Beyond: Two Souls - Gerücht: Umsetzung für PlayStation 4?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TMC
Persönliche Nachricht:

Re: Beyond: Two Souls - Gerücht: Umsetzung für PlayStation 4

Beitrag von TMC »

5ancho hat geschrieben: Lol du nennst TLOU klischeeersoffen und feierst Beyond gleichzeitig als Mysteryoffenbarung? Also wenn schon Kritik dann bitte eine nachvollziehbare. Das Ende von Beyond ging mir ehrlich gesagt auf den Sack, weil es einfach nicht enden wollte. Ich hatte viel Spaß mit dem Spiel und konnte viele Kritikpunkte nicht nachvollziehen aber besser als TLOU? Abegesehen von den rein subjektiven Punkten: NEIN!
Ich werde jetzt nicht nochmal wiederkäuen was mich alles an TLoU gestört hat, aber wenn Du schon das Ende ansprichst: ja, ich fand das Ende von BTS um Welten besser, denn es erzählte die Geschichte spannend und logisch zuende, und rotzte einem nicht so ein sequel-kompatibles "Kane & Lynch 2"-Ende hin wie es TLoU getan hatte. Genauso wie das letzte Kapitel "Beta-Sonne" wirklich spannend war, da man das Ende so garantiert nicht vorhersehen konnte. Und was bitteschön bot TLoU im letzten Akt ? Einen sterbenslangweiligen Baller-Schlauch gegen eine Hundertschaft Klonsoldaten ! Wie ein öder "Stirb langsam"-Abklatsch, nur ohne jedwede Selbstironie. Du kannst das von mir aus gerne als Deine Sternstunde der Spieleunterhaltung feiern, ich laß Dir da Deine Meinung. Aber ich werde bei meiner Meinung bleiben.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Das ist doch schon pure Verzweifelung, wenn man solche Graupen portiert. Und der nächste interaktive Film zum porten wird ja auch schon angedroht.
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

TMC hat geschrieben: ....
Genauso wie das letzte Kapitel "Beta-Sonne" wirklich spannend war, da man das Ende so garantiert nicht vorhersehen konnte. Und was bitteschön bot TLoU im letzten Akt ? Einen sterbenslangweiligen Baller-Schlauch gegen eine Hundertschaft Klonsoldaten ! Wie ein öder "Stirb langsam"-Abklatsch, nur ohne jedwede Selbstironie. Du kannst das von mir aus gerne als Deine Sternstunde der Spieleunterhaltung feiern, ich laß Dir da Deine Meinung. Aber ich werde bei meiner Meinung bleiben.
100% Zustimmung! Tlou is so dermaßen klischeeverseucht und vom Gameplay her total langweiliger Durchschnitskram. Ich kann den Hype bis heute nicht verstehen. B:TS hat dagegen wirklich versucht neue Wege zu gehen. Fantastische Grafik, tolle Schauspieler und eine wirklich gute, ungewöhnliche Geschichte. Hab das Game mit meiner Frau in einem 12 Stunden Run am Stück durchgezockt und war begeistert. Durch Tlou mussten wir uns einfach nur noch durchquälen in der Hoffnung da käme noch was.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dennoch ist es mal erfrischend jemanden zu lesen, der die Gleiche Meinung dazu hat. Dieses Tlou abgefeier nervt mittlerweile einfach. :Häschen:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

BS_Sam hat geschrieben:
TMC hat geschrieben: ....
Genauso wie das letzte Kapitel "Beta-Sonne" wirklich spannend war, da man das Ende so garantiert nicht vorhersehen konnte. Und was bitteschön bot TLoU im letzten Akt ? Einen sterbenslangweiligen Baller-Schlauch gegen eine Hundertschaft Klonsoldaten ! Wie ein öder "Stirb langsam"-Abklatsch, nur ohne jedwede Selbstironie. Du kannst das von mir aus gerne als Deine Sternstunde der Spieleunterhaltung feiern, ich laß Dir da Deine Meinung. Aber ich werde bei meiner Meinung bleiben.
100% Zustimmung! Tlou is so dermaßen klischeeverseucht und vom Gameplay her total langweiliger Durchschnitskram. Ich kann den Hype bis heute nicht verstehen. B:TS hat dagegen wirklich versucht neue Wege zu gehen. Fantastische Grafik, tolle Schauspieler und eine wirklich gute, ungewöhnliche Geschichte. Hab das Game mit meiner Frau in einem 12 Stunden Run am Stück durchgezockt und war begeistert. Durch Tlou mussten wir uns einfach nur noch durchquälen in der Hoffnung da käme noch was.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, dennoch ist es mal erfrischend jemanden zu lesen, der die Gleiche Meinung dazu hat. Dieses Tlou abgefeier nervt mittlerweile einfach. :Häschen:
Ich fand B:TS auch großartig und war erschrocken, wie hart das Ding kritisiert wurde. Zumal es ja in vielerlei Hinsicht wesentlich spannender war, als noch Heavy Rain. Alleine schon die Tatsache, dass man auf klassisches Sterben + Checkpoints verzichtet hat, fand ich klasse. Nicht, weil es sich von allein gespielt hat, sondern weil es eine innovtive Art war, eine Szene unterschiedlich zu erleben, ohne aus der Geschichte gerissen und mit nem langweiligem Ladebildschirm genervt zu werden. Gerade weil die Checkpoints in den meisten Spielen so nah beeinander sind, das der Schwierigkeitsgrad durch klassischen Sterben oft nicht unbedingt erhöht wird.

TLoU gehört für mich aber trotzdem zu den besten Spielen aller Zeiten. Dass man hier nicht einfach so durchrusht, wie bei B: TS liegt alleine schon an dem wesentlich höheren Schwierigkeitsgrad. Da TLoU ja tatsächlich sowas wie Gameplay hat, muss man tatsächlich oftmals auch taktisch vorgehen. Und wenn man an einer Stelle zu viel verbraucht hat, konnte sich das noch über ne Stunde negativ bemerkbar machen.
Außerdem ist die Geschichte ja auch wesentlich heftiger und bewusst anstrengender. Gerade das Kapitel Winter spielt man nicht, um mal ein bisschen zu zocken und gute Laune zu bekommen. Und klischeebehaftet ist an der Story und den Charakter auch nicht mehr, als bei B: TS. Ich muss nur mal die Indianer aus B: TS erwähnen, um die Klischeediskussion zu beenden.

Und da es bis auf The Road schon kaum Filme mit dieser Art von Story und Setting gibt, Spiele im Prinzip überhaupt nicht, hat TLoU schon so eine Art Alleinstellungsmerkmal. Hinzu kommt das unglaublich stimmige Artdesign, Grafik, Tonabmischung, innovative Steuerung, etc, die TLoU so einzigartig gut machen. Also da muss man diese Art von Spiel schon überhaupt nicht mögen, um so dermaßen an TLoU rumzunörgeln. Ich hab das jetzt knappe 7 mal oder so durchgespielt und es ist immer noch der totale Burner. Und der Schluss zählt beinahe mit zum Besten der Videospielgeschichte, gerade weil er so plötzlich kommt und auf emotionaler Ebene eher unangenehm endet.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Und klischeebehaftet ist an der Story und den Charakter auch nicht mehr, als bei B: TS. Ich muss nur mal die Indianer aus B: TS erwähnen, um die Klischeediskussion zu beenden.
Die Klischeediskussion war eigentlich schon am Anfang von TLoU beendet (bei der Flucht im Auto, ein "Dawn of the Dead"-Ripoff), aber wirklich dem Faß den Boden ausgeschlagen hatte spätestens
Spoiler
Show
die Kannibalenkommune mit dem *natürlich* irren Anführer der *natürlich* die Göre kidnappt, diese *natürlich* zu fliehen versucht und *natürlich* daraufhin gefangen und auf die Speisekarte gesetzt wird. Und *natürlich* zieht der alte einsame Wolf los um sein Töchterchen in spe rauszuhauen.
Ehrlich, bei soviel Vorhersehbarkeit und Klischee kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Wo da die tolle Story und die ach so emotionale Charakterzeichnung sein soll erschließt sich mir beim besten Willen nicht mehr. Muß man sich wahrscheinlich dazudichten ...
muecke-the-lietz hat geschrieben:Und da es bis auf The Road schon kaum Filme mit dieser Art von Story und Setting gibt, Spiele im Prinzip überhaupt nicht, hat TLoU schon so eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Dann schau mal "Children of Men", "Carriers" und "Hell", danach verstehst Du meine Kritik vielleicht besser.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Hinzu kommt das unglaublich stimmige Artdesign, ...
...welches aber unglaublich eintönig ist. Ich war regelrecht froh wenns mal in die Kanalisation/U-Bahn ging, da mir die ewig gleichen verwachsenen Buden mit offenbar demselben Innenarchitekt zum Hals raushingen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Grafik, ...
... ok, hier kann man nicht meckern. Die war Oberkante dessen was die PS3 zu leisten vermag.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Tonabmischung, ...
... auf gutem Standardniveau und dessen was man heutzutage von einer AAA-Produktion erwarten kann. Auf Augenhöhe mit Bioware und Ubisoft, nicht besser.
muecke-the-lietz hat geschrieben:innovative Steuerung, etc, die TLoU so einzigartig gut machen.
Was an der Steuerung innovativ sein soll entzieht sich meinem Verständnis. Für mich kein signifikanter Unterschied zu Uncharted, warum auch - ist vom Gameplay ja eh fast dasselbe.
Zuletzt geändert von TMC am 23.04.2014 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@TMC:

Wäre gut, wenn du den ersten Absatz komplett als spoiler markierst.
BS_Sam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BS_Sam »

Das was TMC schrieb.

Dazu finde ich noch das der Schwierigkeitsgrad nicht wirklich fordert. Durch das crafting hatte man IMMER genug Zeug und in der Folge Munni um alles wegzuballern was kommt. Vorrausgesetzt man hat die Locations gut abgesucht, war ich eigentlich immer am Limit dessen was man mit sich führen kann. Vorrausgesetzt man ballern nicht wie der letzte Hirni in der Gegend rum hatte man immer genug Stuff dabei. Das ganze Spielschema lief eigentlich immer so ab: blablabla pseudo-deepness, Geballer, Räume nach gear absuchen, wieder von vorne.

Klingt jetzt ziemlich negativ aber das war nunmal meine Erfahrung mit diesem Spiel. Grafisch isses der Knaller klar und einige Settings sind in Kombination mit dem subtilen und stimmungsvollen Soundtrack hervorragend inszeniert keine Frage. Doch das reichte mir einfach nicht, ich hatte einfach keinen Bock weiterzuspielen und darauf kommts am Ende doch irgendwie an.... (habs aber beendet :wink: )
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@TMC

Gut, du kannst das Spiel nicht leiden.

Aber hier Filme wie Children of Men oder Carriers rauszuhauen, finde ich schon ein bisschen fies und gemein, gerade weil Children of Men nun so ein Oberknaller ist. Da kommt TLoU natürlich von der Stimmung und der Story nicht ran. Aber trotzdem unterscheidet es sich schon noch ein bisschen von TLoU.

Mir geht es wirklich primär um diese Art der Zombie Apokalypse Endzeit Sache, mit Mann der mit Kind durch die Gegend zieht.

Klar, gerade The Road, der ja definitiv Pate stand, ist da wesentlich härter, konsequenter und kompromissloser und hat vor allem mal keine Zombieinvasion. Aber diese Art der Endzeit Vision findet sich so auch bei TLoU wieder. Halt Trostlosigkeit, Nihilismus, extreme Härte, Mann mit Kind, etc.

Aber im Prinzip haben auch diese Filme alle ihre Alleinstellungsmerkmale, die sie absolut vom Einheitsbrei abheben. Und selbst wenn es 3 - 4 Filme gäbe, die alle als Vorbild für TLoU dienten, sind das erstens immer noch nicht besonders viele Filme (zumal sich all diese Filme ja z.T. auch stark unterscheiden) und zweitens sucht man Spiele mit diesem Setting, Story und Figurenkonstellation immer noch vergebens.

Dass das Setting eintönig ist, ist Blödsinn, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Von Kleinstadt, über Großstadtdschungel, Wälder, Flüsse, Schneelandschaft, Häuser, Kanalisation, U-Bahn Tunnel, Labor, Forschungsstation, Quarantäne Zone, etc. ist nun wirklich alles dabei, was das Setting hergibt. Mehr war definitiv nicht drin. Zumal jedes Haus, jeder Raum, jedes Bett wie handgezeichnet hergerichtet war/ist. All diese stimmigen kleinen Details erzählen eine eigene Geschichte. Wer das nicht bemerkt und das Setting als eintönig betrachtet, hatte auch nicht vor, dem Spiel eine Chance zu geben. Sorry. Fallout ist (bewusst) eintönig, wenn auch genial. Aber TLoU hat wohl das abwechslungsreichste Setting, was ich je in einem Endzeitspiel gesehen habe. Alleine schon der Campus ist die reinste Augenweide.
Spoiler
Show
Die Sache mit den Kannibalen war übrigens auch nicht klischeebehafteter, als die Soldatenszene am Schluss von Children of Men. Ganz ehrlich. Und beide Szenen haben auf ihre Art und Weise gepasst.

Eine Endzeit Story im Winter ohne Kannibalen wäre ja beinahe schon langweilig. Zumal diese Szene zu den stärksten im ganzen Spiel gehört.
Wie gesagt. TLoU Bashing ist out und endet meistens darin, dass Leute vor hatten, das Spiel scheiße zu finden und dann sinnloser Weise die Nadel im Heuhaufen suchen. Und wer negatives finden will, der findet das eben auch.

Das war bei Beyond: Tow Souls in der Fachpresse so. Bei dem Spiel wurde auch jede kleine Erbse rausgesucht. Das war stellenweise schon absurd. Gerade die Call of Duty Vorwürfe wegen einer Szene, die zwei Minuten danach total relativiert und ins rechte Licht gerückt wurde. Für mich ist Beyond: Two Souls stellenweise genauso stark wie TLoU und ich kann die harsche Kritik vieler Leute an dem Spiel bis heute nicht verstehen.
TMC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TMC »

muecke-the-lietz hat geschrieben: Gut, du kannst das Spiel nicht leiden.
Du machst es Dir zu einfach. Ich bin einfach nur mega enttäuscht davon.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Aber hier Filme wie Children of Men oder Carriers rauszuhauen, finde ich schon ein bisschen fies und gemein, gerade weil Children of Men nun so ein Oberknaller ist. Da kommt TLoU natürlich von der Stimmung und der Story nicht ran. Aber trotzdem unterscheidet es sich schon noch ein bisschen von TLoU.
Wenn man bei einem Spiel so mit Superlativen um sich wirft wie es bei TLoU der Fall war ("Meilenstein", "Filmreif", "Gradmesser zukünftiger Spiele" usw.) und dieses von allen Seiten mit Awards und Lobeshymnen zugeballert wird muß sich dieses an den Perlen seines Genres messen lassen, und zwar vor allem in erzählerischer Hinsicht. Denn Gameplaytechnisch war es, wie erwähnt, ja auch nur ein Uncharted-Klon. Was daran jetzt fies sein soll kann ich nicht erkennen.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Dass das Setting eintönig ist, ist Blödsinn, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren. Von Kleinstadt, über Großstadtdschungel, Wälder, Flüsse, Schneelandschaft, Häuser, Kanalisation, U-Bahn Tunnel, Labor, Forschungsstation, Quarantäne Zone, etc. ist nun wirklich alles dabei, was das Setting hergibt. Mehr war definitiv nicht drin. Zumal jedes Haus, jeder Raum, jedes Bett wie handgezeichnet hergerichtet war/ist. All diese stimmigen kleinen Details erzählen eine eigene Geschichte.
Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber für mich hat das Artdesign etwas von "alles aus einem Topf". Schwierig zu erklären, Du siehst das eh anders, lassen wir es gut sein.
muecke-the-lietz hat geschrieben:
Spoiler
Show
Die Sache mit den Kannibalen war übrigens auch nicht klischeebehafteter, als die Soldatenszene am Schluss von Children of Men. Ganz ehrlich. Und beide Szenen haben auf ihre Art und Weise gepasst.

Eine Endzeit Story im Winter ohne Kannibalen wäre ja beinahe schon langweilig. Zumal diese Szene zu den stärksten im ganzen Spiel gehört.
Doch, war sie. Eine mittlerweile bis zum Erbrechen zitierte Klischeestory, die man seit Tobe Hoopers "Texas Chainsaw Massacre" gefühlte hundertmal gesehen hat. Wer schon einmal irgendeinen Endzeit- oder Horrorfilm mit diesem Kannibalensetting gesehen hat weiß ganz genau wie dieser Part des Spiels enden wird. Und das ist exemplarisch für etliches, was mir in TLoU negativ aufgefallen ist, dieses verdammte Abreiten von Klischees. Warum hat man zB. Ellie nicht ein paar geschliffene Dialoge verpaßt und sie in ein fieses kleines Psychoduell mit dem Anführer geschickt, so das für den Spieler verschwimmt wer da eigentlich wen "bei den Eiern" hat ? Sowas hätte für Spannung gesorgt, und dem ganzen Kannibalen-Szenario einen neuen Twist gegeben. Warum jagt man diesen ja eigentlich gereiften und erwachsen gewordenen Charakter wie eine verängstigte 6-Jährige durch einen Klischeeparcour ? Das kann ich einfach nicht als tolle Story abfeiern.
muecke-the-lietz hat geschrieben: Wie gesagt. TLoU Bashing ist out und endet meistens darin, dass Leute vor hatten, das Spiel scheiße zu finden und dann sinnloser Weise die Nadel im Heuhaufen suchen. Und wer negatives finden will, der findet das eben auch.
Und da irrst Du gewaltig, ganz im Gegenteil: Ich hab mich genauso hypen lassen und das Spiel hatte sogar einen Bonus bei mir im Brett (Endzeit & Zombies, immer gerne). Und genau deshalb ist meine Enttäuschung über das was ich am Ende zu sehen bekommen habe so riesig. Für mich wird es dem Hype nicht im Ansatz gerecht. Aber letztendlich geb ich Dir recht: 2013 ist durch, TLoU ebenso und wir sollten nach vorne blicken. :wink:
muecke-the-lietz hat geschrieben: Das war bei Beyond: Tow Souls in der Fachpresse so. Bei dem Spiel wurde auch jede kleine Erbse rausgesucht. Das war stellenweise schon absurd. Gerade die Call of Duty Vorwürfe wegen einer Szene, die zwei Minuten danach total relativiert und ins rechte Licht gerückt wurde. Für mich ist Beyond: Two Souls stellenweise genauso stark wie TLoU und ich kann die harsche Kritik vieler Leute an dem Spiel bis heute nicht verstehen.
Dem stimme ich zu. Wobei manche Kritik von Leuten kommt die BTS nichtmal (oder bestenfalls die Demo) gezockt haben und einfach das Geschwurbel der Testerdiven wiederkäuen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

@TMC

Naja, Uncharted Clon is es nicht, da man weder klettert noch Rätsel löst und in den meisten Fällen auch nicht hunderte von Gegner niedermetzelt. Kommt natürlich drauf an, aber selbst bei offensiven Vorgehen hält sich die Gegnerzahl in Grenzen.
Hinzukommend hat es ein Crafting und Upgrade System und spielt in einer Endzeit Zombie Apokalypse. Da ist das Wort Klon irgendwie Fehl am Platze.

Klischees: Ich weiß nicht, irgendwie spielst du mir das zu hoch. The Walking Dead ist auch nur ein Ansammlung billigster Klischees und wird trotzdem von allen abgefeiert. Spiel wie Serie wie Comic. Da sind die zwei, drei Klischees in TLoU total verschmerzbar, zumal ich sie auch überhaupt nicht so empfand.
Spoiler
Show
Außerdem macht Ellie den Anführer mal hart fertig und benimmt sich in der Szene alles andere wie ne 6 jährige. Erst kümmert sie sich um Joel, dann jagt sie Nahrung, hält die Fremden mit ner Waffe in Schacht, wird gefangen genommen und bricht dann mal fett aus. Unselbstständig und wie ne 6 jährige ist das jetzt nicht.
Artdesign: Ja, es ist alles aus einem Guss. Das macht das Spiel ja aus.

Zum Thema Meilenstein: Natürlich ist TLoU ein Meilenstein. Da muss es sich aber nicht an Children of Men messen (Carriers ist harter Schrott, deswegen ignoriere ich den Film schon die ganze Zeit), sondern an Games wie Resident Evil, The Walking Dead oder Fallout. Und verglichen mit diesen Spielen erzählt TLoU eine der packensten und emotionalsten Videospielgeschichten aller Zeiten. Spielerisch ist es halt ein bisschen Shooter, ein bisschen Stealth, ein bisschen Action Adventure, fühlt sich dabei aber fantastisch an. Aber auf narrativer Ebene macht TLoU im Vergleich zu allen anderen Horrorspielen und auch im Vergleich zu den meisten Horrorfilmen alles richtig. The Road, Children of Men oder auch The Divide (auch ein geiler Endzeit Film, mal als Empfehlung) sind echte Specials und einfach wahnsinnig gute, weil wahnsinnig konsequente Filme. Das sind ja jetzt nicht die Standart Filme, gerade auf qualitativer Ebene. TLoU zitiert diese Filme, kommt von der Atmosphäre auch manchmal an diese Filme ran, aber toppen kann es sie natülich nicht.

Du hast dich hypen lassen, dich aber beim Spielen selber scheinbar nicht einmal drauf eingelassen. Du hast nach den 3-4 klassischen Szenen gesucht, die es immer gibt, in allen Filmen zu diesem Thema und hängst dich daran auf.

Dabei passiert in dem Spiel so unglaublich viel, dass es auf mich einfach so wirkt, als hättest du schon nach einer Stunde ne Antipatie gegen das Spiel entwickelt, und hast nur noch das "Schlechte" darin gesehen. Und da spielt noch ne ganze Menge Zudichtung und Übertreibung mit rein.

Das war bei Jörgs Kritik zu B:TS übrigens auch so. Nur damit du mal ungefähr verstehst, wie ich das immer so empfinde. Du kannst TLoU ja auch scheiße finden, aber ich glaube, es hat dich einfach auf dem falschen Fuß erwischt. Ich glaube, so nach deinem Filmgeschmack zu urteilen, müsstest du das Spiel eigentlich geil finden. Sonst würde ich mir nicht solche Mühe geben dich zu überzeugen. Ich stehe nämlich auch auf diesen ganzen Endzeit Kram...