Festplatte funzt nicht

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jay El
Persönliche Nachricht:

Festplatte funzt nicht

Beitrag von Jay El »

Moin,

habe mir heute ne neue HD geholt "Western Digital, Sata 300, 250 GB/Go WD Caviar SE 16

habe die Platte eingebaut, taucht aber nicht in meinem Bios auf. Kann demzufolge die Platte nicht formatieren und Windows etc. aufspielen.

Meine alte HD läuft nicht mehr richtig, von Zeit zu Zeit stürzt sie mal ab. Alte Platte:

Maxtor 7 Y 250 Sata mit 250 GB

Vielleicht hat ja jemand ne Idee

Danke im voraus
Punisher256
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Punisher256 »

haste vieleicht ne treiber cd ich hatte ne maxtor die hab ich in windows gesehen dann cd eingelegt formatieren lassen von der cd aus^^ :roll:
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

wie soll ich das machen bei einer neuen platte? Muss ich sie dann als 2. Platte einbauen?
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Vielleicht kann Dein Bios die 300GB nicht adressieren.
Schau doch mal auf der Herstellerseite nach, ob evtl. ein Bios-Update Abhilfe schafft.

Um welches Mainboard handelt es sich?

Das mit der Treiber CD ist quatsch.
Festplatten werden, sofern vom Bios erkannt im Betriebssystem als Massenspeicher erkannt und daher gibt es keinen speziellen Treiber für Festplatten, den man installieren müsste.
Wie soll man auch einen Treiber installieren, wenn das Gerät gar nicht da ist (nicht vom Bios erkannt wird).

Eventuell kannste auch mal den SATA-Stecker auf einen anderen Port stecken.

Läuft die HD denn an, wenn Du das Stromkabel angeschlossen hast? Vibriert sie?
Schlecht ist es, wenn sie merkwürdige Geräusche von sich gibt, in der Regel ein klackendes Geräusch. Dann liegt ein Hardwaredefekt vor.

Zuletzt wäre noch meine Frage, ob Du das Gerät evtl. am Raidcontroller angeschlossen hast? Wenn der im Bios deaktiviert ist, kann auch die Platte nicht gefunden werden.
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

Also, die neue platte hat genauso wie die alte 250 GB, dürfte daher also kein Problem sein. Habe die gleichen Steckplätze wie vorher verwendet, habe aber trotzdem dann beide ausprobiert. Hat nix gebracht. An Raid-Controller hab ich sie nicht angeschlossen.

Das klickende Geräusch macht höchstens meine alte, und dann stürzt sie ab, daher die neu Platte.

Also angeschlossen ist alles richtig, Strom, Sata kabel, mehr ist ja nicht.

Aber im Bios existiert sie nicht. Wenn ich Windows einlege und formatieren will bietet er mir das gar nicht an. Ein Zeichen, dass er keine Platte findet die er formatieren kann.

Bei der neuen Platte spüre ich auch nicht ob sie läuft.

Wahrscheinlich wird wohl die Platte defekt sein. Seufz
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

Ja, das scheint dann sehr naheliegend zu sein.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir-Pitbull »

auch hinten umgestellt auf master oder so denn bei meinem vater war es auch so und nachem umstellen gings aufma
-nin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -nin »

SATA Platten werden nicht gejumpert!
johndoe-freename-108430
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108430 »

leg mal die treiber cd ein & sag deim bios er soll von cd booten und dann schau mal was passiert ;)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

du brauchst SATA TREIBER! für dein BOARD

geh auf die hersteller seite deines mainboards such nach sata treiber hau sie dir auf diskette dann startest von XP cd oder anderes os und drückst bei dem blauen bildschirm F6 damit du treiber laden kannst von anderen herstellern oder so dann greift der auf die diskette zu und dann kannst du die treiber installieren danach wird deine SATA platte zum formatieren/neuinstall erkannt!

:!:
johndoe-freename-108430
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-108430 »

Arxijos hat geschrieben:leg mal die treiber cd ein & sag deim bios er soll von cd booten und dann schau mal was passiert ;)
versuch das mal, da du deine sats treiber ja hast laut deinen vorgegangenen postings
Jay El
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay El »

jo, danke erstmal für die Tipps, hab mir die Treiber gezogen, auf Diskette und dann F 6. Hat auch geklappt. Jetzt ist der PC wieder nahezu neu.

Gruß Jay El