Sony: Jahresverlust wird höher als erwartet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Jahresverlust wird höher als erwartet

Beitrag von johndoe1197293 »

Sid6581 hat geschrieben:Ernsthaft, wir haben momentan die ideale Situation am Spielemarkt, in der jeder der drei Anbieter seine Daseinsberechtigung hat. Um Sony wäre es sehr schade, weil ich leider nur hier den ernsthaften Ansatz sehe, Indie und AAA gleichermaßen zu berücksichtigen. Ich hoffe, sie kriegen die Kurve.
Schön wäre es. So eindeutig sind die Daseinsberechtigungen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht. Nintendokonsolen, mag sein, aber Sony und MS Plattformen? 90% der erscheinenden Spiele werden auf beiden Plattformen released. Die technischen Unterschiede sind minimal. Selbst die Features der jeweiligen Plattform können nicht für eine wirkliche Daseinsberechtigung sorgen. Sony ist da einfachzu konservativ und MS pushen z.B. Kinect nicht ausreichend. Selbst die PS4 kann nun mit Sprachbefehlen gesteuert werden und wird wohl zu einem späteren Zeitpunkt auch mit Gesten gesteuert werden können, wenn sie nicht vorhaben das Touchpad viel stärker einzubeziehen. :wink:

Bambi0815 hat geschrieben:Dass die Playstation nicht floppte (auch wenn wir wissen, dass diese ja nicht wirklich durch Leistung protzt) liegt am gesellschaftlichen Wandel. Die Menschen wollen es bequem haben.

Wenn man es billiger haben will und besser so könnte man ja den PC verwenden. Tut man aber nicht, weil Konsolen einfach bequemer sidn. Hirn ausschalten und spielen.
Was genau ist jetzt daran so playstation-only?
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

LePie hat geschrieben:Aber selbst wenn die ganze Firma gemeint wäre, stünde da immer noch die Differenz von MS (1%) zu BigN (22%). Und auch letztere sind stinkreich und machen innerhalb der nächsten 2 Jahre ganz sicher nicht pleite.
Dennoch machte man Verluste. Ein paar Mal ist das Wort Insolvenz zumindest schon gefallen, wobei das wohl eher an der Unwissenheit des Autors lag. Stimmt nämlich schon, dass die Zahlen sehr hochgegriffen sind, wie die Quelle auch selbst schreibt. Wenn man überall mal 50% abzieht, dann wird vielleicht ein Hut draus. Eigentlich sind die aber ja die Profis. :Blauesauge:
Crysiscore hat geschrieben:Ich find es immer lustig wie das gezicke hier los geht wen was mit zahlen kommt :lol:

Jede Firma macht mal in einer Spate minus verschätz sich etc. davon wird Sony schon nich untergehen und dan immer diese spekulationen oder zahlen geschweige den vergleiche sind lustig :lol:

was interessiert mich die verkaufszahl einer konsole wen beide firmen eh damit profit bis zum kotzen machen oder den vergleich wen die hochkarätigen kracher nich mal draussen sind die den kampf etc noch beinflussen werden momentan gibts aus meiner sicht nix nennenswertes auf der next gen ^^
Man kann zwar viel falsches aus den Zahlen lesen(, da nehme ich mich nicht aus!), aber das externe Rechnungswesen besteht ja nicht aus Spaß an der Freude. Mit der GuV einiger Geschäftsjahre kann man schon ziemlich gut auf die wirtschaftliche Lage eines Unternehmens schließen.
Und Gezicke gibt's hier unabhängig vom Thema. :D
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

Erstmal muss man klar differenzieren. Die Playstation Sparte ist nur ein kleiner Teil von Sony. So wie es die XBOX Sparte bei MS ist. Und sie wäre nicht in der Lage Sony zu retten, wenn der Rest den Bach runtergeht.
Das große Problem bei Sony sind die TV-Hifi Sparte. Hier war man mal Weltmarktführer, hat aber den Anschluss komplett verloren. Das sind Verluste die man nicht kompensieren kann. Wenn man das nicht in den Griff bekommt, wird es für den Gesamtkonzern äußerst kritisch, und eine Zerschlagung und ein Verkauf einzelner Bereiche sehr wahrscheinlich. Kazuo Hirai gerät durch die wieder korrigierten Zahlen ziemlich unter Druck. Besonders weil es beim anderen japanischen TV-Hifi Riesen wieder steil nach oben geht. Panasonic wächst wieder rasant. In der Sparte TV und Hifi. Wieso schafft das Sony nicht? Das wird er beantworten müssen. Und die PS4 wird fühestens in einem Jahr ihren break-even Point erreichen. So wurde es von Sony selbst kommuniziert.
Hat Sony noch die Luft für ein Jahr, oder reisst die TV-Hifi Sparte sie weiter runter? Das wird spannend. Aber Sony steht das Wasser Oberkante am Hals. Das muss man so sagen, und da spielt die Konsolensparte kaum eine Rolle bei.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben: Nach "and Sony is the actually the one closest to failing out of the console manufacturers" scheint das eher auf den Konsolenmarkt bezogen worden zu sein. Aber selbst wenn die ganze Firma gemeint wäre, stünde da immer noch die Differenz von MS (1%) zu BigN (22%). Und auch letztere sind stinkreich und machen innerhalb der nächsten 2 Jahre ganz sicher nicht pleite.
Ein Fall der Firma würde auch ein Ausscheiden als Konsolenhersteller bedeuten. Anders kann ich mir die 1% bei MS nicht erklären halt nicht erklären. Auch wenn die Sparte selber nicht gut aussieht, die Firma selber wird es weiterhin geben.

Aber schon lustig wie mit Prozenten hantiert wird. Entweder eine Firma geht Pleite, oder sie geht nicht. Eine Wahrscheinlichkeit gibt es dafür nicht. Am Ende nicht mehr als eine amüsante Zahlenspielerei, um eine Tendenz wiederzugeben. Wie mit dem Satz "ist am dichtesten dran rauszufallen" formuliert wird.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

greenelve hat geschrieben:Aber schon lustig wie mit Prozenten hantiert wird. Entweder eine Firma geht Pleite, oder sie geht nicht. Eine Wahrscheinlichkeit gibt es dafür nicht. Am Ende nicht mehr als eine amüsante Zahlenspielerei, um eine Tendenz wiederzugeben. Wie mit dem Satz "ist am dichtesten dran rauszufallen" formuliert wird.
Eben. Zudem suggerieren diese Prozentangaben eine Akkuratesse, die gar nicht vorliegen kann, da Außenstehende nicht einmal Einblick in alle Firmeninterna haben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Finsterfrost hat geschrieben: Kenne mich nicht wirklich aus, aber geht es Sony nicht sowieso schon sehr, sehr schlecht?
Um mal etwas Durchblick zu schaffen.

Hier wird noch ein altes Lied gesungen, welches längst nicht mehr aktuell ist. Sony ging es "sehr, sehr schlecht". Aber jetzt nicht mehr, jetzt geht es wieder bergauf. Dass das nicht von heute auf morgen geschieht sollte verständlich sein.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben: Kenne mich nicht wirklich aus, aber geht es Sony nicht sowieso schon sehr, sehr schlecht?
Um mal etwas Durchblick zu schaffen.

Hier wird noch ein altes Lied gesungen, welches längst nicht mehr aktuell ist. Sony ging es "sehr, sehr schlecht". Aber jetzt nicht mehr, jetzt geht es wieder bergauf. Dass das nicht von heute auf morgen geschieht sollte verständlich sein.
Das ist leider vollkommen falsch. Sony ist gerade auf dem Weg von der IMC zur ICU. Was sich auch im Aktienkurs wiederspiegelt. Reissen sie das Ruder nicht rum, wird es ein böses Ende nehmen.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Bambi0815 hat geschrieben:Dass die Playstation nicht floppte (auch wenn wir wissen, dass diese ja nicht wirklich durch Leistung protzt) liegt am gesellschaftlichen Wandel. Die Menschen wollen es bequem haben.

Wenn man es billiger haben will und besser so könnte man ja den PC verwenden. Tut man aber nicht, weil Konsolen einfach bequemer sidn. Hirn ausschalten und spielen.
Niemand hat dich gefragt, warum die Playstation nicht floppte oder warum Menschen Konsolen nutzen.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

Finde die Vorstellung, dass Sony wie Nintendo zu einer reinen Gaming-Firma wird relativ interessant. Aber ob sich dadurch wirklich viel ändern würde? Selbst wenn man dann mehr Kapital hätte, befürchte ich, dass man eher weniger wagemutig wird, weil man dann nur noch dieses eine Standbein hat.
CristianoRonaldo hat geschrieben:

Niemand hat dich gefragt, warum die Playstation nicht floppte oder warum Menschen Konsolen nutzen.
Da muss ich gleich wieder an diesen Post von spud bencer letztens denken.
Spoiler
Show
spud bencer hat geschrieben:@ Bambi,

bist Du die ewige PC
Bild
in jeden Thread nicht selber schon von Dir leid? :)
Offensichtlich wird er es nicht. Also einfach ignorieren.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

D_Radical hat geschrieben:Finde die Vorstellung, dass Sony wie Nintendo zu einer reinen Gaming-Firma wird relativ interessant.
Denke nicht, dass es gleich so weit kommt, denn ein paar andere Sparten sind ja auch noch profitabel. Mich wundert nur - nachdem ich nach einigen weiteren Infos gestöbert habe - warum sie bspw. die TV-Sparte nicht schon viel früher losgeworden sind:
Das ebenfalls strauchelnde Geschäft mit Fernsehern wird bis Juli abgespalten. Der Bereich war letztmals im Geschäftsjahr per Ende März 2004 profitabel und hat seither operativ einen Fehlbetrag von nunmehr fast 5,56 Milliarden Euro angesammelt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... sparte-ab/
D.h., sie ließen über 10 Jahre einen Geldgräber verursachenden Klotz am Bein. :?
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich denke man kann sich schon recht sicher sein, dass Sony so einfach nicht verschwindet. Gesetzt einem normalen Fall, werden die Verlustreichen Bereiche eingestampft oder ausgegliedert und man betreibt das weiter, was Gewinn abwirft. Ich bezweifle, dass die PS4 Sony letzte Konsole war, ich bezweifle auch, dass Sony in den nächsten 2 Jahren ins Gras beißt. Sicher, finanziell geht es Sony derzeit nicht gut...aber ganz so schnell wie manche den Untergang prophezeien, geht das dann doch nicht.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

LePie hat geschrieben:Mich wundert nur - nachdem ich nach einigen weiteren Infos gestöbert habe - warum sie bspw. die TV-Sparte nicht schon viel früher losgeworden sind:
Das ebenfalls strauchelnde Geschäft mit Fernsehern wird bis Juli abgespalten. Der Bereich war letztmals im Geschäftsjahr per Ende März 2004 profitabel und hat seither operativ einen Fehlbetrag von nunmehr fast 5,56 Milliarden Euro angesammelt.
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten ... sparte-ab/
D.h., sie ließen über 10 Jahre einen Geldgräber verursachenden Klotz am Bein. :?
Das kann machtpolitische Gründe haben, Prestigeprojekt zum Beispiel. Vielleicht haben sie es bisher als Signal verstanden, die Firma wäre bereit zerschlagen zu werden, was sie vermeiden wollten. Oder man hoffte eine Wende zu schaffen, von der man nun nicht mehr ausgeht bzw. der Bereich nicht mehr tragbar ist. Auf und Abs sind nunmal in der Wirtschaft normal, überstürztes Handeln nicht immer die beste Wahl. Vielleicht konnten sie damals die Verluste gut genug ausgleichen und es bestand keine Notwendigkeit einer Ausgliederung. Gesundschrumpfen kann auch nach hinten losgehen, wenn man plötzlich nicht mehr mit der Konkurrenz mithalten kann.

Jetzt ist es aber durchaus zu spät, der Schritt hätte wohl eher kommen müssen. Der Schuss war letztes Jahr schon da, als Gebäude verkauft wurden, um die Bilanz in schwarze Zahlen zu bringen.
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

So einfach wie manch einer sich das vorstellt, ist das mit dem gesundschrumpfen in der Tat nicht. Größtes Problem bleibt für Sony die TV Sparte, ähnlich wie Philips wird man nicht drum rumkommen sie aufzugeben. Aber auch die Handysparte bereitet Sony erhebliche Probleme. Ebenso die Hifi-Sparte. Man kann in diesem Sektor der Dumping Konkurrenz aus Korea nichts entgegensetzen. Viel bleibt da gar nicht mehr. Die Entertainment Sparte aus Film und Konsolen. Natürlich könnte man sagen, konzentriert man sich nur dadrauf. Aber die Schließung anderer Sparten erzeugt auch Kosten, die man wieder kompensieren muss.
Verschwinden wird der Name Sony nicht ,dafür ist der Name als Marke zu wertvoll. Aber eine Zerschlagung des Konzerns, ist wahrscheinlicher wie je zuvor. Erinnert alles ein wenig an Nokia. Trends verpasst, unter Druck geraten, gespart, an Qualität nachgelassen, ein Teufelskreis. Bei denen waren es nur Handys, hier sind es Fernseher & Co. Aber wenn ich als Investor mir die Sahneschnitten holen wollte, wäre jetzt der richtige Zeitpunkt. Denn man ist bei Sony ganz gewaltig unter Druck.
Daher trifft es ein Kommentar bei Forbes wohl am besten..."Anything can happen to Sony in the next 12 months..."
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Suckisuck hat geschrieben:Erinnert alles ein wenig an Nokia. Trends verpasst, unter Druck geraten, gespart, an Qualität nachgelassen, ein Teufelskreis.
sony hat weder trends verpasst (ganz im gegenteil sony bringt grad die triluminos-display technik an den start) noch haben sie an qualität nachgelassen, die konkurrenz wie zb. samsung bieten ihre geräte einfach zu deutlich günstigeren preisen an, könnese auch weil die mit ihren handy's milliarden scheffeln, was sony nicht kann.

greetingz
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

leifman hat geschrieben:
Suckisuck hat geschrieben:Erinnert alles ein wenig an Nokia. Trends verpasst, unter Druck geraten, gespart, an Qualität nachgelassen, ein Teufelskreis.
sony hat weder trends verpasst (ganz im gegenteil sony bringt grad die triluminos-display technik an den start) noch haben sie an qualität nachgelassen, die konkurrenz wie zb. samsung bieten ihre geräte einfach zu deutlich günstigeren preisen an, könnese auch weil die mit ihren handy's milliarden scheffeln, was sony nicht kann.

greetingz
Sie haben an Qualität verloren. Während vor 5 Jahren kaum ein Sonygerät als Garantiefall bei uns im Markt zurück kam, ist Sony jetzt ziemlich weit vorne dabei. Nur noch wenig von LG entfernt, wenn wir über Fernseher reden.
Panasonic z.B. hält seine hohen Standards. Sony nicht. :wink: