Moin,
habe mir heute ne neue HD geholt "Western Digital, Sata 300, 250 GB/Go WD Caviar SE 16
habe die Platte eingebaut, taucht aber nicht in meinem Bios auf. Kann demzufolge die Platte nicht formatieren und Windows etc. aufspielen.
Meine alte HD läuft nicht mehr richtig, von Zeit zu Zeit stürzt sie mal ab. Alte Platte:
Maxtor 7 Y 250 Sata mit 250 GB
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Danke im voraus
Festplatte funzt nicht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Jay El
- Persönliche Nachricht:
- Punisher256
- Persönliche Nachricht:
- -nin
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht kann Dein Bios die 300GB nicht adressieren.
Schau doch mal auf der Herstellerseite nach, ob evtl. ein Bios-Update Abhilfe schafft.
Um welches Mainboard handelt es sich?
Das mit der Treiber CD ist quatsch.
Festplatten werden, sofern vom Bios erkannt im Betriebssystem als Massenspeicher erkannt und daher gibt es keinen speziellen Treiber für Festplatten, den man installieren müsste.
Wie soll man auch einen Treiber installieren, wenn das Gerät gar nicht da ist (nicht vom Bios erkannt wird).
Eventuell kannste auch mal den SATA-Stecker auf einen anderen Port stecken.
Läuft die HD denn an, wenn Du das Stromkabel angeschlossen hast? Vibriert sie?
Schlecht ist es, wenn sie merkwürdige Geräusche von sich gibt, in der Regel ein klackendes Geräusch. Dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
Zuletzt wäre noch meine Frage, ob Du das Gerät evtl. am Raidcontroller angeschlossen hast? Wenn der im Bios deaktiviert ist, kann auch die Platte nicht gefunden werden.
Schau doch mal auf der Herstellerseite nach, ob evtl. ein Bios-Update Abhilfe schafft.
Um welches Mainboard handelt es sich?
Das mit der Treiber CD ist quatsch.
Festplatten werden, sofern vom Bios erkannt im Betriebssystem als Massenspeicher erkannt und daher gibt es keinen speziellen Treiber für Festplatten, den man installieren müsste.
Wie soll man auch einen Treiber installieren, wenn das Gerät gar nicht da ist (nicht vom Bios erkannt wird).
Eventuell kannste auch mal den SATA-Stecker auf einen anderen Port stecken.
Läuft die HD denn an, wenn Du das Stromkabel angeschlossen hast? Vibriert sie?
Schlecht ist es, wenn sie merkwürdige Geräusche von sich gibt, in der Regel ein klackendes Geräusch. Dann liegt ein Hardwaredefekt vor.
Zuletzt wäre noch meine Frage, ob Du das Gerät evtl. am Raidcontroller angeschlossen hast? Wenn der im Bios deaktiviert ist, kann auch die Platte nicht gefunden werden.
- Jay El
- Persönliche Nachricht:
Also, die neue platte hat genauso wie die alte 250 GB, dürfte daher also kein Problem sein. Habe die gleichen Steckplätze wie vorher verwendet, habe aber trotzdem dann beide ausprobiert. Hat nix gebracht. An Raid-Controller hab ich sie nicht angeschlossen.
Das klickende Geräusch macht höchstens meine alte, und dann stürzt sie ab, daher die neu Platte.
Also angeschlossen ist alles richtig, Strom, Sata kabel, mehr ist ja nicht.
Aber im Bios existiert sie nicht. Wenn ich Windows einlege und formatieren will bietet er mir das gar nicht an. Ein Zeichen, dass er keine Platte findet die er formatieren kann.
Bei der neuen Platte spüre ich auch nicht ob sie läuft.
Wahrscheinlich wird wohl die Platte defekt sein. Seufz
Das klickende Geräusch macht höchstens meine alte, und dann stürzt sie ab, daher die neu Platte.
Also angeschlossen ist alles richtig, Strom, Sata kabel, mehr ist ja nicht.
Aber im Bios existiert sie nicht. Wenn ich Windows einlege und formatieren will bietet er mir das gar nicht an. Ein Zeichen, dass er keine Platte findet die er formatieren kann.
Bei der neuen Platte spüre ich auch nicht ob sie läuft.
Wahrscheinlich wird wohl die Platte defekt sein. Seufz
- Sir-Pitbull
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- totalbloody
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
du brauchst SATA TREIBER! für dein BOARD
geh auf die hersteller seite deines mainboards such nach sata treiber hau sie dir auf diskette dann startest von XP cd oder anderes os und drückst bei dem blauen bildschirm F6 damit du treiber laden kannst von anderen herstellern oder so dann greift der auf die diskette zu und dann kannst du die treiber installieren danach wird deine SATA platte zum formatieren/neuinstall erkannt!

geh auf die hersteller seite deines mainboards such nach sata treiber hau sie dir auf diskette dann startest von XP cd oder anderes os und drückst bei dem blauen bildschirm F6 damit du treiber laden kannst von anderen herstellern oder so dann greift der auf die diskette zu und dann kannst du die treiber installieren danach wird deine SATA platte zum formatieren/neuinstall erkannt!

-
- Persönliche Nachricht: