Game Boy: Der Game Boy im Wandel der Zeit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Game Boy: Der Game Boy im Wandel der Zeit

Beitrag von 4P|BOT2 »

HellToKitty
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Game Boy: Der Game Boy im Wandel der Zeit

Beitrag von HellToKitty »

20€ für ein Link-Kabel!? Ich hab ja 1991 noch mit dieser DM bezahlt ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Hachja, kann mich dem Eike nur anschließen, Tetris war irgendwie nie meins. Habe es anfangs zwar auch viel gespielt, doch wesentlich mehr Spaß beim Spielen hatte ich mit games wie Super R.C. Pro Am, Solarstriker, Burofighter Deluxe, Mystic Quest, Alleyway, Mega Man, Kirby's Dream- und auch Pinballland, Boulder Dash, Garfield (echt geiles und anspruchsvolles Rätselspiel), Gargoyles Quest, Fortress of Fear, Skate or Die, Turtles 1+2............

............ich könnte wohl ewig weiter auflisten.

Hatte softwaretechnisch schon echt was zu bieten der gute alte Gameboy.

Für den GB Advance kann ich Advance Wars übrigens sehr weiterempfehlen. Auch Golden Sun ist nicht verkehrt.
Nesta92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nesta92 »

Achja, hab hier meinen GameBoy Color liegen. Man verbindet(je nach Jahrgang) einfach Kindheitserinnerungen damit. Selbst wenn Sony mit PlayStation eher meinen heutigen Geschmack trifft, spiele ich schon noch gerne auf den Nintendo-Plattformen(egal ob 3DS, SNES oder GameBoy).
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Meinen grauen Gameboy wird ich niemals hergeben, auch wenn ich keine Spiele mehr dafür habe. :)
Matico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matico »

den ersten gameboy habe ich bei toys 'r us an diesem probeständer gesehen und getestet. das war irgendwie pure magie. ich glaub seit der zeit bin ich gadget süchtig.
aetess
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aetess »

Dieser Effekt den Hank bei 2:13 beschreibt ist ziemlich üblich bei langem Spielen von "monotonen" Spielen. Das Gehirn kann einfach nicht aufhören den Vorgang immer wieder abzuspielen, da es sich genau auf diese Tätigkeit konzentriert hat.
Jedenfalls hatte mein Bruder vor einigen Jahren einmal so eine Erfahrung.. war in seinem Fall nicht so angenehm. Er hat über mehrere Stunden irgendeinen Puzzler gespielt, ich glaube es war Puzzlequest oder so was, und hatte nachts mit Alpträumen zu kämpfen. :lol: Im Nachhinein wundert es mich, dass er so einen Mist überhaupt gespielt hat. :roll:

WoW und Pokemon sind die Könige der Zeitkiller - beides sind Spiele die man sich nicht antun sollte, außer man hat extreeeeem viel Zeit und will diese dann noch sinnlos wegwerfen. Ähnliches gilt eigentlich auch für die meisten anderen MMORPG's.. manche Menschen investieren Dutzende von Stunden in solche Spiele und was haben sie am Ende davon? Einen Charakter auf Level 90 mit den superseltenstenbestenwertvollsten digitalen Gegenständen die das jeweilige Spiel zu bieten hat. Spaß? Wenn ein Spiel sooo lange gespielt wurde, kann ich mir Spaß einfach nicht mehr vorstellen. Dieser Account wird dann schön bei Ebay verkloppt um damit fette Kohle zu machen.. angenommen jemand würde 140€ für den Account bekommen und insgesamt 400 Stunden ( für WoW-Verhältnisse wenig) gespielt haben - ein Stundenlohn von 0,35€. :roll: Es gibt natürlich auch Farmbots und dergleichen.. dann wird es natürlich profitabel. Ich frage mich aber ersthaft welcher Schwachmatikus sich einen digitalen Account für irgendein Spiel mit "echtem" Geld kauft. Einfach nur: FACEPALM.
Naja, wer seine Zeit bei solchen Spielen verdaddelt ist selbst schuld.

Back to the topic: Handhelds sind bei mir nach dem DS Lite gestorben.Ich muss zugeben es gab viele gute Spiele auf dem DS Lite, wie im Video erwähnt wurde die Professor Layton- Reihe aber auch Zelda Phantom Hourglass und The world ends with you etc. pp. Was ich aber auf keinen Fall machen werde ist dem "Fortschritt" hinterherhecheln. Ich meine wenn Nintendo noch mehr DS -Varianten auf den Markt gibt, dann kauf ich mir einen Schnorchel, um nicht zu ertrinken. Die angepriesenen Neuerungen sind so neu wie das Amen in der Kirche. Meiner Erachtung nach ist ein größerer Bildschirm und längere Batterielaufzeit keine Neuerung, sondern eine Verbesserung und nichts anderes. Eine eingebaute Kamera? Schön, dass es nun noch eine Möglichkeit gibt beobachtet zu werden. :lol:
3D-Funktion? Augenzerstörer pur und nebenbei noch absolut unnötig.
Wären solche bombigen Spiele wie Zelda Majoras Mask nicht beim Launch des neuen Produkts dabei, dann würden die Menschen wahrscheinlich weniger zugreifen..
Ich bin wohl einfach ein Typ der keine Handhelds (mehr) mag. So, no offence!

Mein Fazit: Ich schau mich schon mal nach einem passenden Taucheranzug zu meinem Schnorchel um. :lol: :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das faszinierendste finde ich im nachhinein das er ganze vier Batterien brauchte und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte mussten die Akkus wenn man dann welche benutzte wirklich was taugen. Habe den alten Kasten auch noch. Ich glaube er war für Millionen und abermillionen Kinder die Einstiegsdroge und seine Nachfolger sind es heute wohl immer noch.
Phips7
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phips7 »

Der GBC war UNZERSTÖRBAR!

Ich hab das teil angeschmolzen.
Bin damit im Meer schwimmen gewesen. (In der tasche der schwimmhose vergessen xD)
Hab Schokolade reingeschmolzen. (Auch in der Tasche vergessen xDDD)
Ein paar mal fallen gelassen.

Und dennoch funktionierte er tadellos. Nach über 12 Jahren gab er dann den geist auf.
Schade ist das der Advance und auch der advanced sp das letzte handheld waren, das mich interessieren konnten.

Macht aber nix.
Auf ein Windows Tablet den emulator drauf und die ganzen games die kaum platz benötigen, schon kanns wieder los gehen. :mrgreen:
Everything Burrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Everything Burrito »

aetess hat geschrieben:WoW und Pokemon sind die Könige der Zeitkiller - beides sind Spiele die man sich nicht antun sollte, außer man hat extreeeeem viel Zeit und will diese dann noch sinnlos wegwerfen.
in wow gibt es seit dem neusten addon neben raiden garnichts mehr zu tun und wenn man spaß hatte, war die zeit nie sinnlos :wink:
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

Wulgaru hat geschrieben:Das faszinierendste finde ich im nachhinein das er ganze vier Batterien brauchte und wenn ich das richtig in Erinnerung hatte mussten die Akkus wenn man dann welche benutzte wirklich was taugen. Habe den alten Kasten auch noch. Ich glaube er war für Millionen und abermillionen Kinder die Einstiegsdroge und seine Nachfolger sind es heute wohl immer noch.
Der Gameboy Color hat dann mit 2 AAs nur noch die Hälfte gebraucht und konnte mehr leisten (Farbe!!). Das waren noch technische Sprünge zwischen den Handhelds :D
Meine Einstiegsdroge zum Hardcoregamer war es zweifellos (neben meinem damaligen Pentium 3 mit 266 Mhz soweit ich mich erinnern kann :) )
JudgeMeByMyJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Hab meinen alten roten Game Boy auch noch. / Ende der 90er hat mir der Freund meiner Mutter dann das Display mit einem markigen X-Kratzer "verziehrt", weil ich angeblich einen Kartzer in sein Auto gemacht hätte, damit war handheld für mich erledigt, obwohl das Gerät natürlich immer noch einwandfrei läuft./

Tetris war natürlich Pflicht, aber World Cup '94 und dieses Asterix Adventure haben mir am meisten gefallen. Tennis hab ich auch noch gut in Erinnerung. Allzu viele Spiele hatte ich gar nicht, dafür viel Zeit mit meinen Schätzen verbracht. War damals schon Multiplattformer und auch auf dem PC in DOS und dann Win95 sehr aktiv was Spiele betraf.

Meine Schwester, die mit Spielen im Grunde genommen nichts anfangen kann, hatte dann irgendwann, wie aus dem Nichts erscheint es mir heute, nen GBA. Keine Ahnung, wo der herkam, aber die games waren ganz cool und vor allem IN FARBE! YEAH! Hab sogar mal Pokemon gespielt, aber ist absolut nichts für mich.

Der DS ist völlig an mir vorbei gegangen, da haben mich andere Dinge beschäftigt, zB meine erste eigene stationäre Konsole, die PS2 (den N64 durfte ich nicht behalten :-( ) und entsprechende Spiele, sowie natürlich damals noch der selbst zusammengeschraubte PC.

Seit einiger Zeit bin ich aber von den klassischen Heimkonsolen angeödet, wie so viele andere auch, und habe mich aller drei current-gen Konsolen entledigt, wobei die U im Nachhinein am besten war bzw den kreativsten Eindruck hinterlassen hat.

Ich beschäftige mich gerade ernsthaft mit dem Gedanken mit vlt einen N3DS XL zuzulegen, um nicht mehr an Controller und TV gebunden zu sein und trotzdem Spiele zu konsumieren und mein Hobby nicht völlig aufzugeben. Und auf mobile smartphone games habe ich auch keine Lust mehr, genauso wenig wie auf tablet rumgetatsche. Außer ein, zwei Strategieperlen konnte mich da nichts fesseln. Auf den Gedanken gebracht bzw auf den Geschmack gekommen, bin ich hauptsächlich durch das Wii U Gamepad und diese geniale Funktion Spiele nur über den Controller zu spielen. Nur, dass da dann der Aktionsraum arg eingeschränkt war (etwa 8-10 Meter bei Gipskartonwänden, die ja eh alle wireless-Signale schlimmer als Stahlbeton killen). Vor allem wäre die Spieleauswahl, wenn ich jetzt den ganz neuen hole, ja riesig. Wäre keine falsche Entscheidung, Leute, oder?!
midnightgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von midnightgamer »

Schönes Video, weckt Erinnerungen. Allerdings mit ein paar ärgerlichen Ungenauigkeiten im Detail.
Warum werden Lynx und GameBoy in $ verglichen? Hierzulande wurde mit DM bezahlt. Die Preise für z.B. DS wurden dann wieder in € verglichen, warum nicht in $? Weiter konnte der Lynx keine 4000 Farben gleichzeitig darstellen. Der Eindruck wird aber erweckt. Es handelt sich hier um die Farbpalette. Der GB-Color war nicht der erste mit bunten Gehäusen, die gab es schon beim GB-Classic (Play it Loud Edition) und auch beim GB-Pocket. Der GBA-SP hatte keine verbesserte Hintergrundbeleuchtung, er hatte erstmals überhaupt eine (vom Game Boy Light in Japan mal abgesehen, der fehlt im Video auch). Das sind die dinge, dir mir spontan aufgefallen sind, aber der Rest ist echt schön gemacht. Happy Birthday Game-Boy!
Sui7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sui7 »

Mein erster Handheld auf dem ich jemals spielte, war ehrlich gesagt von der Konkurrenz SEGA, der Game Gear. Er bot damals schon Farbe, tolle Spiele, aber auch einen extrem Batterieverbrauch. War als Kind eh mehr SEGA zugeneigt, was sich mit meinen Master System und Mega Drive bemerkbar machte. :mrgreen:

Aber dennoch war der erste eigene Handheld der klassische Gameboy, er war zwar schon gebraucht gewesen, aber sah man ihn nicht an. Zu meinen Highlights zählt ganz klar The Legend of Zelda: Links Awakening, Pokemon Gold, Mario, Wario und klar Tetris. Beim Letzteren habe ich immer mit meinen Vater um den Highscore gekämpft und er hatte immer gewonnen, er hatte das Spiel verschlungen und die Steine fielen bei ihm schon so extrem schnell runter, WTF. 8O Fand ich aber witzig und irgendwie cool, wie er sich dafür begeisterte. Habe ihn damals dann später meinen Gameboy und Mega Drive geschenkt und er hatte weiterhin seine Freude daran. Schöne Erinnerungen... :)
johndoe1238056
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1238056 »

Phips7 hat geschrieben:Auf ein Windows Tablet den emulator drauf und die ganzen games die kaum platz benötigen, schon kanns wieder los gehen. :mrgreen:
Ohne Moga Controller würde da bei mir keine Freude aufkommen und der ist auch eher für Smartphones geeignet. Für die Emulation alter 8-/16-Bit Systeme würde ich eher zu einer PSP oder noch eher zu einem GP2X, Dingoo, Wiz oder Caanoo raten.