Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty Dog

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alking
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty

Beitrag von Alking »

crewmate hat geschrieben:Woher kommt das ausbluten?
Nach dem Erfolg von Uncharted und der kreativen Freiheit mit TLoU eine neue IP zu machen, woran haperts?
Sony muss sparen, wahrscheinlich wird man daher die großen Namen zum Gehen annimieren, weil man sie sich schlichtweg nicht leisten kann. Sony hat viele Studios und dafür kamen all die Jahre nur wenige Verkaufserfolge heraus. Zudem ein komplett in den Sand gesetztes Projekt bei Santa Monica.

Wer ein bisschen neben den Spielenews liest weiß dass es Sony alles andere als gut geht.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Alking hat geschrieben:
Nach dem Erfolg von Uncharted und der kreativen Freiheit mit TLoU eine neue IP zu machen, woran haperts?
Sony muss sparen, wahrscheinlich wird man daher die großen Namen zum Gehen annimieren, weil man sie sich schlichtweg nicht leisten kann. Sony hat viele Studios und dafür kamen all die Jahre nur wenige Verkaufserfolge heraus. Zudem ein komplett in den Sand gesetztes Projekt bei Santa Monica.

Wer ein bisschen neben den Spielenews liest weiß dass es Sony alles andere als gut geht.
ja, das wird es sein, sony macht im letzten quartal einen umsatz von 4,2 mrd. dollar und muss dann 50.000 dollar bei einem indirekten mitarbeiter einsparen... :roll:

the last of us oder die uncharted reihe kein verkaufserfolg?

greetingz
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Ich glaube hinter den Kulissen aller Sony Studios geht im Moment viel mehr ab als man im Moment mitbekommt. Vermutlich wurde das durch dieses riesige eingestampfte Projekt bei Sony Santa Monica ausgelöst. Danach war man sicherlich schockiert über die hohen Verluste und hat dann bei allen Studios genau die Kosten überprüft. Ich kann mir schon vorstellen daß da auch stark Personalkosten gekürzt wurden, woraufhin dann einige ihre Koffer gepackt haben.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Alking hat geschrieben:

Warum sollte Sony ausgerechnet bei einer Gewinn einbringenden Sparte sparen? Dort wo Verluste eingefahren werden, wird der Geldhahn zugedreht.

Sony hat viele Studios und dafür kamen all die Jahre nur wenige Verkaufserfolge heraus.
Deiner bescheidenen Meinung nach...
Pioneer82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pioneer82 »

Naughty Dog gibts jetzt schon seit Jahren und Hits wie Crash Bandcoot kamen auch ohne ihn zustande.
Man sollte da jetzt nicht allzuviel hinein interpretieren.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Temeter  hat geschrieben: TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
Temeter  hat geschrieben: TLOU wird auch irgendwann mal mitgenommen.
Das zeigt ja schon mal, wie sehr man dich ernst nehmen kann.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
Temeter  hat geschrieben: TLOU wird auch irgendwann mal mitgenommen.
Das zeigt ja schon mal, wie sehr man dich ernst nehmen kann.
Danke, aber es ist keine allzugroße Auszeichnung, dich mit einfachster Logik zu überfordern.

Immer dieser allen Verstand verdrängende Heulreflex, sobald jemand etwas gegen den Liebling gesagt haben könnte. Zumal ich dafür sogar aus reiner Nächstenliebe eine Erklärung abgeliefert habe, damit die geschundene Fanboyseele unter dem ersten falschen Eindruck nicht zu sehr leidet.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Meine Vermutung ist, dass der Erfolg die Firma unter irgendeine Art Druck setzt, mit der sich einige der Leute dort nicht identifizieren können. Das wäre wirklich fatal, denn ein besseres Entwickler-Team gibt es weltweit kaum.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Heißt doch dass oft Entwickler mal für 1-2 Jahre zu einem anderen Studio wechseln und dann wieder zurückkehren.
Der eine Typ vorher ist doch auch zu seinem alten Arbeitgeber zurück.

Denk mal da muss man sich noch keinen Kopf machen.
MagicSkin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MagicSkin »

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich oute mich als Fan von Uncharted und TLOU. Letzteres ist bei weitem das beste Spiel welches ich je spielen durfte. Mal abgesehen einiger Klassiker.

Natürlich geht es Sony nicht besonders, aber schlecht geht es ihnen auch wieder nicht. Das Einstampfen der VAIO-Reihe war wahrscheinlich ein sehr guter Schritt um zu sparen. Womit ich direkt hier zu komme:
Alking hat geschrieben: Sony muss sparen, wahrscheinlich wird man daher die großen Namen zum Gehen annimieren, weil man sie sich schlichtweg nicht leisten kann. Sony hat viele Studios und dafür kamen all die Jahre nur wenige Verkaufserfolge heraus. Zudem ein komplett in den Sand gesetztes Projekt bei Santa Monica.

Das ist Schwachsinn und mehr kann man dazu nicht sagen.

Ich persönlich halte ein Abgehen der Leute von ND für eine Weiterentwicklung. Jede Veränderung bringt etwas mit sich, in manchen Fällen positiv und in manchen negativ. Da ich auf ein gutes Einschätzungsvermögen der einzelnen Personen vertraue, denke ich das es sich hier weitestgehend um positive Entwicklungen handeln wird. Wer aus welchen Gründen gegangen ist sollte uns hierbei weniger interessieren, denn 1. geht es uns nichts an und 2. frage ich mich was ich von der Info habe. GameGossip? Ne, danke. Die Leute sind weg und fertig.

Bald kommt ein neuer Teil Uncharted für die PS4. Mal schauen wie sich der Titel entwickelt, unter neuer Hand und Einfluss der "Alten".

Die Kritik Uncharted sei ein Mainstream-verwöhntes aus vielen Gamingtrends zusammengeschustertes Game ist durchaus berechtigt. Aber es ist eine hervorragende Reihe, die es sich auch in 2-3 Jahren noch einmal lohnt zu spielen.
Klar kann man TLOU mit Uncharted irgendwo "gleichsetzen". TLOU hat allerdings die erzählerische Tiefe und emotionale Aufgeriebenheit eines "Psycho"-Thrillers. Ständige Angst, Unsicherheit usw.
Das Filme einen zum Weinen bringen ist ja nichts Neues, diese Erfahrung aber bei einem Spiel zu machen hatte ich nicht erwartet.
Wie dem auch sei. ND hat gute und kommerziell erfolgreiche Spiele hervorgebracht. Diese Potenzial gestreut auf mehrere Entwicklerstudios wird uns (den Consumer) nur von Vorteil sein.
Sid6581
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sid6581 »

Fluktuation in der Branche ist doch nicht ungewöhnlich, gerade wenn größere Projekte abgeschlossen sind, dreht sich gerne das Personalkarussel. Die Gründer von Naughty Dog sind bspw. schon seit 2004 nicht mehr im Unternehmen und, oh Wunder, das Unternehmen hat auch ohne sie Uncharted und TLOU herausgebracht. Im November ist dafür ja auch wiederum der Lead Engine Architect vom Halo-Entwickler 343 zu Naughty Dog gewechselt. Also, eigentlich alles ganz normal, aber macht sich natürlich gut als Nachricht :)
5ancho
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 5ancho »

Temeter  hat geschrieben:
Ich würde ja eher vermuten, dass kreativen Freiheit das Problem ist. TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
Toll das ist GTA auch immer. Nur hat Last of Us es eben als erstes geschafft, diese ganzen Elemente stimmig in einem Spiel wieder zu geben.
Kabelinternet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet »

das muss man jetzt nicht alles mit Verschwörungstheorie etc. sehen. Die Gründe werden höchstwahrscheinlich verschiedene sein (wie üblich in Unternehmen):

- mehr Schmot bei anderer Firma
- Führungsposition
- will umziehen
- will unabhängiger entwickeln
- hat von AAA Entwicklung genug
etc. pp.

Da muss man nicht aus ner Mücke einen Elefanten machen. So läuft das Business eben heutzutage.
Das nächste Uncharted kommt, wird sicher gut - auch ohne die genannten Personen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Man muss aber auch immer schauen, von wem die kreativen Impulse kommen. Dass ein gewisser Qualitätsstandart gehalten wird, ist klar, die Frage ist aber, ob er weiterhin übertroffen wird.

Und desto mehr kreative Köpfe das Team verlassen, desto unwahrscheinlicher wird das.

So blöd das klingt und so sehr ich die Marke Call of Duty verachte - CoD 4: Modern Warfare war ein Paukenschlag und hat den Militärshooter von einem Tag auf den anderen komplett verändert.

Aber kaum sind die großen Köpfe verschwunden, ist auch die "Kreativität" verschwunden und seitdem wird einfach jedes Jahr aufs Neue Modern Warfare kopiert - mehr schlecht als recht. Mit fragwürdigen Neuerungen, aber sonst Stagnation auf ganzer Linie.

Denn du brauchst eben die großen Alpha Tiere, welche die Ideen vor den Publishern druchboxen können. Ansonsten hast du halt einfach ein Haufen Entwickler, die mehr oder weniger das machen, was der Publisher will. Sachen wie TLoU würden dann aber nicht entstehen, da können die spielerisch noch so austauschbar sein.
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

Naja, im ersten Moment schluckt man bei solcher Headline, aber wenn man drüber nachdenkt, stellt sich immer die Frage, wie massiv sich bei einem Produkt, an dem derart viele Menschen mitwirken, das Wegfallen einzelner bemerkbar macht.

God of War I, II, III und Ascension wurden allesamt jeweils unter der Leitung eines anderen Game Directors entwickelt. Dem Stil der Spiele hat man es eigentlich nie angemerkt.

Schwieriger könnte am ehesten noch das Fehlen von Mrs. Hennig sein (hatte gar nicht mitbekommen, dass die weggegangen ist). Muss man erst einmal einen Drehbuchautoren finden, der es schafft, die Charaktere so weiterzuschreiben, wie sie sie in den ersten drei Uncharted-Teilen angelegt hat. Aber das sollte sich wohl einrichten lassen. Vielleicht hätte ja Neil Druckman Lust, mal etwas leichter verdauliche Kost zu schreiben… :D

Zu Alking: Ja nee, iss‘ klar. Sony hat finanzielle Probleme und setzt den Rotstift ausgerechnet bei dem First-Party-Entwickler an, der in seiner ganzen Historie für Sony-Konsolen noch keinen auch nur annähernd schlechten und vor allem finanziell gefloppten Titel entwickelt hat. Effektiver kann man ein Unternehmen nicht gegen die Wand fahren. Glaub mir, bevor Sony auch nur einmal darüber nachdenkt, ND zusammenzustreichen, machen die eher Team ICO dicht.

Aber dein Avatar und deine Signatur sprechen ja eigentlich für sich. Da liest man eine eigentlich eher belanglose Meldung, die aber ausgerechnet um das Entwickler-Flaggschiff der bösen, bösen Konkurrenz geht und schon wird da sonst was zusammengesponnen. Da ist wohl der Wunsch Vater des Gedanken… :wink: