Der Herr der Ringe Online: Die Schatten von Angmar

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sverebom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sverebom »

eldrad40k hat geschrieben:Also ich muss auch mal sagen ohne Tolkien würde es WoW und den ganzen kram nicht geben, aber leider wissend as anscheinend nur sehr wenige...
Da fällt mir ein: Wer hat eigentlich damit angefangen Orks grün anzumalen?

Bei Tolkien sind Orks noch böse, bei den meisten aktuellen Fantasyergüssen sind Orks nur noch Witzfiguren. Dies ist eines der Gründe, warum ich Oblivion nicht ertrage: Wenn mir ein grüner Ork in Samt und Seide gekleidet gegenüber steht möchte ich jedes Mal in den Tisch beißen.
johndoe-freename-106412
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-106412 »

sverebom hat geschrieben:
eldrad40k hat geschrieben:Also ich muss auch mal sagen ohne Tolkien würde es WoW und den ganzen kram nicht geben, aber leider wissend as anscheinend nur sehr wenige...
Da fällt mir ein: Wer hat eigentlich damit angefangen Orks grün anzumalen?

Bei Tolkien sind Orks noch böse, bei den meisten aktuellen Fantasyergüssen sind Orks nur noch Witzfiguren. Dies ist eines der Gründe, warum ich Oblivion nicht ertrage: Wenn mir ein grüner Ork in Samt und Seide gekleidet gegenüber steht möchte ich jedes Mal in den Tisch beißen.
Hehe ja ich freu mich schon auf die guten alten Herr der Ringe Orks, denen man ohne schlechtem Gewissen den Kopf abhauen darf :twisted:

Also die Screens sehen bisher toll aus .. sehr stimmig
kingkooltim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingkooltim »

Also ich würde sagen das die Möglichkeit da is das es ein Erfolg ist, und all das Gelabere dass, das nur wegen "Herr der Ringe " gekauft wird etc. Überlegt doch mal WOW is doch auch nur ne andere Art von Warcraft 3.
Also hakt mal nicht auf dem Spiel rum. Alle müssen immer nur mit WOW vergleichen. WOW is auch nicht das perfekte Spiel z.B. wo ich eben gelesen hab: Hdr: Online....eine glatte Grafik.Wir wollen ja jetzt nicht anfangen die Grafik von den 2 Spielen zu vergleichen.....also ich werd es mir mit sicherheit holen und ich bin auch wow zocker!!!
R3Play
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R3Play »

Also meinen Beitrag hierzu:

Gebt HdRO eine Chance!!!
Nur weil eine gewisse Computerfirma sich alle HdR-Lizensen erkauft hat und nun alljährlich ein Müllprodukt auf den Makrt wirft, muss nicht jedes Herr der Ringe-Spiel den Bach runter gehen.
Ich als HdR-Fan (alle Bücher Tolkiens gelesen) freue mich, dass jemand versucht endlich mal ein Spiel zu programmieren, welches auf der Buchvorlage basiert und nicht mit Lizensen blendet. Alles andere hätte Tolkiens Meisterwerk nicht verdient. Also nicht alles gleich in den Topf Geldmacherei werfen, wenn HdR draufsteht.

PS: Ja, mir hat die Filmumsetzung von P.J. trotzdem gefallen.

PPS: Ich scheisse auf EA und ihre verdammt schlechten Spiele, die nur durch ihren dicken Lizensmantel von Mängeln ablenken, die in die 50-60 Wertung gehen müste.

MFG

R3Play
Apokh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Apokh »

omfg! Tolles Niveau einiger Forentrolle hier.
Dabei bin ich mir fast sicher die meisten Poster hier ham nicht mal die Beta gesehen.
Ich habe knapp 2Jahre WoW gespielt. Meiner Ansicht nach hat Blizz den ersten Schritt zum Tod von WoW mit BC schon getan - viele Gilden verrecken jetzt am AddOn weil die Gilden anders ausgelegt waren. Viele WoWler die ich kenne/kannte wenden dem Spiel den Rücken zu.

B2T nun...die Athmo und das Gameplay in der Beta sind Klasse! Die Grafik im vgl zu WoW ebenso detailreich aber viel "hübscher".
Bis AoC Ende 07 (wer weiss ob nicht erst 2008) kommt werde ich mich in dem Spiel wohlfühlen. Ich hoffe nur dass man Spieler mit Namen wie Omg oder IX in der zukunft nicht mehr zulässt (die Namen) und dass das blöde Kiddygespamme wie es in WoW seit Mitte 2006 überhand nahm auch geahndet wird. Vom beknackten Inzen und Set und Rufgefarme mal ganz zu schweigen.

Da die Pre-Order sofort ausverkauft war scheinen sich ja genug zu interessieren - und lumpige 12€ ists mir Wert für ne persistente Welt in der ich auch zu den Orten kann die ich aus der Ferne seh (nicht wie beim Trickser GW).

Also ich -genau wie einige andere Leute die ich aus WoW kenne freue mich BÄRIG auf das Game.

Aber ob der Verfasser des Tests ausreichend informiert ist um so ein Game zu testen wage ich anzuzweifeln - weist sein Wissen über den derzeitigen Stand der Beta (und somit der Endversion) doch zT derbe Lücken auf - zB Reittiere um nur eine zu nennen. Aber naja - man muss ja nicht alles können...
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich war in der Beta und denke HdR ist ein gute Spiel aber spielerisch nicht besser als WoW - aus diesem Grund wird auch kein grosser Abgang von WoW-Spielern stattfinden.
rezman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rezman »

Pascal Wiederkehr hat geschrieben:Wie es darum gehen würde, dass die Geschichte rund um Herr der Ringe fantastisch ist. Turbine hat schonmal eine grosse Lizenz einfach in den Sand gesetzt (Dungeons & Dragons) und auch bei herr der Ringe machen sie wieder den selben Mist. Tolkien hin oder her.
Das ist keine grosse Lizens... DDO spielt in Eberon wahre D&D Spieler spielen nur Forgotten Realms. Und wenn man erlich ist ist DDO die Beste Regelumsetzung die es gibt für D&D. Die Regeln sind aber nichts für Echtzeit Spiele das ist das Problem...
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Find ich schon - aus Dungeons & Dragons Online hätte man mehr rausholen können - ihr DDO Spieler glaubt ja wohl nicht, das sich Turbine noch einen Dreck um euch scheren wird wenn HDR Online mal ein Erfolg ist?
johndoe-freename-102346
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-102346 »

Ich finde schon das herr der ringe online mit wow verglichen werden muss schließlich hat turbine zugegeben das sie viel von wow abgeguckt haben!! Ich WAR mal wow spieler und habe mich auf hdro gefreut wie ein kleines kind!! als ich den beta key bekommen habe gleich das game runtergeladen und losgespielt und dann kam das große kotzen!! erstmal sieht die char erstellung genauso aus wie bei gw (die hintergrund grafik war aber ja noch angenehm!!) dann hab ich mir gedacht naja ist ja noch nicht das spiel, ich habe jede klasse und rasse ausprobiert, ausser optisch am anfang keine unterschiede nur wäre es schön wenn die optik nicht sowas von grotten gammellich wäre!! selbst auf ultra ist es nicht zum aushalten. Ob man es nun mit oblivion wow oder sonst irgendeinem spiel vergleicht null chance (besonders die animationen)
keine quest hat mich im geringstem gefesselt und genauso wenig die umgebung oder mein individuell erstellter char kann mir den buckel runterrutschen!!

zudem dürften die server nicht kurz vorm release sowas von derbst legen das es in städten kaum spielbar wird!! ( aber hier wird ja schon abhilfe geschaffen darum die verschiebung)

Alles im allem wäre es für mich im beta status eine 4 bzw würde ca 35-45% bekommen!! ich bin soweit runter da hdro trotz eines 800mb großem patch immer noch genauso schlecht ist wie vorher!!

Turbine: Ich hab mich gefreut und wollte geld zahlen habe meinen wow account gelöscht und dann bringt ihr sowas!!! "heul"
Naja als ich meinen wow account dann wieder hergestellt habe und es gespielt habe dacht ich nur "die leute von Blizzard sind Götter"!!

Fazit: Hdro wird garantiert keinen erfolg haben wie WoW aber mit etwas glück vielleicht ein bischen mehr wie Flyff (was vom gameplay her sogar noch einen tick besser ist, aber da ist dann ja wieder die lizenz im spiel)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Dank 4Players hab ich einen Beta Key bekommen und hab mich richtig gefreut weil die Erwartungen relativ groß waren.Das erste Problem war erstmal den Beta Clienten runterzuladen fast alle Pages mit Download waren total überlastet oder haben nur langsam heruntergeladen.Der erste gepackte Client war unten aber na klar die Datei war beschädigt x-x....
Gestern Nacht waren die Arcor Server dann endlich schnell genug und boten die Datein einzelnd an.
Das ging dann relativ fix und ich konnte es installieren und mir meinen Account erstellen alles unkompliziert.
Dann ging es zur Charaktererstellung die eher ein seufzen statt Freude bereitete.
Die Filme zu den Rassen und Klassen sind zwar wirklich nett gemacht aber die Minuspunkte übertreffen die Vids.
Fangen wir an bei der Namensgebung wollte meinen üblichen Nick Sayael nehmen das Problem was dann kam je nachdem aus welcher Umgebung ihr kommt ( ich hatte einen Menschen aus Gondor) müsst ihr einen teil in euren namen einbauen wie z.B. am ende -mir -rod -boro etc. ist zwar eine ganz nette Idee so hat jeder Name zumindest einen teil vom HdR Flair aber bei wirklich vielen Spielern wird das verdammt Problematisch wenn jeder die halbwegs selben Namen hat.

Machen wir weiter bei den Körper Einstellungen die zwar teilweise nett aussahen aber zu wenig waren.
Die verschiedenen Haare sahen klasse aus haben mir gefallen auch wenn es ein paar mehr hätten sein können.Die Gesichter Auswahl ist wirklich schlecht gelungen kaum Auswahl und die meisten sehen dermaßen gleich aus.
Was mir an der Gesichts Behaarung eindeutig gefehlt hat war nen stinknormaler 3 Tage Bart.
Gesichtsmerkmale waren ja nur 3 vorhanden die auch mehr enttäuschten.

Und entweder ich bin blind oder ich konnte die Farbe Blau nicht entdecken in dem Farbfeld wo man seine Augenfarbe festlegt.
Die Proportionen hätte man auch auf Größe einstellen müssen nicht nur die Schultern und Brust verbreitern.

Der Anfang gefiel mir dann ganz gut vor allem der Schwarze Reiter hat mich erfreut.Aber als man zurück ist geht es knallhart und total typisch mit dem MMORPG Alltag los.Sammle xxx davon,töte xxx davon das hat schon ziemlich deprimiert.Dazu kommt das das Spiel bei mir verdammt viele Ressourcen frisst obwohl die Grafik eher Mittelmaß ist.Ich hab dann noch eine ganze Zeit weitergespielt und dann deprimiert aufgehört.

Ich hätte mir einiges mehr erwartet hier erwartet einen sehr viel typisches.

Natürlich werde ich noch weiterspielen aber für die bisherigen Erwartungen ist das Spiel einfach zu typisch und öde und bietet einfach kaum was neues.

Innovation hab ich keine gesehen
johndoe-freename-103746
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103746 »

Hmm scheinst beim Spiel wohl eher zu gesehn zu haben ^^ den irgendwie kann ich bei meinen chars wesentlich mehr einstellen *grübel*, und dein Pc schein wohl 2 Jahre hinter her zu hinken wenn das Spiel so viel Resspourcen frißt und nur mittelmäsig aussieht ^^ aber naja scheinst wohl mehr gelesen als gespielt zu haben, dann gute nacht ;)
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Ich hatte auch nur die Negativpunkte aufgezählt.
Natürlich gab es an den Charaktererstellungen auch etwas was mir gefallen hat z.B. die Haare und Farbeinstellung.
Der Rechner hat schon einiges an Games geschafft auf hoher Stufe die ne eindeutig bessere Grafik hatten.
Bei einem Kollegen mit dem ich Zeitgleich anfing war es das selbe der Rechner ist ein halbes Jahr alt.Das Game ist halt dermaßen schlecht selbst mit feiner auflösung etc hätte es mir einfach nicht gefallen.
Zuviel typisches wenig Story zu beginn.Es gibt weitaus bessere Vertreter...
Ich hätte mir um einiges mehr erwartet aber der Name täuscht doch wohl.

Ich hab einiges an MMORPGs gespielt und die Charaktereinstellungen sind wirklich nicht grade toll den sie hatten Zeit ein wenig Innovation darein zu bringen.
Es gab genug positiv beispiele (PhantasyStarUniverse) und genug Negativbeispiele (WoW).
Aber jetzt rechtfertigt sich auch der günstige Preis für die Abo´s.
Nun ja jetzt gilt es abzuwarten wie Ragnarok 2 wird vielleicht endlich mal etwas neues.
Nein ich hab genug gespielt nur wenn mir dann dermaßen die Lust vergeht werde ich mich bestimmt nicht zwingen weiterzuspielen.

Mehr als Mittelmaß ist das Game nicht meiner Meinung nach aber wem es Spaß macht und vor allem den Herr der Ringe Freaks wird es Spaß machen dem sei es gegönnt.

Und ja der Text ist sehr subjektiv aber soll ja auch kein Test sein sondern meine Meinung :P
Vernon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vernon »

Ich bin hin und hergerissen bei den Meinungen über das Spiel.

Auf der einen Seite positive Darstellungen des Spiels auf z.B. mmorpg.com, so dass ich mir denke: "hm bestelle es doch einfach mal vor".
Bei amazon.de angekommen, lese ich dann folgendes:
Lotro ist keine Offenbarung (leider), 24. März 2007
Rezensentin/Rezensent: Martin Schneider "Betatester" (Dortmund) - alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Hallo zusammen :)

Ich war einer der ersten 20 Deutschen Spieler die mit auf die Server durften und ich habe so einiges zu berichten. Ich habe gesehen wie von Version zu Version das Spiel um einiges besser geworden ist und habe mit Freude gesehen das die Entwickler auf viele Sachen eingegangen sind.

Dennoch muss ich hier wohl den Reigen als erster kritischer Bewerter eröffnen. Denn was ich bisher von Lotro gesehen habe, lässt mich nicht in Jubel ausbrechen und schon gar nicht an ein Abonnement denken.

Diese Rezension schreibe ich für alle NICHT-HDR-HARDCOREFANS !!! Sondern für alle die auf eine Alternative zu WoW,EQ2,oder Vanguard hoffen.

Die positiven Punkte habe ich schnell erklärt:

1-Herr der Ringe Bücher als Vorlage (also ein tolles Universum)

2-Grafikstil ist sehr gut gewählt (sieht schön aus)

3-Ein Entwicklerteam das auf Probleme und Wünsche der Comm eingeht

Die negativen Punkte die ich sagen kann:

1-Grafikengine ist sehr sehr Hardware fressend. Man braucht nen Top PC

2-Stellt man die Details runter ist Lotro schrecklich häßlich

3-Die HDR Story schnürrt aber auch ein verdammt enges Korsett. Innovation?

4-Charaterklassen sind langweilig (fast nur Nahkämpfer keine Magier zb)

5-Crafting System von WoW kopiert, und das sogar noch schlecht da die Gegenstände nicht wirklich motivieren.

6-Kämpfe sind sehr träge und dauern lang, Skills sind sehr unausgereift, Buffs dauern meistens nur 10-30 Sekunden an.....

7-Die persönliche Storyline mit layered Instancing stört die mmorpg Atmosphäre beträchtlich, wenn eine Stadt bei einem selbst abgebrannt ist, beim Kumpel nicht.

8-Monsterplay ist was für Helden, da die Monster so viele Nachteile besitzen das sie die Helden eh nie klein kriegen. Der Held schwimmt schneller, kann sich jederzeit auf sein Pferd setzten und davon reiten.
Also Frust, der dafür sorgt das Monster wohl wenig Spaß haben werden.
Monsterplay wird außerdem nicht überall möglich sein sondern nur in einem lvl 50 gebiet. Wie viele haben geträumt das man sich überall bewegen kann (lvl entsprechend) so das die Spieler den Angriff nicht erwarten?

9-Es entsteht bei mir selten das Bedürfniss noch ne Stunde zu spielen. Ich musste mich teilweise eher dazu zwingen einzuloggen. Besonders ab Stufe 30+ wirds sehr zäh.

10- Die Welt hat zwar eine schöne Grafik, aber man merkt recht fix, das überall viele Areale weit und breit nix ist. Keine Bäume keine Vegetation und vor allem nichts mit dem man interagieren kann. Es sind viele Regionen einfach 2-3 Monster und sonst nichts. Alles wirkt sehr steril.

11-Die Musik ist stellenweise sehr gelungen, zu 80% aber trägt sie bei mir zur allgemeinen Lustlosigkeit bei. Also sie packt in keinster Weise, und es giebt nur selten das HDR Feeling wieder.

12-Das große Problem mit den miesen Charakter Animationen (was es schon in DDO giebt) hat LOTRO geerbt. Teilweise sehen die Animationen einfach nur schlecht aus besonders beim laufen.

13-Das ganze UI,die ganzen Spielabläufe sind ein Beleg dafür das man versucht hat WoW nachzubauen um Herr der Ringe Massenkompatibel zu machen. Man hat sich fast allem bewährten bedient selbst dem Crafting System. Was ich auf der einen Seite begrüße, schreckt mich auf der anderen Seite wieder ab.

Denn wenn man einloggt, und eine Weile spielt fühlt man sich sofort stark an Azeroth erinnert, ohne das der Entwickler auch nur einen Hauch von dem süchtig machenden Elementen von WoW hätte einfangen können. Das ganze fühlt sich wie eine billige Kopie an. Und kommt bei mir über den Status erstmal nicht hinaus.

Ich will auch um Gotteswillen nicht sagen das WoW alles richtig gemacht hatte, oder immer noch der Primus ist.Dennoch muss ich es erwähnen da die meisten Spielabläufe von WoW übernommen wurden, ohne auch nur einen Hauch der Klasse des Spiels zu erreichen. Wenn ich jeden Tag das gleiche Spiel spielen will, brauche ich motivation und ich muss mich den ganzen Tag darauf freuen Abends zu spielen.

Gott habe ich mich auf Lotro gefreut, wie viele Stunden habe ich mitgeholfen Bugs zu jagen, aber letztlich bleibt mir nichts als der Abschied mit der Erkenntniss das Turbine noch viel lernen muss. Aber jedes Onlinegame braucht seine Zeit. Ich schau in einem Jahr nach Release nochmal rein.

Vielen Dank fürs lesen
...was mich wieder vom Kauf abschreckt. Ich denke, ich warte erstmal ab, was beim Release passiert.
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Das ist auch was ich nach der Erfahrung der Closed-Beta sagen kann. Es ist einfach ein WoW- mit HdR-Feeling. Schön gemacht, cool aber zu spät für mich. Wäre es umgekehrt und WoW wäre später rausgekommen, ich hätte wahrscheinlich auch nicht gewechselt.
Apokh
Persönliche Nachricht:

W00T?

Beitrag von Apokh »

Also ich hab nen 2 Jahre alten PC und spiel mit 1280x1024 in HOCH (weil es mir die Auto erkennung so eingestellt hatte^^) schon da sieht das Spiel SEHR gut aus.
Da ich die Pre-Order auch hab - konnte ich eine Woche lang in der Beta mit HiRes Texturen spielen - was ehrlich gesagt eher nicht so toll war mit 1GB RAM. Mit den normalen Texturen aber spiele ich durchgehend mit 35fps...in WoW hatt ich auch kaum mehr. Also Hardwarefresser ist es nicht grade. Ich werd mir noch 512MB RAM dazuholen weil die HiRes Texturen die Quali der Optik fast verdoppeln.

Spielerisch ist es WoW ähnlich. Sicher hat man ab und an Sammel Questen. Aber wenn man sich die Mühe macht auch mal das Spiel nach dem Tutorial anzusehen-und nicht wie hier von irgendwem "Ich habs installiert und kann mir mit lv4 ne Meinung bilden"-sind die Questen durchaus abwechslungsreich. Im direkten vgl zu WoW jedenfalls. Ob auffinden einer Bärenhöhle, sucehn eines NSCs in der Einöde, Befreiung eines Elben, Durchsuchen irgendwelcher Fallen nach Häschen, Geleitschutz für nen Luchs, Beschaffen von Crafting Krams...um anderes Craftingkram zu bekommen, Oder das simple bashen von irgenwelchen Tieren um Ohren oder Felle zu sammeln (von denen OH WUNDEr sogar JEDES Vieh mind ein Ohr und ein Fell hat) - sind die Questen sehr gut durchdacht und stimmig umgesetzt. Gerade auch die EPICQuestreihe.
Das Crafting ist auch sehr schön gebaut-da man nun nichmehr alles alleine machen kann und interagieren muss.
Auch nett die Idee mit den Instrumenten (falls jmd hier RP was sagen sollte) - sich spontan in ner Stadt zu nem kleinen Konzert zusammenfinden ist schon witzig. Die Welt sieht toll aus und ist abwechslungsreich gestaltet - auf meinem Weg von Ered Luin nach dem Auenland kam ich durch ein verschneites Gebirge, einen Bergwald, vorbei an nem breiten Fluss der am Ufer mit bunt blühenden Bäumen und Blumen gesäumt war, dann durch einen zwielichtigen Sumpf bis ins grüne Auenland.
Alles mit fluffigen 35fps auf meinem ollen P4...

Ich denke ich kann mir ein kleines Vorab Urteil erlauben nachdem ich knapp 2 Jahre WoW, ein wenig GW-Beta, CABAL Online, EvE, EQ2, Flyff, Silkroad und sonst noch ein paar nicht erwähnenswerte MMOs getestet habe - ich mag LotRO. Weil ich Tolkiens Geschichten mag, weil ich mal wieder Spieler getroffen hab denen es Spass macht sich bissl RP zu verhalten (im Chat oder auch so) und weil ich WoW über habe - farmen...Tränke brauen...Inze farmen und mogen das selbe von vorne wenn man nicht grad wieder Winterfelle oder Silithiden wegen Ruf vermoppt. Sets gibtz zum Glück in LotRO auch nicht...somit kann man sich beim spielen hoffentlich auf das Wichtige konzentrieren..ohne Neider...ohne DKP...mit viel Spass. Auch mein Druide den ich sehr vermissen werde (ja mit T1+T2+Epics und PvP Rang) wird mich nicht in WoW halten-zuviel wurde mit BC zerstört und zuwenig wirklich wichtiger Content (Stichpkt Gilden) umgesetzt.

Also dann bis zum 14.04 auf dem deutschen RP Server