Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty Dog

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty Dog

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie die US-Kollegen von Polygon melden, verlässt mit Michael Knowland nach Amy Hennig (wir berichteten) ein weiterer für das Charakterdesign zuständiger Mitarbeiter Sonys Erfolgsstudio Naughty Dog. Knowland arbeitete seit 2011 für das Studio und war hauptsächlich in die Produktion von The Last Of Us (Wertung: 92%) eingebunden. Nach Creative Director Amy Hennig und Game Director Justin Richmond ist...

Hier geht es zur News Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty Dog
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Michael Knowland: Lead Character Artist verlässt Naughty

Beitrag von MrLetiso »

Fatal. Einfach nur fatal. Was stimmt bei ND nicht...?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Woher kommt das ausbluten?
Nach dem Erfolg von Uncharted und der kreativen Freiheit mit TLoU eine neue IP zu machen, woran haperts?
Pulsedriver30
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver30 »

Na da bin ich ja mal neugierig drauf was da demnächst auf uns zukommt... Eine neue Spieleschmiede vielleicht?? Wäre ja für die Gamer nie verkehrt... Und bei Naughty Dog gibts bestimmt jede Menge junge Mitarbeiter die nun in die oberen Ränge vorrücken werden und sich beweisen können... Die kommenden Monate werden es zeigen. Man darf gespannt sein.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

crewmate hat geschrieben:Woher kommt das ausbluten?
Nach dem Erfolg von Uncharted und der kreativen Freiheit mit TLoU eine neue IP zu machen, woran haperts?
Ich würde ja eher vermuten, dass kreativen Freiheit das Problem ist. TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
kneedeepinyourblood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kneedeepinyourblood »

Man kann nur hoffen das ND genug andere fähige Leute hat. Und das dies dann keine spürbaren Auswirkungen auf kommende Projekte, vor allem Uncharted, hat. Aber ich bin zuversichtlich..
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: Ich würde ja eher vermuten, dass kreativen Freiheit das Problem ist. TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
Dennoch habe ich sehr lange kein so gutes "Cross-Over"-Spiel erlebt :mrgreen:
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben: Ich würde ja eher vermuten, dass kreativen Freiheit das Problem ist. TLoU war in jeglicher Hinsicht ein 08/15 Mischmasch aus gerade angesagten Elementen.
Qualität ist ein noch ganz anderes Thema, über welches man ebenfalls streiten kann. :wink:

Viel Kreativität gibts bei so einer Produktion auf jeden Fall nicht. Und danach wurde das Personal vermutlich auf das neue Uncharted umgeleitet. Eine Serie, die schon vor 8 Jahren wenig originell war, und eins der Paradebeispiele in Sachen Stagnation darstellt...
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Temeter  hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Qualität ist ein noch ganz anderes Thema, über welches man ebenfalls streiten kann. :wink:

Viel Kreativität gibts bei so einer Produktion auf jeden Fall nicht. Und danach wurde das Personal vermutlich auf das neue Uncharted umgeleitet. Eine Serie, die schon vor 8 Jahren wenig originell war, und eins der Paradebeispiele in Sachen Stagnation darstellt...
Naja das sehe ich anders. Was ist denn für dich ne kreative AAA-Produktion?
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Temeter  hat geschrieben: Qualität ist ein noch ganz anderes Thema, über welches man ebenfalls streiten kann. :wink:

Ich habe Dich das ganze Wochenende vermisst <3

Kreativität macht aber auch nicht zwangsläufig ein gutes Spiel. Der Beispiele gibt es da leider einige. Was sowohl TLoU als auch Uncharted für mich so gut gemacht hat, waren die Charaktere, die Technik und das Gameplay. Die generelle Story... ist wahrhaftig nur (gehobenes) Mittelmaß, wenn überhaupt.

p.s.: man kann auch auf einem guten Level stagnieren :Blauesauge:
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Alter Sack hat geschrieben: Naja das sehe ich anders. Was ist denn für dich ne kreative AAA-Produktion?
Auch wenn ich nicht angesprochen bin :P :
Die sind rar gesät. Portal, Bioshock, Half-Life, MGS und LittleBigPlanet(, usw?) vielleicht. Viele hier würden sagen, dass es gar keine gibt.
TLOU ist in meinen Augen jedenfalls sogar noch "unkreativer" als Uncharted. Schlecht ist es deswegen aber bei Weitem nicht. Spiele, die auf altbewährtes vertrauen, sind meistens sogar die größeren (finanziellen) Erfolge.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

rare 2 incoming
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

MrLetiso hat geschrieben:Ich habe Dich das ganze Wochenende vermisst <3
Zweifle nicht, Vorurteile und die eigene Ignoranz finden immer einen Weg \ :ugly: /
Kreativität macht aber auch nicht zwangsläufig ein gutes Spiel. Der Beispiele gibt es da leider einige. Was sowohl TLoU als auch Uncharted für mich so gut gemacht hat, waren die Charaktere, die Technik und das Gameplay. Die generelle Story... ist wahrhaftig nur (gehobenes) Mittelmaß, wenn überhaupt.

p.s.: man kann auch auf einem guten Level stagnieren :Blauesauge:
Ich hatte durchaus meinen Spaß mit der Uncharted-Trilogie, TLOU wird auch irgendwann mal mitgenommen. Momentan bin ich einfach völlig übersättigt mit Mainstream. Zeugs wie BInfinite und Spec Ops sind ebenfalls richtig toll in deren Thematik gewesen, schwächelten aber mit ermüdendem Gameplay. Ob es nun gewollt war oder nicht.

Aber worauf ich eigentlich hinaus will: Das ist unsere Perspektive als Spieler. Der Designer entwickelt die mit einer ganz anderen Herangehensweise. Und immer wieder dasselbe zu machen, egal in welcher Qualität, ist bestimmt nicht der Traum eines 'Künstlers'. Was wir in zehn Stunden durch haben, beschäftigt ihn über Jahre hinweg.
Wobei das abgehende Personal nach 8 Jahren vielleicht auch einfach etwas neues machen will. Ganz ohne von der alten Arbeit genervt zu sein.
DerSnake
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerSnake »

Oh je das ist der 3 oder 4,te der nun ND verlässt oder?
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Sn@keEater hat geschrieben:Oh je das ist der 3 oder 4,te der nun ND verlässt oder?
Ich seh das ganze eher weniger tragisch.

Der, der damals zu Riot Games gegangen ist hat das denke ich gemacht weil er bei Riot mehr Einfluss und bessere Chancen hatte, also nicht so tragisch.
Bei Amy war es dann schon was anderes, da gab es definitiv Probleme. Ob das nun persönliche Probleme waren, sprich Streit mit anderen Leuten oder ob sie einfach keine Lust mehr hatte, mehr künstlerische Freiheiten wollte etc. lässt sich wohl nichtmehr so leicht klären. Aber auch hier hat Sie eine neue Stelle bekommen die keinenfalls ein Abstieg ist.

Und jetzt hier in dem Fall sehe ich das ganze auch weniger problematisch. Der gute Herr ist seit 2011 bei ND. Er hat nur an TLOU gearbeitet. TLOU ist fertig, dann noch DLCs und jetzt der PS4 Port und das Projekt ist beendet. Er verlässt nach Abschluss des Projekts TLOU nun ND und wird wohl relativ bald bei einem neuen Entwickler ein neues Projekt mitmachen. So ist das nunmal in der Entwicklerszene, von einem Spiel zum nächsten. Wenn man wirklich immer genau hören würde wieviel Leute wöchentlich irgendwelche Studios verlassen würde man meinen es gäbe bald keine Entwicklerstudios mehr :Häschen: