The Elder Scrolls IV: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

andreasg hat geschrieben:Da hast du einen Dummen gefunden. Nee Physix braucht kein Mensch.

Zumal die CPU Hersteller Physik mit ihren Multi Cores berechnen wollen, die Grafikkartenhersteller mit ihren Grafikkarten und Ageia mit ihrer Extra - Karte.
Meiner Meinung nach wird Physik total überbewertet; jeder will was vom Kuchen haben.

Für die Zukunft brauchen wir (nicht nur aber auch) schnellere Prozessoren, damit mehr unterschiedliche Objekte gleichzeitig dargestellt werden können.
Wenn ich lese das Crysis nicht mal 10 unterschiedliche Baummodelle darstellen kann (das Problem nennt sich Directx CPU Object Batch Overhead), lach ich mich schief.
:lol:
Vielleicht gibt es ja bald auch Grafikkarten mit eingebautem Physik-Chip. :?:
Da muss es doch heutzutage viele Möglichkeiten geben, eine realistische Physik darzustellen. Ich finde allerdings, du hast Recht: das ganze Thema wird überbewertet. Klar, bei Half Life 2 und Dark Messiah waren die Spielereien ganz witzig, aber unbedingt nötig sind sie nicht.
Auf der neuen GS-DVD ist zum Beispiel ein Video von Sacred 2. Da fliegen die Gegner nach einem Schlag physikalisch korrekt durch die Luft. Dieses Feature wird jetzt total gelobt, ich finde, es sieht einfach nur scheisse aus und ist für das Spiel vollkommen unwichtig. Naja, die Leute fallen eben auf jeden Mist rein...
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-

Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Laut GameStar haben nur 10% einen High-End-Spielerechner. Vor nem Jahr gehörte meiner dazu, mittlerweile ist er "nur noch" Mittelstand. Die meisten Leuts haben sogenannte Mittel-Gute-SpielePCs, gut zum spielen, aber auch oft nicht auf der höchsten Stufe und wenn dann teilweise mit Rucklern. (Trotz Dual Core, weil die meisten Dual Core Prozessoren die günstig sind nicht so gut sind). Nun, viele haben auch nen normalen Arbeitsrechner und nutzen den zum spielen. Wenn man jetzt achso tolle Physik einbaut, dann muss ein High-End-Rechner her - und der grösste Teil der Zielgruppe hat keinen solchen. Bringt also nicht viel.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Hmm jein, wenn du Dual Core hast, bedeutet das, dass ein Core ziemlich untätig ist und deshalb Physik Aufgaben übernehmen könnte. Ob das dann schneller läuft ist die andere Frage, da es Latenzen gibt und ein Thread auf den anderen warten muss usw. Es klingt aber gut: Spiel mit Multicore Unterstützung.

Außerdem muss nicht immer alles so hardwareintensiv sein. Bereits Ultima 9 hatte eine Physikengine (1999). Deshalb haut mich die ganze Diskussion auch nicht so vom Hocker.
Klar in Demo Videos zeigen sie Levels mit lauter Würfeln, die sich physikalisch beeinflußen. Aber in Spielen brauch ich das nicht, zumindest nicht in den Spielen, die ich spiele.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

ich würde die physik entwicklung jetzt aber nicht so abwerten. momentan experimentiert man halt noch viel damit rum und versucht die physik erstmal als real simulation einzusetzen.

wenn die physikalischen berechnungen aber weiter ausgereift werden könnte man sich dafür auch einiges neues an gameplay versprechen. prey z.b. hat ja da schon ein paar kleine denkanstösse gegeben, wie man solche simulationen auch fürs surreale einsetzen kann.

ich könnte mir durchaus vorstellen, daß sich aufgrund der physik entwicklung in ein paar jahren vielleicht sogar neue genre beschreiben lassen.
man muss halt mal seine fantasie ein wenig spielen lassen und seine gedanken nicht darauf fokussieren wie wir mit technik die realität digitalisieren können.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Bei allem was mit Hardware und dergleichen zu tun hat muss man abwarten was passiert. Der Durschnittszocker - der keine Ahnung hat - wird von der Industrie für komplett blöd verkauft.

Beispiele:
Bei jeder neuen Directx Hardwaregeneration das selbe Spiel. Seit etlichen Jahren. Displacement Mapping wird als endlich einsetzbares Feature angepriesen. Ratet mal was M$ für Directx 11 plant, oh ja Displacement Mappping (selbstredend in einer verbesserten Variante).
Doch warum sehen wir 3 D Displacement Mapping nicht in Spielen? Höchstens Fake 3 D/ 2 D Displacement Mapping (wie Parallax)?

Ganz einfach die CPU macht die Kollsionsabfrage. Deshalb eignet sich Displacement Mapping nur für Techdemos. aber nie für Spiele. Auch der Geometry shader von Directx 10 ist unnütz. Was nützt es wenn die Grafikkarte zusätzliche Polygone unabhängig von der Cpu ausspukt, für diese aber keine Kollsionsabfrage existiert.

Wenn angegeben wird, dass eine Grafikkarte 500 Mio Polygone die Sekunde berechnen kann ist das purer Marketing Unsinn.
Die Cpus müssen erstmal Dreiecksketten bilden. Deshalb braucht man auch keine teure High End Graka, wenn man bloß ne Mid Range Cpu hat.

Was man als Spieler braucht ist ein ausgewogenes System aus CPU, Graka und RAM, aber keinen (Physx-) Schnickschnack.

:Salut:
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

andreasg hat geschrieben: Was man als Spieler braucht ist ein ausgewogenes System aus CPU, Graka und RAM, aber keinen (Physx-) Schnickschnack.

:Salut:
Was leider nix bringt da es genug DUmme gibt die sich immer das Neueste vom Neuen kaufen und die Engines daraus ausgelegt sind?
-gone-
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

nun in dem fall aber nicht, da ja so gut wie niemand die physx karten gekauft hat.
wenn man sich als spieler immer die beste grafikkarte holt macht das sicherlich mehr sinn, vorallem wenn man sich dann noch einen haufen ram und ne high end cpu dazu kauft.

wenn man doch von allem das neueste und beste hat ist das doch ausgewogen genug :D
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wenn man reiche Eltern hat^^

Bild
Bild

Hier wollte ich einfach mal beweisen, dass man auch in speicherschonende 512 * 512 Texturen Details ohne Ende reinpacken kann, wenn man es richtig macht.

Bild
Bild

Lediglich für einige Landschaftstexturen bin ich auf 1024 * 1024 raufgegangen, was dann aber auch das Ende der Fahnenstange ist.

Das Resultat ist eine Optikmod die selbst auf Museumsrechnern flüssig spielbar ist und trotzdem ordentlich ausschaut.

Download von meinem Machwerk gibts hier:
http://www.tessource.net/files/file.php?id=9754
Zuletzt geändert von andreasg am 08.06.2007 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

hast du ein glück, daß ich noch morrowind aufm rechner hab. ich werd deine mod auf jeden fall mal ausprobieren.
Ich seh nicht ein 3000€ für einen PC zu zahlen, der in 6 Monaten schon wieder hinten dran. Klar mit Mid Range ist man dann erst recht hinten dran, es kostete mich aber weniger.
sich so einen teuren pc zu holen ist sicherlich nicht gerade effizient, es sei denn natürlich man hat das geld ohnehin dafür.
prob ist halt das der preis bei proportional steigender leistung der hardware exponentiell steigt.
Im Elder Scrolls Forum (das übrigens deutlich größer ist / mehr Aktivität hat als 4players und PC Games zusammen) haben die meisten Leute was man jetzt so hört eine Geforce 8800 GTX, teilweise sogar SLI. Zu dieser Entwicklung tragen auch, aber nicht nur, populäre hardwareintensive Schrottmods wie QTP 3 und MTAEVWD bei.
echt jetzt? dann sollen die sich doch mal von nv sponsorn lassen :D

also mtaevwd ist wirklich kaum spielbar. ich habe da höchstens 15 frames in den offenen arealen und meistens eher so 2-5 ^^

aber qtp3 ist schon ziemlich genial. ich merk zwar, daß das spiel längere ladezeiten hat und desöfteren im spiel nachladen muss, aber dafür siehts einfach nur zu geil aus. dieses standard textur gematsche find ich einfach unerträglich. am anfang hats mich nicht gestört, aber mit der mod erkennt man erstmal was bethesda eigentlich für einen schrott an texturen dort fabriziert hat.

aber ich finde beide mods erfüllen ihren zweck. bei den schönen screenshots, die ich gestern gemacht hab. :)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Ich ruf gleich mal bei Alienware an ob die mir nen PC Sponsoren wollen :) Ich schreibs dann auch in die Signatur
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

IGN hat einen Test über die PS3 Version veröffentlicht: http://ps3.ign.com/articles/775/775711p1.html

Dadrin heißt es:
IGN hat geschrieben:But, as I mentioned earlier, the PS3 version of Oblivion is a definite technical improvement over the 360 edition. Even if you have the latest Xbox patch installed, this newest port holds an advantage with its quicker loading times (which are almost twice as fast as the 360's), fewer framerate hitches, sharper textures, a better draw distance, and a brighter overall picture.
Mir persönlich ist es zwar nicht so wichtig, aber laut IGN scheint also die PS3 Version auch nach dem 360 Patch besser auszusehen (die Diskussion drehte sich ja lange um die Unterschiede)
Antworten