Assetto Corsa - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HPM Renegade
Persönliche Nachricht:

Re: Assetto Corsa - Vorschau

Beitrag von HPM Renegade »

Varothen hat geschrieben:Naja solange über die Art der Karriere nicht wirklich viel bekann ist bleibe ich skeptisch. Bei Gran Turismo 6 gefällt mir einfach wie die Karriere abläuft, da kriegt man so viel geboten das macht einfach Bock da weiterzumachen. Solch eine Karriere/Präsentation fehlt mir einfach bei diesen ganzen SimRacer. Die Grafik haut mich zudem jetzt auch nicht wirklich um - Pappaufsteller auf den Tribünen...
Die Karriere in GT6 kenne ich jetzt nicht, die in GT5 fand ich allerdings grotten schlecht. Es ist einfach eine simple aneinander Reihung von Events mit bestimmten Fahrzeugen was das Handy Spiel RealRacing3 ja schon genauso "gut" macht. Die KI ist sehr schlecht und die meisten Rennen schafft man im schlaf. Einzig die Special Events wahren eine nette Herausforderung und gute Abwechslung zur restlichen Karriere. Es fehlen einfach Gegner auf Augenhöhe, zudem kann man in 90% der Rennen mit viel zu hohem Tuning und viel zu Starken Fahrzeugen antreten wodurch das ganze zum gähnen wird. Man weiß zudem vorher nie welche Reifen oder welches Tuning die KI nutzt wenn man drauf achten will das man mit einem halbwegs gleichwertigen Auto ins Rennen geht. Dann lieber keine Tuningmöglichkeiten oder nur festgelegte, eine KI die einem das Wasser reichen kann und eine spannende Karriere bei der nicht einfach nur irgendwelche Cups aneinander gereiht werden bei denen ich zig Autos kaufen und Fahren muss die mich überhaupt nicht interssieren.
SonkHawk hat geschrieben:Bezieht sich auf das "technology-Video":
Wenn man schon Grashalme zeigt, dann sollten die sich auch bewegen beim Vorbeirasen. Und dass es weder Qualm der Reifen noch Staub auf der Strecke gibt, lässt das ganze arg steril wirken. Für mich ein sehr mittelmäßiges Video, welches so noch nicht Lust auf mehr macht.
Bewegende Grashalme wären ein nettes Gimmick für Replays, während der Fahrt wirst du davon aber überhaupt nichts merken und dann hab ich lieber keins und ein paar Frames mehr. Staub auf der Strecke und eine sich verändernde Rennlinie gibt es leider noch nicht, ist aber geplant. Mit der Zeit dreckig werdende Autos gibt es allerdings bereits jetzt schon. Schau dir am Besten mal ein paar YouTube Videos an, es gibt wirklich sehr geile und Aufwendig gemachte Fan Trailer die den Videos aus Forza und GT6 in nichts nachstehen. Reifenqualm entsteht bei Assetto Corsa recht spät (vllt. einen Tick zu spät), erst wenn die Reifen beim Driften sehr heiß werden. Allerdings ist das ja auch normal der Fall, kein Reifen qualmt sofort beim geringsten Schlupf.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

mcRebe hat geschrieben:Nennt mich kleinlich aber "PC-Simulation" klingt nicht nach einem Rennspiel, schließlich wird hier kein PC simuliert. ;)
Ich nenn dich nich kleinlich ..ich nenn dich nen klassischen Klugscheisser :D
b2bmk77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b2bmk77 »

Naja kann ich nur sagen ! Das Spiel ist zwar super, aber zur Zeit noch in der Beta Phase - und wenn ich dann lesen muss das die grüne Hölle und 10 weitere Karren im September als DLC erhältich sein sollen, frag ich mich ernsthaft ob das Spiel wirklich den Umfang erhält, den ich mir von einem Rennspiel erwarte.

Soviel zu Early Access
johndoe1698311
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1698311 »

Das es DLCs geben wird weiß man schon recht lange, das stand schon fest bevor man es als Early Access kaufen konnte.
CLKRUN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CLKRUN »

Habe es nun auch über 100 Stunden gespielt und mit dem Addon RsrLiveTime machts noch mehr Spaß. Ich für meinen Teil bereue keinen Cent am Early Access.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

b2bmk77 hat geschrieben:Naja kann ich nur sagen ! Das Spiel ist zwar super, aber zur Zeit noch in der Beta Phase - und wenn ich dann lesen muss das die grüne Hölle und 10 weitere Karren im September als DLC erhältich sein sollen, frag ich mich ernsthaft ob das Spiel wirklich den Umfang erhält, den ich mir von einem Rennspiel erwarte.

Soviel zu Early Access

Selber Schuld, Autos und Strecken des Spiels sind allesamt angekündigt und auf deren Website ersichtlich. Im Gegenteil wurde das Sortiment um zusätzliche Wagen erweitert, nachdem die Kampagne wohl recht erfolgreich war.
Der Inhalt des DLCs basiert komplett auf Forumumfragen, daher kommt erst die Nordschleife.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Guck mir zwar einige wenig komprimierte Videos auf Gamesyde an aber bin noch unentschlossen. Würde mein Lenkrad gern wieder in Betrieb nehmen für was Neues.
Wirkt alles wie eine Full HD Version von GT6 (Grafikstyle) inklusive dem Reifenschrubber-Sound.
Wäre es bei dem jetzigen Umfang für 15-19,-€ erhältlich einen Blick wert.
Das so ein Game eine bessere Fahrphysik als ältere Titel hat wundert mich jetzt nicht. Nur ein altes GT5 da immer heranziehen was in die Jahre gekommen ist? Hhmm. Fahrtechnisch hat sich bei Teil 6 noch mal was getan und es wirkt weniger (wie soll man sagen) digital. Selbst von Forza 4 zu Teil 5 merk ich einen Unterschied. Von der nicht so sterilen KI ganz zu schweigen.

Mal weiter beobachten das Teil und gucken was aus Project Cars wird. Sollen ja grad an der Reifenphysik werkeln. Auch wenn ich nicht glaube dass sie es wie bei AC hinbekommen. Kann mir da eh kein Urteil erlauben.

Dreh ich derweil weiter bei Forza 5 meine Runden. Eh noch nicht mit allem durch.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Leon-x hat geschrieben:Guck mir zwar einige wenig komprimierte Videos auf Gamesyde an aber bin noch unentschlossen. Würde mein Lenkrad gern wieder in Betrieb nehmen für was Neues.
Wirkt alles wie eine Full HD Version von GT6 (Grafikstyle) inklusive dem Reifenschrubber-Sound.
Wäre es bei dem jetzigen Umfang für 15-19,-€ erhältlich einen Blick wert.
Das so ein Game eine bessere Fahrphysik als ältere Titel hat wundert mich jetzt nicht. Nur ein altes GT5 da immer heranziehen was in die Jahre gekommen ist? Hhmm. Fahrtechnisch hat sich bei Teil 6 noch mal was getan und es wirkt weniger (wie soll man sagen) digital. Selbst von Forza 4 zu Teil 5 merk ich einen Unterschied. Von der nicht so sterilen KI ganz zu schweigen.

Mal weiter beobachten das Teil und gucken was aus Project Cars wird. Sollen ja grad an der Reifenphysik werkeln. Auch wenn ich nicht glaube dass sie es wie bei AC hinbekommen. Kann mir da eh kein Urteil erlauben.

Dreh ich derweil weiter bei Forza 5 meine Runden. Eh noch nicht mit allem durch.
Kann man das überhaupt vergleichen?
Gran Turismo und Forza sind prinzipiell ein anderes Genre als Assetto Corsa. Die Fahrphysik von ersteren soll in erster Linie Spaß machen, und zusätzlich zur Zugänglichkeit auch Anspruch und etwas Realismus bieten. Deswegen haben die Devs dieser Spiele eine gewisse Freiheit, wenn es um die Physik und Fahrverhalten geht, jeder Teil kann sich anders anfühlen.

Währendessen ist AC eine reine Simulation, deren Klasse sich vor allem in der Annäherung an die Realität widerspiegelt. Ich habe wenig Erfahrung mit Racing-Sims, aber allgemein wird das Spiel als das aktuell realistischste Rennspiel angepriesen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Gut, guck es mir ja gern mal an.
Wobei ich schon Forza 5 manchmal nicht als zu leicht empfinde. Gerade was das richtig dosierte Bremsen angeht. Da kann man selbst bei eingeschalteten ABS nicht voll durchdrücken (Trigger oder Pedal) ohne kurze Blockierer der Reifen dazwischen. Stottert halt wie in Echt. Bei GT waren Vollbremsungen wesentlich angenehmer zu Handhaben finde ich.
Bin sicherlich Keiner der den höchsten Anspruch daran hat. Will ja auch Spaß am Fahren und keine Arbeit.
Warte jetzt erstmal die anderen Racer ab und dann kann es ja doch sein dass ich bei AC lande für einige Zeit.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Der Bereich zwischen Simulation und Arcade ist riesig, Spiele wie GT und Forza kann man ohne eigene Erfahrung kaum vergleichen. Gespielt habe ich eigentlich nur letzteres, hatte schon einen gewissen realistischen Einschlag.

Größere Unterschiede findet man zwischen Forza und AC neben der Physik z.B. bei den Straßenwagen. In der Realität tendieren selbst Sportwagen anscheinend extrem zum Untersteuern, u.a., weil sie in erster Linie für Leute gebaut sind, die nicht zwangsläufig gute Fahrer sind. Während sie in AC - konträr zu echten Rennwagen - sehr vorsichtiges Fahren voraussetzen, nimmt sich Forza dort kreative Freiheiten.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

Was mir, neben dem tollen Feeling, auch sehr gefällt ist die realistische Simulation der realen "Fahrhilfen". Das bemerkt man natürlich nur wenn man sämtliche Hilfen seitens der Simulation abschaltet.

Der BMW Z4 GT3 z.B. hat in der Realität Traktionskontrolle (wenn auch keine sehr starke) und ABS. Selbst wenn ich in AC alle Fahrhilfen ausschalte werden weiterhin die TK und das ABS entsprechend simuliert. Außerdem lässt sich die Maschine nur sequentiell (also per Wippen oder einfachem Shifter) schalten. Fährt man dagegen mit dem Ferrari F40 der kein ABS und schon gar nicht eine Traktionskontrolle hat, hat man alle Hände voll zu tun das Geschoss in der Spur zu halten. Oben drauf dann noch die Tatsache, dass man es mit einer 6-Gang Handschaltung zu tun hat wo man ohne Kuppeln nun mal keinen Gang reinbekommt. Speziell beim Anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten erfordert das enorm viel Feingefühl.

Um Verwirrung zu vermeiden: Ich fahre mit einem Logitech G25 welches den entsprechenden Shifter mit H-Schaltung hat. Dass man die Schaltung natürlich auch "unrealistisch" belegen kann ist klar, sonst könnten ja diejenigen ohne entsprechendes Equipment gar nicht fahren. Ich kann es aber jedem nur an's Herz legen.

Und um mal kurz die "Reifenqualm" Thematik aufzugreifen: Ich empfehle da mal das ein oder andere reale Motorsportvideo anzuschauen, was da passiert, wenn ein Wagen in's Schleudern kommt. Wenn, dann entsteht da eine schwache Wolke (außer vielleicht bei Hochgeschwindigkeitscrash wie in der Nascar) und das war's. Noch besseres Beispiel sind die Crash Zusammenstellungen von der Nordschleife bei denen Touristenfahrer ihre Kisten aus der Kurve hauen. Da qualmt überhaupt nichts da, wie auch schon von HPM Renegade angemerkt, die Reifen viel zu kalt sind. Sowohl Need for Speed und Co. als auch Hollywood suggerieren einem da ein arg übertriebenes Bild.

Heute kommt der Multiplayer Modus. Ich bin sehr gespannt. :)
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

Die vorläufige Releaseversion ist jetzt draussen :Applaus:

Konnte es noch nich testen, lade es gerade runter.
Karrieremodus ist aber dabei :Hüpf:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Die vorläufige Releaseversion ist jetzt draussen :Applaus:

Konnte es noch nich testen, lade es gerade runter.
Karrieremodus ist aber dabei :Hüpf:
Uh, tatsächlich?
Hätte ich gar nicht gedacht, dass sowas noch ins Spiel findet.
Muss ich mir mal wieder anschauen :)

Habe AC in der Beta eine ganze Weile gespielt, rein technisch ein astreiner Renn-Simulator.
Der wohl beste, den ich je spielen durfte, was den Realismus der Fahrphysik betrifft.
BesorgterBuerger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BesorgterBuerger »

casanoffi hat geschrieben: Uh, tatsächlich?
Hätte ich gar nicht gedacht, dass sowas noch ins Spiel findet.
Muss ich mir mal wieder anschauen :)

Habe AC in der Beta eine ganze Weile gespielt, rein technisch ein astreiner Renn-Simulator.
Der wohl beste, den ich je spielen durfte, was den Realismus der Fahrphysik betrifft.

War auch sehr überrascht, als ich das Riesen Update gestern gesehen habe.
Hut ab vor Kunos , die haben das Ding durchgezogen und im Grossen und Ganzen alle Ankündigungen zeitnah eingehalten.

Ja, die Fahrphysik und das Force Feedback sind unerreicht - und das bei dem eher günstigen Preis der Sim und dem kleinen Enwicklerteam ohne grossen Publisher dahinter.
Man weis bei jedem Abflug, was man falsch gemacht hat.

Bin gestern mal ein paar Runden mit dem Ferrari 458 GT2 auf Spa gefahren - ein Traum :).

Und dank meiner eher bescheidenen Fahrkünste konnte ich auch gleich das neue Schadensmodell ausgiebig testen. Ist optisch ganz gut, aber sicher noch verbesserungswürdig.
Doch die physikalischen Schäden scheinen alle sehr logisch und konsequent zu sein: Man hat schnell einen Bremsplatten, Getriebeschaden usw. wenn man es übertreibt mit den PS Monstern. So muss es sein.

Der Karriere Modus scheint bis jetzt eine Abfolge von freischaltbaren Herausforderungen in verschiedenen Klassen zu sein, zu denen sie sich jeweils ein paar kleine Geschichten ausgedacht haben.
Kann aber noch nichts genaues zu sagen, habe nur mal kurz in die Rookie Klasse reingeschaut.
An der Karriere wollen sie auch noch arbeiten, war aber eh nie ihr Hauptaugenmerk.

Das einzige, was ich noch schmerzlich vermisse, sind Boxenstopps, die sollen aber bald kommen.

Achso, falls du den Multiplayer noch nicht gespielt hast, der funktioniert schon eine Weile ziemlich gut. Und in meinen (wenigen) Sessions habe ich erstaunlicherweise noch kein Crash Kiddie getroffen.

Unterm Strich haben sie meine Erwartungen übertroffen - so geht Early Access idealerweise.

Kunos sind für mich ab jetzt die offiziellen Könige der Rennsimulationen :König:
Zuletzt geändert von BesorgterBuerger am 16.10.2014 14:36, insgesamt 2-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss ich dann auch mal wieder anschmeißen. Die Beta wurde mir nach einer Weile langsam langweilig. Fahrphysik ist schon gut. Auch wenn ich es persönlich nicht als das absolut Beste bezeichnen würde. Dennoch eines der nachvollziehbarsten.
Leider dauert es noch bis das Game den nötig Umfang hat um länger zu fesseln.