4PlayersHome! Wertung on demand.

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Skidomat
Persönliche Nachricht:

Auch von mir Glückwunsch!

Beitrag von Skidomat »

Liebes 4Players-Team,

Eure Kolumnen sind wirklich eine lesenswerte Angelegenheit. Gehen vielleicht manchmal an der Zielgruppe vorbei, aber ich finde es sehr erfrischend, in einem online(!)-Spielemagazin(!!) so reflektierte Überlegungen zum eigenen Tun zu finden. Das würde ich durchaus schon als Journalismus bezeichnen, und das meine ich als Kompliment :-)

Zum Thema Reflexion: man sollte vielleicht wirklich einmal überlegen, ob man die Prozentwerte nicht durch das amerikanische Schulnotensystem ersetzt, allein schon aus psychologischen, aber auch aus "wissenschaftlich-mathematischen" Gründen.
Zu "psychologisch": ein A- drückt gegenüber einem B immer noch eine Überlegenheit aus, die aber nicht diese Pseudopräzision hat, die entsteht, wenn ich 92% gegen 86% setze. Das würde die Luft aus diesen -Entschuldigung- Masturbationsorgien nehmen ("mein Lieblingsspiel hat aber 87% und deins nur 85%"). Dann hätten beide ein B+ (oder so) und die Details gingen aus dem Artikeltext hervor.

Zu "mathematisch": letztlich ist eine Spielewertung nur in einer Ordinalskala zu erfassen. A ist besser als B ist besser als C. Aber A ist nicht doppelt so gut wie B oder dreimal so gut wie C - die Reihenfolge ist klar, die Abstände jedoch nicht zwingend. Wenn man Schulnoten (1-6) oder Prozentzahlen angibt, impliziert man eine Kardinal- oder Ratioskala (wie z.B. Länge, km/h oder fps). Hier kann man klar sagen: 40 fps ist doppelt soviel wie 20 fps, und Differenzen wären ebenso sinnvoll wie Durchschnittswerte. Hier liegt der große Unterschied zur Ordinalskala, die eben keine Durchschnittswertung erlaubt Aus eben diesem Grund sind z.B. Durchschnittsnoten nicht sinnvoll, da der Abstand zwischen 1 und 2 nicht derselbe ist wie der zwischen 5 und 6. (Ich weiss, daß sie trotzdem gemacht werden - falsch bleibt's dennoch, auch wenn man von 0-15 Punkte nimmt. Details siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Skalenniveau)

Dies würde einiges in der Testerlandschaft verändern: Metascores könnten nicht mehr so "einfach" (aber dann auch nicht mehr falsch) errechnet werden, aber die Spielewertung würden auch von ihrer Pseudoobjektivität befreit werden. Denn mal ehrlich: ob 89% oder 91% - diese Differenz liegt wirklich im Ermessen des Testers, macht aber den Unterschied zwischen Gold und Platin aus. Ausserdem müssten die Leser endlich mal die Tests (mit all den differenzierten und abwägenden Gedanken) wirklich *lesen*, anstelle nur zum Fazit und den Prozenten durchzuklicken.

Ich fänd's gut.

MfG
Skidomat
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

ich geh jezt einfach mal davon aus das es nur eine kolumne ist und auch so bleibt.^^ dann find ich ist es geil gemacht.

falls das ernst werden sollte, is die kolumne trotzdem geil aber eine miese idee.^^

ich tippe jezt einfach mal darauf das die kolumne ein test is um herrauszufinden wie die user drauf reagieren und die idee ansich wirklich im raumsteht xDD
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo,

freut mich, dass die Kolumne nicht nur für Aboanfragen, sondern einfach nur für Lesespaß gesorgt hat. :wink:

Zum Wertungssystem:

Jede Kritik gegen das 100%-System als Skalierung für Spielspaß ist berechtigt. Vor allem, wenn man sich als Erwachsener ansonsten über Filme, Musik oder Literatur informiert und Rezensionen liest. Ich kann das Kopfschütteln über die suggerierte mathematische Präzision nachvollziehen.

Aber, aber, aber:

Man darf bei aller berechtigten Kritik den psycholgischen Reiz dieses über Jahre gewachsenen Systems nicht vergessen - die Leute haben sich daran gewöhnt. Sobald wir uns aus dem 100%-System zurückziehen würden, würden wir uns aus dem Wettbewerb schmeißen. Das heißt, wir würden uns aus dem internationalen Vergleich heraus in einen eigenen, wertungsfreien Raum begeben. Die GEE kann das mit ihrer speziellen Zielgruppe am Kiosk gut machen - finde ich auch erfrischend anders.

Aber damit wäre 4Players.de für die Masse der Leser auf einen Schlag uninteressanter. Am Ende ist auch gerade das Streiten über und Vergleichen von Wertungen das wichtige Ambrosia für die ganze Branche - es regt zum Diskutieren und Vergleichen an.

Gegen das amerikanische Buchstaben-System spricht einmal, dass es hier fremd ist, und zum anderen, dass wir ja quasi eine deutsche Entsprechung haben - die wir ja bei 4Players.de nutzen: Es gibt für jede Prozentwertung eine entsprechende Schulnote.

Vielleicht bieten wir demnächst tatsächlich eine Art personalisiertes 4Players an, bei dem man für sich die Wertungen abschalten kann - das wäre denkbar.
Alien.TV
Persönliche Nachricht:

Re: Auch von mir Glückwunsch!

Beitrag von Alien.TV »

Skidomat hat geschrieben: Dies würde einiges in der Testerlandschaft verändern: Metascores könnten nicht mehr so "einfach" (aber dann auch nicht mehr falsch) errechnet werden, aber die Spielewertung würden auch von ihrer Pseudoobjektivität befreit werden. Denn mal ehrlich: ob 89% oder 91% - diese Differenz liegt wirklich im Ermessen des Testers, macht aber den Unterschied zwischen Gold und Platin aus. Ausserdem müssten die Leser endlich mal die Tests (mit all den differenzierten und abwägenden Gedanken) wirklich *lesen*, anstelle nur zum Fazit und den Prozenten durchzuklicken.

Ich fänd's gut.

MfG
Skidomat
Das ist aber das Problem: Viele wollen sich ja den Test nicht durchlesen, sondern denen ist nur die Bewertung wichtig, da sie nicht in der Lage sind sich eine eigene Meinung zu bilden. :roll:
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Also zur Gamestar muss ich auch mal was sagen:

Das Wertungssystem is eine einzige Verarsche. Suggeriert wird, dass sich die Gesamtwertung aus den Einzelwertungen für Grafik, Sound, usw. zusammensetzt. In der Realität wird es aber wohl genau anders rum gemacht. Man einigt sich auf 85% und die Einzelwertungen werden dementsprechend angepasst. "Hmm wir kommen auf 87%? Ok gehen wir bei der Grafik und beim Leveldesign einen Prozentpunkt runter." Ich würde meinen Arsch darauf verwetten dass es so läuft.

Mal abgesehen davon ist es Unsinn, eine Spielspaßwertung aus den einzelnen Wertung zusammenzusetzen. Da müsste Hearts of Iron 2 auf 50% oder so kommen. Das Spiel zeigt auch sehr gut die Subjektivität von prozentualen Bewertungen, Hardcore-Strategen würden 95% vergeben, der Durchschnittszocker aber 20%.
Skidomat
Persönliche Nachricht:

Beispiel ign.com

Beitrag von Skidomat »

Noch eine Beobachtung. Obwohl ich treuer Leser von ign.com bin und mir Kaufentscheidungen auch durch die Lektüre der dortigen Tests bilde, fällt immer wieder folgendes Muster auf:

Potentielle Super-Seller (BF2142, C&C3 etc.) werden schonmal vorab mit Previews und News am laufenden Band bedacht. Die Previews sind dann meistens sehr euphorisch, höchstens mal mit dem Nachsatz: aber erstmal den final build abwarten. Bei Blockbustern, die schon im Ansatz schiete sind, wird zwar auf die schlechte Bedienung und unlösbare Rätsel hingewiesen, am Ende heisst es aber: wir sind uns sicher, dass diese Probleme bis zum Release bewältigt sind.

Im Review wird es dann so richtig lustig. Da wechseln Absätze, die direkt aus dem Press Release abgeschrieben sind (noch nie gesehene Partikeleffekte, völlig neues Einheitensystem, bla, bla) mit den kritischen Anmerkungen ab: läuft nur mit Rucklern, unlogische und nicht konfigurierbare Tastenbelegung, lahme Story, wieder mal ein Aufguss der alten RTS-Soße...
Von diesen Kritikpunkten findet man dann aber auch NIX in der finalen Wertung wieder! OK, da werden bei "Gameplay" nur 7.1 Punkte vergeben, Sound kriegt 6 Punkte wegen der grottigen Sprecher, am Ende gibt es dann trotzdem die > 8.0 Punkte - alles unter 8 wird von den Publishern wohl nicht akzeptiert...

Naja, immerhin werden echte Perlen wie Darwinia noch honoriert, auch wenn sie keine fette Publishermacht im Rücken haben :-)

MfG
Skidomat
Nanatzaya
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

Gut Ironie verstanden...

Aber: 1) Werbung weg, für zwei-fuffzisch? Bin dabei!

2) Anderes Wertungssystem? Untersteht euch!

