell rumfuchteln wie mit einem Zahnstocher. Ständig die Kugel präzise zwischen die Augen zu setzen geht in Echt auch nicht so einfach. Also eine gewisse Trägheit ist normal.
Es entstehen auf Konsolen mehr Mann gegen Mann Gefechte als dass alles in 1 Sekunde vorbei ist.
Auch auf Sachen wie Vibration geben ein echters Feedback.
Die Trigger am Controller kommen einen Abzug auch näher als wenn meine Hand genau andersherum liegt als wie man eine Waffe hält bei einer Maus.

Jetzt sagt mir dass ich komplett falsch liege mit dieser Logik?

Versteht mich nicht falsch. Will niemanden bekehren oder vorschreiben wie er ein Game zu zocken hat.
Nur dieses Shooter gehen nur richtig mit M+T find ich nicht richtig. Jeder hat anders seinen Spaß.

Für so ein ultraschnellen Shooter mag das Konzept natürlich besser passen. Nur andere Titel müssen, falls man es mit dem Autoaim nicht übertreibt oder abschaltet, nicht wirklich unter dem Controller leiden. Titanfall geht von den Bewegungen her auch bestens mit Pad. ;)

Ist halt nur meine Erfahrung und wie ich weiterhin zocken werde.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

oppenheimer hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ein Genre das auf Schnelligkeit und Präzision ausgelegt ist, funktioniert mit nem GamePad nunmal nicht.
Ich will nur mal einwerfen, dass 8/10 Konsolenshootern ne beschissene Steuerung haben. Es ist schwammig wie Sau, das ganze fühlt sich ähnlich an wie Mausbeschleunigung etc.
TROTZDEM: Wenn man sich bei der Programmierung ein bisschen Mühe gibt, dann kommt sowas wie Battlefield 3 oder Crysis 3 heraus, die sich auch gänzlich ohne aim assist exzellent steuern lassen. Wenn alle Titel steuerungstechnisch auf diesem Niveau wären, hätten Konsolenshooter einen weit besseren Ruf. Dessen bin ich mir absolut sicher.
Wir reden hier aber nicht von den 0815 Shootern wie CoD oder BF sondern über Shooter wie fucking UT oder Quake.

Dieses Subgenre (damits halt noch offensichtlicher wird...) geht mit GamePad logischerweise nunmal gar nicht.

Trotzdem ist M+T einem GamePad selbst in einem normalen Shooter Haushoch überlegen
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben:Jetzt sagt mir dass ich komplett falsch liege mit dieser Logik?
Nicht ganz, aber sehr weit daneben. M&T und Pad sind praktisch gleichermaßen völlig unrealistisch (bei beiden zielst du ja nicht eigenhändig), dafür müsste man schon eine Art Lightgun nehmen.
Und der eigentliche Realismus ingame kommt erst durch das richtige Steuerungsdesign zustande, siehe OFP oder ArmA.
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Temeter  hat geschrieben:Auch BF3 funktioniert bei weitem nicht so gut, wie du es gerade hinstellst
Und das weißt du woher? Empirische Ermittlung kann's kaum sein, sonst wüsstest du, dass die Rückstoßwerte für PC und Konsole exakt gleich sind. Du glaubst doch nicht, DICE hätten sich die Mühe gemacht, diese anzupassen.
Der aim assist lässt sich überdies abschalten, was empfehlenswert ist, es sei denn, man möchte sich den 200m-headshot durch einen grob irgendwo im Vordergrund vorbeilaufenden Gegner versauen lassen. Wer keine drei linken Hände hat, sollte einen assist bei so einer bemerkenswert direkten Steuerung nicht brauchen.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

bondKI hat geschrieben:
bondKI hat geschrieben:Ein Genre das auf Schnelligkeit und Präzision ausgelegt ist, funktioniert mit nem GamePad nunmal nicht.
Ich will nur mal einwerfen, dass 8/10 Konsolenshootern ne beschissene Steuerung haben. Es ist schwammig wie Sau, das ganze fühlt sich ähnlich an wie Mausbeschleunigung etc.
TROTZDEM: Wenn man sich bei der Programmierung ein bisschen Mühe gibt, dann kommt sowas wie Battlefield 3 oder Crysis 3 heraus, die sich auch gänzlich ohne aim assist exzellent steuern lassen. Wenn alle Titel steuerungstechnisch auf diesem Niveau wären, hätten Konsolenshooter einen weit besseren Ruf. Dessen bin ich mir absolut sicher.
Wir reden hier aber nicht von den 0815 Shootern wie CoD oder BF sondern über Shooter wie fucking UT oder Quake.

Dieses Subgenre (damits halt noch offensichtlicher wird...) geht mit GamePad logischerweise nunmal gar nicht.

Trotzdem ist M+T einem GamePad selbst in einem normalen Shooter Haushoch überlegen
Und trotzdem gabs Q3 Arena auf der Dreamcast, welches exakt dasselbe Spiel war.
Dort gab es natürlich auch Vorteile für die Dreamcast Nutzer die mit M/T gespielt haben, das ist mittlerweile sogar noch viel einfacher...von daher spricht auch nichts dagegen das ganze so Umszusetzen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

@ oppenheimer: Naja, wenn ich mir bspw. Videos zur PC- und PS3-Version ansehe ...
Der Unterschied in der Präzision wirkt erst einmal enorm.
(Ich such auch noch weiter nach einem AimAssist-freien PS3-Video ...)
Pennywise hat geschrieben:Und trotzdem gabs Q3 Arena auf der Dreamcast, welches exakt dasselbe Spiel war.
Dort gab es natürlich auch Vorteile für die Dreamcast Nutzer die mit M/T gespielt haben, das ist mittlerweile sogar noch viel einfacher...von daher spricht auch nichts dagegen das ganze so Umszusetzen.
Die Dreamcast-Version folgte aber rund ein Jahr später und wurde beim Design von Q3 daher nicht berücksichtigt. Es ist natürlich möglich, es so umzusetzen, aber ich denke, das würde sehr viel Unmut erzeugen. Immerhin wird auch bei der PS3 heiß diskutiert, inwiefern eine M&T erlaubt sein darf.
http://www.playstationtrophies.org/foru ... ating.html
Zuletzt geändert von Gast am 03.05.2014 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Temeter  hat geschrieben:Auch BF3 funktioniert bei weitem nicht so gut, wie du es gerade hinstellst
Und das weißt du woher? Empirische Ermittlung kann's kaum sein, sonst wüsstest du, dass die Rückstoßwerte für PC und Konsole exakt gleich sind. Du glaubst doch nicht, DICE hätten sich die Mühe gemacht, diese anzupassen.
Der aim assist lässt sich überdies abschalten, was empfehlenswert ist, es sei denn, man möchte sich den 200m-headshot durch einen grob irgendwo im Vordergrund vorbeilaufenden Gegner versauen lassen. Wer keine drei linken Hände hat, sollte einen assist bei so einer bemerkenswert direkten Steuerung nicht brauchen.
Du hast das wichtige Wort überlesen, welches ich zur Verständlichkeit sogar noch reineditiert habe: Kompensation, die Art, wie man den Rückstoß manuell ausgleicht. Recoil in BF3 ist eben gerade perfekt auf Controller abgestimmt;
Waffen gehen gerade nach oben und besitzen nahezu rückstoßfreihe 4er-Bursts. Ohne das könntest du dort gar nichts machen.

Davon rede ich, wenn ich sage, Battlefield 3 wäre ebenfalls für die Konsolenversionen angepasst.
LePie hat geschrieben:@ oppenheimer: Naja, wenn ich mir bspw. Videos zur PC- und PS3-Version ansehe ...
Gutes Beispiel. Die ganzen Typen, die in dem Konsolen-Video offen rumlaufen wären in der PC-Variante innerhalb von wenigen sekunden gestorben. Man sieht auch schön das Aim-Assist, wo das Iron Sight auf einen Gegner 'zuschaltet', oder wie die Zielgeschwindigkeit bei dessen nähe zum Gegner abnimmt.

KA warum einige Leute so einen offensichtlichen Unterschied nicht wahrhaben wollen. Exzellente, direkte Steuerung mit Gamepad. Schon klar, und die nächste Flight Sim wird dann einwandfrei mit Lenkrad gespielt.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

LePie hat geschrieben:@ oppenheimer: Naja, wenn ich mir bspw. Videos zur PC- und PS3-Version ansehe ...
(Ich such auch noch weiter nach einem AimAssist-freien PS3-Video ...)
Pennywise hat geschrieben:Und trotzdem gabs Q3 Arena auf der Dreamcast, welches exakt dasselbe Spiel war.
Die Dreamcast-Version folgte aber rund ein Jahr später und wurde beim Design von Q3 daher nicht berücksichtigt. Es ist natürlich möglich, es so umzusetzen, aber ich denke, das würde sehr viel Unmut erzeugen. Immerhin wird auch bei der PS3 heiß diskutiert, inwiefern eine M&T erlaubt sein darf.
http://www.playstationtrophies.org/foru ... ating.html
Mit dem PC als Leadplattform kann ja gar nicht viel falsch laufen.
Geht einfach darum das dass Spielprinzip von Q3 damals nicht beeinträchtigt wurde und dies kann man ja wieder so machen.

Ich denke sowieso das PS4/X1 Besitzer wohl eher weniger gegen PC Spieler antreten werden aufgrund der geschlossenen Online Systeme, von daher könnte man es auf den Konsolen auf 2 Server Variationen aufsplitten.
Server nur für Controller und Server für alle Eingabemöglichkeiten.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

LePie hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:Jetzt sagt mir dass ich komplett falsch liege mit dieser Logik?
Nicht ganz, aber sehr weit daneben. M&T und Pad sind praktisch gleichermaßen völlig unrealistisch (bei beiden zielst du ja nicht eigenhändig), dafür müsste man schon eine Art Lightgun nehmen.
Und der eigentliche Realismus ingame kommt erst durch das richtige Steuerungsdesign zustande, siehe OFP oder ArmA.
Natürlich wäre eine solche Variante noch näher dran. Hab ich sogar vor Jahren mit Move mit Gewehrhalterung das letzte mal ausprobiert. Solange es nicht alle nutzen hat man mit Vor- und Nachteilen zu kämpfen.
Dann wäre meine Reihenfolge: M+T > Pad > Lightgun ;)
Aber alles hat seine Berechtigung. Ich find nur das Abschreiben und verteufeln einer Art nicht fair.

Für mich müssen sich Gegner in CoD, BF oder Killzone auch nicht flink wie Ninja durch die Gegend bewegen. Wer beim Bund war weiß dass man mit etwas Ausrüstung nicht mehr so schnell ist. Nur ordentliche Deckungsgefechte sollten drin sein. Nicht wie Pappkameraden neben der Mauer stehen.

Betrifft aber eher die anderen Shooter. So ein Funshooter wie hier kann ja gern zur Abwechslung seine eigenen Regeln haben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Dann wäre meine Reihenfolge: M+T > Pad > Lightgun ;)
Natürlich reine Theorie, beides ist unrealistisch.
Imo wäre die Maus näher dran. Wenn man eine echte Waffe ausrichtet, bewegt man das Visier über ein Ziel. Genauso bewegt man mit der Maus Fadenkreuz/Visier über ein Ziel. Beides eine natürliche Bewegung mit unregelmäßiger Geschwindigkeit.

Während man am Pad den Stick nach rechts bewegt, und sich die Figur dann dreht, bis man am Ziel ist und den Stick dort loslässt. Wie eine Fernsteuerung: Es wird nicht die Richtung der Waffe gesteuert, sondern die Bewegung der Waffe.

Trägheit spielt übrigens keine Rolle. Könnte man ganz einfach mit Soft Airs austesten. Manche wiegen ~2kg, und bis zu einem echten Sturmgewehr wie der M4 mit 2,7kg ist es auch nicht mehr weit. Kannst du innerhalb von Sekunden überall hin ausrichten. Schneller als mit dem Gamepad.^^
Aber alles hat seine Berechtigung. Ich find nur das Abschreiben und verteufeln einer Art nicht fair.
Die meisten Spieler verteufeln es auch nicht. Allerdings ergibt sich die ähnliche Dynamik wie Joystick/ Gamepads für Flugsims. Manche Leute scheinen den Vergleich bereits als persönlichen Angriff zu sehen.

Hier gilt eigentlich nur UT+Konsole geht nicht. Konsolenshooter können funktionieren, aber nicht als Arenashooter mit verwinkeltem Leveldesign.
Zuletzt geändert von Temeter  am 04.05.2014 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Hafas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hafas »

Wem interessiert Realismus, wenn man kompetitiv spielen will :Hüpf: ?
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Hafas hat geschrieben:Wem interessiert Realismus, wenn man kompetitiv spielen will :Hüpf: ?
Warum reden wir überhaupt über die Relevanz von Konsolenshootern, wenn es um Unreal Tournament geht? :Blauesauge:
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Temeter  hat geschrieben:
Hafas hat geschrieben:Wem interessiert Realismus, wenn man kompetitiv spielen will :Hüpf: ?
Warum reden wir überhaupt über die Relevanz von Konsolenshootern, wenn es um Unreal Tournament geht? :Blauesauge:
weil UT3kotz rausgekommen ist
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

gracjanski hat geschrieben:weil UT3kotz rausgekommen ist
Was einwandfrei beweist, dass ein typischer Arenashooter keinen Platz auf Konsolen hat. An dieser Stelle ist keine Diskussion notwendig.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Es gab vorher schon Unreal Championship 1 und 2. Gerade 1 war ein reiner Port des klassischen Unreal Tournament.
...und Rennspiele am Computer sollten nur Maus und Tastatur zulassen, da "ich" nicht mehr habe und sonst Chancenlos bin. Geht ja gar nicht, dass wenn ich im Wettbewerb mithalten will und Ergeiz habe, mir noch das beste Eingabegerät kaufen muss. >.>

@Topic:
Joa, wenn es ein gutes UT wird, im Stile der klassischen Ableger, immer her damit. UT3 war nicht so der Bringer. Schaut man sich Quake Live an, ziehen Arenashooter auf PC nach wie vor, UT3 hingegen war recht schnell weg. :/ Und dass das klassische Spielgefühl auch auf/durch böse Konsolen geht, zeigt das von mir erwähnte Unreal Championship 1.