Lotro ist keine Offenbarung (leider), 24. März 2007
Rezensentin/Rezensent: Martin Schneider "Betatester" (Dortmund) - alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
Hallo zusammen
Ich war einer der ersten 20 Deutschen Spieler die mit auf die Server durften und ich habe so einiges zu berichten. Ich habe gesehen wie von Version zu Version das Spiel um einiges besser geworden ist und habe mit Freude gesehen das die Entwickler auf viele Sachen eingegangen sind.
Dennoch muss ich hier wohl den Reigen als erster kritischer Bewerter eröffnen. Denn was ich bisher von Lotro gesehen habe, lässt mich nicht in Jubel ausbrechen und schon gar nicht an ein Abonnement denken.
Diese Rezension schreibe ich für alle NICHT-HDR-HARDCOREFANS !!! Sondern für alle die auf eine Alternative zu WoW,EQ2,oder Vanguard hoffen.
Die positiven Punkte habe ich schnell erklärt:
1-Herr der Ringe Bücher als Vorlage (also ein tolles Universum)
2-Grafikstil ist sehr gut gewählt (sieht schön aus)
3-Ein Entwicklerteam das auf Probleme und Wünsche der Comm eingeht
Die negativen Punkte die ich sagen kann:
1-Grafikengine ist sehr sehr Hardware fressend. Man braucht nen Top PC
2-Stellt man die Details runter ist Lotro schrecklich häßlich
3-Die HDR Story schnürrt aber auch ein verdammt enges Korsett. Innovation?
4-Charaterklassen sind langweilig (fast nur Nahkämpfer keine Magier zb)
5-Crafting System von WoW kopiert, und das sogar noch schlecht da die Gegenstände nicht wirklich motivieren.
6-Kämpfe sind sehr träge und dauern lang, Skills sind sehr unausgereift, Buffs dauern meistens nur 10-30 Sekunden an.....
7-Die persönliche Storyline mit layered Instancing stört die mmorpg Atmosphäre beträchtlich, wenn eine Stadt bei einem selbst abgebrannt ist, beim Kumpel nicht.
8-Monsterplay ist was für Helden, da die Monster so viele Nachteile besitzen das sie die Helden eh nie klein kriegen. Der Held schwimmt schneller, kann sich jederzeit auf sein Pferd setzten und davon reiten.
Also Frust, der dafür sorgt das Monster wohl wenig Spaß haben werden.
Monsterplay wird außerdem nicht überall möglich sein sondern nur in einem lvl 50 gebiet. Wie viele haben geträumt das man sich überall bewegen kann (lvl entsprechend) so das die Spieler den Angriff nicht erwarten?
9-Es entsteht bei mir selten das Bedürfniss noch ne Stunde zu spielen. Ich musste mich teilweise eher dazu zwingen einzuloggen. Besonders ab Stufe 30+ wirds sehr zäh.
10- Die Welt hat zwar eine schöne Grafik, aber man merkt recht fix, das überall viele Areale weit und breit nix ist. Keine Bäume keine Vegetation und vor allem nichts mit dem man interagieren kann. Es sind viele Regionen einfach 2-3 Monster und sonst nichts. Alles wirkt sehr steril.
11-Die Musik ist stellenweise sehr gelungen, zu 80% aber trägt sie bei mir zur allgemeinen Lustlosigkeit bei. Also sie packt in keinster Weise, und es giebt nur selten das HDR Feeling wieder.
12-Das große Problem mit den miesen Charakter Animationen (was es schon in DDO giebt) hat LOTRO geerbt. Teilweise sehen die Animationen einfach nur schlecht aus besonders beim laufen.
13-Das ganze UI,die ganzen Spielabläufe sind ein Beleg dafür das man versucht hat WoW nachzubauen um Herr der Ringe Massenkompatibel zu machen. Man hat sich fast allem bewährten bedient selbst dem Crafting System. Was ich auf der einen Seite begrüße, schreckt mich auf der anderen Seite wieder ab.
Denn wenn man einloggt, und eine Weile spielt fühlt man sich sofort stark an Azeroth erinnert, ohne das der Entwickler auch nur einen Hauch von dem süchtig machenden Elementen von WoW hätte einfangen können. Das ganze fühlt sich wie eine billige Kopie an. Und kommt bei mir über den Status erstmal nicht hinaus.
Ich will auch um Gotteswillen nicht sagen das WoW alles richtig gemacht hatte, oder immer noch der Primus ist.Dennoch muss ich es erwähnen da die meisten Spielabläufe von WoW übernommen wurden, ohne auch nur einen Hauch der Klasse des Spiels zu erreichen. Wenn ich jeden Tag das gleiche Spiel spielen will, brauche ich motivation und ich muss mich den ganzen Tag darauf freuen Abends zu spielen.
Gott habe ich mich auf Lotro gefreut, wie viele Stunden habe ich mitgeholfen Bugs zu jagen, aber letztlich bleibt mir nichts als der Abschied mit der Erkenntniss das Turbine noch viel lernen muss. Aber jedes Onlinegame braucht seine Zeit. Ich schau in einem Jahr nach Release nochmal rein.
Vielen Dank fürs lesen