Genug gesagt^^
knödelheinz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von knödelheinz »

ich kaufe die premiumversion 4playershome 3.0 für nur 40 euro im jahr.
:lol: gibts auch ne rangliste wo man sich hochschlafen kann?bin bereit
russcom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von russcom »

ich kann die konto nr. nicht finden ,...ich will einzahlen. Also ich nehme 10 map Platin Abo und 1 mal silber für meinen kleinen Bruder
Fuchur86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuchur86 »

Is das en Gag?
Wenn ja dann ist er grandios, hab mich grad schepp gelacht.
...wenn nicht, dann is es auch ziemlich genial, weils mit Sicherheit Freaks gibt die mit ihrem Geld nix besseres anzufangen wissen. :)
johndoe-freename-109089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109089 »

Ich kann ehrlich gesagt die allgemeine Begeisterung über die Kolumne nicht so ganz nachvollziehen, weil diejenigen, die das hier so toll finden eigentlich auch diejenigen sind, die mit der Kolumne verarscht werden. Die Botschaft ist ja eindeutig und kann kurz und prägnant formuliert werden: "Unsere Tester haben immer recht und jeder, der eine Wertung kritisiert hat einfach keine Ahnung und im weiteren das Maul zu halten."
Das wird hier natürlich angenehmer verpackt weil so kann man das ja nicht deutlich sagen, schließlich sind noch nicht so viele "Wertung on Demand" Accounts verkauft und die Werbebanner müssen ja von jemandem aktiviert werden.
Natürlich ist dieses Geziepfe um Prozentpünktchen von irgendwelchen Fanboys lächerlich aber das ist ja mal keine weltbewegende Erkenntnis und dafür brauchts eigentlich auch keinen Sturm im Wasserglas in Form leidlich origineller Kolumnen. (meine Meinung!)

Wie ist das jetzt künftig, wenn mir mal eine Wertung von euch "nicht passt" und ich will darüber hier im Forum diskutieren: Darf ich das dann oder bekomme ich (Achtung Schenkelklopfer) das Angebot, mir einen Silber-Account zuzulegen um mir meine Wertung dann bestellen zu können?
Lemar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lemar »

DaHatma hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt die allgemeine Begeisterung über die Kolumne nicht so ganz nachvollziehen, weil diejenigen, die das hier so toll finden eigentlich auch diejenigen sind, die mit der Kolumne verarscht werden.
Tja nicht jeder kann über sich und seine Schwächen lachen :wink:
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Um zu diskutieren ist das Forum ja da, dafür allein wird niemand kritisiert. Doch kann man geschickt argumentieren(!), oder platt sagen: " Bei den anderen Zeitschriften hat es aber 85% gekriegt!", "also 3 Prozent mehr hätte ich schon gegeben". "Ihr seid doch gekauft!"....

Daran ist in der Tat aber 4Players auch selber Schuld. Sie nutzt mit ihren Wertungssytem die Zahlengläubigkeit der Menschen aus, die dann natürlich verstört sein können wenn das durch Zahlen festgemachte dann nicht mit der (ihrer) Realität zusammenfällt.
Solange man also mit diesem Pseudowertsystem arbeitet, wird man auch anecken. Und diese Kolumne schiesst nun also auf die armen, jungen, unerfahrenen User die es nicht besser wissen. Ich finds lustich, weils richtig fies und gemein ist :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Ich finds lustich, weils richtig fies und gemein ist
Und genau das soll es als Kolumne ja auch. Ein paar EA- und Microsoft-Jüngern gehören schon seit langem die Augen geöffnet.
johndoe-freename-109089
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-109089 »

Lemar hat geschrieben:
DaHatma hat geschrieben:Ich kann ehrlich gesagt die allgemeine Begeisterung über die Kolumne nicht so ganz nachvollziehen, weil diejenigen, die das hier so toll finden eigentlich auch diejenigen sind, die mit der Kolumne verarscht werden.
Tja nicht jeder kann über sich und seine Schwächen lachen :wink:
Ich hab sicher einige Schwächen aber ob ein Spiel irgendwo ein paar Prozentpunkte mehr oder weniger bekommt verursacht mir nur ein müdes Arschrunzeln, von daher kann ich gar nicht gemeint sein. Ich würde nur gerne sachlich über Inhalte diskutieren dürfen.

Aber dein Posting beweisst genau, was ich meinte: Schon werden alle in über einen Kamm geschoren und jemand, der die Kolumne überflüssig (und nicht witzig :!: ) findet, gehört automatisch zu den getroffenen Hunden. Genau da liegt das Problem.

Kann ja gar nicht sein, dass es nur um sachliche Kritik geht, wer diese Kolumne nicht witzig findet, muss ja automatisch ein Fanboy sein. Traurig.

Vielleicht ist das ja der Sinn, so ein Thema in einer pseudo-witzigen Kolumne zu verwursten. Wers dann nicht toll findet, ist
a) ein Fanboy
oder hat
b) keinen Humor.
Thema durch. Wieder traurig.

Ich hoffe, das kommt jetzt nicht aggressiv dir gegenüber rüber, ist nämlich nicht so gemeint. :wink: