The Elder Scrolls IV: Oblivion

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

salzmannsalz hat geschrieben:Was nuetzt mir all die Grafikpracht, wenn der Inhalt schlecht ist?
Gegner leveln mit, der Kompass macht aus dem Spiel eine Demo.. einfach auf den Kompass gucken und das war's.
Die Dialoge? Kaum Optionen, kaum Handlungsfreiheit, kaum Tiefe...
Also mich kann das Spiel nicht blenden. :wink:
Dann spiel ich lieber das wirklich viel bessere Morrowind mit einer schlechteren Grafik.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten. :wink:
johndoe-freename-105511
Beiträge: 466
Registriert: 28.12.2006 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105511 »

Wohl wahr. :)
johndoe-freename-93678
Beiträge: 124
Registriert: 15.03.2006 00:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93678 »

Halisstra hat geschrieben:Fand bei Oblivion die extrem einfache Queststruktur ohne jegliches Nachdenken viel schlimmer (NPC anlabern, Map auf, Pfeil suchen, hinlatschen, hackslaysuch, Map auf, anderen Pfeil suchen, hinlatschen, Quest abgeben - fertig). Wo war DA bitte der Reiz?
im gegensatz zu gothic3 quests erzählt fast jede quest in oblivion eine eigene kurze - mehr oder weniger - gute story, in gothic gibt es sowas nicht - hol dies, hol das, warum?
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Oblivion, die Grafikdemo, Teil 2

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Hallo liebe RPG-Freunde,
ich glaube wir haben alle das gleiche Anliegen - ein CRPG, das nicht nur gut aussieht sondern sich auch gut spielen lässt. Dass weder Oblivion noch Gothic3 dies erfüllen, haben wir schon bemerkt. Allerdings muss ich den Gothic3 Machern zugute halten, bei ihrem Machwerk konnte ich dies sehr schnell absehen, dank zahlreicher Bugs. Aber woher kommt die große Zuversicht bei Oblivion? Bugsfreies RPG Vergnügen = gutes Rollenspiel?
Sind das die Anforderungen 2007?
Positiv an Oblivion ist, klar, die Grafik. HDR, Physikengine und tralala, toll siehts aus, wie damals schon Morrowind. Ob dynamisches Leveln gut oder schlecht ist, bleibt bestenfalls philosophischer Natur. Eigentlich ist an Oblivion fast alles toll geworden, solange es um die Optik dreht.
Wo aber bleibt der Spielspaß, sobald ich mich an der Grafik satt gesehen habe? Anfangs durchstreife ich die tollen Wälder noch sehr vorsichtig - wer weiß was da alles lauert? Finde ich denn auch wirklich mal ein fettes Dungeon ohne Hilfe? Spätestens ab LVL20 renne ich dann als One-Man-Army nur noch im Hetztempo durch die Gegend, um dank eingebauten Radar Dungeons wie von selbst zu entdecken. Naja, und wie siehts mit den Dungeons selbst aus? Anfangs die pure Begeisterung - ich hab nen Dungeon gefunden, und ach..oh..sieht das geil aus. Und Fallen gibts! Toll, ca. 6 Arten von Fallen habe ich ausgemacht und die sind allesamt sehr einfach zu lösen, das wars dann auch schon. Labyrinthe gibts keine, fordernde Rätsel bleiben aus, die Dungeons bevölkern sich nach einem SPAM-Faktor wieder automatisch, und eigentlich entdecke ich alle Dungeons einfacher als gute Tipps beim Googlen. Keine versteckten Räume, zusammenhängene Rätsel oder Ähnliches.
Auch ein ansprechendes Gegnerverhalten habe ich vermiss, meist reicht es aus auf einen höhergelegenen Felsen zu springen und die Gegner von dort aus in aller Ruhe zu bearbeiten. Schade.
Insgesamt habe ich das Gefühl, Oblivion wurde wurde für RPG-Unerfahrenen bzw. Einsteiger entwickelt. Der lässt sich natürlich gerne blenden, und ist erstmal mit der Grafik platt gebügelt. Zwar finde ich Quest Hilfen ganz gut, aber Oblivion hats da doch arg übertrieben, ganz nach dem Motto: wozu lange grübeln, genieß die tolle Aussicht und folge dem roten Pfeil! Vorbei sind die Zeiten, in denen ich mich durch Foren schleiche, um Hilfe für knifflige Rätsel zu suchen, Hinweise zu versteckten Dungeons zu finden und vieles mehr!
Ich denke, Oblivion hätte als MMORPG sicherlich bessere Chancen gehabt! Mit ein paar Mitstreitern auf verschlungenen Wegen wandern, um den anderen im Hinterhalt aufzulauern! Da wäre dank guter Oblivion-Engine schon Freude aufgekommen.
FAZIT: Sicherlich, Oblivion hat einiges gut gemacht und hat den Vorgeschack auf gute, kommende Rollenspiele entfacht, mehr aber auch nicht!
PS: Ich bitte alle Rechtschreibfehler zu entschuldigen!
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

deine satzbaufehler sind viel schlimmer als deine rechtschreibfehler :)

aber im grunde sagst du ja auch nur das aus, worüber sich schon viele beschwert haben: das oblivion verdummt wurde.
aber was willst du dagegen machen? das spiel wird halt massenmarkt tauglich gemacht und die masse steht halt nicht auf komplizierte spiele wie morrowind.

dementsprechend gut dürfte sich oblivion auch verkauft haben.
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Oblivion, Grafikdemo Teil 2

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Das würde dann nicht passieren, wenn unsere Tester nicht jedesmal in ein Freudengeschrei verfallen würden, bloss weil ihre gesponsorte GFX-Karte auf Hochturen läuft und keine Bugs das Bild trüben.
Hätte ein Spieltester endlich mal die Merkmale, auf die wir warten, auch wirklich getestet und erwähnt, dann wäre Oblivion nicht mit 90% sondern mit 35% durchgerasselt. Hilfen könnte man auch variabel einstellbar gestalten.
Ich finde es heute einfach nicht mehr zeitgemäß gegen Gegner zu kämpfen, welche Dir nur hinterher laufen. Nicht nur das, sie sind auch zu doof zu registrieren, wenn Du auf nem Felsen stehst. Dort kann ich sie in Ruhe mit einem Fireball nach dem anderen bearbeiten und sie laufen ständig nur drum herum. Das vermasselt halt den Speilspass enorm. Da ist Morrowind auch nicht besser! Sogar noch schlechter!
Ob MW oder Oblivion am Ende besser ist, reine Geschmackssache. Ich erwarte einfach mehr Rätsel, spannendere Kämpfe, ein dynamische Story und kein Schlumpf-RPG. Weshalb laufen die NPCs immer alleine durch die Gegend? Gibts bei denen keine Horden? Keine Hinterhalte? Holen die nie Verstärkung? Also ich habe beim Oblivion und Konsorten zocken immer das schleichende Gefühl dabei zu verdoofen! In MMROPG passiert sowas nicht überall, das macht halt dann mehr Spass!
Oblivion kam mir eher vor wie Doom3 im RPG-Gewand! GFX, Items und Skills machen einfach noch kein RPG.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja das ist aber doch ein wenig übertrieben, so schlecht war oblivion nun auch nicht.

ich denke deine ansprüche sind auch ein wenig hochgegriffen, vorallem was die kämpfe angeht.
wenn man ein spiel entwickelt muss man nunmal bestimmte reiche fokussieren. da kannst du keine bombast grafik erwarten, eine überlegene ki wie beim besten taktik shooter und dazu noch eine story wie bei pst. sowas würde unsummen an geld verschlingen und die entwicklugnszeit auch noch verlängern, da man mit einem haufen mehr bugs zu kämpfen hat, als man ohnehin schon hätte.
Also ich habe beim Oblivion und Konsorten zocken immer das schleichende Gefühl dabei zu verdoofen! In MMROPG passiert sowas nicht überall, das macht halt dann mehr Spass!
das ist doch hoffentlich nur ein witz. mmorpg´s sind doch fast ausschliesslich nur hack´n´slays. etwas langweiligeres und blöderes als rpg kampfsystem gibt es doch garnich.
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Oblivion, Demo Teil 2

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Gerade diese Einstellung führt zur Vereinfachung der neuen RPGs. Denn jetzt kommen langsam Multicore CPUs ins Rollen, und dies wäre Grund genug die gestiegenen Anforderungen an das NPC Verhalten dank 3D-Umgebung zu berücksichtigen. Die NPCs laufen zur Zeit blöder als Zombies durch die Gegend! Ändern die NPCs ihr Verhalten nicht situativ, steck ich im selben Dilemma wie bei etlichen drögen Hackn'Slays! Weshalb dann Multi-Core? Sicherlich nicht für die GFX, denn die wird doch durch die zahlreichen Shader abgedeckt, oder? Also ich glaub, MMORPG hat beste Aussichten. :)
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

und ich hoffe nur das mmorpg´s sich mal ernsthaft neue kampfsysteme überlegen, sonst werde ich so etwas nie anrühren.

die multicore cpu´s können sicherlich einiges an ki verbessern aber ich denke doch, daß man diese technik eher für eine stärkere physik entwicklung nutzt. coole physik effekte kann man in jeden schnellgeschnittenen action trailer zeigen, eine intelligente ki nicht :)

du darfst von überkommerziellen multiplattform titeln keine spielerische tiefe erwarten :)
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Oblivion, ..ach egal

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Klar, Physik könnte noch etwas zulegen, die Häuser waren arg statisch in Oblivion, außerdem sind sie nicht richtig in die eigentlich Umwelt integriert, du kannst als Dieb zum Beispiel nicht im 1.Stock durchs Fenster einsteigen! Holz hat kein Feuer gefangen, Steine sind unbeweglich, der Char wurde nicht nass, keine Fussabdrücke im weichen Untergrund, etc, etc! Aber das rechtfertigt doch kaum die Entwicklung und den Kauf von Multicore-CPU-Konsolen mit 4 oder mehr Cores! Beim PC gibts doch dafür Unterstützung von speziellen Aegis Karten, oder?
Mr:Marshmallow
Beiträge: 47
Registriert: 20.12.2005 16:28
Persönliche Nachricht:

Ageias PhysX

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Sorry, Aegis war falsch, das heisst Ageias PhysX... :O
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Re: Ageias PhysX

Beitrag von EvilNobody »

Mr:Marshmallow hat geschrieben:Sorry, Aegis war falsch, das heisst Ageias PhysX... :O
...und diese Karte nutzt kaum ein Entwickler. Ist auch logisch, die Kunden fallen eben nicht auf jeden Dreck rein. Ich hatte diese Karte eine Zeit lang, und es hat sich überhaupt nicht gelohnt, selbst für Spiele die die Karte unterstützen war das Ergebnis lächerlich.
Habe letztens gelesen dass Entwickler bald eine neue Programmierung verwenden, damit die GPU die Physik wesentlich besser nutzen kann.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

naja diese physx karten sind schon ziemlich gut eigentlich, nur gibt es kein spiel was deren potential wirklich nutzt, das ist einfach zu unwirtschaftlich.

wenn man wirklich ein spiel machen würde, daß die volle leistungsfähigkeit dieser karten nutzt, dann wäre das spielprinzip dermassen auf die physik ausgerichtet, daß es auch wirklich nur auf diesen karten laufen würde.

und für sowas sind die karten einfach zu teuer, denn nicht viele leute werden sich wegen ein paar spielen so eine karte (300 € oda?) anschaffen und an den spielen würde man bestimmt nichts verdienen.

dieses geschäftsmodell ist also ein wenig sinnlos und auch ich finde es besser wenn man die physik lieber von der cpu berechnen lässt. die ki und physik entwicklung wird durch die multi core cpu´s sicherlich ordentlich vorangepusht und vielleicht sogar die grafik entwicklung zu dessen gunsten etwas abschwächen.

ich verspreche mir vorallem von der ps3 das man dort die spiele in diese richtung entwickeln wird. wer weiß was für massen ki´s und physikalische simulationen wir in 2-3 jahren erleben werden. vielleicht kann man dann sogar schon flüssigkeiten einigermassen berechnen.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TNT.sf hat geschrieben:naja diese physx karten sind schon ziemlich gut eigentlich, nur gibt es kein spiel was deren potential wirklich nutzt, das ist einfach zu unwirtschaftlich.

wenn man wirklich ein spiel machen würde, daß die volle leistungsfähigkeit dieser karten nutzt, dann wäre das spielprinzip dermassen auf die physik ausgerichtet, daß es auch wirklich nur auf diesen karten laufen würde.

und für sowas sind die karten einfach zu teuer, denn nicht viele leute werden sich wegen ein paar spielen so eine karte (300 € oda?) anschaffen und an den spielen würde man bestimmt nichts verdienen.

dieses geschäftsmodell ist also ein wenig sinnlos und auch ich finde es besser wenn man die physik lieber von der cpu berechnen lässt. die ki und physik entwicklung wird durch die multi core cpu´s sicherlich ordentlich vorangepusht und vielleicht sogar die grafik entwicklung zu dessen gunsten etwas abschwächen.

ich verspreche mir vorallem von der ps3 das man dort die spiele in diese richtung entwickeln wird. wer weiß was für massen ki´s und physikalische simulationen wir in 2-3 jahren erleben werden. vielleicht kann man dann sogar schon flüssigkeiten einigermassen berechnen.
Volle Zustimmung!
Die Karte habe ich übrigens damals (also vor ein paar Monaten) für 250 Euro gekauft, und für 290 Euro wieder verkauft. :lol:
Das war ein gutes Geschäft.
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Da hast du einen Dummen gefunden. Nee Physix braucht kein Mensch.

Zumal die CPU Hersteller Physik mit ihren Multi Cores berechnen wollen, die Grafikkartenhersteller mit ihren Grafikkarten und Ageia mit ihrer Extra - Karte.
Meiner Meinung nach wird Physik total überbewertet; jeder will was vom Kuchen haben.

Für die Zukunft brauchen wir (nicht nur aber auch) schnellere Prozessoren, damit mehr unterschiedliche Objekte gleichzeitig dargestellt werden können.
Wenn ich lese das Crysis nicht mal 10 unterschiedliche Baummodelle darstellen kann (das Problem nennt sich Directx CPU Object Batch Overhead), lach ich mich schief.
:lol: