Von MMOGs, Gott und der Welt

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kryt1cal
Persönliche Nachricht:

Re: Von MMOGs, Gott und der Welt

Beitrag von Kryt1cal »

Mr.Pumkin hat geschrieben:
Kryt1cal hat geschrieben:
BoldarBlood hat geschrieben:end of nations wurde doch auch auf eis gelegt oder nicht?
Was,wie,wo? Ich <3 End of Nations.. habe es gerade erst vor paar Tagen über einen Bericht zum Spiel gefunden und schon paar Stündchen gezockt :o

Kannst du Quellen nennen/verlinken zum "auf eis gelegt" ? :evil:
http://www.pcgames.de/End-of-Nations-PC ... t-1111888/

http://www.gamestar.de/spiele/end-of-na ... 33273.html
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BoldarBlood »

*Draft hat geschrieben:Bei AAO finde ich es doppelt frech, Founder-Packs verkaufen zu wollen. Man kann das Game seit Jahren in Asien und seit diesem Jahr gratis in Russland inkl. Community-Englisch-Patch spielen.
dieser founder kram war doch eh schom immer reiner blödsinn zur abzocke. ich fand es schon immer völlig idiotisch geld für nen betazugang zu bezahlen. das ist einfach nichts anderes als ein feature incomplete launch, um schon mal abzukassieren und QA kosten zu sparen.
*Draft hat geschrieben:Mal was anderes. Das Diablo 3 Addon kostet bei g2a z.B. nur noch 23€ und einige von euch besitzen es ja. Spielt ihr noch, oder war die Unterhaltung nur kurzweilig? Ich hätte zudem keine feste Gruppe und würde eher solo spielen. Alternativ hätte ich noch Watchdogs im Auge, kostet auch 23€, dauert aber noch bis es rauskommt.
also d3 zocke ich in letzter zeit öfters, aber unregelmäßig. ich logg mich immer wieder mal ein und mach nen rift run. seit dem addon und dem neuen lootsystem ist diablo 3 genau das, was es eigenltich werden sollte. das entfernen des auktionshause ist ein gutes beispiel, wie monetarisierungsmechaniken das komplette spielerlebnis versauen können.
bei watchdogs bin ich mir noch nicht sicher ob ich mir die kostenlose, oder die full-demo version besorge... Bild
Mendoras
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mendoras »

Eine Erschütterung der Macht ...

Bild

Das Expanded Universe von STAR WARS ist Gesichte. Disney hat sich dazu entschlossen, alle Inhalte die bisher (außer den Filmen und der Serie Clone Wars) im EU entstanden sind, als nicht geschehen zu betrachten.

Somit sind alle Geschichten aus Büchern, Comics und Videospielen ungültig.

Dies ist ein trauriger Tag für alle Anhänger es EU.

http://starwars.com/news/the-legendary- ... -page.html
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Mendoras hat geschrieben:Eine Erschütterung der Macht ...

Bild

Das Expanded Universe von STAR WARS ist Gesichte. Disney hat sich dazu entschlossen, alle Inhalte die bisher (außer den Filmen und der Serie Clone Wars) im EU entstanden sind, als nicht geschehen zu betrachten.

Somit sind alle Geschichten aus Büchern, Comics und Videospielen ungültig.

Dies ist ein trauriger Tag für alle Anhänger es EU.

http://starwars.com/news/the-legendary- ... -page.html
Disney was willste erwarten ? Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich als kleiner Knabe mal zu dieser Firma aufgesehen habe.

ich finde diese Beta/Alpha Sache auch reine Abzocke. Normalerweise dienen solche Phasen dazu, das Spiel besser und möglichst fehlerfrei durch Hilfe von engagierten und technisch versierten Spielern zu bekommen. Mich wundert es wirklich nicht mehr, dass die Spiele immer fehlerbehafteter und immer früher rauskommen, wenn man inzwischen schon für unvollständige Spiele viel Geld verlangen kann.
*Draft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *Draft »

BoldarBlood hat geschrieben:dieser founder kram war doch eh schom immer reiner blödsinn zur abzocke. ich fand es schon immer völlig idiotisch geld für nen betazugang zu bezahlen. das ist einfach nichts anderes als ein feature incomplete launch, um schon mal abzukassieren und QA kosten zu sparen.
Stimmt, da ich aber selbst auch schon early access erkauft habe, kann ich nun nicht darüber wettern. ;)
Bei einem Titel wie DayZ hat sich das wunderbar rentiert und ob das überhaupt mal richtig veröffentlicht wird bleibt fraglich.

Diablo 3
Das neue Lootsystem hab ich ja noch erleben können und ja das war bitter nötig und auch gut. Vielleicht greif ich mal zu, wenn das Addon so für 10€ zu haben ist.
Ich habe mir statt dessen Dark Souls 2 gekauft. Ich musste erst mal kurz abk*tzen als ich die Grafik live sah. Der Charakter sieht aus, als stammt er aus der PS2 (ja 2!) Ära. Der Rest sieht nach PS3 Release Zeit aus. Völlig lächerlich für PC 2014 als Lead-Plattform. Die Videos haben sie schön gefaked. Fan-Mods sind in der Mache und z.T. schon erhältlich, aber die Inkompetenz der Entwickler kann dadurch auch nicht wett gemacht werden.
Gameplay gefällt mir gut, insofern man masochistisches Gameplay als "gut" im Sinne von Unterhaltung bennenen kann. Was hab ich schon geflucht...meine Freundin fragt sich dann immer, warum ich mir a) das antue und b) warum ich dafür auch noch Geld bezahlt habe.
Aber hey, sie möchte eine Wii und damit den Einstieg ins Daddeln wagen (neben Solitär). Denke, das zeigt die aufeinander prallenden Welten ganz gut auf. :D
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

schröder weiß wem er verpflichtet ist, für sein üppiges gehalt:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/u ... 66641.html
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Velve Veldruk »

BoldarBlood hat geschrieben:dieser founder kram war doch eh schom immer reiner blödsinn zur abzocke. ich fand es schon immer völlig idiotisch geld für nen betazugang zu bezahlen. das ist einfach nichts anderes als ein feature incomplete launch, um schon mal abzukassieren und QA kosten zu sparen.
Crowdfunding Prinzip. 100% Trauen kannst sowieso Niemand in der Branche.

Momentan ärgere ich mich dass ich in die Foren und Kommentarsektion von
Star Citizen rein gesehen hab. Das ist ein wirklich trauriger Anblick mit den
ganzen Fanboys dort. Wie jede kleinste Kritik und Skepsis herunter gemacht
werden muss. Es gibt da sicherlich nichts Außergewöhnliches zu sehen da es
wie überall ist.
Man äußert Skepsis darüber warum die Releasetermine immer wieder ver-
schoben werden und als Antwort gibts drauf sinngemäß: "Scheiß Ich-will-es-
jetzt-sofort-haben-Kinder. Ich will kein verbuggtes Spiel und finde es gut dass
sie sich so viel Zeit lassen um es perfekt zu machen."

Aus meiner Sicht müssen sie erst einmal zeigen dass sie "Perfektion" beherr-
schen, da das Hangar Modul davon sehr weit entfernt ist, besonders was die
Performance der Engine angeht.

Laut dem letzten 10 For the Chairman, das gestern veröffentlicht wurde, wird
der 'Arena Commander' in den nächsten zwei bis drei Wochen erscheinen.
Was wohl realistisch gesehen eher zwei bis drei Monate werden. Vertröstet
werden die Kunden damit dass sie immer mehr Schiffe implementieren und
hier und da noch Änderungen vornehmen und deswegen den Release heraus
zögern. Für wahrscheinlicher halte ich es dass sie noch massive Probleme mit
dem Netcode haben was die doch sehr komplexe Physiksimulation angeht. Was
mich dabei ärgert ist dass sie damit einfach nicht ehrlich zu sein scheinen und
eben auf diese "Ausreden" zurück greifen.
Gäbe es solche schwerwiegenden Probleme nicht dann könnten sie ganz locker
eine Million mehr einnehmen in dem sie zumindest den Singleplayer Teil des
Moduls mit all seinen momentanen Fehlern für zusätzliche 20$ veröffentlichen
würden.

Nennt mich nen Pessimisten aber auf bloße Worte von Entwicklern und Produ-
zenten gebe ich schon lange nicht mehr viel. Wer schon etwas länger beim
MMO Genre dabei ist wird da wohl mit mir fühlen können.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

na das ist doch überall so. in die ganzen fanforen gehe ich eigentlich nur noch zum trollen. in der regel tummeln sich da nur leute rum, die keine ahnung haben. da mischt sich sachunkenntnis, wenig erfahrung mit spielen, mit extremer blindheit. die hecheln einer durch das marketing aufgebauten vorstellung nach und sind in ihrer sicht auf einen tunnelblick fixiert.

bei the old republic war das auch immer gut zu sehen. wenn man denen erklärte, das spiel würde frühestens 2011 starten, wurde man regelrecht geflamed. "die sind doch schon fast fertig, das die nicht alles zeigen was sie haben ist doch klar. man kann das an den videos gut sehen. und die arbeiten schon seit zigtrillionen jahren daran... blabla... die kommen noch ende 2009 auf den markt!"...

bei star citizen hatte ich es am anfang mal mit ner diskussion versucht. da konnten viele nicht verstehen, das SC kein mmog wird. ich versuchte ihnen dann die unterschiede zu erklären. eine diskussion war aber kaum machbar. selbst als ich auf der alten page einen abschnitt im faq gefunden hatte, wo klar gestellt wurde, das es kein mmog ist und das selbst chris das sagte, meinten manche es wäre dennoch ein mmog. für die ganzen fanboys ist es wie üblich ein blankes blatt papier, das sie mit ihren vorstellungen füllen.bis zu dem punkt wo es dann released wird und sie langsam merken, was für idiotischen vorstellungen sie sich hingegeben haben... was dann beim nächsten "traumspiel" wieder vergessen ist.
Carrtman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carrtman »

Die Foren beinhalten leider auch immer öfter das ganze virale PR Gesocks und natürlich die blinden Superfans, denen kann man das Blaue vom Himmel vorlügen und die würden es auch noch glauben.

Ich habe einmal nahezu blind einem Studio vertraut, aufgrund der hervorragenden Leistungen zuvor und als Dank wurde dann während der Beta das Studio samt Spiel an Soe verkauft, seitdem bin ich immer sehr argwöhnisch. Für einige ist heute sowieso alles - wenn auch nur annähernd in Verbindung mit online - ein MMORPG da sieht man schon, wie weit es mit dem Genrewissen bei einigen bestellt ist. Dieses Problem betrifft aber nicht nur die offiziellen Foren, sondern mittlerweile auch schon die größeren Seiten.

Als z.B. Everquest Next angekündigt wurde, war es teilweise unmöglich den Leuten zu erklären, weshalb das "Klassensystem" und die limitierte Aktionsleiste ein großer Fehler sind. Referenzen wie GW 2 wurden belächelt und PR Sprüche von Soe zitiert usw. Die sog. MMORPG-Seite ist ja auch ein Witz, dort tummeln sich Spiele welche nicht im Entferntesten zum Genre gehören und dann kommen die fadenscheinigsten Begründungen, weshalb sie über 1.000 Ecken doch ein MMORPG sind. Früher mal die Seite mittlerweile der größte Schrott und nichtmal mehr zum Informieren - selbst mit Forumsausklammerung -- zu nutzen.

Wer 150 € für eine Alpha/Beta hinlegt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen und dann immer noch dieser verlogene "F2P" Mantel über alles. Ich frage mich wirklich, weshalb da vom juristischer Sicht noch niemand Irreführung angeführt hat. Je mehr ich mir von diesem Black Desert ansehe, desto besser gefällt es mir bleibt nur zu hoffen, dass der Vertreiber die asiatische Version hierzulande anbieten wird.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

Ja, trollen ist ne gute Idee. Das hab ich auch schon seit Jahren nicht mehr gemacht.

An anderer Stelle hab ich gelesen dass SoE ihr Abosystem umstellen, so dass jeder
der monatlich zahlt in allen SoE Spielen als Premium Spieler gilt. Eher ein Versuch
um die schwindende Kundenzahl der Abos zu steigern oder ein Anzeichen dafür dass
sie durch die Cash-Shops schon genug bekommen?
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

Carrtman hat geschrieben:Für einige ist heute sowieso alles - wenn auch nur annähernd in Verbindung mit online - ein MMORPG da sieht man schon, wie weit es mit dem Genrewissen bei einigen bestellt ist. Dieses Problem betrifft aber nicht nur die offiziellen Foren, sondern mittlerweile auch schon die größeren Seiten.
oh ja, die leute nerven mich auch tierisch. haben keine ahnung, zocken erst seit kurzem, kennen nur billigen mist, aber müssen immer kräftig gegenan reden.
Velve Veldruk hat geschrieben:An anderer Stelle hab ich gelesen dass SoE ihr Abosystem umstellen, so dass jeder
der monatlich zahlt in allen SoE Spielen als Premium Spieler gilt. Eher ein Versuch
um die schwindende Kundenzahl der Abos zu steigern oder ein Anzeichen dafür dass
sie durch die Cash-Shops schon genug bekommen?
wohl eher die erkenntnis, das man mit seiner zeit nicht mehrere mmogs aktiv spielen kann und das man durch so ein angebot die kunden länger im eigenen spielenetzwerk halten kann, ohne umsätze einzubüßen.
Velve Veldruk
Persönliche Nachricht:

BoldarBlood hat geschrieben: wohl eher die erkenntnis, das man mit seiner zeit nicht mehrere mmogs aktiv spielen kann und das man durch so ein angebot die kunden länger im eigenen spielenetzwerk halten kann, ohne umsätze einzubüßen.
Wirklich zeitgleich kann man die MMOs tatsächlich nicht spielen, aber da die neueren
SoE Spiele Null Inhalt haben kann ich mir gut vorstellen dass man von PS2 mal zu
EQ:N und H5N1 wechseln will, weil eines allein davon zu schnell langweilt.

Wenns um "Content" geht der einen Spieler beschäftigen kann dann gibts doch nur
EQ 1 und 2 in deren Angebot zur Zeit. Vielleicht noch Vanguard, aber das wird bald
abgeschaltet.
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

also so vorschnell würde ich eq:n noch nicht abschreiben. bis jetzt ist ja praktisch nichts über das eigentliche spiel bekannt.
BeMySlave
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BeMySlave »

Ich hatte es ja schon im alten Forum erwähnt. Für mich hat ein Fantasy-MMO kaum noch ine Chance. Was würde ich mal für ein anderes Setting geben, z.B. nach dem Nuclear War oder sowas ...
BoldarBlood
Persönliche Nachricht:

oder vampire in einer alternativen gegenwartsrealität... *hust*