Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von drei Spezialisierungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Drei Klassen und die erste von

Beitrag von FuerstderSchatten »

rainji hat geschrieben:Sorry Fürst, aber BG1 und BG2 hatten einfach mehr Charakterentwicklung als DA1. Biowares Produkte wurden mit der Zeit qualitativ schlechter.

Und die muss nicht komplex oder sonstwas sein, sondern sich nach mehr anfühlen als +1 Schaden und allein die Einflüsse der Werte auf die Dialogoptionen ist besser, als alles was danach kam.

Wer alte Rollenspiele oder anders: wirklich gute Rollenspiele nicht gespielt hat. Der ist natürlich von Dragon-Age 1-3 begeistert. Dragon Age ist Rollenspiel-light mit Pseudosexszenen, damit es wenigstens einen Grund gibt, es zu kaufen.
Und deine Beweise (sind mehr als dürftig)?

Ich habe es gerade gesagt, wenn man Krieger in BG gespielt hat, hatte man nichts anderes zu tun als jede Stufe ein bis 2 Punkte auf Waffenskillungen zu machen. Es gab keine Talente wie heftiger Schlag oder ähnliches. Sagt mal habt ihr das Game alle nicht gespielt?

+1 Schaden gab es doch gerade bei D&D, das ist ein fast rein passives Kampfsystem (außer als Magier). Junge bitte bitte, rede von nichts wovon du keine Ahnung hast.

Und ob die Werte die Dialoge so extrem verändern, gehört ja wohl eher ins Reich der Nibelungen. Ich weiß das es in NWN ganz lustig ist, wenn man einen Dummkopf spielt. Oder in Fallout 1+2. Aber wenn man jemanden mit normal Intelligenz spielt, sind das nur Nuancen die sich verändern.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 12:17, insgesamt 3-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Ich hoffe inständig, dass das ein Witz ist. Ein Beruf wie Schmied ist doch keine Klasse in einem Fantasy Spiel.
Ich spiele zzt ein Spiel in dem u.a. sowas wie ein Händler eine Klasse in einem RPG ist und ich kann dir so viel sagen: das funktioniert besser als du denkst. Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass du in einer Fantasy-Welt der Dreifaltigkeit glücklich und zufrieden bist, aber (Spoileralarm) es gibt und geht mehr als das.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben:
Ich hoffe inständig, dass das ein Witz ist. Ein Beruf wie Schmied ist doch keine Klasse in einem Fantasy Spiel.
Ich spiele zzt ein Spiel in dem u.a. sowas wie ein Händler eine Klasse in einem RPG ist und ich kann dir so viel sagen: das funktioniert besser als du denkst. Es ist ja vollkommen in Ordnung, dass du in einer Fantasy-Welt der Dreifaltigkeit glücklich und zufrieden bist, aber (Spoileralarm) es gibt und geht mehr als das.
Bitte ich unterhalte mich gerade über wichtigeres, hier laufen Leute herum die behaupten sie hätten BG gespielt, wissen aber nicht wie D&D funktioniert.

Ja ich habe auch das alte Star Wars RPG P&P gespielt. Da kann man auch Schmuggler und sonstwas sein. Das geht dann schon Richtung Beruf. Aber warum ist das hier wichtig. 3 klassische Klassen sind auch ok, der Händler ist ja auch nichts anderes als ein spezielle Art von Schurke.

Denkst du allen Ernstes, das wüsste ich alles nicht, ich kann auch in D&D einen Bauern spielen, der ist aber auch nichts anderes als ein Krieger mit schlechten Werten.
ZackeZells
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackeZells »

FuerstderSchatten hat geschrieben:[
Bitte ich unterhalte mich gerade über wichtigeres, hier laufen Leute herum die behaupten sie hätten BG gespielt, wissen aber nicht wie D&D funktioniert.

Ja ich habe auch das alte Star Wars RPG P&P gespielt. Da kann man auch Schmuggler und sonstwas sein. Das geht dann schon Richtung Beruf. Aber warum ist das hier wichtig. 3 klassische Klassen sind auch ok, der Händler ist ja auch nichts anderes als ein spezielle Art von Schurke.
Du solltest ein Buch schreiben und andere an deinem unermesslichen Erfahrungsschatz teilhaben lassen, was Old-School/New-School Rpg´s angeht - wird sich sicherlich so gut verkaufen wie DA3...
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

GeQo hat geschrieben:

Denkst du allen Ernstes, das wüsste ich alles nicht, ich kann auch in D&D einen Bauern spielen, der ist aber auch nichts anderes als ein Krieger mit schlechten Werten.
Oh, Verzeihung, dass ich Euere Majestät unterbrochen habe. *augenroll*
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Und deine Bweise?
Was soll ich da Beweise, dass Regelwerk von D&D ist nunmal vielfältiger als der Pseudomist von DA. In DA ist die Entwicklung grob nur Damage, Damage, Damage, egal welche Klasse.

In BG1+2 konnte man auch andere Wege gehen, man musste kein Krieger sein. Es gab auch die kreativere Klassen und sei es ein Hasadeur oder ähnliches. Als Dieb konnte klauen, man konnte erwischt werden. Man konnte Kämpfe durch Dialoge vermeiden, wenn der Charismawert stimmte. Diese Möglichkeit bietet DA von vornerein nicht.

Auch BG1+2 sind nicht das goldene vom Ei und weit entfernt von Fallout2 oder anderen. Aber DA1 ehrlich? Nurnoch Gewalt, Gewalt, Gewalt.

Allein die Interaktionen zwischen den Charakteren waren vielfältiger als: Fick y, schlaf mit z, c will nicht weil schwul.
Zuletzt geändert von rainji am 28.04.2014 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

rainji hat geschrieben:
Was soll ich da Beweise, dass Regelwerk von DD ist nunmal vielfältiger als der Pseudomist von DA. In DA ist die Entwicklung grob nur Damage, Damage, Damage, egal welche Klasse.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, alle Klassen außer Magier waren pure DD. Da es aber noch nicht mal Talente zum Umwerfen gab oder ähnliches, gibt's nun wirklich nichts anderes als Thaco und Damage. Das änderte sich erst mit NWN und KotoR.
rainji hat geschrieben:
In BG1+2 konnte man auch andere Wege gehen, man musste kein Krieger sein. Es gab auch die kreativere Klassen und sei es ein Hasadeur oder ähnliches. Ein Dieb konnte klauen, man konnte erwischt werden. Man konnte Kämpfe durch Dialoge vermeiden, wenn der Charismawert stimmte. Diese Möglichkeit bietet DA von vornerein nicht.
Ich kenne keinen Hasadeur in BG 2, ist das nicht eine Prestigeklasse aus NWN? Wieviele Kämpfe konnte man den durch Dialoge vermeiden? Die Möglichkeit Kämpfe zu vermeiden gibts übrigens auch in DA 1, in ME 1 und in DA 2, usw..

Ein Dieb konnte "klauen", ja das stimmt, obwohl es nicht "klauen", sondern Schränke und Kisten aufschließen war, klauen auf Charaktere ging nicht. Die Leute die im Raum waren wurden auch sogar böse und wenn man ein sehr schlechtes Alignement hatte kamen Die Leute der eisernen Faust oder so.
rainji hat geschrieben: Auch BG1+2 sind nicht das goldene vom Ei und weit entfernt von Fallout2 oder anderen. Aber DA1 ehrlich? Nurnoch Gewalt, Gewalt, Gewalt.

Allein die Interaktionen zwischen den Charakteren waren vielfältiger als: Fick y, schlaf mit z, c will nicht weil schwul.
In BG gabs noch nicht mal schwule, überhaupt gab es Interaktion mit Begleitern tendierend gegen Null. Ich rede wohlgemerkt von Teil 1. Gewalt war wohl auch der essentielle Anteil von BG und von Fallout. Und wenn ich so auf meine Spielsammlung schaue, ist es auch der essentielle Anteil von den meisten meiner Games, ich habe noch Sim City 4 Deluxe, in meiner Games die ich meinen Neffen geben will Ecke, da geht's nicht um Gewalt und auch Anno. Mario Kart 7 habe ich auch, da ist Gewalt zumindestens nicht ausschlaggebend. Pirates aber da ist Gewalt schon nen großer Anteil.

rainji hat geschrieben:Und was haben Schwule mit der Qualität und Vielfältigkeit eines Spiels zu tun? Nichts! Sexuelle Neigungen machen ein Rollenspiel nicht schlechter oder besser wtf.

Auch der Magier in DA war nur Damage, Damage, Damage Oo.
Sehr schlau nur auf Teile meines Posts zu antworten.

Ich sags mal umgekehrt, und was haben Schwule nicht mit Qualität und Vielfältigkeit zu tun. Behindern sie dich daran?

Der Magier in BG ist auch nur Damage. Ich kenne keinen Spruch außer Open der für was anderes zu gebrauchen wäre. Vielleicht gibt's noch Alignement herausfinden, oder Böses entdecken beim Priester.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 12:56, insgesamt 6-mal geändert.
rainji
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rainji »

Und was haben Schwule mit der Qualität und Vielfältigkeit eines Spiels zu tun? Nichts! Sexuelle Neigungen machen ein Rollenspiel nicht schlechter oder besser wtf.

Auch der Magier in DA war nur Damage, Damage, Damage Oo.
LordBen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LordBen »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich bitte euch inständig von Baldurs Gate als Beispiel eines komplexen Charaktersystems Abschied zu nehmen. Es gab ja noch nicht mal Werteaufbesserungen alle 4 Stufen, wie bei NWN etc.
Nö. Macht aber auch nichts. Ich kann mich noch an einen Thread erinnern in dem ich dir erklären wollte warum Dungeon Master ein Echtzeitkampfsystem hat und du mich darauf erstmal blöd angemacht und mir indirekt unterstellt hast ich hätte das Spiel nicht gespielt. Deswegen spar ich mir die Erklärung dafür dass BG ein ausgereifteres Charaktersystem als DA hat. Wir können einfach unterschiedlicher Meinung sein, alles cool.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

LordBen hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich bitte euch inständig von Baldurs Gate als Beispiel eines komplexen Charaktersystems Abschied zu nehmen. Es gab ja noch nicht mal Werteaufbesserungen alle 4 Stufen, wie bei NWN etc.
Nö. Macht aber auch nichts. Ich kann mich noch an einen Thread erinnern in dem ich dir erklären wollte warum Dungeon Master ein Echtzeitkampfsystem hat und du mich darauf erstmal blöd angemacht und mir indirekt unterstellt hast ich hätte das Spiel nicht gespielt. Deswegen spar ich mir die Erklärung dafür dass BG ein ausgereifteres Charaktersystem als DA hat. Wir können einfach unterschiedlicher Meinung sein, alles cool.
Bei Dungeonmaster gebe ich dir recht, wenn ich das so behauptet habe, aber ich denke ich habe das eher in Richtung eines Hybriden genannt, was aber auch falsch wäre. Ich habe das wohl so argumentiert, dass die Figuren sich nicht in Echtzeit bewegen, sie bewegen sich immer innerhalb von einer bestimmten Anzahl von Sekunden, Schritt für Schritt, also die Gegner, ist aber trotzdem falsch gebe ich dir recht.

Aber D&D in BG 1+2 war wirklich nicht sonderlich komplex.

Aber jetzt mal Butter bei de Fische, denkst du wirklich, abseits von Magiern das es komplexer als DA ist, ich meine beide Systeme sind nicht besonders.

NWN 1+2, das sind durch die Vielzahl von Talenten, Fertigkeiten wie Überreden, Sagenkunde etc. wahre komplexitätsmonster, aber BG?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

GeQo hat geschrieben:
Oh, Verzeihung, dass ich Euere Majestät unterbrochen habe. *augenroll*
Was gibt's da zu sagen, ich habe dir doch geantwortet. Ich finde eine Klasse Bauer oder Schmied bescheuert, aber das muss jeder selbst wissen. Obwohl Schmied hätte schon was, dann gäbe es wenigstens Sinn warum der Held in Bethesda Games immer anfängt herumzucraften.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Was nützt einem denn die Ignore-Funktion, wenn dauernd zitiert wird? ;)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

7yrael hat geschrieben: Zum Thema: Man merkt wirklich, wie vorsichtig Bioware geworden ist, und wie sie versuchen, es möglichst allen recht zu machen. Hoffentlich kommt am Ende trotzdem etwas brauchbares raus.
Ja ist wohl der meist gehasste Publisher überhaupt. Andere können den letzten Schrott abliefern, aber da wird nicht herumgemäckelt, da wird noch Beifall geklatscht.

Naja ich muss dann wohl damit leben, dass ich auf meine Lieblingsrollenspielart verzichten muss. Muss ich mich wohl mit Skyrim arrangieren, wird ja dann irgendwann die letzte RPGart sein, kennen wir ja schon von Abba
"The winner takes it all".

Hätte ich eigentlich gleich weiter GW 2 spielen können, ist ungefähr das selbe wie die Open Dinger.
Usul hat geschrieben:Was nützt einem denn die Ignore-Funktion, wenn dauernd zitiert wird? ;)
Selbst wenn du mich nicht mehr lesen kannst: Vielleicht wäre einer so nett und würde das zitieren: Was machst du überhaupt hier? Du hast doch schon gesagt, das du DA3 schon jetzt zum gähnen findest und (zwar schon bevor es released ist) und das im allerersten Post überhaupt hier im Thread. Anscheinend willst du meine Kommentare doch sehr gerne lesen, weil du wohl erwartest mich hier vorzufinden.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 13:25, insgesamt 3-mal geändert.
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

"ich hämmere seit 10 jahren auf stahl ein. er singt wenn ich ihn schlage. wirst du auch singen wenn ich dich schlage?"

gendry, game of thrones.

noch fragen?^^
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:

"ich hämmere seit 10 jahren auf stahl ein. er singt wenn ich ihn schlage. wirst du auch singen wenn ich dich schlage?"

gendry, game of thrones.

noch fragen?^^
In Asterix und Oberlix hatt der Schmied auch ganz schön was auf den Kasten, da brauchst du gar nicht mit Games of Thrones zu kommen. Frage mich nur was beides mit Helden zu tun haben.

Schmiede sind eher die Handlanger der Helden, aber es spricht auch nix dagegen, dass einer auch seinen Beruf aufgibt und zum Helden wird. Wenn er aber Schmied bleibt, dann schmiedet er halt Sachen den ganzen Tag in einer Hütte und ist kein Held. In D&D wäre er dann halt NPC Krieger Level 3 Beruf: Schmied.

Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, wenn ein Spiel eine Klasse namens Schmied hätte, aber mal ehrlich was sollen dann seine Spezialattacken sein: Hämmern vermutlich.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 28.04.2014 13:21, insgesamt 1-mal geändert.