Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: Watch_Dogs: Ubisoft bedauert Journalistengeschenke

Beitrag von adventureFAN »

Hat Jörg eigentlich mal was zu diesem Thema geschrieben? Find gerade auf die Schnelle nichts.

@Kajetan
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.

Und an dich, Lord Hesketh-Fortescue, das Gleiche:
Nur aus interesse: Welche Journalisten im Spiele-Bereich sind deiner Meinung nach seriös?
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Hesketh-Fortescue »

adventureFAN hat geschrieben:Hat Jörg eigentlich mal was zu diesem Thema geschrieben? Find gerade auf die Schnelle nichts.
Ähm...:
http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html

Und ja, ich finde, dass 4P als Onlinemagazin - so weit ich das aus der Distanz beurteilen kann - immer sehr großen Wert auf eine Trennung von Werbung und Redaktion gelegt und das auch immer klar kommuniziert haben. Wer sonst unter den Spielejournalisten als "besonders seriös" gilt, weiß ich nicht, dazu fehlt mir das Insiderwissen (daher würde Namedropping an dieser Stelle wenig Sinn machen).
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Eben, man kann NIE wissen wer solche Werbegeschenke annimmt und wer nicht oder sich Reisen zur E3/Präsis bezahlen lässt.
Auch bei 4P kann man es nicht zu 100% wissen.

Bei so einer expliziten Meinung, sollte man gar keine Tests lesen und sich nur auf seine eigene Meinung verlassen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben:Ich hingegen rede hier von Standards, wie sie innerhalb des Journalismus definiert wurden. Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, das wird einem so auf der Journalistenschule beigebracht. Es sind schon Journalisten wegen Annahme von Geschenken gefeuert worden. Weil es unseriös ist, weil es als nicht akzeptables Verhalten gilt. Dass sich viele Journalisten und Redaktionen aber darum einen feuchten Dreck kümmern, das ist deren Entscheidung. Deswegen gelten solche Journalisten und ihre Arbeitgeber auch als nicht seriös :)
Den Lehrgang an der Journalistenschule, der ALLE Arten von Geschenken kategorisch ablehnt, mußt du mir erst mal zeigen. Selbst der Pressekodex des deutschen Presserats ist in dem Punkt nicht so strikt.

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ähm...:
http://www.4players.de/4players.php/sho ... ur/36.html
Tja, dann schau mal, was dort steht:
1. Der Event, die Release-Party, der Besuch beim Publisher inklusive Restaurantabstecher.

a) Ist das problematisch?

Nein. Das gehört zur Kontaktpflege und sollte eigentlich keinen guten Journalisten irgendwie beeinflussen. An Alkoholismus und Übergewicht sind Publisher nicht schuld. Dennoch ist es eine Form der Beeinflussung, denn man wird nicht umsonst in einem positiven Umfeld hofiert und bewirtet.

b) Wie geht 4Players.de damit um?

Wir gehen hin, essen gut, quatschen, witzeln, lästern und fertig.

2. Man bekommt zusätzlich zum Testmuster T-Shirts, Poster, Kulis, Hundeleinen oder die Collector's Edition zugeschickt.

a) Ist das problematisch?

Nein. Es hat keinerlei Einfluss auf einen Test, wenn man noch ein Schweißband oder einen Kuli von PES oder King Kong irgendwo rumliegen hat.

b) Wie geht 4Players.de damit um?

Wir horten, verteilen oder verschenken den Kram. Unsere Fensterbänke sind voll davon, die Schränke bersten, wir sammeln weiter, um bedürftige Verwandte mit Kleidung, Accessoires und Schreibutensilien zu versorgen.
Nun müßtest du eigentlich sofort 4P den Rücken kehren, wenn du die strikten Regeln, die du den Journalisten auferlegen möchtest, auch ernst meinen würdest.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

2:0 für Usul =D
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: Den Lehrgang an der Journalistenschule, der ALLE Arten von Geschenken kategorisch ablehnt, mußt du mir erst mal zeigen. Selbst der Pressekodex des deutschen Presserats ist in dem Punkt nicht so strikt.
1. Es gibt eine Ethikvorlesung, wo genau solche Dinge besprochen werden.

2. Punkt 15 des Pressekodex:
Die Annahme von Vorteilen jeder Art, die geeignet sein könnten, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion zu beeinträchtigen, sind mit dem Ansehen, der Unabhängigkeit und der Aufgabe der Presse unvereinbar. Wer sich für die Verbreitung oder Unterdrückung von Nachrichten bestechen lässt, handelt unehrenhaft und berufswidrig.

Richtlinie 15.1 – Einladungen und Geschenke
Schon der Anschein, die Entscheidungsfreiheit von Verlag und Redaktion könne beeinträchtigt werden, ist zu vermeiden. Journalisten nehmen daher keine Einladungen oder Geschenke an, deren Wert das im gesellschaftlichen Verkehr übliche und im Rahmen der beruflichen Tätigkeit notwendige Maß übersteigt.
Die Annahme von Werbeartikeln oder sonstiger geringwertiger Gegenstände ist unbedenklich.

Recherche und Berichterstattung dürfen durch die Annahme von Geschenken, Einladungen oder Rabatten nicht beeinflusst, behindert oder gar verhindert werden. Verlage und Journalisten bestehen darauf, dass Informationen unabhängig von der Annahme eines Geschenks oder einer Einladung gegeben werden.
Wenn Journalisten über Pressereisen berichten, zu denen sie eingeladen wurden, machen sie diese Finanzierung kenntlich.

Gerade letzteres wird nach Möglichkeit dennoch gerne vermieden. Selbst die Hinweis darauf, dass man auf Kosten von Soundso eingeladen wurde, gilt seriösen Journalisten als nicht genug. Man vermeidet es sich einladen zu lassen. Man bezahlt selber. Weil es dann keine Zweifel gibt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: @Kajetan
Du hast meine Frage noch nicht beantwortet.
Welche?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Richtlininen... ja, wir Menschen halten uns auch alle an Richtlinen.

Jedem das seine, aber für mich habt ihr beide gerade an Sympathie verloren.
Allgemein Leute die so stur sind und nur geradeaus schauen und nicht mal nach Links und Rechts.
Für mich fällt sowas unter Extremismus bzw. Radikalismus.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

@Kajetan:

Das Pressekodex-Zitat zeigt es doch sehr deutlich: Es ist nicht die Rede davon, daß JEDE Art von Geschenk oder Bevorteilung abzulehnen ist. Es gibt in dem Text eine Reihe von Einschränkungen... und auch Dinge, die offensichtlich OK sind, werden genannt.

Du hingegen hast felsenfest behauptet: Nichts annehmen, alles selbst bezahlen.

Und das ist halt leider weder in der Theorie noch in der Realität korrekt. Wenn du mir das als Ahnungslosigkeit auslegst, machst du das Ganze auch nicht richtiger.

EDIT:
1. Es gibt eine Ethikvorlesung, wo genau solche Dinge besprochen werden.
Nochmal, da es offensichtlich nicht deutlich genug wurde: Es geht mir darum, daß ALLE Geschenke abgelehnt werden.
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Nun müßtest du eigentlich sofort 4P den Rücken kehren, wenn du die strikten Regeln, die du den Journalisten auferlegen möchtest, auch ernst meinen würdest.
Ach wo. Mir ist schon klar, dass es zwischen Anspruch und Realität einen Unterschied gibt. Nur, dass das bei mir nicht automatisch zur Aufgabe/Runterdimmung der Ansprüche bzw. zu einer relativierenden Scheißegalhaltung führt ("hey, ist schließlich überall so"...). Ich habe - wie bereits oben geschrieben - wie gesagt wenig Lust, hier den moralinsauren Superpedanten zu spielen, der den Jungs von 4P selbst den popeligen FIFA-Kugelschreiber missgönnt.

Und den Rücken kehren werde ich, wenn ich das Verhalten der Redakteure für eine schwere Missachtung elementarer Grundsätze journalistischer Arbeit halte, was bisher allerding überhaupt nicht der Fall ist.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Aber ihr werft Jörg und seinem Team jetzt tatsächlich vor, unseriöse Journalisten zu sein?
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Lord Hesketh-Fortescue hat geschrieben:Ach wo. Mir ist schon klar, dass es zwischen Anspruch und Realität einen Unterschied gibt.
Da muß ich mich aber fragen, ob du dann die weiter oben geäußerten strikten Ansprüche nicht doch allzu sehr schleifen läßt... du schreibst schließlich hinsichtlich der Harley-Reisen z.B.:

Ich will da auch gar nicht die penetrante Moralsau raushängen lassen (oder gar behaupten, ich wäre an des Journalisten Stelle immer wer weiß wie "standhaft" bei solchen Verführungen), aber sofern dieser Journalist von mir als Kritiker ernst genommen werden will, erwarte ich, dass er sowas selber zahlt. Natürlich.

Genau so etwas wird aber etwa vom 4P-Chefred. zwar durchaus als eine Art der externen Beeinflussung eingestuft, aber eben nicht etwas, was Einfluß auf die Arbeit hat. Folglich wäre die Arbeit von 4P für dich nicht immer ernst zu nehmen.
Angesichts mancher haarsträubender Artikel kann ich das sogar nachvollziehen. ;) Aber halt nicht wegen der üblichen Geschenke, die innerhalb der Branche nicht unüblich sind - und in den allermeisten Fällen wohl auch keinen Einfluß auf die Arbeit haben. Zumal solch eine Einflußnahme auch für den Werbenden schnell zu einem Bumerang werden kann. Denn wer sieht sich gerne der Bestechung bezichtigt? Insofern will man sich zwar von der besten Seite geben, aber im Normalfall erwatet niemand für solche Dinge dann eine bessere Berichterstattung.

Wohlgemerkt: Hier geht es nur um die üblichen Dinge... wie eben mal ein Saufgelage hier, ein Essen dort, eine Party hier und eine Reise dort. Egal, welcher Ethikkurs was behauptet: Das sind die Realitäten der Branche, denen sich vielleicht einige wenige Journalisten und Redaktionen entziehen können oder wollen.

Anders sieht es bei den anderen Einflußnahmen aus... also wenn der Publisher z.B. dafür sorgt, daß die mehr oder minder vorhandene Trennung zwischen Vertrieb und Redaktion aufgehoben wird - keiner wird bestreiten wollen, daß das noch nie geschehen ist. Ich selbst bin Zeuge von mindestens einem solchen Vorfall gewesen bei einem großen Printmagazin. Aber solche Praktikten sind dann eben etwas anderes - weil sie explizit den Zweck der direkten Einflußnahme haben.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

Also ich find's gut.
Wenn Ubi jeder Ausgabe von Watch Dogs ein Tablet beilegt, meine ich.

Hier gibt es die ersten Eindrücke inkl. Spiderbot-Spielmodus:
http://www.youtube.com/watch?v=op6Abh_gnEQ
Lord Hesketh-Fortescue
Persönliche Nachricht:

Usul hat geschrieben:Genau so etwas wird aber etwa vom 4P-Chefred. zwar durchaus als eine Art der externen Beeinflussung eingestuft, aber eben nicht etwas, was Einfluß auf die Arbeit hat. Folglich wäre die Arbeit von 4P für dich nicht immer ernst zu nehmen.
Es ist lieb, dass du dir solche Gedanken um mein Verhältnis zu 4P machst. Da kannst du aber ganz beruhigt sein. Bei 4P bewegt sich das für mein Empfinden noch im gesunden Rahmen. Journalisten müssen keine asketischen Vollzeit-Jesusse sein. Es ist für mich auch ein Unterschied, ob ich als Journalist auf einem stinknormalen Presseevent kostenlos ans Buffet darf, oder ob ich vom Veranstalter Reise, Hotel, Bankett, Golfturnier oder (bei Einschlafproblemen) die Prostituierte gesponsort bekomme. Irgendwo wirst sicher auch du deine Grenze ziehen, ab wann sich die Bepuderung und Becircung der Veranstalter mit der unabhängigen journalistischen Tätigkeit beißt.

Und angesichts der Tatsache, dass einige die Schenkung eines 300-Euro-Smartphones als völlig unproblematisch betrachten und Kritik an der journalistischen Tätigkeit außerhalb von Wertungsdebatten nicht gerade die Stärke der Spielerschaft ist, ziehe ich diese Grenze im Zweifel lieber etwas früher als später.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:Richtlininen... ja, wir Menschen halten uns auch alle an Richtlinen.

Jedem das seine, aber für mich habt ihr beide gerade an Sympathie verloren.
Allgemein Leute die so stur sind und nur geradeaus schauen und nicht mal nach Links und Rechts.
Für mich fällt sowas unter Extremismus bzw. Radikalismus.
Du hast aber schon kapiert, dass es nicht um uns Foristen selbst, sondern um das Verhalten von Journalisten im Angesicht von Geschenken geht?