PlayStation 3: Boost für Folding@home

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 3: Boost für Folding@home

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor ein paar Tagen hatte Sony angekündigt, dass man seine PlayStation 3 ab Firmware v1.60 bei PlayStation 3: Boost für Folding@home
Arkune
Persönliche Nachricht:

Falten im "Hintergrund".

Beitrag von Arkune »

Noch viel schlimmer ist aber das Folding@Home Programm, welches in der Presse gerade viel gelobt wird. Es blockiert meinen Informationen nach die komplette Konsole. Während man also auf der PC-Version tatsächlich ungenutzte Rechenzeit eines laufenden Computers spendet, muß man in der PS3-Variante die Konsole speziell für die Protein-Faltung eingeschaltet lassen und darf nix spielen, keine Filme gucken oder sonstwie die Konsole für eigene Zwecke nutzen.

Meine Vermutung: In vier Wochen gibt es eine Jubelmeldung, wieviele Rechenstunden durch PS3-Besitzer in das Folding-Projekt geflossen sind. Danach interessiert es wirklich keinen mehr und das Molekül-Falten findet wieder auf ganz normalen PCs statt. Im Hintergrund.
http://www.dreisechzig.net/wp/archives/814

Ein Eintrag vom 20 März bei Boris Schneider-Johne’s Blog (Produktmanager Microsoft Deutschland)
Erstaunlich meines Erachtens.

Ich hab keine PS3. Ist es wahr, dass man das Floding nicht im Hintergrund sondern als primäre Anwendung betreiben muss?
In dem Fall ist es nämlich ziemlich… dämlich für den Nutzer.
Lemming4Life
Persönliche Nachricht:

Was Sonst?!

Beitrag von Lemming4Life »

Böse Zungen würden jetzt behaupten,wofür kann man seine PS3 im Augenblick auch sonst benutzen. Aber soetwas würde ich ja niemals behaupten ;-)
Bonte
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonte »

Diese ganze geschichte ist freiwillig, und wer meint seine PS3 für berechnungen herzugeben dafür aber nichts weiter machen kann ist jedem selbst überlassen!Ausserdem find ich dies eine wirklich großartige Sache wenn es den Forschern weiterhelfen sollte.
Was mich betrifft, ich lass meine PS3 da nicht mitmachen (vorerst nicht) will ja zocken :D
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das wären für mich einfach zu hohe Stromkosten dafür extra die Konsole an zu lassen. Würde man es im Hintergrund laufen lassen können, würde ich es nutzen, aber so? Bin doch nicht blöd und zahl höhere Stromkosten nur für sowas.

Von daher wenn das stimmt was in Boris Schneider-Johne’s Blog steht, dann ist das Feature wirklich wenig lobenswert. Statt dessen müsste es kritisiert werden, weil es für noch höhere Stromkosten sorgt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Hotohori hat geschrieben:Statt dessen müsste es kritisiert werden, weil es für noch höhere Stromkosten sorgt.
Man könnte es auch mal positiv sehen und sagen, dass es im Sinne der Wissenschaft gelobt werden müsste... Wenn dann würde ich mit zusätzlichen CO2 Emissionen argumentieren aufgrund des erhöhten Stromverbrauchs...

Ob die Kosten jemanden jucken sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Nerix am 24.03.2007 12:10, insgesamt 2-mal geändert.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Typisch Schneider-Johne, der sucht mal wieder einen Grund sich aufzuregen. Natürlich ist das Ding nicht dafür vorgesehen, dass man dabei noch spielen kann. Die PS3 ist eben kein PC, wo grundsätzlich alles parallel laufen kann und das OS sich um Thread-Priority kümmert. Bei einer Konsole ist nun mal prinzipiell vorgesehen, dass ein Spiel vollen Zugriff auf alle Ressourcen hat und sich nichts mit anderen Applikationen teilen muss. Und dass er sich immer noch über die Downloadgeschichte abkaspert, obwohl die 360 anfangs auch keine Downloads im Hintergrund konnte, ist langsam auch etwas abgelatscht. (Und er lag außerdem falsch.)
AWL_Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AWL_Frog »

Spunior hat geschrieben:Typisch Schneider-Johne, der sucht mal wieder einen Grund sich aufzuregen. Natürlich ist das Ding nicht dafür vorgesehen, dass man dabei noch spielen kann. Die PS3 ist eben kein PC, wo grundsätzlich alles parallel laufen kann und das OS sich um Thread-Priority kümmert. Bei einer Konsole ist nun mal prinzipiell vorgesehen, dass ein Spiel vollen Zugriff auf alle Ressourcen hat und sich nichts mit anderen Applikationen teilen muss. Und dass er sich immer noch über die Downloadgeschichte abkaspert, obwohl die 360 anfangs auch keine Downloads im Hintergrund konnte, ist langsam auch etwas abgelatscht. (Und er lag außerdem falsch.)
Tja, soweit richtig. Aber es sollte doch legitim sein, die PS3 nach den Maßstäben zu bewerten, nach denen der Hersteller sein Produkt bewirbt, oder? Und es ist nun einmal so, dass laut Sony die PS3 nicht einfach nur eine Konsole ist, sondern auch ein vollwertiger Computer und eine Medienzentrale, ein Anspruch, den sie ohne Multitaskingfähigkeiten unmöglich einlösen kann.
JaVVs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JaVVs »

cool wäre jetzt doch z.b. ne variante extra für ps3, der während des gamens läuft und nur die frei liegenden ressourcen der ps3 nutzt. es wird doch immer gesagt die volle leistung wird noch nicht rausgekitzelt.

diese dann der wissenschaft zurt verfügung zu stellen ist an sich ne gute idee. aber gab es bisher bei so einem modell schon mal ergebnisse? seti hat bisher noch nichts gefunden, soweit ich weiss. wobei man natürlich auch einfach nur sagen könnte, die software sucht nach ausserirdischen und in wirklichkeit macht die irgend etwas anderes.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also wirklich wie kann man sich über so ein feature bloss beschweren? ist doch eine gute sache, ist doch immerhin freiwillig.

es wird doch auch niemand zum blutspenden gezwungen, trotzdem kann man das gerne mal machen und sich toll dabei fühlen.

und was hier einige sich von multitaskingfähigkeiten versprechen ist schon wahnwitzig. selbst mit dem besten pc kann man nicht einen haufen sachen berechnen lassen und nebenbei noch zocken.
versucht mal etwas zu kompilieren und dabei ein spiel laufen zu lassen. das haut nicht hin.

ein pc hat oft soviel leerlauf, das man doch gerne mal ihn solche arbeiten machen lässt. ich mache meinen pc ja auch nie aus, wenn ich nicht zu hause bin. der läuft dann durch.

und im übrigen spricht sowas für die ps3, die dabei hilft krankheiten zu heilen. moralisch ist die ps3 der 360 schonmal überlegen :D
johndoe-freename-37974
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37974 »

TNT.sf hat geschrieben:und im übrigen spricht sowas für die ps3, die dabei hilft krankheiten zu heilen. moralisch ist die ps3 der 360 schonmal überlegen :D

:lol:

ansonsten in meinen augen an sich ne gute sache/idee auch wenn es natürlich die stromkosten zusätzlich in die höhe treibt
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Also werden die Theorien doch war, das PS3 Krebs heilen kann ^^
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

TNT.sf hat geschrieben:also wirklich wie kann man sich über so ein feature bloss beschweren? ist doch eine gute sache, ist doch immerhin freiwillig.
Man beschwert sich nicht über das Feature an sich sondern um dessen Umsetzung. Das sind zwei paar Schuhe.
es wird doch auch niemand zum blutspenden gezwungen, trotzdem kann man das gerne mal machen und sich toll dabei fühlen.
Ich glaube die meisten Blutspenden kommen von Angehörigen der Bundeswehr. Der Grund ist denkbar einfach: MSB-Status für den Rest des Tages und ein zusätzlicher Tag Urlaub.
und was hier einige sich von multitaskingfähigkeiten versprechen ist schon wahnwitzig. selbst mit dem besten pc kann man nicht einen haufen sachen berechnen lassen und nebenbei noch zocken.
versucht mal etwas zu kompilieren und dabei ein spiel laufen zu lassen. das haut nicht hin.
Es kommt darauf an was man im Hintergrund und was man im Vordergrund tut. Keiner erwartet von der PS3, dass sie Floding@Home laufen lassen kann und zusätzlich noch ein Spiel dabei läuft. Das ist ein Äpfel und Birnen Vergleich!
Aber ich kann doch wohl erwarten das ich mir neben zu einen DVD/BR-Film ansehe oder einen Download laufen habe oder dergleichen.
Eben Dinge an der PS3 mache die nicht auch nur im Ansatz die Hardware zum Schwitzen bringen. Es sollte ein Feature sein welches ungenutzte Ressourcen verwendet und das ist es eben nicht.

Bei obigen Beispielen rede ich von Dingen da langweilt sich eine PC-CPU immer noch im idle-Modus zu Tode.
und im übrigen spricht sowas für die ps3, die dabei hilft krankheiten zu heilen. moralisch ist die ps3 der 360 schonmal überlegen :D
Na super… siehe CRA’s Beitrag. Ist das denn wirklich eine soziale Rechnung? Fragwürdig.
listrahtes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von listrahtes »

---------
Zuletzt geändert von listrahtes am 11.05.2010 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja, und jeder kann es sehen den das steht in meinem Beitrag du Held der Nation.
Die Intention dieses Quotes ist ganz offensichtlich an dir vorbeigegangen.