Auf jeden Fall ist es mehr als faszinierend, was aus dieser schon damals schändlich veralteten Technik deutlich unter NES-Niveau für kongeniale Spiele herausgekitzelt wurden. Super Marioland und Castlevania kamen nach Tetris der Perfektion gefährlich nahe und haben mich zusammengerechnet Tage am grünen Bildschirm gefesselt. Ich wage zu behaupten, wegen dem Ding jetzt eine Brille tragen zu müssen
Game Boy: Der Game Boy im Wandel der Zeit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Schwidde
- Persönliche Nachricht:
Re: Game Boy: Der Game Boy im Wandel der Zeit
Das Gehirn zockt im Bett weiter wenn der GB schon aus ist? Dieter, du machst mir Angst
Aber um ehrlich zu sein, ich glaube das ist mir auch schon passiert.
Auf jeden Fall ist es mehr als faszinierend, was aus dieser schon damals schändlich veralteten Technik deutlich unter NES-Niveau für kongeniale Spiele herausgekitzelt wurden. Super Marioland und Castlevania kamen nach Tetris der Perfektion gefährlich nahe und haben mich zusammengerechnet Tage am grünen Bildschirm gefesselt. Ich wage zu behaupten, wegen dem Ding jetzt eine Brille tragen zu müssen
- BuddNaked
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, unsere Meinungen liegen gar nicht so weit auseinander, ich finde das nur einfach falsch ausgedrückt. Mal abgesehen davon, dass du in der Realität keinen vollständigen bzw. vollkommenen Markt finden wirst, hat(te) Nintendo defacto keine Monopolstellung sondern schwache Mitbewerber. Dass sie die eigene Stellung dann auch überschätzt haben, hat ja der Anfangspreis des 3DS gezeigt. Man kann zB auch Apple nicht vorwerfen, dass sie eine Monopolstellung haben, weil sie ihre Produkte zu vergleichsweise überhöhten Preisen an den Mann bringen. Das sind einfach geschickte Markenstrategien, die aufgegangen sind.Solidus Snake hat geschrieben:Ja aber letzteres ist ja genau das Problem. Soweit ich mich erinnern konnte, war der Startpreis des 3ds um die 250€. Das für einen Handheld ist schon ein ziemlicher Preis.BuddNaked hat geschrieben:Von Monopolstellung kann keine Rede sein, mit Sony hat man sogar einen sehr mächtigen Konkurrenten, der es nur einfach nicht gebacken bekommt..Solidus Snake hat geschrieben:Mein letzter Gameboy war der GBA und dafür nur 3 Games. Zelda A link to the Past, Tony Hawk und so ein Autorenngame. Irgendwie waren mir damals die Games alle etwas zu teuer.
Ich glaube sogar mich erinnern zu können, das ich für den Gameboy Color nur ein Spiel hatte und sonst immer die alten Gameboy spiele gezockt hatte.
Wenn man aber mal bedenkt, das ein Gameboy damals 90$ gekostet hat und dann den Startpreis des 3ds nimmt, tia da wird einem klar, das Nintendo im Handheld Markt eine Monopolstellung hat. Leider...
Heute ist es aber auch fast so, das man die PS Vita günstiger bekommt als den 3ds, obwohl die Vita technisch überlegen ist. Eigentlich müssten ja "günstiger Preis" + "bessere Hardware" extrem viele Spiele für die Vita erscheinen, aber das ist defacto nicht der Fall.
Vielleicht auch deshalb weil Sony den Handheldspielemarkt nie so richtig verstanden hat, was das Game Line Up betrifft.
Die 250€ konnten sie auch nur raushauen, weil sie ihre Stellung wussten. Klar war aber auch, das Nintendo seine eigenen Kunden stark überschätzt hat und viele mit dem Nintendo DS noch zu frieden sind.
Versteh mich nicht falsch, es ist gut das es die Vita gibt, aber Nintendo hat auf dem Handheldmarkt eine defacto Monopolstellung, weil ich kann mir nicht vorstellen das es bei einem vollständigen Markt möglich ist ein Yoshi's New Island für 37€ rauszuhauen. Das Spiel kostet 1€ weniger als Donkey Country TF. Allgemein sind die Titel auf der Vita günstiger als auf dem 3DS (damit meine ich die Titel die Sony und Nintendo jeweils selbst entwickeln).
- 4P|Eike
- Persönliche Nachricht:
Usul hat geschrieben:/ban Eike
!!!
Allerdings - die Faszination Tetris entzieht sich mir bis heute. Bis auf die fantastische Musik, natürlich.
-
keiner einer
- Persönliche Nachricht:
Sehr schönes Video, aber der Ton von den Kommentaren und der Offstimme ist leider in unterschiedlichen Pegeln. Sprich die Kommentare sind zu Leise.
Hab meinen kleinen Schatz auch noch im Keller, auch wenn ich damals total deprimiert war, als ich den GB bekommen habe, weil ich mir doch ein Super NES gewünscht hatte.
Das waren aber noch Zeiten, wo man Spiele bis zum bitteren Ende gespielt hat, egal wie scheisse schwer es ist.
Heute fasst mein Seamaccount über 500 Spiele und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Zum Thema Monopol muss man aber auch sagen, dass die Herstellungskosten eines Vitaspiels sicherlich aber auch einfach höher sind, als die bei einem 3DS Titel.
Von der Vita erwartet man ja quasi, dass sie aussehen wie auf der PS3-4.
Beim 3DS schielt keiner auf die Grafik.
Ich denke das und die bisher eher mässigen Absatzzahlen, die mit denen einer Heimkonsole einfach nicht mit halten können, verhageln Sony den "großen Wurf".
Letzten endes frage ich mich bis heute, warum es bisher kein Hersteller geschaft hat ein Handheldhandy herraus zu bringen. Ich hatte damals das NGage und hatte Spass damit. Das einzige was modernen Smartphones fehlt ist eine Steuerung bei der ich den Display noch sehen kann und nicht meine Wurstfinger.
Also Nintendo/Sony wo bleibt mein Gamerhandy????
Hab meinen kleinen Schatz auch noch im Keller, auch wenn ich damals total deprimiert war, als ich den GB bekommen habe, weil ich mir doch ein Super NES gewünscht hatte.
Das waren aber noch Zeiten, wo man Spiele bis zum bitteren Ende gespielt hat, egal wie scheisse schwer es ist.
Heute fasst mein Seamaccount über 500 Spiele und ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.
Zum Thema Monopol muss man aber auch sagen, dass die Herstellungskosten eines Vitaspiels sicherlich aber auch einfach höher sind, als die bei einem 3DS Titel.
Von der Vita erwartet man ja quasi, dass sie aussehen wie auf der PS3-4.
Beim 3DS schielt keiner auf die Grafik.
Ich denke das und die bisher eher mässigen Absatzzahlen, die mit denen einer Heimkonsole einfach nicht mit halten können, verhageln Sony den "großen Wurf".
Letzten endes frage ich mich bis heute, warum es bisher kein Hersteller geschaft hat ein Handheldhandy herraus zu bringen. Ich hatte damals das NGage und hatte Spass damit. Das einzige was modernen Smartphones fehlt ist eine Steuerung bei der ich den Display noch sehen kann und nicht meine Wurstfinger.
Also Nintendo/Sony wo bleibt mein Gamerhandy????
- WH173W0LF
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woah, da kullert mir doch fast eine Träne aus dem linken Auge. Danke Nintendo. Danke für diese schöne Zeit seit über 20 Jahren.
-
karaokefreak
- Persönliche Nachricht:
Zum Video Inhalt:
Das mit dem Lynx ist FALSCH. Er hatte eine Grundpalette von 4096 Farben, konnte aber nur 16 davon darstellen, nämlich 4 x 4 verteilt auf die genutzten Tiles für Hintergrund (2 x 2) und für Sprites (2 x2). Bitte entweder richtig recherchieren oder lieber auslassen, wenn solche Details unklar sind.
Das mit dem Lynx ist FALSCH. Er hatte eine Grundpalette von 4096 Farben, konnte aber nur 16 davon darstellen, nämlich 4 x 4 verteilt auf die genutzten Tiles für Hintergrund (2 x 2) und für Sprites (2 x2). Bitte entweder richtig recherchieren oder lieber auslassen, wenn solche Details unklar sind.